HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VonBraun
Persönliche Nachricht:

Re: HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Beitrag von VonBraun »

Ob das Spiel jetzt wie Absolution Schrott wird oder nicht ist ja noch unbekannt.
Aber wenn ich ein geiles Spiel kaufe, dann will ich das richtig durchnudeln und nicht 1 Monat auf einen weiteren Happen warten und dann wieder und wieder...

Von daher hoffe ich fast schon das Teil 6 Scheisse wird, dann muss ich mich nur kurz aufregen und zocke wie gewohnt 1-4 durch, wieder und wieder...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Erst will Square Enix das Episodenformat be FF7 Remake machen und plötzlich auch bei Hitman? Welch ein Zufall.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Blue_Ace hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Nüchtern betrachtet ist das schlicht ein Test, ob so ein Veröffentlichungsmodell bei der Masse überhaupt ankommt.
Zum Vorteil für Publisher, können sie doch Verkaufspreise über einen längeren Zeitraum hoch halten. Gibt dann keine schnellen Sales mehr :wink:
Stimmt. Selbst ein Jahr nach "Release" wird das Spiel noch 60€ kosten, während andere Spiele (z.B. FarCry 4) nach einem Jahr die Hälfte kosten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ziemlich schlecht als Kunde. Ist praktisch preordern, bei dem man das Spiel nur noch stückchenweise bekommt.

Bei kleinen Indies und Serien wie Telltale-Zeugs lässt sich vielleicht noch über Sinn und Unsinn diskutieren, aber hier wird einfach nur abgecheckt, wie weit sich Leute von beschissenen Geschäftsmodellen zum Vollpreis verarschen lassen.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Das ist nichts anderes als Ear!y Access nur zum Vollpreis..

Verkauft sich die erste Episode nicht gut wird natürlich gekürzt und alles darauffolgende leidet darunter.
An den Preis hatte ich gar nicht gedacht, der bleibt natürlich auch hoch und später könnten sie die erste Episode sogar kostenlos anbieten um Kunden zum kauf der anderen Episoden zu gewinnen und haben trotzdem mehr.

Auch ist es fraglich wie man bei einem Episoden Format noch neue Gameplay Elemente einbinden möchte. Das Grundgerüst mit allen Mechaniken muss am Anfang stehen da nach der ersten Episode in regelmäßigen Abständen neue folgen müssen. Bei life is Strange und Walking dead mag das funktionieren wo es weniger um das gameplay sondern hauptsächlich um die Story geht aber bei Hitman, niemand spielt das wegen der Story.

Ich werde mir niemals ein Spiel kaufen das in der Form erscheint, einfach weil ich ein komplettes Spielergebnis möchte. Gefällt mir das Spiel möchte ich es durchspielen und nicht warten
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Ismiaegal, kauf ich mir 2017 dann komplett :)

Neben Deus Ex hab ich dieses Jahr eigentlich eh keine Zeit fuer den Anzugmann
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ohje...Hoffentlich setzt sich das nicht als erfolgreiches Geschäftsmodell durch.
Bald gibt es von Spielen nur noch einen kleinen Teil zu kaufen. Quasi das Intro für 10 Euro.

Alle weiteren Teile dann für 15€. Das Spiel endet übrigens niemals. Die Story ist nach einem Jahr dann auch egal.
Koarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koarl »

Das nennt man dann klassisch "Salamitaktik", ich hoffe sie werden damit scheitern! Ich werde so etwas jedenfalls nicht Supporten.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Das angebot klingt jetz wirklich ziemlich fair...
Jeder kann selbst entscheiden wieviel hitman er haben will...
Wenn sichs einer nicht vorab leisten will oder kann,
Der wartet halt auf 2017...
Denke die meisten holen dich des Jahrespaket, is auch irgendwie am sinnvollsten.
Gefahr is jetz nur, dass sie das niveau über ein jahr halten müssen. Wenn nicht dann sind halt n paar euro im arsch - kann man nix machen, ich kauf ja keinen Neuwagen...
Ich für meinen teil freu mich jedenfalls auf den märz. Klar eine streckung des releases auf ein Jahr klingt viel, ich stell mir aber vor dass eine oder zwei missionen genau zu einen episoden Format passen.
Die alpha muss ja vom hörensagen klasse gewesen sein. Von daher... :wink:
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Klingt eigentlich ganz okay. Schaue mal rein, Absolution hat mir recht gut gefallen.

Die guten Absichten bei SquareEnix zweifel ich aber dennoch an. :D
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Also ich warte auf die Disc-Version, statt die Katze im Sack zu kaufen. :wink:
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Mir gehen ja schon einzelne Kapitel in einem Spiel mit geschlossener Handlung auf die Nerven, reißt mich irgendwie komplett raus. -> The Evil Within war grenzwertig, Alan Wake war für mich nicht spielbar... leider.
Aber dann auch noch ein Episodenformat... das wär gar nicht mein Ding. Außer eben beim bereits genannten The Walking Dead, da es eben zur Serie passt.
Weiß noch nicht wie das mit Final Fantasy 7 läuft, da warte ich so lange drauf, dass ich es eigentlich unbedingt zocken will... abwarten...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also ich weiss nicht wo da der Reiz sein soll...

bei den Telltale Games hat man es anfangs akzeptiert, weil man sagen konnte: ach komm, ist halt ein kleines Indie-Studio, die können es vielleicht nicht anders und die Spiele sind ja auch irgendwie "anders"... passt scho

Aber ein wirklich gutes, erwünschtes System war dieses Episoden-Format aus Konsumentensicht doch nie

Nimm irgendein komplettes Spiel... wer spielt denn da bitteschön nur den Anfang, macht ein paar Wochen/Monate Pause.... spielt wieder kurz ein Kapitel, und wieder ein paar Wochen/Monate Pause.... usw

wobei man die Pausen nicht einlegt, weil man gerad keine Zeit oder Lust mehr hat, irgendwas dazwischen kommt, man lieber was anderes machen will, sondern einfach, weil.... ja warum? Warum sollte man das tun, wenn man eigentlich gerad richtig drin ist und liebend gern weiterspielen würde und auch die Zeit dazu hätte? Sowas macht doch kein Mensch, nur weil er denkt hey, es wäre schon ziemlich geil in "Episoden" zu zocken :roll:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Die Preise sehen moderat aus. Ob sich 15€ pro Episode, also einmal im Monat, für den Kunden rechnet, hängt vom Umfang der Episoden ab. Aus anderen, storylastigen Spielen setze ich mal mindestens eine Stunde Spielzeit pro 2€ an, also ausgehend von einem 50€ Titel, erwarte ich mindestens 25h Spielzeit. Eine Episode sollte also mindestens 7,5h Spielzeit liefern.

Der 60€ "Season Pass" ist eigentlich vom Preis auch ok. Ist halt am Ende ein AAA-Vollpreistitel. Will man keine Häppchen haben, oder vorfinanzieren, dann kann man sich die "Full Experience" für 60€ ja auch in einem Jahr kaufen, wenn das Spiel komplett ist.

Vielleicht kommen damit auch endlich mal manche Leute von dem ewigen "sofort haben müssen" Gedanken weg. Mit TV-Serien ist es doch auch nicht anders. Da habe ich mir schon längst angewöhnt, die Häppchen nichtmehr wöchentlich im TV zu gucken, sondern irgendwann, wenn mindestens eine ganze Staffel komplett ist und ich gerade Lust habe, wird die komplette Staffel geguckt. Ob ich die dann auf Netflix, APV gucke, oder ob ich mir die ganze Staffel auf DVD irgendwo kaufe, hängt davon ab, was sich gerade ergibt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Gibt's ausser Telltale Games jemanden, der es geschafft hat, Episodische Spiele konstant und vor allem auch zum Ende zu bringen?
(Deponia fiele mir gerade ein, da sind alle drei Teile erschienen. Kann aber auch die Ausnahme sein.)

Wenn größere Publisher diese Schiene gehen, halte ich die Gefahr für zu hoch, dass die sich die Zahlen von EP1 ansehen und dann sagen "Nee, das will keiner, stampf den Rest ein, tut ja nicht so weh, konnten ja bei der Erstellung sparen."

@Liese Weppen:
Die Herausforderung ist, wenn mehr Leute von dem "JETZT HABEN" Gedanken runterkommen, desto weniger kaufen Episode 1, desto eher gibt es keine Episode 2.
Ein solcher Aufruf hat nur dann Sinn, wenn am Ende stehen soll, dass die Publisher von dieser Taktik wieder runterkommen.

Oder, wie bei den von dir genannten Serien, die Staffeln gleich am Stück runterdrehen.
"Ich warte auf das Gesamtpaket" ist vergleichbar mit "Ich warte auf Grabbeltisch / Steam Sale".
Kann nur klappen, wenn man als Publisher gleich so rechnet oder es immer noch genug "HABEN! JETZT!" gibt.