...wenn alle von diesem "sofort haben müssen" bei Episodenspielen absehen, dann werden die "Serien" mit Sicherheit ein bombastisches Finale haben... und das Format Episodenspiel wird damit direkt ad absurdum geführt..Liesel Weppen hat geschrieben:Vielleicht kommen damit auch endlich mal manche Leute von dem ewigen "sofort haben müssen" Gedanken weg. Mit TV-Serien ist es doch auch nicht anders. Da habe ich mir schon längst angewöhnt, die Häppchen nichtmehr wöchentlich im TV zu gucken, sondern irgendwann, wenn mindestens eine ganze Staffel komplett ist und ich gerade Lust habe, wird die komplette Staffel geguckt. Ob ich die dann auf Netflix, APV gucke, oder ob ich mir die ganze Staffel auf DVD irgendwo kaufe, hängt davon ab, was sich gerade ergibt.
HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt
-
kenny2610
- Persönliche Nachricht:
Naja ich bin nicht wirklich ein Freund von diesem Episoden und Season Pass Geraffel, aber auf der anderen Seite muss ich mir nicht mehr wie früher alles sofort kaufen, damit ich mich dann nur wieder über Bugs aufrege^^. Dann warte ich halt bis alles komplett ist. Bei Hitman bietet es sich ja auch Leveltechnisch an.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Richtig, im Endeffekt kann man auch sagen, die Kunden lösen das Problem selbst. Wenn genug Leute warten können, zerstört sich das Format selbst, und wie du schon sagst, wird eventuell nichtmal die erste Serie abgeschlossen. Wobei ich da rechtliche Probleme sehe, wenn die vorab die "Full Experience" verkaufen und dann gar nichts liefern.Sir Richfield hat geschrieben: Die Herausforderung ist, wenn mehr Leute von dem "JETZT HABEN" Gedanken runterkommen, desto weniger kaufen Episode 1, desto eher gibt es keine Episode 2.
Ein solcher Aufruf hat nur dann Sinn, wenn am Ende stehen soll, dass die Publisher von dieser Taktik wieder runterkommen.
Nein, das ist ganz und gar nicht vergleichbar! Ich will nur die komplette Staffel, ich will keinen Sonderpreis. Ich bezahle dann durchaus auch für die frisch releaste Staffel ~50€. Ich warte nicht (noch länger), bis es die ganze Staffel auch für 20€ gäbe. Das wäre dann der Sale.Sir Richfield hat geschrieben: Oder, wie bei den von dir genannten Serien, die Staffeln gleich am Stück runterdrehen.
"Ich warte auf das Gesamtpaket" ist vergleichbar mit "Ich warte auf Grabbeltisch / Steam Sale".
Es geht mir dabei nicht um den Preis, es geht mir rein ums "am Stück kriegen" und eben nicht zerstückelt.
Im Gegensatz zu Filmen mag ich an (guten) Serien nämlich, dass die Geschichte wesentlich länger dauert als nur 2 Stunden. Und wenn ich Zeit und Lust habe, vorallem an eiskalten, verschneiten Wintertagen (ich eventuell sogar noch krank bin), dann kommt es durchaus vor, dass ich mir an einem Tag (mehr oder weniger) am Stück 7, 8 Serienfolgen reinziehe.
Ich hab mir z.B. vor einigen Jahren, in genau so einem Fall, Winter, krank zu Hause, langweilig, innerhalb einer Woche die kompletten ersten beiden Staffeln von Lost reingezogen.
Mit 40-minütigen Häppchen fehlt mir also genau der wesentliche Teil.
Ganz abgesehen davon, dass man bei TV-Serien nicht vorher bezahlt, sondern die entweder Werbefinanziert werden, oder als Teil eines PayTV-Angebots daherkommen (was aber nicht nur aus dieser Serie besteht).
Ausserdem ist das Folgenweise Ausrollen von Serienstaffeln auch nur ein Verkaufsmodell der Publisher. Wenn die Staffelbox zeitgleich mit der TV-Ausstrahlung der ersten Folge wäre, würde ich auch nicht im TV gucken, sondern die Box kaufen. Nur idR gibts die Box erst lange nach dem TV-Ausstrahlungsende (und auch nicht annähernd zeitgleich zum Drehschluss aller Folgen).
Bei Lost gabs z.B. ich glaube die 4te Staffel wars, in Frankreich die Staffelbox (inkl deutscher Tonspur) zu kaufen, da waren im deutschen FreeTV die letzten 4 oder 5 Folgen noch ausstehend. In Deutschland konnte man die Box selbstverständlich nicht kaufen, dort kam sie erst 2 Monate später auf den Markt.
Deswegen schrieb ich ja auch, ich finde die angekündigten Preise für die Hitmanepisoden durchaus annehmbar, ich hätte aber keine Lust auf Scheibchen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du musstest früher auch net alles sofort kaufen...kenny2610 hat geschrieben:Naja ich bin nicht wirklich ein Freund von diesem Episoden und Season Pass Geraffel, aber auf der anderen Seite muss ich mir nicht mehr wie früher alles sofort kaufen, damit ich mich dann nur wieder über Bugs aufrege^^. Dann warte ich halt bis alles komplett ist. Bei Hitman bietet es sich ja auch Leveltechnisch an.
Wo liegt für dich als Konsument jetzt der Vorteil, dass der AAA Publisher vor Fertigstellung des Gesamtspiels dieses als Häppchen serviert?
Du kaufst nur Episode 1 stellst fest es ist nichts für dich?
Hast damit nur 15€ gezahlt.. und net den Vollpreis?
Du hast Vollpreis für diese Episode bezahlt.
Du kaufst Episode 1 stellst fest es ist genau dein Geschmack..
Hast zahlst 60€, aber weil net genügend deinen Geschmack teilen werden die restlichen Episoden sowohl inhaltlich als auch qualitativ beschnitten...
anyways.. ich male mir die Zukunft der VideoSpiele eh sehr düster aus.. und einige feiern genau diese Vision...
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
.. und wo genau siehst du dann den Vorteil von Spielen in Episodenhäppchen.. gegenüber dem klassischen Modell .. ein Spiel erscheint direkt ganz?Liesel Weppen hat geschrieben: Es geht mir dabei nicht um den Preis, es geht mir rein ums "am Stück kriegen" und eben nicht zerstückelt.
Im Gegensatz zu Filmen mag ich an (guten) Serien nämlich, dass die Geschichte wesentlich länger dauert als nur 2 Stunden. Und wenn ich Zeit und Lust habe, vorallem an eiskalten, verschneiten Wintertagen (ich eventuell sogar noch krank bin), dann kommt es durchaus vor, dass ich mir an einem Tag (mehr oder weniger) am Stück 7, 8 Serienfolgen reinziehe.
Ich hab mir z.B. vor einigen Jahren, in genau so einem Fall, Winter, krank zu Hause, langweilig, innerhalb einer Woche die kompletten ersten beiden Staffeln von Lost reingezogen.
Mit 40-minütigen Häppchen fehlt mir also genau der wesentliche Teil.
..Außer der Tatsache, dass du monatelang StorySpoiler meiden musst
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Capcom? Resident Evil Revelations 2? Wobei hier die Episoden im wochentakt erschienen sind, das Spiel also definitiv schon "fertig" oder "kurz vor fertig" war und man schlicht testen wollte, wie sich dieser Episodenrelease macht.Sir Richfield hat geschrieben:Gibt's ausser Telltale Games jemanden, der es geschafft hat, Episodische Spiele konstant und vor allem auch zum Ende zu bringen?
-
kenny2610
- Persönliche Nachricht:
Früher gab es mal sowas wie Demos und die waren kostenlos, aber kostenlos scheint ja heutzutage ein Fremdwort zu sein. Da konnte ich mir auch ein Bild machen, ob das was für mich ist oder nicht. Wenn die das heute so wollen, ja dann warte ich halt mal ein Jahr. Alter macht geduldig.sabienchen hat geschrieben:Du musstest früher auch net alles sofort kaufen...
Wo liegt für dich als Konsument jetzt der Vorteil, dass der AAA Publisher vor Fertigstellung des Gesamtspiels dieses als Häppchen serviert?
Du kaufst nur Episode 1 stellst fest es ist nichts für dich?
Hast damit nur 15€ gezahlt.. und net den Vollpreis?
Du hast Vollpreis für diese Episode bezahlt.
Du kaufst Episode 1 stellst fest es ist genau dein Geschmack..
Hast zahlst 60€, aber weil net genügend deinen Geschmack teilen werden die restlichen Episoden sowohl inhaltlich als auch qualitativ beschnitten...
anyways.. ich male mir die Zukunft der VideoSpiele eh sehr düster aus.. und einige feiern genau diese Vision...
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich ziehe keinen Vorteil daraus, denn ich hab mich ja von dem "sofort haben müssen" gelöst.sabienchen hat geschrieben: .. und wo genau siehst du dann den Vorteil von Spielen in Episodenhäppchen.. gegenüber dem klassischen Modell .. ein Spiel erscheint direkt ganz?
Es ist aber definitiv ein Vorteil, dass Leute, die kein Problem mit Häppchen haben, deutlich früher bereits die ersten Episoden spielen können. Nämlich schon im März (oder wann genau da jetzt die erste Episode rauskommen sollt), statt erst Ende 2016, wenn das Spiel wirklich komplett fertig ist.
Das ist eher ein Nachteil, wenn man bei den Episoden nicht direkt mit macht. Hab ich aber bisher immer ganz gut hingekriegt.sabienchen hat geschrieben:..Außer der Tatsache, dass du monatelang StorySpoiler meiden musst
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Das "Komplettpaket" kostet 60 Dollar - wie ein Vollpreistitel. Einziger Nachteil ist, dass man nicht alles gleich spielen kann sondern auf die Releases warten muss. Bei einem AAA-Game ist sowas aber leider nichts für mich.
In Anbetracht der Tatsache, dass Du Telltale als Beispiel genommen hast, muss ich Dich einfach fragen: was genau verstehst Du unter "konstant"?Sir Richfield hat geschrieben:Gibt's ausser Telltale Games jemanden, der es geschafft hat, Episodische Spiele konstant und vor allem auch zum Ende zu bringen?
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Wie dämlich ist das bitte? Bringt doch das Spiel ganz normal raus. Was soll der Schwachsinn?
-
Klusi
- Persönliche Nachricht:
Wie läuft das dann eigentlich mit dem Test/den Tests? (z.B. hier bei 4p)
Gibt es dann:
Gibt es dann:
- - einen Test des Intropacks zum Release
- - Monatliche Tests der Episoden
- - einen Test Ende des Jahres mit der Full Experience
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Laut News:MrLetiso hat geschrieben:Das "Komplettpaket" kostet 60 Dollar - wie ein Vollpreistitel.
"Full Experience (60 Dollar): Zugriff auf alle Inhalte, die in DIESEM JAHR erscheinen sollen"
Also ob es wirklich komplett ist, wer weiß.
Außer du hast deswegen die Gänsefüßchen gesetzt, dann hab ich nichts gesagt
- monotony
- Persönliche Nachricht:
ich freue mich jedes mal auf die hasskommentare über hasskommentare.die-wc-ente hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die ganzen Hasskommentare, das Geheule,....
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ja - das ist natürlich die Fragedouggy hat geschrieben:Laut News:MrLetiso hat geschrieben:Das "Komplettpaket" kostet 60 Dollar - wie ein Vollpreistitel.
"Full Experience (60 Dollar): Zugriff auf alle Inhalte, die in DIESEM JAHR erscheinen sollen"
Also ob es wirklich komplett ist, wer weiß.
Außer du hast deswegen die Gänsefüßchen gesetzt, dann hab ich nichts gesagt
Letzten Endes könnte man jetzt wieder damit anfangen, was ein DLC ist und in wie weit die Inhalte zum Release "vorenthalten" oder "geplant" worden sind. Das ist ja der Vorteil bei diffusen Aussagen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Sorry, Zitate sind mir zu lang, hoffe ihr lest das auch ohne zitiert zu werden. 
@ Liesel: Mit dem Vergleich "Auf Gesamtpaket warten" zu "Sale" wollte ich auf die Finanzierung des Projekts eingehen.
Ein wenig unglücklich in der Wortwahl, zugegeben.
Bei den aktuellen Rechnungen der Publisher, ob Spiel X ein Erfolg ist oder nicht, ist es egal, ob du auf den Sale oder das Vollpaket wartest. (Oder sogar Tests der Releaseversion)...
Da gelten meist nur Vorbestellungen + erste Woche oder so.
Natürlich nehmen die das Geld *langfristig* auch gerne mit. Hängen es nur nicht so an die große (Bilanz)Glocke.
@MrLetiso:
"Konstant" kannst du für alles in dem Bereich nehmen:
- Mehrmals Erfolg mit Episodenformat gehabt (schwer gegen TTG, gebe ich zu!)
- Serie zu Ende gebracht
- Episoden "pünklich" geliefert und nicht von Episode zu Episode länger gebraucht, bis es keinen mehr juckte.
- Jede Episode für sich ihr Geld wert (was extrem subjektiv ist)
@ Liesel: Mit dem Vergleich "Auf Gesamtpaket warten" zu "Sale" wollte ich auf die Finanzierung des Projekts eingehen.
Ein wenig unglücklich in der Wortwahl, zugegeben.
Bei den aktuellen Rechnungen der Publisher, ob Spiel X ein Erfolg ist oder nicht, ist es egal, ob du auf den Sale oder das Vollpaket wartest. (Oder sogar Tests der Releaseversion)...
Da gelten meist nur Vorbestellungen + erste Woche oder so.
Natürlich nehmen die das Geld *langfristig* auch gerne mit. Hängen es nur nicht so an die große (Bilanz)Glocke.
@MrLetiso:
"Konstant" kannst du für alles in dem Bereich nehmen:
- Mehrmals Erfolg mit Episodenformat gehabt (schwer gegen TTG, gebe ich zu!)
- Serie zu Ende gebracht
- Episoden "pünklich" geliefert und nicht von Episode zu Episode länger gebraucht, bis es keinen mehr juckte.
- Jede Episode für sich ihr Geld wert (was extrem subjektiv ist)