PlayStation VR hat das stärkste Spieleangebot, meint Gamestop-CEO
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR hat das stärkste Spieleangebot, meint Gamestop-CEO
Oculus wird definitiv keinen Stand haben...wie gesagt hat nur Sony die Struktur um das gut aufzuziehen.
Auch um den benötigten Platz würde ich mir keine Sorgen machen, da die PS4 meistens immer noch in den Läden steht. Da kann man einfach einen Stuhl davor platzieren und ein PS VR anschließen...fertig ist der Lack.
Daher: Der unterbezahlte Angestellte bei Media Mark/Saturn/etc. braucht nur die PS VR kennen. Er muss da auch nicht nonstop stehen, da ich die Bedienung nicht als so schwer einschätze, dass jeder Depp ihn da erst einmal mit Fragen durchlöchern muss.
Selbstverständlich wird es Fragen geben wie "kann ich das auch mit meiner Brille anziehen", aber das sind Dinge, die keine Schulung benötigen.
Am Besten lassen die auch noch so eine Demo wie "The Deep" laufen, wo der Kunde praktisch NICHTS machen muss, außer seinen Kopf zu drehen. Kein Controller oder dergleichen, die für den einen oder anderen vielleicht Einarbeitung erfordern würden.
Die Leute, die in der Schlange stehen, lachen sich darüber kaputt wie sich der Typ davor anstellt und alle haben ihren Spaß -> perfekte Werbung.
Auch um den benötigten Platz würde ich mir keine Sorgen machen, da die PS4 meistens immer noch in den Läden steht. Da kann man einfach einen Stuhl davor platzieren und ein PS VR anschließen...fertig ist der Lack.
Daher: Der unterbezahlte Angestellte bei Media Mark/Saturn/etc. braucht nur die PS VR kennen. Er muss da auch nicht nonstop stehen, da ich die Bedienung nicht als so schwer einschätze, dass jeder Depp ihn da erst einmal mit Fragen durchlöchern muss.
Selbstverständlich wird es Fragen geben wie "kann ich das auch mit meiner Brille anziehen", aber das sind Dinge, die keine Schulung benötigen.
Am Besten lassen die auch noch so eine Demo wie "The Deep" laufen, wo der Kunde praktisch NICHTS machen muss, außer seinen Kopf zu drehen. Kein Controller oder dergleichen, die für den einen oder anderen vielleicht Einarbeitung erfordern würden.
Die Leute, die in der Schlange stehen, lachen sich darüber kaputt wie sich der Typ davor anstellt und alle haben ihren Spaß -> perfekte Werbung.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und kaufen die Fernseher nicht, das ist das Problem vom MediaMarkt.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Leute, die in der Schlange stehen, lachen sich darüber kaputt wie sich der Typ davor anstellt und alle haben ihren Spaß -> perfekte Werbung.
leifman, 3D TV ist ja ein anderer Witz: Da kann man sich hinstellen und sagen "Ist genausogeil wie im Kino, kennen sie doch, waren sie doch schon mal drin! Avatar gesehen?"
Dass dem nicht so ist, das Shutterbrillen keine Polfilter sind, dass man dazu passende Geräte und Medien braucht, alles egal.
Weshalb Oculus! solche Strategien auch tunlichst vermeiden sollte, weil einem im Saturn sicher keiner sagen wird, dass man dazu einen dicken PC braucht. (Die stehen nämlich auch nicht im Saturn, da stehen nur die subventionierten OEM Möhren zum mitnehmen.)
Jetzt könntest du versuchen, die GT970 gleich mit an den Mann zu bringen, aber wer seinen Rechner selbst aufmacht und aufrüstet, ist eher selten versucht, sich Informationen im Saturn zu holen.
Wobei das auch selbsterfüllende Prophezeihung sein kann. Ich meine, ich gehe nicht im Saturn, weil ich da keine Beratung erwarte, warum sollte der Saturn dann Beratung für mich vorrätig halten?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Von Promotern die in Elektroläden herumwuseln und jeden voll labern der an ihren Ständen vorbei läuft habt ihr schonmal gehört, oder gar gesehen?
Erinnere mich als Kinect in den Verkauf ging - der örtliche MM wurde über Wochen von jungen attraktiven Mädels becampt die einem alles zu der Fuchtelkamera erklären konnten - das war es aber auch schon, viel mehr wussten die nicht.
Wenn Sony ihr VR-dingens unters Volk bringen will ist das der eg - ob Lucky Palmer so clever ist müsste man abwarten ob dann Mädels im Iculus Dress dort auf einen lauern.
Erinnere mich als Kinect in den Verkauf ging - der örtliche MM wurde über Wochen von jungen attraktiven Mädels becampt die einem alles zu der Fuchtelkamera erklären konnten - das war es aber auch schon, viel mehr wussten die nicht.
Wenn Sony ihr VR-dingens unters Volk bringen will ist das der eg - ob Lucky Palmer so clever ist müsste man abwarten ob dann Mädels im Iculus Dress dort auf einen lauern.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, von denen spricht aber keiner.ZackeZells hat geschrieben:Von Promotern die in Elektroläden herumwuseln und jeden voll labern der an ihren Ständen vorbei läuft habt ihr schonmal gehört, oder gar gesehen?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, sehe gerade, dass der andere Alte Sack (also: Nicht der Username) die Sache mit dem Promotrucks nicht in DIESEM Thread erwähnt hat, insofern bin ich froh, nicht direkt sarkastisch werden zu wollen.
Ansonsten dreht sich das Getippe halt eher darum, dass VR Anbieter ihr Zeug halt einfach so in den Laden stellen sollen, was ich halt für nicht hilfreich halte.
Wenn die die von dir erwähnten Leute dazustellen, dann ist das natürlich was anderes und sollte der Sache in meinen Augen helfen.
Da es ja auch um die Idee "Massenmarkt - JETZT" geht: Oculus sehe ich da nicht mit Promotouren in dem Maße, 250,- € sind aktuell nicht deren Ziel und damit auch nicht die große Menge.
SONY würde da die erste Wahl sein, die sind in dem Sinne groß und erfahren genug und haben ja schon eine klare Zielgruppe.
Abwarten. Ansonsten bleibe ich bei meiner ersten Aussage hier.
Ansonsten dreht sich das Getippe halt eher darum, dass VR Anbieter ihr Zeug halt einfach so in den Laden stellen sollen, was ich halt für nicht hilfreich halte.
Wenn die die von dir erwähnten Leute dazustellen, dann ist das natürlich was anderes und sollte der Sache in meinen Augen helfen.
Da es ja auch um die Idee "Massenmarkt - JETZT" geht: Oculus sehe ich da nicht mit Promotouren in dem Maße, 250,- € sind aktuell nicht deren Ziel und damit auch nicht die große Menge.
SONY würde da die erste Wahl sein, die sind in dem Sinne groß und erfahren genug und haben ja schon eine klare Zielgruppe.
Abwarten. Ansonsten bleibe ich bei meiner ersten Aussage hier.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gut, mit oculus seh ich auch ein. selbst wenn man relativ kompetente verkäufer in den märkten hätte, wie oft wird man da ein komplettsystem 1500,- euro und mehr nur für vr verticken können? auseinanderklamüsern ob vr alleine für das heimische system des kunden sinn macht bzw. überhaupt funktioniert, sollte fast ein ding der unmöglichkeit sein. gamer die ihr innensystem kennen, ordern oculus/vive sicherlich eh online. oculus und rift wird man wohl im stationären handel nur sehr selten vorfinden, bleibt wohl fast also ein reines onlineprodukt für interessierte.
bei ps vr seh ich aber eine doch solide chance für die märkte, sony bietet ja eigentlich plug&play vr für eine doch recht große nutzerbasis, also menschen die eine ps4 zu hause stehen haben. wenn der preis für ps vr nicht zu hoch ist, also 400,- euro sollte man nicht überschreiten, dann könnte man wirklich fast den massenmarkt angreifen.
greetingz
bei ps vr seh ich aber eine doch solide chance für die märkte, sony bietet ja eigentlich plug&play vr für eine doch recht große nutzerbasis, also menschen die eine ps4 zu hause stehen haben. wenn der preis für ps vr nicht zu hoch ist, also 400,- euro sollte man nicht überschreiten, dann könnte man wirklich fast den massenmarkt angreifen.
greetingz
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Dass PS VR besonders erfolgreich wird, hat hier glaube ich niemand erwähnt oder gar impliziert. Nur besteht in dem Fall die Chance den Massenmarkt anzusprechen - aus den von mir und den jetzt auch von dir genannten Gründen.
Sony hat die Struktur, aber es muss eben auch der Preis und die Erfahrung mit PS VR stimmen. Das sind Punkte, die zum jetzigen Stand niemand im vollen Ausmaß einschätzen kann.
Sony hat die Struktur, aber es muss eben auch der Preis und die Erfahrung mit PS VR stimmen. Das sind Punkte, die zum jetzigen Stand niemand im vollen Ausmaß einschätzen kann.
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal sagen, dass Spiele per se irgendwie 'asozial' sind oder? Lassen wir mal die Fifa oder Tecken-Abende beiseite. Spielen die Leute ein 'The Witcher 3' gemeinsam oder ist das nicht eher ein Singleplayer Spiel? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich da Leute treffen, um das gemeinsam zu spielen. Das gilt übrigens auch für andere Spiele. Um mal erfolgreiche zu nennen: LoL und CS:GO sind der totale Renner. Abseits von Multiplayer-Partien, die mit Internetchat ausgefochten werden - einer Möglichkeit, die ja auch VR offen steht - sind das auch nur Spiele, die man "alleine" spielt. Von daher sehe ich hier nichts, was von VR irgendwie plötzlich torpediert werden würde. Alles auch mit VR machbar.Eisenherz hat geschrieben:Der gesamte VR-Markt für den Spielesektor wird sich als die selbe Niete entpuppen, als die sich schon die ach so angesagte 3D-Welle nach Avatar fürs Heimkino entpuppt hat. Erst redet jeder drüber, aber dann sehen die Menschen die gravierenden Nachteile, die diese Technik bietet. Solche "Helme" haben keine Zukunft, da sie immer nur für eine Person funktionieren und somit den sozialen Faktor der Heimkinounterhaltung komplett zerstören. Abgesehen davon haben viele Menschen Probleme mit dem Tragekomfort, Probleme mit Brillen, Probleme mit Kopfschmerzen, der allgemeinen 3D-Warnehmung ...ect. Ich finde den Ansatz von Nintendo, welchen sie mit dem 3DS begonnen haben, da weit zukunftssicherer, da man dafür keine Extraperipherie benötigt.
Deine Bedenken in Sachen Technik teile ich eher. Um mal zu präzisieren, woran es m.M.n scheitern wird (wenn es denn überhaupt scheitert): Motion-Sickness schränkt die Art und Weise, wie man Spiele spielen kann, erheblich ein. Wenn wir uns die gängigen Genres auf PC und Konsole angucken, sind davon nur einige wirklich prädestiniert für VR. Letztendlich beschneidet das also erstens die Entwickler in ihrer Kreativität und zweitens - daraus folgend - die Spieldiversität per se. Es bleibt abzuwarten, ob sich Leute VR lediglich für ein paar Genres holen werden. Besonders bei den Preisen. Konsolen oder PCs sind nicht nur günstiger, sie bieten auch viel mehr Spiele bzw. Möglichkeiten diese umzusetzen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Naja, es macht schon noch mal einen Unterschied ob du beim Witcher 3 zocken von deiner Freundin/Frau und/oder Kind ansprechbar bist oder komplett abgeschottet.
Auch wird man VR zu einem Nintendo-Abend wo sich bis zu 4 Leute bei MK8, Smash Bros oder Tennis kloppen auch nicht mitbringen. Allein schon der Aufschrei des fehlen Koop bei Halo 5. VR dürfte schwer an einer Konsole/PC mit zwei Helmen gehen. Selbst wenn will man da wirklich mit Bier/Cola und Chips mit Helm gemeinsam dasitzen?
Ohne es jetzt verteufelt zu wollen weil viele Leute tatsächlich allein zocken sind es Dinge die beim Ein oder Anderen anecken können. Da muss sich zeigen wie es sich entwickelt. Auch Eltern könnten Bedenken haben weil sie dann überhaupt nicht mehr sehen was der liebe Kleine da so zockt. Okay, vielleicht etwas an seinem Verhalten etwas umzunieten oder kaputt zu schlagen.
Wird halt spannend wie es dann wirklich bei der Masse ankommt.
Auch wird man VR zu einem Nintendo-Abend wo sich bis zu 4 Leute bei MK8, Smash Bros oder Tennis kloppen auch nicht mitbringen. Allein schon der Aufschrei des fehlen Koop bei Halo 5. VR dürfte schwer an einer Konsole/PC mit zwei Helmen gehen. Selbst wenn will man da wirklich mit Bier/Cola und Chips mit Helm gemeinsam dasitzen?
Ohne es jetzt verteufelt zu wollen weil viele Leute tatsächlich allein zocken sind es Dinge die beim Ein oder Anderen anecken können. Da muss sich zeigen wie es sich entwickelt. Auch Eltern könnten Bedenken haben weil sie dann überhaupt nicht mehr sehen was der liebe Kleine da so zockt. Okay, vielleicht etwas an seinem Verhalten etwas umzunieten oder kaputt zu schlagen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bist ein bisschen spät zur Party.Leon-x hat geschrieben: Ohne es jetzt verteufelt zu wollen weil viele Leute tatsächlich allein zocken sind es Dinge die beim Ein oder Anderen anecken können. Da muss sich zeigen wie es sich entwickelt. Auch Eltern könnten Bedenken haben weil sie dann überhaupt nicht mehr sehen was der liebe Kleine da so zockt. Okay, vielleicht etwas an seinem Verhalten etwas umzunieten oder kaputt zu schlagen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ultur.htmlVon einem Standpunkt der Eltern aus könnte das negativ wirken. (...) darüber müssen wir nachdenken. Und damit möchte ich jetzt nicht einfach nur [VR] kritisieren, denn ich finde es großartig! Ich denke nur, dass wir unsere Position und Botschaft in diesem Punkt auf den richtigen Weg bringen müssen. Wir müssen sicherstellen, dass die Spiele etwas sind, mit dem sich die Leute wohlfühlen. Damit spreche ich natürlich nur etwas Offensichtliches an, aber ich glaube nicht, dass Head-Mounted-Displays für alle Spiele das Beste sind.
Ach ja, die Diskussion warum Abschottung was schlechtes sein soll und was ist Abschottung überhaupt...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dass die Diskussion nicht neu ist dürfte klar sein. Die wird es auch weiterhin geben selbst wenn VR schon paar Jahre auf dem Markt ist. Selbst durch die Aussagen von Nintendo und MS gab es in den letzten Monaten genug dazu.^^
Wollte es nur noch mal anmerken weil Paulaner es aus einer Anderen Sicht betrachtet.
Wollte es nur noch mal anmerken weil Paulaner es aus einer Anderen Sicht betrachtet.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Weil PC ja so stark bei GameStop vertreten ist ;D
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
man ist nicht mehr ansprechbar wenn man so nen magischen helm auf hat? ist das wie bei schlafwandlern? die soll man ja nicht ansprechen/stören wenn sie auf ihrem "tripp" sind. weil das kann super gefährlich sein und so. verfallen in ne art schockstarre oder schlagen unkontrolliert um sich weil sie glauben sie werden in ihrer traumwelt attackiert oder so.Leon-x hat geschrieben:Naja, es macht schon noch mal einen Unterschied ob du beim Witcher 3 zocken von deiner Freundin/Frau und/oder Kind ansprechbar bist oder komplett abgeschottet.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vorallem wieso komplett abgeschottet? man muss doch keine kopfhörer nutzen wenn man von seiner freundin/kind oder wem auch immer jederzeit ansprechbar sein möchte.
sound über die anlage, und gut.
greetingz
sound über die anlage, und gut.
greetingz