Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Wann lernt die Industrie endlich, dass ein Kopierschutz IMMER und AUSNAHMSLOS nur den ehrlichen Käufer gängelt?

Wer sich das Spiel eh nicht kaufen würde, lädt es sich dann vielleicht runter. Aber wer es nicht kaufen würde, wird auch nicht zum Kauf bewegt, nur weil es einige Zeit nicht kopierbar ist. Aber solange man das Märchen von 1000 Downloads = 1000 entgangene Käufe labert ...und glaubt ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Sir Richfield »

LoxagonX hat geschrieben:Wann lernt die Industrie endlich, dass ein Kopierschutz IMMER und AUSNAHMSLOS nur den ehrlichen Käufer gängelt?
Kurz nachdem der Kunde das gelernt hat.
Vgl. CDs
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

LoxagonX hat geschrieben:[...]Aber solange man das Märchen von 1000 Downloads = 1000 entgangene Käufe labert ...und glaubt ...
Aha. Und Du bist wohl der Experte hier, wa? Als nächstes erzählst Du mir, dass 1 Like = 1 Sack Reis für hungernde Kinder in Afrika auch ein Märchen ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

shakeyourbunny hat geschrieben:Na, schon draufgekommen, daß dieser Kopierschutz und DRM auch dazu dient, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen? ;)
Genau das ist so ein Design-Ding shakeyourbunny. Auf den Konsolen trocknet der Kopierschutz das aktuell noch nicht aus weil die Konsolen-Kunden mehr Wert drauf legen und auch kein Problem haben sich ein kleines DRM-Ding zu installieren.

Der PC könnte das haben wenn jemand ein Krypto-BluRay-USB-Gerät entwickelt hätte das man sich einfach in einen freien CD-Rom Slot schiebt.

Der aktuelle Kopierschutz auf dem PC sperrt ja zunehmend die Nutzer und Eigentümer des Systems aus, so das man sich diversen DRM-Dingen aktuell und in Zukunft stärker beugen muss. Beispielsweise Rockstar-Club, Internet, einen Steam-Account, aktuelle Grafik-Treiber/Betriebssystem-Versionen und so weiter.

Mal schauen wann einen der erste Kopierschutz nötigt ein Twitter oder Facebook Account anzugeben, damit die Trophys dort geprostet werden, oder noch besser per Abgleich mit dem E-Mail-Kontakt-Programm an alle anderen PSN-Konten-Besitzer eine Mail oder SMS sendet *hust*.

Sindri, ja der Kuchenvergleich war daneben aber ich finde immer noch keinen passenden Vergleich. Ja das letzte mal war es in der Tat so wo meine Gäste mir meinen Lieblingskuchen aufgefuttert hatten! :D Da habe ich mich ganze zwei Tage geärgert weil ich natürlich vorher nichts probieren dürfte und das ganze Haus schon so lecker gerochen hat.

Beim Auto ist das schwer. Vielleicht noch am ehesten wo ein WV Besitzer jetzt Geld zurück bekommen (könnte), obwohl er doch unsere Lungen belastet hat. Aber das fühlt sich nicht so echt an.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

OpiDeluxe hat geschrieben:...
Zurück zum Talk. Raubkopien sind in Ordnung für Menschen die kein Geld haben. Wer von Hartz oder ähnlichem leben muss darf nicht ausgeschlossen werden und würde sich die Software sowieso nicht Original kaufen, da kein Geld vorhanden ist. Insofern entsteht einer Firma durch solche Menschen kein Schaden...
Der Post ist jetzt schon ein paar Tage alt, erst jetzt entdeckt...
Sorry, aber: :lol:
Ist das wirklich ernstgemeint... Als ob das Luxusgut Computerspiele auf einmal ein Grundbedürfnis des Menschen wäre und man obwohl man sich dieses Luxusgut nicht leisten kann, trotzdem ein Recht hätte, dieses zu nutzen.
Nochmal sorry, aber: selten so einen Blödsinn gelesen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

DRM beschränkt sich nicht nur auf Computerspiele.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

shakeyourbunny hat geschrieben:DRM beschränkt sich nicht nur auf Computerspiele.
Ja. Das macht das ganze, wenn es ausufert umso schlimmer. Beim Grad der Qualitätssicherung und um Fälschungsversuche zu verhindern gibt es bestimmt Fälle in denen es angebracht ist. Wird aber nicht darauf geachtet Kontrollpunkte zu schaffen welche die Macht in Verantwortung teilen, schaut es übel aus.

Das Moralempfinden auch etwas falsch gemacht zu haben oder durch seine Entscheidungen zu wachsen bekommt man nur wenn der Mensch oder die Maschine auch eine Wahl treffen kann. Ebenso wie ein mögliches empfinden der Freiheit. Doch bei vielen Unterfangen steht nicht die Sicherheit im Vordergrund sondern scheinbar der eigene finanzielle Vorteil.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Software kann immer geknackt werden. Es ist nur die Frage der Zeit. Bei BioShock 1 ging man schon davon aus das war es bis auf einmal ein Cracker namens Darkc0der um die Ecke kam und ganz Securom lahm legte. Von da an kam von Securom nichts mehr. Man ging auch davon aus es war ein Insider oder Mitarbeiter von Securom. Denuvo kann das gleiche passieren ein Hintertürchen ist immer offen. Selbst bei Assassins Creed 2 wurde ein ganzer Server emuliert um die Files zu orten. :mrgreen:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

ChrisJumper hat geschrieben:Snap vom Vorigen part Deines Zitats weil zu lang :D Den Part von Marobot mit "Ich nutze seit einiger Zeit die kostenlosen Wochenenden relativiert das ganze. Ich vermute Opis Wahrnehmung war von Entsetzen überflutet weil jemand geschrieben hat das er den Kram nur probiert und dann zurück gibt.

Was je länger ich drüber Nachdenke auch kein Grund zur Aufregung ist, es ist wie das 2 Wochen Rückgaberecht beim normalen Onlineversand.

Ich nutze die kostenlosen Wochenenden bei Titeln haeufiger als das ich das Rueckgaberecht nutze, da ich mir nun auch nicht jede Woche ein neues Spiel kaufe und zudem auch online Spiele zocke diverse F2P oder abgeschaltete formalige abos von mir als freesahrd, wie zB Star Trek online,Star Wars Galaxies,Warframe ,der sogar SW TOR (wobei ich da nicht schluessig bin ob das gut ist :D) - sollte man davon ausgehen koennen, daß sowas in vielleicht 3 Monaten einmal vorkommt mit der Rueckgabe. Ich kaufe auch nicht ausschließlich bei GoG manche Angenote sind bei Steam besser und da schlag ich zu, jedoch ist GoG meine bevorzugte Plattform. Und wennes anstaendige Demos geben wuerde zu allen Spielen, oder ebn zu allen Spielen,die mich interessieren auch mal ein kostenloses Wochenende um zu sehen wie es ist, mueßte ich die Rueckgabesache auch nicht machen muessen.Demoversionen wurden ja nicht ohne Grund abgeschafft und gegen early Access ersetzt, weil Demos bedeuten koennten ,daß Leute das Spiel nicht kaufen werden.

Im Falle von Steam habe ich fuer alle Spiele mindestens noch einen Crack zur Hand, falls ich mal nicht ueber Steam zocken kann, und bei manchen , weil meine Bibliothek sich ab und an aus unerfindlichenGruenden leert (Spiele sind eifnach nicht mehr installiert und muessen erneut gezogen werden) ein Backup des installierten Spiels , und sie dann cracke, witzigerweise ist das ja in den EULAs (deren rechtsgueltigkeit in Deutschland zweifelhaft ist) als unerwuenscht/verboten gehandbat wird, obwohl ich das Spiel bezahlt habe.

Zum Thema opiDeluxe, der Kerl hat unverhaeltnismaeßig reagiert auf eine nuechterne Aussage und wurde dabei noch persoenlich/beleidigend, daran ist nicht s zu relativeren oder zu entschuldigen. Sowas kann man mal im Affekt in einem persoenlichen Gespraech raus lassen, da es ein ploetzlcher Ausbruch ist, wem ist das nicht schon passiert,daß man seinen Eltern sowas wie Vollid... oder Pfost.. etc sagt und sich gerade noch bremst, weil man merkt ,das sind nicht Deine Kumpels :D, wenn man aber in einem Forum postet, hat man weit mehr Zeit ueber das,was man schreibt auch nachzudenken, daher gehe ich immer davon aus,daß eine gewisse Intention hinter dem steckt,was andere einem sagen.
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Soweit ich ich informiert bin, wird bei der Aushebelung eines Kopierschutzes ein Hardwaremodul verwendet. Dieses Arbeitet im grunde genau wie eine Software die alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist, mitschneidet. Nur eben auf der Hardwareebene. Das Bedeutet, auch wenn eine Datei verschlüsselt ist, muss sie entschlüsselt werden um dann die Daten auf dem Monitor anzuzeigen, bzw. Sound ect.. Selbst wenn dieser Entschlüsselungspunkt online stattfinden würde, käme als Ergebnis ein weiterführender Code über den Hardwarecrunsher. Es ist deshalb nicht möglich einen Code zu erzeugen der nicht einsehbar ist. Die Daten müssen immer über das Mainboard laufen und die normalen Kanäle der Grafikkarte usw. ansprechen. An diesen Stellen können die Daten ganz normal eingesehen werden, denn dort sind sie bereits entschlüsselt. Darüber hinaus gibt es bei praktisch jedem kopierschutz nur eine einzige Verschlüsselung. Diese liegt sogut wie immer in der Ausführenden Datei. Wären die gesammten 50 GB eines Call of Duty schieß mich tot verschlüsselt, würde kein normaler gamer PC das Spiel jemals starten können. Meist sind die Daten nur in Dateiformaten untergebracht die der dumme user wie du und ich, nicht einfach öffnen kann. Es handelt sich jedoch nur um Dateikontainer ohne Schlüssel. Darin befinden sich die Sound Dateien, die Bilder, eben alle Informationsfreiheiten die man braucht um eine Information zu kreieren die ansprechend wirkt.

Der Beweis ist auch schon längst erbracht, denn Dragon Age Inquisition, läuft einwandfrei und auch andere Spiele mit diesem sogenannten Kopierschutz haben keine Probleme. Das Momentane Problem liegt viel mehr einfach darin. Diese Cracker groups arbeiten ganz offensichtlich mit den Betreibern der Filehoster und Downloadseiten wie börze, warez.dll usw. zusammen. Man kann das ganz einfach daran erkennen, das diese Seiten immer nur ein bestimmtes Spektrum an Filehostern anbieten. Z.b. ausschließlich Uploaded und shareonline oder so wie es auf börze der fall ist. Wären diese Seiten freundliche Freunde, würden sie einfach jeden Filehoster anbieten, denn es liegt in ihrem Interesse, möglichst viele Zugriffe zu bekommen. Das tun sie aber nicht, deshalb Supporten sie bestimmte Filehoster ganz bewusst.

Momentan ist wohl jedem aufgefallen, das die einschlägigen Seiten im deutschsprachigen Raum, keine neuen guten Spiele mehr in Ihren Listen haben. Der Effekt ist ganz einfach. Niemand wird diese Seiten mehr besuchen und die Filehoster bekommen keine Abbonenten mehr. Offensichtlich waren die Angebote der Spieleindustrie profitabler für die Cracker Groups als die Gelder von den Filehostern.

Wen interessiert es eigentlich. Es geht ausschließlich um Geld. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, es mag eine Momentane Flaute geben und immer noch die altbekannten Megatitel die warscheinlich jeder schon 3-4 mal runtergeladen hat, in der hoffnung sie bestehen aus mehr als aus Spyware. Tun sie immer noch nicht. Metal Gear Solid Phantom Pain und co. sind noch immer nicht lauffähig. Doch das sind nur drei Titel bei denen die Spielehersteller dem Informationsfreiheitsmarkt den Popo vergoldet haben. Es ist nichts weiter als ein Test. Werden die Absatzzahlen steigen, in einer Weise das es sich lohnt oder tun sie es nicht nicht? Das ist es und nur das. Wenn dieses Pilotprojekt der absoluten Korruption sich für die Spielepublisher lohnt, werden Cracker Groups demnächst Milliardäre sein. Doch was schert es uns, es werden neue kommen die auch Milliardäre sein wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wer in deutschen Foren sucht, hat es verdient nur eine kleine Auswahl zu sehen. ;)

An der Stelle sehe ich aber auch einen Unterschied zwischen den Crackern und denen, die das hochladen und die Links verteilen.
Ich meine, 3DM geht sicher nicht selber zu allen möglichen Portalen, um da was anzubieten, oder?

Ich sehe dann die "Symbiose" zwischen den Sharehostern und dem "Anbietern" dann auch eher bei diesen Portalen.
Die sind alle irgendwie immer seltsam begrenzt, *staun* *wunder*
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Spielepublisher, Cracker, DRM-Hersteller, FileHoster, DLL-Portale - alle unter den Illuminaten vereinigt. Ich HAB es doch gewusst. In zwei Jahren sind die Cracker alle Milliardäre und wir nur noch Sklaven.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Tamor hat geschrieben:Soweit ich ich informiert bin, wird bei der Aushebelung eines Kopierschutzes ein Hardwaremodul verwendet...
Trusted Platform Module (TPM) und Trusted Computing und die daraus resultierende Kette des Vertrauens, sind kein Hexenwerkzeug. Es hilft auch nicht unumstößlich erschwert die ganze Operation aber massiv. Zudem ist ein Computerprogramm eben kein Film wo es reicht die Daten irgendwo im Arbeitsspeicher abgreifen zu können oder einfach am Kabel.

Aber selbst das ist aktuell schon in diese Kette des Vertrauens mit einbezogen so meldet sich dein Bildschirm über deine Grafikkarte an deinem System an und Manipulationen oder auch nur das falsche Kabel kann sehr schnell dazu führen das diese Kette des Vertrauens nicht mehr gegeben ist und dann hast du entweder kein Bild, oder das Programm weigert sich zu starten oder verlangt nach Updates.

Hardware-Manipulationen sind schon noch drin. Auch das man da etwas dran Lötet den Datenstrom mitschneidet um vielleicht an die Information zu kommen. Aber es wird halt immer schwieriger.
Wären die gesammten 50 GB eines Call of Duty schieß mich tot verschlüsselt, würde kein normaler gamer PC das Spiel jemals starten können.
Die meisten Systeme haben mittlerweile eine Default-Verschlüsselung und der Nutzer bekommt davon nichts mit. Ich denke nicht das es so kompliziert wäre die Daten halt so zu Verschlüsseln das der Nutzer keinen Plain-Text Zugriff mehr darauf hat. Natürlich beeinträchtigt das die Performance, auch fallen ja eventuell temporäre Dateien zur Laufzeit an. Aber das halte ich nicht wirklich für ein Problem. Im Zweifelsfall muss man nur ein wenig länger warten bis das Spiel geladen ist.

Aber ja sehr viele Programme für Endverbraucher sind noch einfach gehalten was die Integrität bzw. den Kopierschutz betrifft. Andere Bereiche zeigen, wie schon erwähnt das da noch sehr viel Luft nach oben ist. Im Zweifelsfall liefert man dem Nutzer einen USB-Dongle-mit das jeden Monat ein Update ziehen muss um einen neuen Schlüssel zu generieren, mit dem man dann erst die Patches signieren muss bevor man die Aufspielen darf....

Es stimmt schon das man die Daten auf dem Mainboard mitschneiden kann und das sie irgendwo im System entschlüsselt vorliegen müssen. Aber beides ist nur eine Designfrage und auf den Speicher zu gegriffen werden darf. Bei X GB RAM, kann man ohne Probleme die Daten verschlüsselt über das Mainboard kopieren und sie erst im RAM-Entpacken. Kenne mich diesbezüglich aber auch nicht so gut aus, gut möglich das Texturen und Co halt direkt von der Festplatte via DMA zur Grafikkarte wandern.

Doch die Technik wurde ebenso aufgerüstet. Gibt aber bestimmt noch ein paar Hintertüren, auch in der Hardware, bestimmt auch wenn man danach sucht, so das dieses System nie perfekt ist. Aber es hat, das muss man ihm Zugestehen sich massiv weiter entwickelt so das die Kinderkrankheiten langsam raus sind.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:In zwei Jahren sind die Cracker alle Milliardäre und wir nur noch Sklaven.
Neinein du hast dein Memo wohl nicht bekommen, bei mir stand ganz klar nicht vor 15 Jahren loslegen. Das könnte sonst noch den aktuellen Bau der Menschenproduktionslosen Chipfabriken und Geheimdienst-Rechenzentren (auch Internet 4.2 genannt) gefährden. Zudem ist IPv6 noch nicht komplett ausgerollt.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

sourcOr hat geschrieben:Spielepublisher, Cracker, DRM-Hersteller, FileHoster, DLL-Portale - alle unter den Illuminaten vereinigt. Ich HAB es doch gewusst. In zwei Jahren sind die Cracker alle Milliardäre und wir nur noch Sklaven.
nicht ganz, aber definitv konsum-sklaven, allways on sklaven und vergeude dein geld für imaginären, nicht vorhandenen schnick schnack, der dein leben um nichts weiteres als die illusionen von besitz, macht und freiheit erzeugt! :mrgreen: