GAME e.V. äußert sich zur geplanten Urheberrechtsreform

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GAME e.V. äußert sich zur geplanten Urheberrechtsreform

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der GAME Bundesverband äußert sich kritisch und mit starkem Bedenken zum aktuellen Entwurf des "Gesetzes zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung". In der Pressemitteilung heißt es: "Eine Stärkung der Urheberrechte ist wünschens- und erstrebenswert, die Umsetzung in Form des Gesetzesentwurfes jedoch mehr als mangelhaft. Als Hauptgrun...

Hier geht es zur News GAME e.V. äußert sich zur geplanten Urheberrechtsreform
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: GAME e.V. äußert sich zur geplanten Urheberrechtsreform

Beitrag von Kajetan »

Setzt sich der GAME e.V. auch für die arbeitsrechtliche Situation bei nicht wenigen Spiele-Firmen in Deutschland ein, wo regelmäßig unterbezahlte Praktikannten den Job von Festangestellten machen dürfen, damit die Geschäftsführer die eingesparten Lohnkosten besser für sich selbst verprassen können?

/polemik off
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

"Eine Stärkung der Urheberrechte ist wünschens- und erstrebenswert (...)"

Es ist wohl eher das Gegenteil, eine Forderung nach einer Schwächung des Urheberrechts wäre angesagt. Aber gut, damit gewinnt man wohl keinen Blumentopf, wäre aber wünschens- und erstrebenswert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben:Setzt sich der GAME e.V. auch für die arbeitsrechtliche Situation bei nicht wenigen Spiele-Firmen in Deutschland ein
Natürlich nicht, denn GAME vertritt nur die Interessen der Studios - nicht die Interessen der Mitarbeiter ;)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

die GAME Leute sollten nachsichtig sein......... Spielentwicklung ist für uns alle Neuland :3
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

SethSteiner hat geschrieben:"Eine Stärkung der Urheberrechte ist wünschens- und erstrebenswert (...)"

Es ist wohl eher das Gegenteil, eine Forderung nach einer Schwächung des Urheberrechts wäre angesagt. Aber gut, damit gewinnt man wohl keinen Blumentopf, wäre aber wünschens- und erstrebenswert.
Seh' ich ganz genau so ... +1
nur da werden wir warten können, bis wir schwarz werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, also ich lese daraus:
"Die wahren Urheber sollen bezahlt werden und das Geld sollen sich nicht weiterhin andere in die Tasche stecken dürfen? Geht ja gar nicht!"

Wobei ich natürlich auf einer logischen Ebene einsehen würde, dass es etwas komplex wird, wenn man Auftragsarbeiten und Eigenvermarktung mit Gewalt zusammenpressen will.
Bei allen Zweifeln an der Fähigkeit unserer Legislative, aber für so blöd halte ich die dann auch nicht.

Aber vielleicht will GAME e.V. ja auch nur sein Anagramm für Videospiele werden? ;)

@Kajetan:
Äh, nein, natürlich nicht, steht doch ganz klar in der News.
Man will sich doch gerade dafür einsetzen, dass man deren Leistung nur EINMAL "vergüten" und dann für immer behalten darf. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eirulan hat geschrieben:nur da werden wir warten können, bis wir schwarz werden.
Wenn "wir" nur warten und nichts machen, wird sich die Politik nicht bewegen und folglich auch nicht die Gesetzeslage geändert werden. Die Politik folgt immer nur dem jeweils stärkeren Druck. Solange der Druck der Industrie höher ist als der Druck aus anderen Bereichen, wird das Urheberrecht IMMER nach den Wünschen der Industrie gestaltet werden.

Aber gut, es gibt auch durchaus stichhaltige Argumente, die besagen, dass man mit Überzeugungsarbeit in Relation zum Aufwand kaum etwas ausrichtet. Man muss einfach nur warten, bis die biologische Uhr der aktuellen Entscheidungsträger abgelaufen ist und eine neue Generation mit anderen Vorstellungen an die Hebel der Macht kommt. Wenn man sich die vergangenen paar Dutzend Jahrzehnte anschaut, ist da was Wahres dran. Veränderung kommt in der Regel ein, zwei Generationen nach der Erkenntnis, dass etwas fundamentales geändert werden muss. Von daher ... die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass unsere Enkel damit kein Problem mehr haben werden :)
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Wie sieht es eigentlich mit Arbeitnehmern in ganz normalen Betrieben aus, von denen der Cheff erwartet, Sie mögen doch bitte Eigeninitiative zeigen. Wenn ein Arbeitnehmer etwas in seinem Arbeitsfeld findet, was er durch eine Bestimmte Handlung optimieren könnte und so dem Betrieb mehr Gewinn einfährt, ist dies eine Geistige Leistung und der Urheber dieser Arbeitsleistung war der Arbeitnehmer. Der Betrieb müsste ihn dann am Gewinn beteiligen. Find das gut !

Wenn ein Baby das Wort Mama lernt, muss es dann für jede Benutzung von Mama, Gebühren an die Gema zahlen?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kajetan hat geschrieben: Wenn "wir" nur warten und nichts machen, wird sich die Politik nicht bewegen und folglich auch nicht die Gesetzeslage geändert werden.
Da hast du natürlich völlig recht, ich für meinen Teil mache schonmal nichts ^^
Folglich dürfte ich mich also auch nicht beschweren...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eirulan hat geschrieben:Da hast du natürlich völlig recht, ich für meinen Teil mache schonmal nichts ^^
Oder Du bist schlau und lässt einfach den Zahn der Zeit für Dich und Deine Nachfahren arbeiten, denn jeder muss mal sterben. Auch und gerade die, die jetzt am Hebel sitzen :)

Wenn man etwas tut, dann sollte man wenigstens die eigenen Kinder halbwegs vernünftig erziehen, damit sie lernen die grauen Zellen zwischen ihren Ohren zum Denken zu benutzen. Damit später nicht der selbe Typ Trottel wieder an die Macht kommt, sondern jemand, der zumindest einen Tacken weniger dumm ist ... und so beissen sich die Menschen mühselig durch die Jahrtausende. Von einem immer etwas weniger dummen Trottel an der Macht zum anderen :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.01.2016 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ob ich mich aber dann noch für digitales Entertainment interessiere oder doch lieber dem süßen Rentnerleben fröhne..? :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eirulan hat geschrieben:Ob ich mich aber dann noch für digitales Entertainment interessiere oder doch lieber dem süßen Rentnerleben fröhne..? :)
Der Gag ist dabei diese Frage von Deiner eigenen Existenz zu entkoppeln. Dich nicht mehr in den Mittelpunkt von allem zu setzen. Lebt sich entspannter dadurch. Denn irgendwie muss man ja alle paar Jahre zum Himmel schreiende Wahlergebnisse ertragen können: Es wird schon besser, aber es dauert halt alles ... ;-P
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Kajetan hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Ob ich mich aber dann noch für digitales Entertainment interessiere oder doch lieber dem süßen Rentnerleben fröhne..? :)
Der Gag ist dabei diese Frage von Deiner eigenen Existenz zu entkoppeln. Dich nicht mehr in den Mittelpunkt von allem zu setzen. Lebt sich entspannter dadurch. Denn irgendwie muss man ja alle paar Jahre zum Himmel schreiende Wahlergebnisse ertragen können: Es wird schon besser, aber es dauert halt alles ... ;-P
Wird es das? Die anderthalb Amtsperioden Schröder haben alle so erschrocken, dass sich keiner mehr traut was anderes zu wählen als CDU :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben:Wird es das?
Japp. Man muss halt nur die Perspektive ändern. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Welt in 100 Jahren ein wenig besser sein wird als heute noch. Zwei Schritte vor und einer zurück sind insgesamt immer noch ein Schritt nach vorne :)