Virtual Reality: Palmer Luckey: Virtual Boy hat VR-Industrie geschadet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Palmer Luckey: Virtual Boy hat VR-Industrie geschadet

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Meine Aussage hat sich etwas mit dem Thema VB und der allgemeinen Stimmung und Meinungen zu VR und Oculus Rift vermischt.

Bezüglich der Halbwahrheiten meinte ich eher die Preisgestaltung der Rift und VR als solches.
Sir Richfield hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ich halte mich nur an die Fakten:

Oculus hat als erster geschafft ein ausgereiftes VR Headset auf den Markt zu bringen, was alles bisher dagewesene in den Schatten stellt und VR erstmals so ermöglicht, dass es Mainstream fähig ist.
Der einzige Fakt in diesem Satz ist, dass Oculus Rift das zur Zeit leistungsfähigste VR Gerät ist, das man kaufen kann.

Wobei ich da vorsichtig wäre, da man Oculus und GearVR zur Zeit nur vorbestellen kann und Vergleichstest Stärken und Schwächen bei beiden Geräten sehen.

Die Mainstreamfähigkeit muss sich erst noch zeigen und Oculus befindet sich wie jede andere, "neue" Technologie erst mal in der Early Adopter Phase.
Hier gehe ich halt von meinen Erfahrungen mit der DK2 aus. Deren Schwächen wurden schon mehrmals unabhängig bestätigt bei der CV1 schon beseitigt. Zumindest die, die mir aufgestoßen sind :)

Auch die GearVR ist ja schon mehr oder weniger durch die engineer samples public ausreichend getestet wurden.

Das sie nichtsdestotrotz Schwächen haben werden, hat niemand bestritten :). Allein die für gewisse Ansprüche noch zu niedrige Auflösung ist schonmal ein wichtiger Knackpunkt.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 12.01.2016 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen hier kann ich wenigstens Fakten liefern, da ich eine DK2 habe ;).
Der Großteil der Forenteilnehmer hier hatte noch nicht mal ein vergleichbares Headset auf dem Kopf und meint zu wissen was VR ist. Soviel zum Thema gefährliches Halbwissen.
Balmung liefert Fakten zum DK, du lieferst Einschätzungen und Behauptungen aufgrund deiner Erlebnisse.

Anders gesagt: Nur weil es sich geil anfühlt, wie mein Porsche beschleunigt, weiß ich noch lange nicht, wie genau der funktioniert und ob in der Führungsetage alles richtig gemacht wird.
Wenn ich dann denke "Boh, das ist so geil, ich freue mich schon drauf, wenn das jeder erleben kann!", dann ist das zwar total nett, aber ziemlich weltfremd.
Ja, ich sehe die Unterstellung, dass VR und Oculus ein Premiumprodukt bleiben sollen. Aber aktuell spricht nicht soviel dafür, dass man die für 300,- hinterhergeworfen bekommt, oder?
Luckey sagt, die Brille ist unverschämt günstig für das, was sie ist und dass die Technik weiterentwickelt werden wird.

Behauptung: Oculus 2 wird nicht wesentlich günstiger werden als Oculus 1, da es wahrscheinlich wieder der technische Vorreiter sein wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Bezüglich der Halbwahrheiten meinte ich eher die Preisgestaltung der Rift und VR als solches.
An DER Stelle gebe ich dir recht, von Außen den Wert eines Produkts beurteilen zu wollen, ist ein Hobby der Foristen.

So wie Deutschland ca. 80 Mio Nationaltrainer hat, haben Foristen Ahnung, wie so ein Gerät entwickelt und gebaut wird.

Blöd nur, dass an einem TEIL dieses speziellen Problems her Luckey selber Schuld hat.
Die Idee, dass die Oculus für irgendwas zwischen 300 und 400 kommt, ist ja nicht ganz aus der leeren Luft gegriffen.

Und wir erinnern uns, in diesem Thread geht's eigentlich mehr um das, was Herr Luckey so sagt.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen hier kann ich wenigstens Fakten liefern, da ich eine DK2 habe ;).
Der Großteil der Forenteilnehmer hier hatte noch nicht mal ein vergleichbares Headset auf dem Kopf und meint zu wissen was VR ist. Soviel zum Thema gefährliches Halbwissen.
Balmung liefert Fakten zum DK, du lieferst Einschätzungen und Behauptungen aufgrund deiner Erlebnisse.

Anders gesagt: Nur weil es sich geil anfühlt, wie mein Porsche beschleunigt, weiß ich noch lange nicht, wie genau der funktioniert und ob in der Führungsetage alles richtig gemacht wird.
Wenn ich dann denke "Boh, das ist so geil, ich freue mich schon drauf, wenn das jeder erleben kann!", dann ist das zwar total nett, aber ziemlich weltfremd.
Ja, ich sehe die Unterstellung, dass VR und Oculus ein Premiumprodukt bleiben sollen. Aber aktuell spricht nicht soviel dafür, dass man die für 300,- hinterhergeworfen bekommt, oder?
Luckey sagt, die Brille ist unverschämt günstig für das, was sie ist und dass die Technik weiterentwickelt werden wird.

Behauptung: Oculus 2 wird nicht wesentlich günstiger werden als Oculus 1, da es wahrscheinlich wieder der technische Vorreiter sein wird.
Was ist denn günstig? Im Vergleich zu was?
10 Euro sind im Vergleich zu 300 Euro auch günstig.
740 Euro im Vergleich zu 1300 Euro ebenfalls.

Weißt du noch zu welchem Preis die VFX1 released wurde?
Sir Richfield hat geschrieben: Blöd nur, dass an einem TEIL dieses speziellen Problems her Luckey selber Schuld hat.
Die Idee, dass die Oculus für irgendwas zwischen 300 und 400 kommt, ist ja nicht ganz aus der leeren Luft gegriffen.

Und wir erinnern uns, in diesem Thread geht's eigentlich mehr um das, was Herr Luckey so sagt.
Da liegt aber eher das Problem bei 2 Seiten. Diejenigen, die sich zu große Hoffnungen auf "vielleicht" und "eventuell" aussagen machen und diejenigen, die diese Aussagen tätigen.

Ich für meinen Teil habe einfach nur gedacht "k, wäre nice wenn es wirklich zu dem Preis verfügbar ist .. aber sicher ist der Preis erst, wenn das Preisschild am Produkt hängt". Dem Großteil, der sich wirklich für das Headset interessiert hat und die Entwicklung verfolgt hat war eigentlich klar, dass der Preis nen Überraschungspaket wird und man sich keine zu großen Erwartungen stecken sollte. Nicht ohne Grund gab's im VRForum einen extra Thread bei dem jeder den endgültigen Preis schätzen konnte.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 12.01.2016 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Igorsam hat geschrieben:Reden wir uns jetzt ein, wir gehören zur gehobenen reichen Schicht weil wir uns ein 700 Euro Gerät leisten können, wow :roll:
Mal abgesehen davon, dass der Satz so stimmt und viele der offiziellen Armutsgrenze näher sind, als sie glauben:
DAS hat in dem Zitierten nun keiner impliziert.

Ich behaupte lediglich, dass viele angepisst sind und deshalb eher dazu neigen, die Aussagen von Herrn Luckey hämisch zu begleiten, weil sie sich versprochen haben, dass Oculus für max 400,-€ sofort out of the box funktioniert.
So nebenbei kleiner Realitätscheck - ich wage zu behaupten, dass sich eigentlich nahezu jeder ein 700 Euro Gerät prinzipiell leisten könnte in Deutschand. Manche vermutich eben nicht aus der Portokasse aber 700 Euro sind jetzt wenn man etwas wirklich will kein unleistbarer Betrag.
Du meinst irgendwas mit 1000,- €, falls du die Systemanforderungen vergessen haben solltest.

Ich glaube, bei Steam kann man sich zeigen lassen, mit welcher Hardware die große Menge so zockt?
Ich wage zu behaupten, dass "Oculus fähige" PC da sehr, sehr selten sind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:[...]
Fällt dir beim nochmaligen Lesen von selber auf, wo und wie sehr du dir selbst widersprichst, oder soll dir das jemand im Detail zerlegen?

Besonders die Punkte, an denen du anderen Besserwissertum unterstellst, während du selbst für dich die Erkenntnis gepachtet haben willst.

Was ich gerne lesen würde, in einem Blog oder so: In einem Monat vergleichen Balmung und du mal die verschiedenen Versionen der Oculus. Also DK2 gegen Final.
Würde gerne lesen, was sich da alles getan hat.
Ah schön, jetzt weiß ich auch wieder mit wem ich die Wette habe.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Was ist denn günstig? Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu anderen Anbietern am Markt und dem Blick in die Brieftasche, natürlich.

Es mag Ausnahmen geben, aber mir ist selten begegnet, dass Produkt X+1 deutlich günstiger ist als X zu seiner Zeit.
Die Entwicklung von X+1 will ja auch finanziert werden.

Mal gucken, ob einer PS4 sagt. ;)

Was ich sagen wollte ist, dass ich nicht glaube, dass Oculus als Laden und Marke absehbar damit anfangen will, das Golf/Polo Segment zu bedienen.

Wobei natürlich ALLES Kaffeesatzleserei ist im Moment.
Man muss mindestens das Erscheinen der Konkurrenzprodukte abwarten und dann den Markt beobachten.
Kann sein, dass VR in seiner aktuellen Form gut genug ist, dass man die Technik günstiger und mit Marge Geld machen kann.
Kann aber auch sein, dass das Nische bleibt, diese Nische aber hinreichend erfolgreich mit Premiumprodukten gefüllt werden kann. (Siehe Fanatek Lenkräder für >600 €)
UND es kann natürlich sein, dass das ganze Implodiert, wie "Fuchtelsteuerung" an Konsolen...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

War klar, dass der Thread gleich wieder in die allgemeine Rift Diskussion abdriftet.

Aber ich will noch etwas zum Virtual Boy und den Pappnasen hier unter den ersten Kommentaren sagen:

Palmer hat völlig recht (davon ab hat er die Aussage schon vor etlichen Monaten getätigt), der Virtual Boy war niemals eine VR Brille und warum steht auch klar in der News: Es fehlte ihm schlicht das Headtracking und das FoV war viel zu klein. Ersteres reicht aber schon völlig aus. Im Grunde war der VB nur eine 3D Video Brille. Video Brillen gibt es schon lange, haben aber mit VR auch nichts zu tun.

Vielleicht kennt ja noch Jemand diese Teile, daran erinnert mich der VB eher.

Und Jeder der schon mal eine echte VR Brille auf der Nase hat, weiß wie wenig der VB mit VR gemein hat. Ohne Headtracking kein VR. Der Virtual Boy hat in der Geschichte von Virtual Reality eigentlich rein überhaupt nichts zu suchen. Nur weil da ein "Virtual" in Name? Sicherlich nicht.

Im übrigen hat Nintendo selbst den VB nie als VR vermarktet sondern als 3D Gerät: https://www.youtube.com/watch?v=17euo2DzBZI Und exakt das ist es auch, ein 3D Gerät.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 12.01.2016 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:War klar, dass der Thread gleich wieder in die allgemeine Rift Diskussion abdriftet.

Aber ich will noch etwas zum Virtual Boy und den Pappnasen hier unter den ersten Kommentaren sagen:

Palmer hat völlig recht (davon ab hat er die Aussage schon vor etlichen Monaten getätigt), der Virtual Boy war niemals eine VR Brille und warum steht auch klar in der News: Es fehlte ihm schlicht das Headtracking und das FoV war viel zu klein. Ersteres reicht aber schon völlig aus. Im Grunde war der VB nur eine 3D Video Brille. Video Brillen gibt es schon lange, haben aber mit VR auch nichts zu tun.

Vielleicht kennt ja noch Jemand diese Teile, daran erinnert mich der VB eher.

Und Jeder der schon mal eine echte VR Brille auf der Nase hat, weiß wie wenig der VB mit VR gemein hat. Ohne Headtracking kein VR. Der Virtual Boy hat in der Geschichte von Virtual Reality eigentlich rein überhaupt nichts zu suchen.
Kommst ja wie gerufen, vergiss unsere Wette nicht, dafür bin ich extra aus meiner Versenkung wieder aufgetaucht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Kommst ja wie gerufen, vergiss unsere Wette nicht, dafür bin ich extra aus meiner Versenkung wieder aufgetaucht.
Wann läuft die noch mal aus? Hab mir das nicht notiert, aber noch ist Zeit. ;)
Onekles hat geschrieben:Kann der Typ nicht einfach mal ruhig sein? Aktuell schadet der mit seinem Geblubber jeden Tag VR am allermeisten.
Jeden Tag äußern sich Leute auf Twitter und Co. Was kann eine Person dafür, wenn jede seiner Aussage von den News Portalen zu einer News verwurstet werden?

Und wie gesagt, er hat recht, wenn er damit irgendwelchen verblendeten Nintendo Fanboys auf die Füße tritt ist das deren Problem.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Kommst ja wie gerufen, vergiss unsere Wette nicht, dafür bin ich extra aus meiner Versenkung wieder aufgetaucht.
Wann läuft die noch mal aus? Hab mir das nicht notiert, aber noch ist Zeit. ;)
Sagen wir mal so ca. 2-3 Jahre, tendenziell eher 3 Jahre, denke ich mal. Ist also noch Zeit.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Und Jeder der schon mal eine echte VR Brille auf der Nase hat, weiß wie wenig der VB mit VR gemein hat. Ohne Headtracking kein VR. Der Virtual Boy hat in der Geschichte von Virtual Reality eigentlich rein überhaupt nichts zu suchen. Nur weil da ein "Virtual" in Name? Sicherlich nicht.

Im übrigen hat Nintendo selbst den VB nie als VR vermarktet sondern als 3D Gerät: https://www.youtube.com/watch?v=17euo2DzBZI
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spot dazu geeignet ist, deinen Punkt zu untermauern.
Dass die Person am Ende an den fest stehenden VB gezogen wird, ist MMN dieser gewisse Restanstand von Werbung, damit man nicht offensichtliche Lüge benennen kann.

Ist aber auch alles egal, ob und wie Nintendo sich das gedacht hat.
In den Köpfen der Leute hat sich das als VR Fail festgesetzt.

Kann man noch so oft erklären, dass nur ein Teil dieses Begriffs richtig ist (der "Fail" Teil ;) ).

Was ich damals auf dem Kopf hatte, um DooM zu spielen, DAS war ein VR Fail. Aus all den Gründen, die man bei Oculus jetzt mal vernünftig angegangen zu haben scheint.

Ich finde aber, dass es nicht hilft, wenn man diesen Mythos noch weiter befeuert, indem man dem VB jetzt auch noch zuschreibt, er hätte durch schiere Existenz eine ganze Technologie verhindert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich frage mich wer wird es kaufen?

Ausgehend von 100% der Menschen die interesse an Videopielen haben, wieviele werden sich ein Gerät für 700€ + nochmal 1k€ für einen Rechner kaufen, für das zum einen kaum bis wenig Software vorhanden ist?
Dann ziehe die ab die keine Lust haben während dem zocken mehr Bewegung auszu üben wie nötig?
Diejenigen die keine Lust haben auf einen Helm, Kabelsalat und sonstige Dinge die im Jahre 2016 als störend empfunden werden.
Man gelangt ohne großes Nachdenken zu dem Entschluss - von maximal 100% werden dort evtl 5-10% zugreifen...und dies soll den Mainstream bilden?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Preise werden nicht so bleiben und die Technik wird sich auch immer weiter verbessern und dann wird es auch für die breite Masse immer interessanter. Von daher ist so eine Frage jetzt absolut unsinnig. Aktuell jetzt sind VR Brillen nur etwas für Enthusiasten und nicht für die breite Masse.

Videospiele selbst waren Jahrzehnte nichts für die breite Masse und dessen Spieler wurden als Freaks und Nerds betrachtet, na und?

Oculus hat nie gesagt, dass die breite Masse das Ziel beim Release der CV1 wäre, sondern auf lange Sicht das Ziel und das ist sie auch immer noch, aber dann erst mit dem CV2 aufwärts.
Balmung hat geschrieben:Und Jeder der schon mal eine echte VR Brille auf der Nase hat, weiß wie wenig der VB mit VR gemein hat. Ohne Headtracking kein VR. Der Virtual Boy hat in der Geschichte von Virtual Reality eigentlich rein überhaupt nichts zu suchen. Nur weil da ein "Virtual" in Name? Sicherlich nicht.

Im übrigen hat Nintendo selbst den VB nie als VR vermarktet sondern als 3D Gerät: https://www.youtube.com/watch?v=17euo2DzBZI
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spot dazu geeignet ist, deinen Punkt zu untermauern.
Dass die Person am Ende an den fest stehenden VB gezogen wird, ist MMN dieser gewisse Restanstand von Werbung, damit man nicht offensichtliche Lüge benennen kann.

Ist aber auch alles egal, ob und wie Nintendo sich das gedacht hat.
In den Köpfen der Leute hat sich das als VR Fail festgesetzt.
Ja, weil auch damals, wie heute, die Leute nicht begriffen haben was echte VR ist. Gibt ja auch hier genug Nutzer die noch nie VR ausprobiert haben aber meinen zu wissen wie VR ist und es als Gimmick abstempeln.
Kann man noch so oft erklären, dass nur ein Teil dieses Begriffs richtig ist (der "Fail" Teil ;) ).
Ja, das stimmt wohl leider. Aber vielleicht begreifen es Einige, wenn sie endlich mal VR selbst richtig erfahren haben. ;)

Man soll mich hier auch bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht den Virtual Boy schlechter reden als er war, hätte die Qualität damals gepasst, es hätte sicherlich ein gutes Gerät sein können, das ich dann nur all zu gerne selbst gehabt hätte (ich mag 3D ;) ), aber es wäre immer noch kein Virtual Reality gewesen. ;)
Was ich damals auf dem Kopf hatte, um DooM zu spielen, DAS war ein VR Fail. Aus all den Gründen, die man bei Oculus jetzt mal vernünftig angegangen zu haben scheint.
Ja, die Technik war damals einfach wirklich noch absolut nicht reif für VR und die Firmen hätten das eigentlich auch erkennen müssen. Aber scheinbar scheint da vieles einfach ignoriert worden zu sein, allein das den Leuten nach kurzer Zeit schon übel wurde hätte ein Warnzeichen genug sein müssen, dass die Technik SO noch nichts für den Markt ist...
Ich finde aber, dass es nicht hilft, wenn man diesen Mythos noch weiter befeuert, indem man dem VB jetzt auch noch zuschreibt, er hätte durch schiere Existenz eine ganze Technologie verhindert.
Naja, der VB Flop, von einer Firma die bis dahin nur Erfolge feierte, das wird schon einige Firmen davon abgehalten haben selbst irgendwelche Experimente einzugehen und der VR Markt war ja wirklich bis Palmer mit seiner selbstgebastelten VR Brille kam, völlig tot. Ich hatte mich da zwar immer wieder umgesehen und es gab auch immer ein paar Produkte, aber allein dessen Bildauflösungen war schon abschreckend genug für mich da keine Experimente einzugehen. ^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Naja, im Gegensatz zu manch Dampfplauderern hier im Forum und in allen anderen Foren haben wir es ihm zu verdanken (zu einem sehr sehr großen Teil), dass man die Oculus Rift und somit ein ausgereiftes VR Produkt ab Anfang April in den Händen hält. Er mag das Rad (VR) nicht erfunden haben, aber er hat es perfektioniert. Zu dem gemacht, zu dem der Virtual Boy nicht im Stande war.
Dies wohlgemerkt sogar VOR HTC/Valve und VOR Sony. Von denen wir weder Preis (HTC/Valve) noch Preis und Releasedatum (Sony) haben.

Wer von euch kann ähnliches von sich behaupten?

IHR alle seid es doch gewesen .. hier im Forum .. zumindest der Großteil von euch, die VR runtergeredet haben, gerade WEIL Virtual Boy und VFX1 vor 20 Jahren ein Reinfall war.

"Blabla VR war schon mit Virtual Boy vor x Jahren da .. war Fail und so .. Oculus Rift wird deswegen auch Fail."

Man kann Luckey viel vorhalten. Im Moment finde ich ihn aber einen der authentischsten Typen im Business. Für mich kommt er menschlicher rüber als so mancher Apple, Sony oder Microsoft Repräsentant. Auch gerade weil er "Fehler" macht und sichtlich unsicher Interviews gibt. Aber man merkt ihm mit jeder Faser an, dass er hinter dem Traum VR steht und dafür alles tut um dies zu verwirklichen.

Ich für meinen Teil verbeuge mich vor ihm .. egal wie ihr das jetzt auffasst. Aber mich, jemanden der bereits mit der DK2 VR und seine Möglichkeiten erleben durfte, ist er einfach jemand dem ich jeglichen Tribut deswegen zolle.

Für meinen Teil rennen im Moment viel zu viele Pessimisten in den Foren und sozialen Netzwerken rum. Sei es Hardwarevorstellungen oder die Flüchtlingsdiskussion. Wie kann man sich eigentlich seines eigenen Lebens erfreuen, wenn man alles nur negativ sieht?

Ich hab immer das Gefühl, dass hier zu 80% Personen schreiben, die einen riesen Peil von Produktentwicklung und Marktwirtschaft haben.
Wenn es doch so einfach und günstig wäre, eine VR Brille herzustellen, wie viele hier behaupten, warum hat es dann noch niemand gemacht? Warum gibt es dann keine Brille für 400 Euro, die die Qualität der Oculus Rift hat?
Scheinbar ist unser Forum hier oder das bei Gamestar oder Heise oder sonst wo voll mit Besserwissern. Da hätte ja schon längst so eine Wunderbrille vor Oculus auf dem Markt sein müssen...

PS: Virtual Boy / Nintendo ist kein Konkurrent ;)
Ich hab hier ne Wette laufen, dass in 3 Jahren (oder schon in 2 Jahren?) keine 10 % (oder waren es 5%?) der Leute ein VR Gerät besitzen werden. Ich glaube die Wette gewinn ich.

Aber bitte wenn du 700 Euro für einen Kopfschmerz - und Brechreizerzeuger ausgeben willst nur zu. Ich habe schon teils Probleme mit dem normalen Geräten und oft genug Kopfschmerzen. Da brauche ich mir nicht noch ne Extradosis zu geben.

10% welcher leute? der gesamten weltbevölkerung? in drei jahren? 700.000.000 verkaufte VR HMDs? sehr optimistisch. :lol:

jaja. gibt leute die bekommen keine kopfschmerzen und werden nicht seekrank. VR ist ungleich VR. nur weil du dir google cardboard auf die stirn drückst kannst von dieser erfahrung nicht auf andere headsets schliessen.