Elite Dangerous - Mehr als 1,4 Mio. Verkäufe; durchschnittliche Spielzeit liegt bei über 60 Stunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Elite Dangerous - Mehr als 1,4 Mio. Verkäufe; durchschnittliche Spielzeit liegt bei über 60 Stunden
Elite Dangerous hat sich bis Ende Dezember 2015 mehr als 1,4 Millionen Mal auf PC, Mac und Xbox One verkauft, dies gab Frontier Developments bekannt. Details zur Verteilung auf den unterschiedlichen Plattformen und zu den Verkäufen der Erweiterungsstaffel Horizons wurden aber nicht verraten. Laut Steamspy besitzen ca. 688.767 Personen (± 18.198) die PC-Version bei Steam, allerdings fehlen hierbei ...
Hier geht es zur News Elite Dangerous - Mehr als 1,4 Mio. Verkäufe; durchschnittliche Spielzeit liegt bei über 60 Stunden
Hier geht es zur News Elite Dangerous - Mehr als 1,4 Mio. Verkäufe; durchschnittliche Spielzeit liegt bei über 60 Stunden
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite Dangerous - Mehr als 1,4 Mio. Verkäufe; durchschnittliche Spielzeit liegt bei über 60 Stunden
Bitte, gerne 
Hatte es mir direkt über den Frontier Store gekauft.
Die Ironie der Geschichte, alles außer Steam zählt nicht ^^
Hatte es mir direkt über den Frontier Store gekauft.
Die Ironie der Geschichte, alles außer Steam zählt nicht ^^
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Elite Dangerous - Mehr als 1,4 Mio. Verkäufe; durchschnittliche Spielzeit liegt bei über 60 Stunden
Oha, es mit so vielen hab ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet 
Obwohl die Zahlen auf Steam natürlich nicht 100% korrekt sind, so ist wohl doch davon auszugehen, dass einige der Personen die es auf Steam haben, sich den Key von Frontier haben umwandeln lassen, ich zumindest bin für diesen Service sehr dankbar
PS: 60h im durchschnitt? Ich bin mit etwa 20h ja ganz deutlich darunter xD
Obwohl die Zahlen auf Steam natürlich nicht 100% korrekt sind, so ist wohl doch davon auszugehen, dass einige der Personen die es auf Steam haben, sich den Key von Frontier haben umwandeln lassen, ich zumindest bin für diesen Service sehr dankbar
PS: 60h im durchschnitt? Ich bin mit etwa 20h ja ganz deutlich darunter xD
- AhBelle
- Persönliche Nachricht:
Naja der counter läuft auch weiter wenn nur der Launcher geöffnet ist. Ich hab auch ne Spielzeit von über 40h obwohl ich effektiv wahrscheinlich nur 12-15h gespielt habe.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
wenn Horizon für die One kommt, werd ich mir Elite wohl auch noch holen 
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
wie verknüft? kann man wenn man es im store gekauft hat bei sream einfügen oder jetzt als steamfremdes spiel? ich hatte erst überlegt wenn ich mir horizons hole, dann vielleicht bei steam. da ichd a dann aber jetzt 50 euro bezahlen müsste und horizons ansich ja ncoh nciht viel hergibt warte ich einfach auf nen sale.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir im Steam Sale jetzt auch erstmal das Hauptspiel für 13 Euro geholt und warte mit Horizons auf nen Sale...
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Jopp. Horizon schau ich mir vielleicht mal an wenn mehr als nur Planetenlandungen drin sind.Eirulan hat geschrieben:Ich habe mir im Steam Sale jetzt auch erstmal das Hauptspiel für 13 Euro geholt und warte mit Horizons auf nen Sale...
Ins Hauptspiel hab ich aber auch schon knapp 50h versenkt.. innerhalb von 2 Wochen...
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Soviel Stunden hab ich nicht geschafft 
Ersteindruck ist aber sehr positiv. Alleine schon dass Braben sich einen Scheiß um die Bedürfnisse der schnell schnell Gamer kümmert und die Grössenverhältnisse in der Galaxie so darstellt wie sie sind verdient IMHO Lob.
Für Weltraum Fans die die schiere Größe des Alls erleben wollen ein Traum.
Und ja, aus Spiel Sicht gibt's noch genug Baustellen ^^
Immersion mit nem HOTAS und Voiceattack inkl. HCS Voicepack unübertroffen.
Kanns kaum erwarten, das noch mit der Oculus zu kombinieren ^^
Ersteindruck ist aber sehr positiv. Alleine schon dass Braben sich einen Scheiß um die Bedürfnisse der schnell schnell Gamer kümmert und die Grössenverhältnisse in der Galaxie so darstellt wie sie sind verdient IMHO Lob.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Die Größe ist zum Beispiel für mich auch kein Problem. Finde ich ja gut.Eirulan hat geschrieben:Soviel Stunden hab ich nicht geschafft
Was mir jedoch den Spaß schluss endlich verdorben hat ist die Tatsache das eine gewisse Tiefe kaum vorhanden ist, so das ich zwar Ruhm und Ehre erhalten kann aber nichts davon habe.
Ich würde mir als Gegenstück auch wünschen das sich eine engagierte Piratengruppe einen eigenen kleinen Asteroiden als Basis bestücken kann. Man wird auch auf Planeten landen können, wow. Bisher (oder ich hab nichts davon mitbekommen) ist der Content auf diesen aber auch mau.
In Eve Online z.B. bin ich sehr gerne durchs All geflogen und habe gescannt, erkundet, gehackt. Bei Elite bisher von all dem Fehlanzeige. Man kann erkunden, dieses riesige weite All, jo. Aber ausser Planeten mal kurz anzuscannen kommt nix dabei rum. Schade. (In Eve wurde man wenigstens noch von mächtigen Sleepern angegriffen, in Elite existiert dort aber nichts außer Leere. Sowohl im All als anschließend auch im Tank).
Und nun fliege ich dahin in meinem riesigen upgegradeten Pott, in dem Millionen und Abermillionen versenkt wurden.
Herausforderungen gibt es jedoch keine mehr.
Genauso die Missionen die man fliegen kann. Warzones? Ui super, macht Spaß.....moment... wie keine Warzone da? Aber was mache ich denn nun mit meinem Auftrag? Grummel. Komme ich eben später wieder...
(etwas später, ziemlich viel später und noch später als vorher):
Schon wieder keine Warzone da? Toll....schon wieder sone dämliche Mission abbrechen.....
Das man Missionen erhält die man gar nicht erfüllen kann, nagt mir persönlich doch ziemlich am Spielspaß. Man entsendet einfach keine Spieler in ein Kriegsgebiet, wo der Krieg bereits vorbei ist. Never, never, never.
Da bin ich persönlich gespannt ob Star Citizen es besser machen wird.
Elite hat mir von vorneherein richtig viel Spaß gemacht. Umso enttäuschter war ich nach fast 50 Stunden als ich feststellen musste das ich die Abläufe gerne bis zum Sanktnimmerleinstag wiederholen kann, nur um mein Schiff aufzurüsten. Und da ist irgendwann Ende.
Vielleicht habe ich mir auch einfach mehr versprochen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
OB, genau. Bisher ist das Spiel halt noch meilenweit von einem releasbaren Zustand entfernt. Deswegen finde ich Vergleiche auch nicht wirklich passend, Elite kann man jetzt schon spielen (bzw. seit >1 Jahr schon), Star Citizen wird man die Releaseversion vlt. in einem Jahr mal sehen. Das sind dann 3 Jahre Unterschied.Arkatrex hat geschrieben:...Da bin ich persönlich gespannt ob Star Citizen es besser machen wird...
@Elite Missionen
ja die Missionen sind großteils Mist, keine Frage. Ich bin dazu übergegangen, mir selber Aufgaben und Ziele im Spiel zu setzen, bspw. eine schöne Handelsroute auszutüfteln, auf Explorer-Mission in diesen Sternencluster zu gehen etc. ... So macht's mir bedeutend mehr Spaß. Das ist sicher nicht jedermann's Sache, schon klar.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Exakt das ist es, was viele Gamer dieser Generation entweder vergessen, oder nie erfahren/gelernt haben.Eirulan hat geschrieben:Ich bin dazu übergegangen, mir selber Aufgaben und Ziele im Spiel zu setzen...
Und genau das ist auch der Grund, warum so viele Stimmen verlauten, dass es in E:D nichts zu tun gibt.
Was schlicht und einfach falsch und objektiv gesehen unehrlich ist.
Zu sagen, dass es E:D nichts zu tun gibt, ist mit einem Kind zu vergleichen, dass vor dem gefüllten Kühlschrank steht und jammert, dass es nichts zu essen gäbe.
Falsch. Es ist genug vorhanden - es gibt nur nichts, was der Nörgler mag bzw. womit er was anfangen kann.
Das ist ein himmelweiter und ganz entscheidender Untschied.
Ich möchte mal etwas weiter ausholen und rede von den frühen 80ern, den Zeiten der ersten Heim-Konsolen und -Computer. Atari 2600, C64 etc.
Damals war die Technik im Vergleich zu Heute noch stark eingeschränkt.
Da existierte ein Abenteuer im Prinzip aus wenigen grafischen Platzhaltern - die nur dazu vorhanden waren, um die Fantasie des Spielers anzuregen. Eine Grenze gab es hier einzig und allein in der persönlichen Vorstellungskraft.
Es genügten ein paar bunte Pixel, die das Alter Ego repräsentierten, einen gelben Pixel für den symbolischen Schatz und ein paar grüne Pixel, die wie eine Ente aussahen (das sollte der Drache sein).
Eine knappe Rahmenhandlung - fertig war das sagenhafte Abenteuer (das zum größten Teil im Kopf entstand)!
Heutzutage ist diese Art und Weise der Spieleentwicklung nur noch selten vorhanden.
Im Zuge der technischen Weiterentwicklung in den vergangenen jahrzehnten haben Entwickler die Möglichkeit erhalten, optisch imposante und nahezu realistische Darstellungen zu kreieren. Dadurch wird vom Spieler natürlich keine visuelle Vorstellungkraft mehr verlangt - aber das ändert nicht die enorme Bedeutung der Vorstellungskraft, die vom Spieler erwartet wird, wenn es um die Inhalte eines Spieles geht.
Nur leider ist dieses Spiel-Design mit der grafischen Weiterentwicklung ebenfalls stark zurückgegangen.
Dadurch haben es sich viele Spieler entweder abgewöhnt oder es eben nie gelernt, dass man dafür sein Gehirn benützen muss. Man hat es einfach akzeptiert, dass man an der Hand genommen wird und einem alles vorgekaut und zurechtgelegt wird, ohne dass man auch nur eine Synapse aktivieren muss, um ans vorgegebene Ziel zu kommen.
Ohne diese klaren Vorgaben, Wegweiser und Ziele kommen viele Spieler überhaupt nicht (mehr) zurecht.
Was dann letztendlich in der Aussage resultiert: HIER GIBT ES NICHTS ZU TUN!
Frontier Developements gehen mit Elite: Dangerous in eine vergangene Zeit der Spieleentwicklung zurück.
Sie geben uns die Werkzeuge und überlassen dem Spieler die Entscheidung, welchen Pfad er gehen möchte.
Ein wahres Fest der Sinne für jeden Rollenspieler, der ein Faible für Space Sims hat!
Klar, rein mechanisch gibt es nur wenige bis keine Unterschiede, ob ich jetzt z. B. Sklaven schmuggle, oder mit verdammten Teebeuteln handel betreibe. Der Unterschied ist nur die Bezeichnung, der Preis und der Legalitätsstatus im jeweiligen System. Und genau darauf beschränken viele das Spiel - auf die simplen Mechaniken.
Was diese Leute allerdings dabei vollkommen außer Acht lassen, ist die eigene Vorstellungskraft und die moralischen Hintergründe. Es geht um die Geschichte und die Rolle, die der Spieler in seiner Fantasie entstehen lässt und in der er sich bzw. sein Alter Ego sieht.
Indem Leute das außer Acht lassen - oder vielleicht sogar bewusst darauf scheißen - nehmen sie sich selbst den größten Teil der unvergesslichen Erfahrungen, die einem ein Videospiel bieten kann.
Spieler, die ein Spiel rein auf seine Mechaniken reduzieren, werden ihr Leben lang davon gelangweilt sein.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Naja, Braben hat jedenfalls schonmal maechtig abgeladen, 750000 Aktien, 1,8m Pfund, wie viel kam noch mal beim kickstarter zusammen?
http://www.londonstockexchange.com/exch ... 28500.html
Am 10.Februar kommen die Halbjahreszahlen
http://www.londonstockexchange.com/exch ... 28500.html
Am 10.Februar kommen die Halbjahreszahlen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Amen.casanoffi hat geschrieben:...
Was diese Leute allerdings dabei vollkommen außer Acht lassen, ist die eigene Vorstellungskraft und die moralischen Hintergründe. Es geht um die Geschichte und die Rolle, die der Spieler in seiner Fantasie entstehen lässt und in der er sich bzw. sein Alter Ego sieht.
Indem Leute das außer Acht lassen - oder vielleicht sogar bewusst darauf scheißen - nehmen sie sich selbst den größten Teil der unvergesslichen Erfahrungen, die einem ein Videospiel bieten kann.
Spieler, die ein Spiel rein auf seine Mechaniken reduzieren, werden ihr Leben lang davon gelangweilt sein.
Ich hab am Dienstag einen 9 Tägige Erkundungstour an den Rand unserer Galaxies (10.000ly) mit einem anderen Spieler zusammen unternommen. Wir sind jeden Abend min. 5 Stunden geflogen, haben diverse Nebel, Sternensysteme, Schwarze Löche, Megasterne etc. erkundet und fleißig Bild davon gemacht. Mussten uns am Rand der Galaxies selbst einen Weg suchen, weil die Sterne so dünn wurden, dass man so richtig Zickzack fliegen musste (und die Routen Suchroutine den Dienst öfters einstellte). Am äußeren Rand sind so wenig Sterne, dass man sie zählen kann. Und so manches System mit 4 oder gar 5 Sternen, die eng aufeinander lagen, man aber nicht ausweichen konnte, sorgten für so manche Zitterpartie.
Nun wieder "daheim" fühlt sich das Universum bereits deutlich kleiner an, aber der Drang bald auf die nächste Erkundungstour zu gehen ist auch größer als je zuvor. Aber erst mal hab ich nun eine Pause gemacht, musste dann auch mal sein um nicht zu satt zu spielen. ^^
Hab nun knapp 6 Wochen am Stück gespielt und in den 6 Wochen über eine Woche an reiner Spielzeit zusammen gekriegt (steht in den Stats im Spiel auf dem rechten Bildschirm im Cockpit). Davor hatte ich es ja auch fast nur ruhen lassen, aber die Neuerungen im laufe des Jahres und vor allem das auf Planeten landen können und mit dem SRV rum fahren, haben nun dafür gesorgt, dass ED genug Inhalte für mich hat um richtig Spaß damit haben zu können.
Einer unserer ersten Stopps und warum Horizon Muss ist: