HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben:Kundeakzeptanz für regelmäßige zusätzliche Inhalte zu zahlen und die Infrastruktur sind Grundvoraussetzung für das Episodenformat.
Das gab es alles schon vor zehn Jahren. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt (um es mal höflich auszudrücken), weil die dafür nötige Organisation der Produktionsabläufe nicht so einfach zu gestalten ist (um es mal höflich auszudrücken), wie man sich dies in der Theorie so ausgedacht hat.

Wenn das alles so einfach wäre, wie Du es Dir offenbar vorstellst, würden das viel, VIEL mehr Studios betreiben als nur Telltale und nicht einmal ein halbes Dutzend andere Studios im Laufe der letzten zehn Jahre. Der Aufwand, um in kurzer Zeit hohe Produktionsqualität für spielbare (!) Abschnitte zu liefern ist immens und jeder Vorteil, der in der Theorie besteht, wird durch diesen Aufwand aufgehoben.
Erläutere mir bitte an welcher Stelle genau die Unterschiede beim Episodenformat zu zusätzlichen SinglePlayerInhalten per DLC bezüglich der Produktionsbedingungen liegen.
Bei DLC ballerst Du nur einen bestimmten Typ Inhalt raus. Skins, Modelle, eine Map. Vielleicht ab und an einen neuen, aber sehr kurzen, kompletten Spielabschnitt. Das ist Aufwand, der leicht zu bewerkstelligen ist, weil man das eh die ganze Zeit macht. Der Graphiker bastelt Texturen, der Animationsspezialist bastelt an Modellen und der Leveldesigner bastelt seine Map. Eng begrenzte Inhalte, wo es nur wenig Abstimmung mit anderen Bereichen geben muss. Und Maps für MP-Spiele sind vom Arbeitsaufwand nicht wirklich mit Maps/Leveln für SP-Spiele zu vergleichen. MP-Spiele sind deswegen so beliebt bei Publishern und Entwicklern, weil der Arbeitsaufwand z.T. deutlich kleiner ist als bei SP-Spielen.

Episoden sollen aber spielbare, "ganze" Abschnitte sein. Hier muss in kurzer Abfolge all das stimmen, was sonst nach drei, vier Jahren harter Arbeit am Stück abgeliefert wird. Und dann noch größere spielbare Abschnitte für SP-Spiele. Das muss man erst gebacken bekommen. Was nur wenigen gelungen ist. Und denen es gelungen ist, wie Telltale, berichten über die massiven Kompromisse, die man eingehen musste, um dieses Format für sich zu etablieren. Telltale-Spiele sind nicht von Adventures zu interaktiven Filmen mit minimalen spielerischen Inhalten mutiert, weil solche Spiele so beliebt sind, sondern weil Telltale diesen kurzen Produktionszyklus auf hohem Niveau mit Titeln, die mehr spielerische Elemente aufweisen als das, was mittlerweile vorzufinden ist, einfach nicht stemmen kann. Das ist auch der Grund, warum es kein Episode 3 von Valve gibt. Das Episodenformat ist für den Level an Gameplay-Qualität/Komplexität, den Valve mit HL erreichen will, einfach nicht umsetzbar. Und zwar grundsätzlich und nicht nur für Valve.

Schau Dir bitte alle Spiele an, die bislang in Episodenformat erschienen sind. Die meisten weisen weniger Gameplay-Elemente auf als Spiele, die "am Stück" veröffentlicht werden. Aus gutem Grund. Der Aufwand wäre sonst so hoch, dass das Projekt nicht mehr rentabel wäre. Selbst wenn man es organisatorisch gebacken bekäme. Was auch nur wenigen möglich ist, denn dafür brauchst Du fähige Leute, die auch unter hoher Belastung längere Zeit im Team an einem gemeinsamen Ziel arbeiten können. Und Du brauchst Leute, die solche Projekte entsprechend managen und steuern können. Gerade auf Projektleiter-Ebene scheitert es dann in der Regel.

Auch wenn ich mit Telltale-Spielen persönlich nichts mehr anfangen kann, aber ich ziehe den Hut vor den Leuten, die dort arbeiten. Alle Achtung!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Kundeakzeptanz für regelmäßige zusätzliche Inhalte zu zahlen und die Infrastruktur sind Grundvoraussetzung für das Episodenformat.
Das gab es alles schon vor zehn Jahren. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt (um es mal höflich auszudrücken), weil die dafür nötige Organisation der Produktionsabläufe nicht so einfach zu gestalten ist (um es mal höflich auszudrücken), wie man sich dies in der Theorie so ausgedacht hat.
Und an diesem Punkt Stimme ich dir auf alle Fälle nicht zu.
Die Bereitschaft DLC zu laden war vor 10 Jahren nicht so hoch..
Die InfraStruktur sinnvoll DLC auf bspw. Konsolen zu laden war damas eben nicht gegeben.

Deutschland hinkt bezüglich Breitbandverbindungen einigen Industienationen hinterher.
Schnelles Internet ist aber weitverbreitet und die Downloads auf den jeweilgen Plattformen wachsen seit Jahren immens an.

Kajetan hat geschrieben:Wenn das alles so einfach wäre, wie Du es Dir offenbar vorstellst, würden das viel, VIEL mehr Studios betreiben als nur Telltale und nicht einmal ein halbes Dutzend andere Studios im Laufe der letzten zehn Jahre. Der Aufwand, um in kurzer Zeit hohe Produktionsqualität für spielbare (!) Abschnitte zu liefern ist immens und jeder Vorteil, der in der Theorie besteht, wird durch diesen Aufwand aufgehoben.
Ich glaube genau an dem Punkt missverstehen wir uns unter Umständen.
Unter Episodenformat in der Zukunft stelle ich mir beileibe keine wöchentlichen oder monatlichen Releases vor.
Vielmehr Zusatzinhalte alle 2-3 Monate, in einer Geschichte die dann über 1-2Jahre (oder wie bei Serien sogar länger) erzählt wird.
Die Entwicklungszeit der Episoden ist natürlich NICHT nur 2-3 Monate, sondern eher um die 6 Monate.

Und so wie TV Serien nicht den Film obsolet gemacht haben so wird es auch weiterhin,
Nicht-EpisodenSpiele geben.. ich hoffe das hab ich nicht iwo so geschrieben.. denn das wäre unfug.
Mir graut nur vor dieser Zukunft in der Retail obsolet ist.. und EpisodenSpiele fördern u.a. genau diese Entwicklung. :wink:
Kajetan hat geschrieben:Bei DLC ballerst Du nur einen bestimmten Typ Inhalt raus. Skins, Modelle, eine Map. Vielleicht ab und an einen neuen, aber sehr kurzen, kompletten Spielabschnitt. Das ist Aufwand, der leicht zu bewerkstelligen ist, weil man das eh die ganze Zeit macht. Der Graphiker bastelt Texturen, der Animationsspezialist bastelt an Modellen und der Leveldesigner bastelt seine Map. Eng begrenzte Inhalte, wo es nur wenig Abstimmung mit anderen Bereichen geben muss. Und Maps für MP-Spiele sind vom Arbeitsaufwand nicht wirklich mit Maps/Leveln für SP-Spiele zu vergleichen. MP-Spiele sind deswegen so beliebt bei Publishern und Entwicklern, weil der Arbeitsaufwand z.T. deutlich kleiner ist als bei SP-Spielen.
Ich sprach bewusst von SP Inhalten (und meinte natürlich damit zusätzliche StoryInhalte, denn um genau die geht es bei den Episoden ja), nicht iwelche Skins oder MP Maps. - nur um das mal direkt ausgesprochen zu haben -
Und wenn ich als PreOrderBonus bei Batman 1-2 Stunden Zusatzcontent bekomme, dann wird man einen solchen auch im 4 Monatsrhythmus [evtl. noch zerstückelt auf alle 2 Monate] veröffentlichen können.
Ich habs net gespielt.. aber gabs das net bspw. bei Witcher 3 auch als gratisContent letztes Jahr immer wieder?

Und das sind Open World Spiele, bei in Levelabschnitte unterteilten Spielen ist der hierfür im voraus zu erstellende Content geringer.. eine stimmige Implemetierung allerdings wohl schwieriger.
Kajetan hat geschrieben: Schau Dir bitte alle Spiele an, die bislang in Episodenformat erschienen sind. Die meisten weisen weniger Gameplay-Elemente auf als Spiele, die "am Stück" veröffentlicht werden. Aus gutem Grund. Der Aufwand wäre sonst so hoch, dass das Projekt nicht mehr rentabel wäre. Selbst wenn man es organisatorisch gebacken bekäme.
Wir haben Resident Evil Revelations 2
(hier wurde allerdings mit Sicherheit das gesamte Spiel im voraus fertiggestellt und wenn überhaupt nur QA für die restlichen Episoden durchgeführt, ist also ein unpassendes Beispiel)

Wir bekommen nun aber Hitman dieses Jahr und evtl. Ende bzw. iwann nächstes Jahr FF 7 in EpisodenFormat.
Das sind Giganten und eben nicht mit den TellTaleSpielen vergleichbar.
Wieso setzt SqEnix bei einem Monstrum von einem Spiel wie FF7 auf ein EpisodenFormat?
Kajetan hat geschrieben:Was auch nur wenigen möglich ist, denn dafür brauchst Du fähige Leute, die auch unter hoher Belastung längere Zeit im Team an einem gemeinsamen Ziel arbeiten können. Und Du brauchst Leute, die solche Projekte entsprechend managen und steuern können. Gerade auf Projektleiter-Ebene scheitert es dann in der Regel.
SoftwareEntwicklung ist IMMER genau das.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.01.2016 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: Wieso setzt SqEnix bei einem Monstrum von einem Spiel wie FF7 auf ein EpisodenFormat?
Weil man offenbar glaubt, das nur so managen zu können. Die Frage ist hier ... in welchen Abständen werden FF7-Episoden erscheinen? Jedes Jahr eine? Jedes halbe Jahr? Kürzer? Länger? Wie auch immer ... wenn ein Publisher einige Projekte in Episoden-Format umsetzen will, heisst das noch lange nicht, dass das immer auch so klappt. Umsetzen wollen != Umsetzen können :) Warten wir einfach ab.

So oder so ... das Episodenformat wird weiterhin die große Ausnahme der Regel sein. Es müssen schon ganz spezielle Rahmenbedingungen zusammenkommen, damit diese Art der Produktion vorteilhafter ist als andere Formen. Panikattacken sind daher nicht nötig.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Wieso setzt SqEnix bei einem Monstrum von einem Spiel wie FF7 auf ein EpisodenFormat?
Weil man offenbar glaubt, das nur so managen zu können. Die Frage ist hier ... in welchen Abständen werden FF7-Episoden erscheinen? Jedes Jahr eine? Jedes halbe Jahr? Kürzer? Länger? Wie auch immer ... wenn ein Publisher einige Projekte in Episoden-Format umsetzen will, heisst das noch lange nicht, dass das immer auch so klappt. Umsetzen wollen != Umsetzen können :) Warten wir einfach ab.

So oder so ... das Episodenformat wird weiterhin die große Ausnahme der Regel sein. Es müssen schon ganz spezielle Rahmenbedingungen zusammenkommen, damit diese Art der Produktion vorteilhafter ist als andere Formen. Panikattacken sind daher nicht nötig.
Ich habs auch oben iwo geschrieben... ich hoffe es klang bei mir net durch dass ALLES Episodentitel würden.
Es wird nur in meinen Augen vermehrt dieses Format verwendet, da die Ausgangslage heute eine andere als noch vor 5 Jahren oder länger ist.
Es ist eben nur ein weiteres Format das die abschaffung von Retail begünstigt und das in "Publisherabhängikeitsverhältnisbegeben" stärkt.
Und das ist eine düstere Zukunft die ich persönlich für mein Hobby sehe.
Den PC betrifft es nicht ganz so stark hier aber gerade solche zerschnippselten Titel, aber auf Konsolen ist man ohne Retail.. ganz auf die Gunst des Herstellers angewiesen die Preise im eigenen Store zu senken... :cry:

//Bin nochmal ne Seite zurück gegangen.
Und da hatte ich Dir bei folgendem Punkt widerSprochen:
"Das EpisodenFormat wird sich nicht durchsetzen."
-> unter nicht durchsetzen verstehe ich, dass etwas nicht regelmäßig auch bei AAA Spielen gemacht wird.
Und genau hier habe ich mich gestoßen.. ich sehe es sehrwohl als ein in Zukunft regelmäßig verwendetes SpieleFormat.
(..eben auch im Tripple-A Markt)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.01.2016 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Scipione hat geschrieben: Ok, aber das Problem bleibt, dass der Publisher oder Entwickler, der sowieso schon diese Angsthasen-Route fährt, nicht so kalkulieren wird, dass sich jeder das komplette Paket kauft. Er wird vielmehr davon ausgehen, dass sich viele Leute nur das eine oder nur das andere kaufen, und dementsprechend werden sowohl die Einzelteile als auch das gesamte Ding dann auch ausfallen.
Das ganze Geschäftsprinzip ruht darauf, dass nicht alle alles auf einmal (also die Full Experience kaufen). Die Preise sind so gestaffelt, dass wohl viele am Ende mehr zahlen werden, als einfach nur für einen Vollpreistitel. Das nutzt auch aus, dass die meisten Leute eher jeden Monat 10€ ausgeben, als einmalig 60€.

Es fängt schon damit an, dass das Intro Pack + Upgrade mit 65$ schonmal 5$ teurer ist, als gleich die Full Experience zu kaufen.

Bei monatlichen Episoden + Intropack macht das dann 15$ + 11 x 10$ = 125$, wenn man alles einzeln kauft. Selbst wenn man nur die Hälfte der Episoden kauft, landet man auch schon bei 65$. Man muss also mindestens 7 Episoden nicht kaufen, damit man billiger wegkommt.
Mit der 6ten Episode hat man 65$ ausgegeben. Das ist die letzte Chance, noch ein 50$ Upgrade zu kaufen, dann kriegt man das ganze Spiel immerhin für "nur" 115$. Sobald man Episode 7 einzeln gekauft hat, ist es egal, ob man das 50$ Upgrade kauft, oder die letzten 5 Episoden einzeln für jeweils 10$. Würde mich auch nicht wundern, wenn selbst das einige Leute verpeilen und sogar nach Episode 7 noch das 50$ Upgrade kaufen.
Am besten legt man dann die Story noch so aus, wie man es von TV-Serien kennt. Mit schön Cliffhangern am jeweiligen Ende und schon sind einige Leute gefangen und "müssen" weiterkaufen.

Die, die dagegen gleich von Anfang an die Full Experience kaufen, geben dem Publisher quasi einen 1jährigen Kredit, mit Ratenzahlung in 11 Monaten ala eine Episode und helfen damit, den vollen Titel vorzufinanzieren. Der einzige Unterschied zu einem Crowdfunding wäre hier, dass man im laufe der Zeit wenigstens schonmal Häppchen kriegt.

Die Splittung in mehrere kleine Pakete zu jeweils kleineren Preisen hat für den Entwickler also zwei entscheidende Vorteile:
- Er kann früher anfangen zu verkaufen und muss nicht noch 11 Monate weiter vorfinanzieren, bis alles fertig ist
- Viele Leute werden im Endeffekt mehr Geld für den gleichen, oder sogar weniger Inhalt zahlen, weil sie die Einzelteile kaufen
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: Bei monatlichen Episoden + Intropack macht das dann 15$ + 11 x 10$ = 125$, wenn man alles einzeln kauft. Selbst wenn man nur die Hälfte der Episoden kauft, landet man auch schon bei 65$. Man muss also mindestens 7 Episoden nicht kaufen, damit man billiger wegkommt.
Mit der 6ten Episode hat man 65$ ausgegeben. Das ist die letzte Chance, noch ein 50$ Upgrade zu kaufen, dann kriegt man das ganze Spiel immerhin für "nur" 115$. Sobald man Episode 7 einzeln gekauft hat, ist es egal, ob man das 50$ Upgrade kauft, oder die letzten 5 Episoden einzeln für jeweils 10$. Würde mich auch nicht wundern, wenn selbst das einige Leute verpeilen und sogar nach Episode 7 noch das 50$ Upgrade kaufen.
Mir missfällt dieses Format.. aber bei der Rechnung hast du scheinbar den Text in der News nicht genau genug gelesen..
Es startet im März.. und FullExperience endet mit 2016...
d.h. maximal dürfteste mit 9 zusätzlichen "Episoden" rechnen!

Darüber hinaus lautet der Text allerdings:
Losgehen soll es am 11. März 2016 mit einer Prolog-Mission und dem Schauplatz Paris (Frankreich). Im April geht es dann nach Sapienza (Italien) und im Mai nach Marrakesh (Marokko). Danach sind monatliche Inhaltsupdate vorgesehen, die drei weitere Schauplätze (Thailand, USA, Japan) hinzufügen sollen - noch ohne konkrete Termine. Ende 2016 soll jedenfalls die "Staffel" in Japan enden. Wöchentliche Live-Events und "zusätzliche Inhalte" sollen in der Zwischenzeit folgen. Das Spiel wird somit (wie geplant) mit der Zeit erweitert.

Die Preisstruktur sieht folgendermaßen aus:

Intro Pack (15 Dollar): Prolog-Mission und Schauplatz Paris
New Locations (10 Dollar): Jeder weitere Schauplatz wird 10 Dollar kosten (als Add-on für das Intro Pack)
Upgrade Pack (50 Dollar): Upgrade von dem "Intro Pack" auf "Full Experience"
Full Experience (60 Dollar): Zugriff auf alle Inhalte, die in diesem Jahr erscheinen sollen
Sofern die News im Wortlaut korrekt ist, zahlt man
Für Intro Pack + Upgrade Pack
Als Auch für Intro Pack + 5 New Location Packs
65$

Die Frage ist nur wieviel die restlichen Inhalte noch kosten die dann "wöchentlich und monatlich" erscheinen, die
den Unterschied zwischen "Full Experience" und "Intro Pack + 5 New Location Packs" ausmachen.
Hierzu gibt es in der News nämlich überhaupt keine Angabe.. und man kann nur spekulieren. :Häschen:

Sofern die also keine in der News ungenannten Örtlichkeiten hinzufügen..
Am günstigsten kommt man natürlich mim "Season Pass" AKA "Full Experience [...2016]" davon.

Ebenfalls ergibt sich hieraus.. um eine andere Location als Paris zu besuchen muss man
Intro Pack + mind. 1 Location Pack zahlen.
D.h. will ich bspw. nur Thailand ausprobieren.. kostet mich das auf alle Fälle 25$.. :Hüpf:

// Man beachte. Ich kritisiere ausschließlich deine Rechnung, bzw. die zugrunde liegenden Zahlen... weder stimme ich deiner Argumentation zu noch will ich widersprechen.. hab hier eh schon viel zu viel Zeit im Thread verbracht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.01.2016 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: Mir missfällt dieses Format.. aber bei der Rechnung hast du scheinbar den Text in der News nicht genau genug gelesen..
Es startet im März.. und FullExperience endet mit 2016...
d.h. maximal dürfteste mit 9 zusätzlichen "Episoden" rechnen!
Stimmt, statt "in diesem Jahr" hatte ich "in einem Jahr" im Hinterkopf, bin also tatsächlich von 12 Monaten ab Intropack ausgegangen, statt nur bis zum Ende des Kalenderjahres.

Das ändert aber nichts an der grundlegenden Überlegung. Die Einzelepisoden sind nachwievor teurer.
sabienchen hat geschrieben: Sofern die also keine in der News ungenannten Örtlichkeiten hinzufügen..
Am günstigsten kommt man natürlich mim "Season Pass" AKA "Full Experience [...2016]" davon.
Eben, das ist die Marketingidee dabei.
sabienchen hat geschrieben: Ebenfalls ergibt sich hieraus.. um eine andere Location als Paris zu besuchen muss man
Intro Pack + mind. 1 Location Pack zahlen.
D.h. will ich bspw. nur Thailand ausprobieren.. kostet mich das auf alle Fälle 25$.. :Hüpf:
Jap, aber wieviele werden das so machen? Das Intropack kaufen, und dann wirklich nur eine Location ausprobieren (wollen)? Ohne dann auf die Idee zu kommen, och, Italien wäre jetzt aber vielleicht auch noch ganz nett? Und wieviele werden das vorher schon abwägen? Ach komm, jetzt hab ich dies und das eh schon gekauft, jetzt sind die 10$ für das andere auch schon egal. Genau so funktioniert das. ;)
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

DIe Entwicklung ist sehr bedenklich, selbst Konami hat gezeigt, wie man dumme Kunden mit ner Demo Version von MGSV ihrer Kohle entledigen konnte.

Und SquareEnix scheint wohl nun komplett auf den Zug aufzuspringen, nach FFXV das nächste ehemals AAA Episodengame. Dann dieses Full Experience, das heisst ich bekomme nicht mal die Garantie, das ich irgendwann tatsächlich ein volles Game habe, sondern nur 12 Monate. Ja und was wenn die Entwicklung länger andauert?? Das ist ja quasi die Katze im Sack kaufen und darauf hoffen, das binnen 12 Monaten das volle Game rauskommt, wenn nicht, tja Pech gehabt, kannst ja noch Einzelepisoden kaufen...

Selbst die DLC's haben schon jeglichen Rahmen gesprengt.. Spieleinhalte die früher aufm PC kostenlos mit nem einfachen Update zur Verfügung gestellt wurden (zB Mappack - Call of Duty 4: Modern Warfare), haben auf der PS360 plötzlich 15€ gekostet. Ab da an war mir klar, damit wird jetzt mächtig abkassiert, selbst für den kleinsten Rotz wie Skins etc. wurde fortan bares Geld verlangt.

Dann gab es früher Expansion Packs, oder Mission Pack, etc. da kann man sagen, gab es das Game im fast selben Umfang wie das ursprüngliche Game quasi zum halben Preis (Starcraft: BroodWar, C&C Alarmstufe Rot 2: Yuris Rache, etc.).

Heute macht Blizzard ja alleine aus einem Spiel direkt 3 Spiele, je zum Vollpreis selbstverständlich. Nach heutigem Selbstverständnis würde man aus Starcraft 1 ja locker 6 Spiele machen können.

Wieder zurück zu Hitman... ich finde es gab schon zu viele Hitman Spiele, irgendwann ist die Kuh gemolken, kapiere nicht welches Potential man glaubt gesehen zu haben, als man sich Entschied Hitman im Episodenformat erscheinen zu lassen.

Wenn sich dann kein Kunde verarschen lassen will, sinds natürlich die Raubmordvergewaltigerkopierer dann wieder schuld.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

bl4ckj4ck hat geschrieben: Wieder zurück zu Hitman... ich finde es gab schon zu viele Hitman Spiele, irgendwann ist die Kuh gemolken, kapiere nicht welches Potential man glaubt gesehen zu haben, als man sich Entschied Hitman im Episodenformat erscheinen zu lassen.

Wenn sich dann kein Kunde verarschen lassen will, sinds natürlich die Raubmordvergewaltigerkopierer dann wieder schuld.
Also ich habe nichts gegen ein "normales" Hitman. Spiele die Serie seit dem ersten Teil und finde die Spieleserie geil aber ich verstehe auch nicht wieso man glaubt, daß das Episodenformat so super toll für Hitman wäre.
Es ist absolut kein Problem alle 2-3 Jahre ein Hitman rauszubringen aber so? Nope...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sindri hat geschrieben:
bl4ckj4ck hat geschrieben: Wieder zurück zu Hitman... ich finde es gab schon zu viele Hitman Spiele, irgendwann ist die Kuh gemolken, kapiere nicht welches Potential man glaubt gesehen zu haben, als man sich Entschied Hitman im Episodenformat erscheinen zu lassen.

Also ich habe nichts gegen ein "normales" Hitman. Spiele die Serie seit dem ersten Teil und finde die Spieleserie geil aber ich verstehe auch nicht wieso man glaubt, daß das Episodenformat so super toll für Hitman wäre.
Es ist absolut kein Problem alle 2-3 Jahre ein Hitman rauszubringen aber so? Nope...
Square Enix hat die Entscheidung mit Episoden aber nicht getroffen, weil es das Spiel besser macht. Sie erhoffen sich dadurch schlicht mehr Geld.

Bei dem was Hitman macht, ist es so ziemlich Einzigartig. Abgesehen von den bösen Fortsetzungen, spricht nichts dagegen die spielerische Umsetzung der offenen Level samt Auftragskiller weiter zu treiben. Von 1 bis 4 war es auch eine klare spielerische Weiterentwicklung.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Anscheinend hat hier niemand verstanden, worum es bei diesem Format wirklich geht.
Die retail Version wird abgeschafft und das Spiel nur als download angeboten. Nichts nervt die Hersteller mehr als der Gebrauchtmarkt. Die Sequenzierung dient nur der Verschleierung.
Dass nach einem Jahr das Spiel dann auf Disk herauskommt, ändert nichts, damit sollen nur die letzten Verweigerer noch abgefangen werden.
Es wird spannend, ob sich das Modell durchsetzt, ganz sicher ist das als Test gedacht, das finanzielle Polster ist ja da, für den Fall eines Misserfolges.

Ich wede das sicher nicht mitmachen, erstens nervt die Zerstückelung und zweitens bin ich aktiver Nutzer des Gebrauchtmarktes. Ich kaufe meist bei release, verkaufe aber auch Einiges wieder, anders könnte ich nicht so viele Spiele zocken oder auch nur antesten. Um massenhaft 60 Euro teure Dateileichen anzusammeln, fehlt mir der Wille und die finanzielle Basis und ich gebe schon genug für das Hobby aus.

Die spannende Frage ist, wie viele Zocker handeln so wie ich und schiebt am Ende nicht vielleicht der Gebrauchtmarkt sogar die allgemeinen Verkaufszahlen an. Durch Leute wie mich macht die Branche schöne Umsätze und vielleicht sind die Gebrauchtkäufer eben keine potentiellen Kunden der Hersteller, da sie nie den Vollpreis bezahlen würden. Gäbe es nur den download Markt, würden bei mir ca. 60% der Käufe entfallen und meine "Kunden" würden vllt. auf Billiggaming umsteigen oder etwas ganz anderes machen.

Sehr interessant also, Hitman ist ein gutes Subjekt für diesen Test, das Spiel ist recht beliebt ohne aber zu den Megasellern zu gehören.
undadogg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von undadogg »

(...) oder direkt zum Start für 59,99 Euro (PC: 49,99 Euro) "die komplette Erfahrung" erwerben.
Interessant wiederum, dass es SE auf seiner Seite für 70€ verkauft 8O

https://store.eu.square-enix.com/emea_d ... Hitman.php
Die retail Version wird abgeschafft und das Spiel nur als download angeboten.
Hoffen wir mal, dass nicht. Ich kauf' mir zwar in letzter Zeit auch immer häufiger online meine PS4-Games, aber auch nur, weil ich noch eine der Sony-Konsolen habe, die das Problem mit sich bringt, ihre Discs ab und an einfach auszuwerfen. Wenn alle Publisher wirklich auf Online-Dienst umsteigen sollten, ...gute Nacht. Bei den Preisen im PSN Store....nein danke :cry:
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich finde es nicht schlimm bis ende 2016 zu warten und mir dann die box Version zu kaufen. Im text steht aber etwas von:

".....eine lebendige Spielwelt zu schaffen, die mit der Zeit wachsen und sich weiter entwickeln wird und damit das Fundament für die Zukunft zu legen. Dies ist das erste Spiel in einer fortlaufenden Storyline, die durch zukünftige Hitman-Spiele fortgeführt und erweitert wird."

Kann ich dann jedes jahr 59,99 für die volle Spielerfahrung zahlen? Oder muss ich dann wieder das neue hitman 2017 kaufen und dazu alle episoden? Ich habs zwar echt dicke aber wenn das so weitergeht muss ich auf hitman verzichten oder es wird raubmordkopiert und ich spiele es dann mit 10fps auf dem laptop..wie schon die beta.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

VonBraun hat geschrieben:Ob das Spiel jetzt wie Absolution Schrott wird oder nicht ist ja noch unbekannt.
Aber wenn ich ein geiles Spiel kaufe, dann will ich das richtig durchnudeln und nicht 1 Monat auf einen weiteren Happen warten und dann wieder und wieder...

Von daher hoffe ich fast schon das Teil 6 Scheisse wird, dann muss ich mich nur kurz aufregen und zocke wie gewohnt 1-4 durch, wieder und wieder...
Absolution war alles andere als Schrott, es war der beste Teil von allen.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Dann solltest du dich mal gründlich beim Arzt durchchecken lassen, klingt nach einer ernsten Angelegenheit.