Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben: und zweitens, dir ist schon bewusst, dass es in japan keinen ähnlichen nsa skandal gab wie in den usa und das sony sich nicht den gleichen "gesetzen" beugen muss wie microsoft?
Nach den Anschlägen in Paris gab es mal eine PS4-Skandal-Story! Das Sony es den Terroristen ermöglicht unerkannt zu bleiben weil sich das PSN-Network so schlecht überwachen lässt.

Persönlich glaube ich da auch nicht dran. Aber es passt gerade wie Faust aufs Auge. Weiterhin gilt: Einfach solche Kommunikatons-Wege vermeiden oder als öffentlich ansehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ChrisJumper hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: und zweitens, dir ist schon bewusst, dass es in japan keinen ähnlichen nsa skandal gab wie in den usa und das sony sich nicht den gleichen "gesetzen" beugen muss wie microsoft?
Nach den Anschlägen in Paris gab es mal eine PS4-Skandal-Story! Das Sony es den Terroristen ermöglicht unerkannt zu bleiben weil sich das PSN-Network so schlecht überwachen lässt.
also was konkret berichtet wurde, war, dass sich mutmaßliche terroristen in einem multiplayer egoshooter getroffen hätten, und durch schiessen auf eine wand mit einander kommuniziert hätten, die einschusslöcher löcher verschwinden nach ein paar sekunden, dies war der "skandal".

allerdings hat dies nichts mit dem psn als solches zu tun, multiplayer spiele bei denen dies theoretisch möglich ist, gibts auf allen plattformen.

greetingz
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@ChrisJumper:
Mit mir kann man völlig normal diskutieren. Ich bin hier im Thread aber einfach dazu übergegangen sarkastisch in Klischees zu sprechen. Warum? Weil ich diverse Male hier versucht habe der Paradoxie gewisser Experten hier entgegen zu wirken und dabei einfach ständig als "Trottel der alles frisst" denunziert wurde - wobei meine Aussagen gar nicht erst versucht wurden zu verstehen, sondern einfach nur "Der findet W10 gut, also ist es ein Trottel und der kriegt jetzt was er braucht". Du hast, wie ich deinem Posting entnehme, ja wenigstens im Gegensatz zu leifman und Co. verstanden, dass ich gewisse Sachen dulde - jedoch auch nicht alles.
Ich denke eben nicht einfach nur "Oh, die wollen was von mir... BÖSE!!! BÖSE!!! WEG VON MIR!!!", sondern ich schaue mir an was die wollen, überlege dann welchen Nutzen das FÜR MICH haben könnte und dann ob das überhaupt im realistischen Zusammenhang steht.
Ein "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit mit anonymisierten Daten" akzeptiere ich, weil ich es nicht schlecht finde, wenn Microsoft in Zukunft z.B. oft genutzte Sachen in den Vordergrund und nicht genutzte Sachen weit in den Hintergrund rückt.
Besagte Werbe-ID wird bei mir aber sofort deaktiviert. Warum? Weil ich FÜR MICH keinen Sinn darin sehe, warum ich das freigeben soll. Microsoft verdient dann Geld mit meiner Person ohne Gegenleistung, also wird das deaktiviert.

Und SO arbeite ich mich dann eben durch die Dinge. Die XBox One wurde bei mir auch über 1 Jahr lang boykottiert. Warum? Sie wurde mit Kinect-Zwang angekündigt, was für mich keinen Sinn ergibt, es hießt vorher schonmal "Beim XBox-One-Dashboard werden wir sehr viel mehr Werbung einbinden, die aber angenehm für den Nutzer sein soll - was ich nicht einsehe, da ich für die Goldmitgliedschaft schon Geld bezahle und es nicht einsehe dass ich mir dafür dann noch Werbung ansehen muss. Die Konsole wurde erst gekauft, als das meiste "zurechtgepatcht" wurde und ich sie aus dem MS-Store für 180€ schießen konnte.

Ich fresse also nicht jeden Dreck, den man mir vorsetzt, sondern ich wäge ab. Und würde W10 wirklich so schlimm sein, wie manch einer meint, würde ich das ganz sicher nicht benutzen.

Zu deiner Aussage bezüglich Handy: Doch, ich benutze ausschließlich WindowsPhones (aktuell W10-Mobile). Trotzdem habe ich hier auch "Mitbewerber-Geräte" liegen, weil ich mir eben ein eigenes Bild mache, bevor ich irgendwelchen "Expertenzeitschriften" oder Forums-Experten Glauben schenke und blind nachplappere. Ein Grund, warum ich persönlich z.B. ein Android-Gerät ohne Cyanogenmod für eine absolute Zumutung empfinde ist, dass die meisten Hersteller bei ihrem Android Malware-Apps oder Bloatware reinhauen, die sich permanent und ohne zu fragen einfach neu installieren, obwohl man sie schon 20x deinstalliert hat.
Da finde ich es ja das Lustige, dass so etwas von der Großzahl der Nutzer einfach akzeptiert wird (denn nur die wenigsten trauen sich die Installation einer CustomRom zu, aber haben trotzdem die Geräte "Wie gekauft" in Benutzung), aber wenn Microsoft so ein "Feature" in ihr Windows (oder Windows Phone) einbauen würde, würden die Anbieter von Online-Mistgabeln wieder Milliardengewinne einfahren.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@leifman:

Danke für den Link. Den kannte ich wirklich nicht und ist wirklich interessant zu lesen.

Aber ich verstehe trotzdem eins nicht:
In June, the Guardian revealed that the NSA claimed to have "direct access" through the Prism program to the systems of many major internet companies, including Microsoft, Skype, Apple, Google, Facebook and Yahoo.
Die amerikanische Gesetzgebung verpflichtet, soweit ich das in anderen Berichten verstanden habe, amerikanische Unternehmen dazu ihrer Exekutive zu gehorchen und angefragte Informationen herauszurücken - sonst drohen Verfahren und Strafen wegen "Verdeckung einer Straftat" bzw. "Behinderung der Justizbehörden" (oder wie man das in den USA auch immer nennt).

Microsoft versucht dies für Nicht-US-Bürger zu umgehen, indem man Daten europäischer Bürger auf Servern in Irland speichert und bei Anfrage durch Behörden die Herausgabe verweigert, mit dem Hinweis auf "Das sind Daten unserer EU-Gesellschaft mit Sitz in Irland. Da können wir euch leider nicht helfen. Ihr könnt ja gerne mal da anfragen und hoffen dass die so dumm sind und euch die Daten geben", während Apple und Co. einfach stillschweigend gehorchen und schön alles abliefern, um keinen Ärger zu bekommen.

Wieso prügeln also in Bezug auf Datenschutz usw. immer alle Leute nur auf MS rum, aber fühlen sich bei Google, Apple usw. in besten Händen? Oo

Verstehe mich da einfach nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass es toll ist dass MS Daten herausgeben muss. Mich nervt nur immer dieses "Boah bist du bescheuert. Wie kann man nur W10 nutzen?" usw. während Systeme wie Android um ein zigfaches Schlimmer sind - aber da stört es niemanden und diese Systeme werden dann auch noch weiterempfohlen. :roll:

Dein Sony (als Japaner) klammern wir hier mal aus, weil wir hier hauptsächlich von PC/Handy sprechen und nicht von Spielkonsolen. Und bei PC/Handy hat man eben nur die Wahl zwischen US-Systemen, wenn man nicht gerade eins aus Togo nutzen will, auf dem nichts läuft.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@leifman
Ja genau das war das mit dem gegen die Wand schießen und das man sich denkt, hey das kann man in Jedem Shooter und das erkennt niemand und so weiter.
Trotzdem wurde Sony dafür Kritisiert, als auch bin ich mir sicher irgendwo gelesen zu haben das die Geheimdienste die Konsolen generell skeptisch betrachten. Sony war auf jeden Fall im Fokus.

@Dr. Fritte
Ja dem kann ich mich größtenteils Anschließen und besonders dem Beitrag über das Smartphone, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich für meinen Teil frage mich aber ebenso wie die Einstellungen bei Xbox jetzt mit Windows 10 aussehen. Mr. Evil in mir vermutet das MS jetzt natürlich all diese Dinge aus der aller ersten Xbox Präsentation mit Windows 10 auf den Konsolen durchgesetzt hat.

Aber ich kenne dazu die Unterschiede zu wenig und die Einstellungsmöglichkeiten auf den Geräten. Mr. Evil in mir vermutet das es entsprechende Einstellungen kaum gibt wie man sie am PC hat und trotzdem die Voreinstellungen etwa gleich sind. Bei einer überdurchschnittlichen Langeweile würde mich deine persönliche Erfahrung an dieser Stelle wirklich interessieren. Aber nur wenn dir das absolut nichts ausmacht und du nichts anders zu tun hast, als dir das mal genauer anzuschauen. Muss auch nicht jetzt sofort sein.

Für mich sind Informationsverarbeitende Geräte etwas sehr persönliches und quasi eine Seele. Ganz besonders skeptisch bin ich bei Dritten die hier Code ausführen oder nachladen dürfen und somit Zugriff auf diverse Informationen haben. Eine solche Verantwortung kann man nicht mit dem Wunsch nach Werbung rechtfertigen... ich will einfach nicht morgen in einer Welt aufwachen in der Algorithmen mehr Macht haben unser Leben und Schicksal zu beeinflussen als wir selber.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@ChrisJumper:
Ich habe zwar keine überdurchschnittliche Langeweile, aber da du so nett gefragt hast, komme ich deiner Bitte gerne nach. Also obwohl ich die One habe, kann ich dir das leider nicht im Detail aufschlüsseln, weil ich keine Vorher/Nachher-Vergleiche gemacht habe. Ein echtes W10 ist das auf der One aber auch nicht, sondern nur der Unterbau/Kernel.

Folgendes habe ich in den Datenschutzeinstellungen der Konsole gefunden: Dort gibt es abseits des üblichen "Wer darf sehen was Sie gerade spielen? Alle/Nur Freunde/Niemand" usw. die Einstellungen "Sprachdaten freigeben?" und der Hinweis darauf, dass diese "Proben" zur Verbesserung der Produkte und Dienste wären und mit dem Benutzerkonto verknüpft, jedoch für nichts anderes verwendet werden. Daneben dann die Option "Sprachsuchdaten freigeben?" mit dem Hinweis darauf, dass es zur Verbesserung wäre, aber diese NICHT mit dem Profil verknüpft würden.

An dieser Stelle dachte ich mir auch "Hä? Wieso wird das eine mit dem Profil verknüpft und das andere nicht?". Ich vermute mal, dass ersteres die Daten von der Kinect-Steuerung sind und die Konsole die Sprache der Nutzer "lernt" um eben Dialekte usw. besser zu erkennen. Diese Daten werden dann wohl gespeichert und verknüpft, damit man z.B. bei einem Wechsel der Konsole nicht jedes Mal Kinect neu anlernen muss. Abgesehen davon dass das nur für Leute mit Kinect überhaupt Sinn macht, habe ich das trotzdem alles auf "Blockiert" stehen.

Beim Edge-Browser in den Einstellungen gibt es dann die Datenschutzeinstellungen "Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte", "Smart-Screen-Filter aktivieren, um gegen unsichere Websites zu schützen" und "Meinen Browserverlauf an MS senden, um Produkte und Services zu verbessern. Diese Informationen werden mit meinem Xbox-Profil verknüpft und für keine anderen Zwecke verwendet". Hier vermute ich die Verknüpfung wegen der Synchronisierung unter den eigenen Geräten, dass man eben auf PC, Handy und XBox überall den gleichen Verlauf hat - ich erinnere mich z.B. dran, dass ich bei W8.1 in Kombination mit WP8.1 im Internet Explorer alle Tabs auf dem Handy offen hatte, die ich vorher auf dem PC offen hatte. Wer sowas braucht... Ich habe es jedenfalls deaktiviert.

OneDrive hat keine Einstellungsmöglichkeiten, ist aber auch nur eine App um seine Bilder usw. auf dem Speicher anzuschauen und hat nicht die Funktion wie in W10.

Ob es für Kinect noch weitere Einstellungen gibt kann ich nicht sagen, weil ich kein Kinect 2.0 besitze und daher nicht weiß ob die Einstellungen (wie bei der 360) ausgeblendet werden, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist.

Soweit ich das also beurteilen kann ist die One trotz W10-Unterbau harmlos, denn die 2-3 kritisch zu betrachtenden Einstellungen kann man einfach blockieren - und soweit ich mich erinnere kann man das auch direkt bei der Einrichtung der Konsole vornehmen und nicht erst im Nachhinein, wenn man nicht zu den "Express-Einstellungen-Spezies" gehört.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:(so wild ging es seit langem nicht mal in den Konsolenthreads zu):
Das liegt aber auch nur daran, dass Experten-Fachzeitschriften für Professoren, wie ComputerBild und CHIP, noch nicht auf die Idee kamen mal zu schauen, was die PS3, PS4, Xbox 360 und XBox One so alles "schnüffeln"... :lol:
Öhm, mein Satz hat sich auf den Ton hier im Thread bezogen, der selbst die letzten Konsolenkriege in den Schatten stellt. War jetzt nicht auf die Sicherheitsdebatte bezogen ;)

ChrisJumper hat geschrieben: Jazzdude, ein kleiner Tipp: Schau dir immer wieder alle 30 Tage oder nach jedem größeren Update an ob deine Privacy-Einstellungen noch so vorhanden sind wie du sie eingestellt hast.
Danke für den Tipp, das werde ich beherzigen und mal im Auge behalten.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Dr. Fritte hat geschrieben:Dass Sony und MS genaue Statistiken und Infos darüber sammeln welche Spiele man wann und wie lange spielt, welche Internetseiten angesurft werden, wie oft und wie lange man z.B. mit Ausländern in einer Party spielt usw. interessiert keine Sau.
Was ist so schlimm an Ausländern? O.O
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

benstor214 hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:Dass Sony und MS genaue Statistiken und Infos darüber sammeln welche Spiele man wann und wie lange spielt, welche Internetseiten angesurft werden, wie oft und wie lange man z.B. mit Ausländern in einer Party spielt usw. interessiert keine Sau.
Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage, oder ist das wieder das "Oh ich bin politisch korrekt und ein besserer Mensch"? :roll:

Falls es eine ernstgemeinte Frage ist:
Microsoft entwickelt aktuell für Skype eine Funktion, dass man als Deutscher z.B. mit einem Engländer skyped, man einfach Deutsch spricht, der Engländer gegenüber aber eine englische Sprachausgabe bekommt.
Daher ist es für MS wohl nicht gerade uninteressant zu wissen wie viele Spieler mit Ausländern spielen, um den Kosten-Nutzen dieses Features für die One abschätzen zu können.

Schlecht ist es ja nicht unbedingt, wenn man mit Ausländern spielt und z.B. bei Franzosen auch versteht was die untereinander in der Gruppe so sprechen, anstatt die Leute muten zu müssen, weil man das nur als unverständliches Gebabbel störend empfindet.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Dr. Fritte hat geschrieben: [...]
während Apple und Co. einfach stillschweigend gehorchen und schön alles abliefern, um keinen Ärger zu bekommen.
[...]
Gibt's dafür eine Quelle? Das letzte, was ich von Apple und Datenschutz gehört habe war, dass US-Behörden gegen iMessage klagen wollen, weil Apple die Nachrichten für sie nicht entschlüsseln will - und nach eigenen Aussagen auch gar nicht kann.

http://www.computerbase.de/2015-09/appl ... ng-klagen/

Davon abgesehen glaube ich aber nicht, dass irgendjemand Microsoft kritisiert und sich bei Google oder Apple "in besten Händen" fühlt. Die kriegen in der Beziehung auch ihr Fett weg.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Jazzdude hat geschrieben:(so wild ging es seit langem nicht mal in den Konsolenthreads zu):
Das liegt aber auch nur daran, dass Experten-Fachzeitschriften für Professoren, wie ComputerBild und CHIP, noch nicht auf die Idee kamen mal zu schauen, was die PS3, PS4, Xbox 360 und XBox One so alles "schnüffeln"... :lol:
Playstation 4 und hier
Xbox One
Alle in Englisch.

Nur zur Wii U und Nintendo ist schwer was zu finden, falls überhaupt, aber Gedanken dazu hat man sich schon gemacht, vor allem beim Horst als bekannt wurde das die ehemals unabtrennbare Kamera immer mithört, egal ob man's will oder nicht.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

benstor214 hat geschrieben:
Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage, oder ist das wieder das "Oh ich bin politisch korrekt und ein besserer Mensch"? :roll:
[…]
Die Frage ist ernst gemeint.
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 04:48, insgesamt 1-mal geändert.