HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Beitrag von johndoe803702 »

Das ist bullshit, zahlreiche Tests belegen, dass Absolution ein richtig starkes Spiel ist und ich habe mir selbst ein Bild davon gemacht, selbst meine Schwester, die sich eigentlich nicht für das Genre interessiert findet Absolution megageil.

Schau dir doch nur mal die alten Teile an, total altbacken. Für die damalige Zeit war das vielleicht noch gut, aber gerade die ersten drei Teile sind heute nicht mehr so gut spielbar.
Einzig Blood Money und Absolution sind erstklassig spielbar, vielleicht solltest du dir das mal ansehen.
http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 09081.html
http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 46988.html

Einen Arztbesuch werde ich aber nicht in Erwägung ziehen, da ich in diesem Punkt recht habe.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 16.01.2016 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man dem hier auch nur irgendwas positives abgewinnen kann. Wie schon jemand anderes schrieb, so ein Episodenformat hat nur Nachteile für Spieler. Diejenigen die das Modell nutzen können das Spiel nicht in dem Tempo spielen, welches sie für angemessen erachten und bekommen das Spiel über 9 Monate verteilt, sparen sich aber nicht einen müden Cent dabei. Diejenigen die auf die Vollversion warten, müssen vermutlich ein paar Monate länger warten (das Spiel wäre sicherlich als normale Vollversion etwas eher erschienen, also irgendwann zwischen Episode 1 und der letzten Episode), müssen sich vor Spoilern fernhalten und bekommen es ebenfalls nicht günstiger, obwohl die hälfte des Spiels schon ein halbes Jahr alt ist.
Und selbst wenn man dem noch nicht ganz abgeneigt ist, was ja sein kann und was ich verstehen kann. Aber diese Aussage dass man für 60 Euro die "full experience" bekommt mit allen Inhalten die 2016 erscheinen, da wird mir richtig unwohl. Das ist eine so schwammige und unsichere Aussage und bei Square Enix sollte man da besonders vorsichtig sein. Ich mein, was soll das heißen? Alle Inhalte die sie bis dahin geschafft haben? Alle Inhalte die bis dahin geplant sind? Sind noch mehr Inhalte für 2017 geplant für die man noch mal zur Kasse gebeten wird? Ist das Spiel dann 2016 überhaupt abgeschlossen? Anzunehmen wäre es wegen der Boxversion aber vielleicht will man auch einfach das Weihnachtsgeschäft mitnehmen? Mit dieser Aussage ist für mich fas letzte Fünkchen Positive aus der Meldung verloren gegangen. Und deshalb beende ich meinen Post so wie ich ihn begonnen habe. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man dem hier auch nur irgendwas positives abgewinnen kann.
Zuletzt geändert von Raskir am 16.01.2016 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich bin da ganz bei dir Raskir. Bei Indieentwicklern kann ich dieses Episodenformat ja noch sehr gut nachvollziehen und das ist für mich dann auch völlig in Ordnung, aber nicht bei solch großen AAA-Titeln wie Hitman. Da sehe ich überhaupt nichts positives daran.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich hab mich eh gefragt, warum dieses Geschäftsmodell nicht konsequenter genutzt wird. Nüchtern betrachtet ist es eine Win-Win-Situation. Und nüchtern betrachtet gab es das auch schon mal in ähnlicher Form, nannte sich Shareware.

Fakt ist: Die allermeisten Spiele werden nie beendet. Nicht mal annähernd. Ein Blick in die Steam-Achievments beweist das: Da ist es überhaupt keine Seltenheit, dass selbst bei neuen 60€ Titeln (d.h. bei Titeln, die sich die Leute bewusst gekauft haben und die nicht nebenbei im Steam-Sale mitgenommen wurden) nicht mal 50% grundlegende Achievments haben wie "Beende das erste Level" usw. Das mag in einem Gamerforum nicht die Regel sein, aber wir besitzen hier auch keine statistische Signifikanz.

Auf der anderen Seite besteht das Problem, dass 60€ eine ziemlich hohe Einstiegshürde sind. Das kauft man in der Regel nicht mal eben so. Außerdem lastet auf den Herstellern der enorme Druck der Steamsales, wo die Titel nach wenigen Monaten für einen Bruchteil des Neupreises verhökert werden.

Was also tun? Die Titel als einzelne Levelhäppchen anbieten. 15€ zahlt man mal eher nebenbei an einem langweiligen Sonntagnachmittag. Als Spieler musst du nicht das Risiko eingehen, für 60€ Software zu kaufen die du vielleicht nach 2 Stunden nie wieder anbietest, als Hersteller nimmst du viel mehr Spontankäufe mit. Man kann sogar argumentieren, dass dieses Modell im Gegenteil sehr spielerfreundlich ist: Würdest du deine Software nur im 60€ Komplettpaket anbieten, würdest du auch jedesmal 60€ bekommen - dem Hersteller kann es dann egal sein, ob seine Kunden das Spiel am Ende auch beenden oder nur den ersten Level spielen.

Konkret muss man dann aber darauf achten, wie es in der Ausführung geschieht: Wieviel muss ich am Ende für wieviel Spiel zahlen? Damit steht und fällt das Modell. Wenn ich nach 4 Episoden a 15€ 25 Stunden+ Spiel zusammen hab, ist das sicherlich fair. Wenn ich aber plötzlich 8 Episoden mit je einer Stunde Spielzeit für je 15€ kaufen soll ists für'n Arsch. Genauso liegt natürlich die Frage im Raum, wie es denn mit der Qualität der späteren Episoden ausssieht, die zweifellos weniger Verkäufe haben werden als die erste(n) Episode(n): Wenn da die Hersteller regelmässig ihre Position ausnutzen und spätere Episoden auf Sparflamme (oder gar nicht) rausbringen, weil es sich für sie finanziell nicht mehr lohnt ist es ebenfalls Mist. Und da ich die Branche kenne befürchte ich, dass dieses regelmässig genug passieren wird.

Außerdem habe ich persönlich keine Lust, Wochen auf die nächste Episode zu warten. Es sollte also von anfang an das vollständige Spiel erhältlich sein.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Als alter Hitman Fan war Absolution erträglich aber dieses Instinkt und Schlauchlevelformat haben mich einfach abgeturnt. Schön das beides in der neuen Version korrigiert wird. Muss halt zum Release in 2017 warten
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dann schau dir mal die alten Teile an, da war es am schlimmsten. In Absolution wurde einiges deutlich besser gemacht als in den Vorgängern, nervige Altlasten wurden auch entfernt und wer das Instinktfeature nicht mag nimmt einfach einen der härteren Schwierigkeitsgrade. Problem gelöst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vinterblot hat geschrieben:Ich hab mich eh gefragt, warum dieses Geschäftsmodell nicht konsequenter genutzt wird.
Weil es nicht so einfach umzusetzen ist, wie man anfangs gedacht hat. Deswegen hat es in all den Jahren, seit diese Idee aufkam, auch kaum jemand gemacht. Die Ansprüche an Arbeitsorganisation und Projektmanagement sind hoch, der Aufwand dafür ist oft genug höher als der zu erwartende Nutzen. Und wenn man mit dem bisherigen Geschäftsmodell weiterhin glänzende Geschäfte macht, wieso etwas ändern?

SE experimentiert hier halt ein wenig. Die kommenden zwei, drei Jahre werden zeigen, ob man bei SE's Studios AAA-Produktion im Episodenformat überhaupt hinbekommen kann und ob sich diese Mühe dann lohnt.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Vinterblot hat geschrieben:Ich hab mich eh gefragt, warum dieses Geschäftsmodell nicht konsequenter genutzt wird. Nüchtern betrachtet ist es eine Win-Win-Situation. Und nüchtern betrachtet gab es das auch schon mal in ähnlicher Form, nannte sich Shareware.

Fakt ist: Die allermeisten Spiele werden nie beendet. Nicht mal annähernd. Ein Blick in die Steam-Achievments beweist das: Da ist es überhaupt keine Seltenheit, dass selbst bei neuen 60€ Titeln (d.h. bei Titeln, die sich die Leute bewusst gekauft haben und die nicht nebenbei im Steam-Sale mitgenommen wurden) nicht mal 50% grundlegende Achievments haben wie "Beende das erste Level" usw. Das mag in einem Gamerforum nicht die Regel sein, aber wir besitzen hier auch keine statistische Signifikanz.

Auf der anderen Seite besteht das Problem, dass 60€ eine ziemlich hohe Einstiegshürde sind. Das kauft man in der Regel nicht mal eben so. Außerdem lastet auf den Herstellern der enorme Druck der Steamsales, wo die Titel nach wenigen Monaten für einen Bruchteil des Neupreises verhökert werden.

Was also tun? Die Titel als einzelne Levelhäppchen anbieten. 15€ zahlt man mal eher nebenbei an einem langweiligen Sonntagnachmittag. Als Spieler musst du nicht das Risiko eingehen, für 60€ Software zu kaufen die du vielleicht nach 2 Stunden nie wieder anbietest, als Hersteller nimmst du viel mehr Spontankäufe mit. Man kann sogar argumentieren, dass dieses Modell im Gegenteil sehr spielerfreundlich ist: Würdest du deine Software nur im 60€ Komplettpaket anbieten, würdest du auch jedesmal 60€ bekommen - dem Hersteller kann es dann egal sein, ob seine Kunden das Spiel am Ende auch beenden oder nur den ersten Level spielen.

Konkret muss man dann aber darauf achten, wie es in der Ausführung geschieht: Wieviel muss ich am Ende für wieviel Spiel zahlen? Damit steht und fällt das Modell. Wenn ich nach 4 Episoden a 15€ 25 Stunden+ Spiel zusammen hab, ist das sicherlich fair. Wenn ich aber plötzlich 8 Episoden mit je einer Stunde Spielzeit für je 15€ kaufen soll ists für'n Arsch. Genauso liegt natürlich die Frage im Raum, wie es denn mit der Qualität der späteren Episoden ausssieht, die zweifellos weniger Verkäufe haben werden als die erste(n) Episode(n): Wenn da die Hersteller regelmässig ihre Position ausnutzen und spätere Episoden auf Sparflamme (oder gar nicht) rausbringen, weil es sich für sie finanziell nicht mehr lohnt ist es ebenfalls Mist. Und da ich die Branche kenne befürchte ich, dass dieses regelmässig genug passieren wird.

Außerdem habe ich persönlich keine Lust, Wochen auf die nächste Episode zu warten. Es sollte also von anfang an das vollständige Spiel erhältlich sein.
Was? Also mal ganz erlich jedes Spiel welches ich mir persönlich kaufe wird auch durchgespielt! Weiß ja nicht wie das beim Rest der Welt ist aber Titel die ich brennend erwarte und deren Fan ich bin werden gnadenlos bis zum Ende durchgespielt! Und das meist schon wenige Tage nach dem Kauf!
So ein Episodenmodell macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung! Ok jetzt könnte man ja warten bis es alles zusammen zu erstehen gibt aber das dauert Monate! Was ja auch noch ertragbar wäre. Was ich allerdings nicht ertragen kann ist das SE meiner Meinung nach hier einfach nur versucht aus dem Spiel den grösst möglichen Profit herraus zu holen! Zumal das vorgestellt Modell absolut schwammig ist und vor Unklarheiten strotzt! Wie geht es 2017 weiter? Wird das Spiel 2016 komplett abgeschlossen sein? Wie sieht die Qualität und die Spielzeit der Episoden aus?
Ne SE nicht mit mir!
Hätte ja schonmal erwähnt das ich sehr enttäuscht bin! :-(
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Mich würde mal brennend interessieren wie viele Spieler es akzeptieren würden, wenn ihre Lieblingsspiele demnächst als Episoden erscheinen würden! Wäre doch mal ein Thema für ne Umfrage!
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Das wird von mir einfach nicht unterstützt und damit hat es sich. Absolution fand ich richtig gut aber irgendwo hörts dann auch auf.
Mr_Duke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Duke »

Das ist der falsche Kurs Square Enix. Mir gefällt der Trend der Episodenveröffentlichungen übehaupt nicht. Auch der Fakt, das dass Final Fantasy 7 Remake als Episoden erscheinen soll ist einfach eine falsche Entscheidung. Habe mich schon auf das Hitman Game im März gefreut, komplett... als DISK! Version versteh sich. Ich kaufe das Spiel erst Ende des Jahres, was ja noch nicht mal eine Disk-Version sein wird. Traurig traurig, dann muss ich wohl mit Uncharted 4 im März vorlieb nehmen.
Schon bei Resident Evil Revelations 2 habe ich gewartet bis das Game als Disk erschienen ist. Kleine Games bis 20 Euro kaufe ich teilweise digital aber kein Vollwertspiel.
Die oldschool Generation will physische Datenträger in der Hand halten! Habt ein Herz für Disks!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Mr_Duke hat geschrieben:Das ist der falsche Kurs Square Enix. Mir gefällt der Trend der Episodenveröffentlichungen übehaupt nicht. Auch der Fakt, das dass Final Fantasy 7 Remake als Episoden erscheinen soll ist einfach eine falsche Entscheidung. Habe mich schon auf das Hitman Game im März gefreut, komplett... als DISK! Version versteh sich. Ich kaufe das Spiel erst Ende des Jahres, was ja noch nicht mal eine Disk-Version sein wird. Traurig traurig, dann muss ich wohl mit Uncharted 4 im März vorlieb nehmen.
Schon bei Resident Evil Revelations 2 habe ich gewartet bis das Game als Disk erschienen ist. Kleine Games bis 20 Euro kaufe ich teilweise digital aber kein Vollwertspiel.
Die oldschool Generation will physische Datenträger in der Hand halten! Habt ein Herz für Disks!
Ich könnte auch mit einer digitalen Version leben. Aber nicht so!!!
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Man könnte meinen, dass Square Enix nicht schon letztes Jahr bestätigt hätte, dass Hitman zu Release nicht vollständig sein wird... Oh warte! Haben sie ja, da gab es nur noch nicht so ein flexibles Preismodell, sondern starre 60€ egal ob einem der Startcontent gefällt oder nicht.
Wieso sich gerade jetzt alle aufregen, wo sich das Preismodell im Gegensatz zu davor sehr zu Gunsten der Spieler gerichtet hat, weiß ich nicht. Vielleicht hatten die Leute sowieso kein Interesse an dem Spiel, wenn sie das nicht wussten.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Masters1984 hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben:Ob das Spiel jetzt wie Absolution Schrott wird oder nicht ist ja noch unbekannt.
Aber wenn ich ein geiles Spiel kaufe, dann will ich das richtig durchnudeln und nicht 1 Monat auf einen weiteren Happen warten und dann wieder und wieder...

Von daher hoffe ich fast schon das Teil 6 Scheisse wird, dann muss ich mich nur kurz aufregen und zocke wie gewohnt 1-4 durch, wieder und wieder...
Absolution war alles andere als Schrott, es war der beste Teil von allen.
Aber auch nur, wenn Absolution der erste und einzige Teil ist, den man gespielt hat. 8O
Das gesamte Auskundschaften riesiger Anlagen für die optimale Tat war hier doch nur noch minimalst vorhanden. Das war schon alles sehr eng auf Schienen, verglichen mit den alten Teilen. Soweit ich mich erinnern kann gab es ja sogar magische Türen, die alles im letzten Abschnitt vergessen lassen und sämtliche Gefahren eliminiert haben.
Hitman 1-4 sind Spiele, die ich jedes Jahr erneut angehe, einfach weil man es immer wieder relativ frisch angehen kann, man ist nicht an eine Art gebunden.

BTW zahlreiche Tests sagen auch, dass Call of Duty das Maß aller Dinge ist. :wink:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Rosu hat geschrieben:Man könnte meinen, dass Square Enix nicht schon letztes Jahr bestätigt hätte, dass Hitman zu Release nicht vollständig sein wird... Oh warte! Haben sie ja, da gab es nur noch nicht so ein flexibles Preismodell, sondern starre 60€ egal ob einem der Startcontent gefällt oder nicht.
Wieso sich gerade jetzt alle aufregen, wo sich das Preismodell im Gegensatz zu davor sehr zu Gunsten der Spieler gerichtet hat, weiß ich nicht. Vielleicht hatten die Leute sowieso kein Interesse an dem Spiel, wenn sie das nicht wussten.
... sprach der Fanboy.

Dass 60 Euro für ein unvollständiges Spiel komplett inakzeptabel sind und dass man sich davon irgendwie würde weg bewegen müssen, das war ja wohl jedem klar. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dabei dann irgendwas Tolles raus kommt.

Gerade für Fans der Serie dürfte es wohl auch um so etwas wie Immersion gehen und die geht bei einer solchen Zerspargelung und Streckung doch als Allererstes vor die Hunde.

Und an dem Preismodell ist gar nichts "zu Gunsten der Spieler". Wenn ein Spiel einmalig vollständig erscheint, hast Du eine gute Chance, es nach einem halben Jahr zum halben Preis zu bekommen. Durch diesen Episodenquatsch besteht nicht nur die Gefahr, dass man das Spiel gar nicht oder nur halbherzig zu Ende bringt, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, sondern auch der Preis für das gesamte Spiel wird bei Erscheinen der letzten Episode wohl kaum so spürbar gesunken sein wie bei einem von Anfang an vollständigen Spiel.
Zuletzt geändert von Chris Dee am 16.01.2016 16:02, insgesamt 2-mal geändert.