Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Sindri »

OpiDeluxe hat geschrieben:Lass mich raten: BWL-Student im 3ten Semester!? Na?
nope.
OpiDeluxe hat geschrieben: Das schlimme ist, dass viele Menschen so denken wie du. Hauptsache ich, ich, ich. Wir leben doch eh in einem egoistischen Arschloch-Kapitalismus also was solls.
Habe ich nicht behauptet und ist auch nicht das Thema.
OpiDeluxe hat geschrieben: Auch für dich einen Applaus. Wenn du dir mal Gedanken über andere Menschen machen würdest, würdest du dich nicht hinstellen und die aktuelle Lage so hinnehmen. Chapeau.
Ich hab keinerlei interesse mir Gedanken über andere Menschen zu machen mit denen ich nichts am Hut habe. Von daher: Danke. :Salut:
OpiDeluxe hat geschrieben: PS. in welcher Welt ich lebe? In der gleichen in der du lebst. Nur muss auch mal jemand anfangen kein egoistisches Arschloch zu sein. Du kannst darüber lachen, aber das zeigt nur, dass du schon längst aufgegeben hast.
Bei dem Geschwafel muss ich mich sogar für dich fremdschämen...erzähl so einen Unsinn lieber deinem Friseur.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin verwirrt: Wird der "Arschloch Kapialismus" jetzt als etwas negatives dargestellt oder soll man den jetzt fördern, indem man "altruistisch" immer schön zum Vollpreis, am besten vorbestellt?

I'm getting mixed signals here.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Kapitalismus ist ganz toll, solange Firmen alle nur erdenklichen Vorteile daraus ziehen. Als Verbraucher sollst du aber bitteschön jede bittere Pille schlucken, Globalisierung ignorieren und alle Nachteile ungefragt über dich ergehen lassen.

So hab ich das jetzt verstanden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Onekles hat geschrieben:Kapitalismus ist, wenn Firmen alle nur erdenklichen Vorteile daraus ziehen. Als Verbraucher musst du aber jede bittere Pille schlucken, Globalisierung ignorieren und alle Nachteile ungefragt über dich ergehen lassen.
/fixed
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

ich hab auch schon das ein oder andere spiel illegal heruntergeladen, wie wohl viele hier. dennoch ist mir bewusst, das es nicht in ordnung ist. das man darüber diskutieren muss ob es "okay" ist, sich spiele illegal herunter zu laden, finde ich beängstigend. natürlich ist es nicht in ordnung, es kostet geld und man sollte dafür bezahlen - easy. damals hatte ich halt noch keine kohle dafür, aber ich wäre nie auf die idee gekommen, diese taten als "schadet ja nicht der wirtschaft" abzustempeln. ist doch egal wem es schadet, es geht um das prinzip.
Zuletzt geändert von gio90 am 11.01.2016 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich stell den Arschloch-Kapitalismus als etwas negatives hin. Gleichzeitig kaufe ich Titel von mir bekannten unabhängigen Studios gerne zum Vollpreis. Vorbestellen ist eher nicht so meins. Verwirrend, ich weiß. :wink:

edit: Wobei Vollpreis bei den Indie-Studios oft weit entfernt von 60€ ist.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 11.01.2016 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

gio90 hat geschrieben:dennoch ist mir bewusst, das es nicht in ordnung ist. das man darüber diskutieren muss ob es "okay" ist, sich spiele illegal herunter zu laden, finde ich beängstigend. natürlich ist es nicht in ordnung, es kostet geld und man sollte dafür bezahlen - easy.
Das verstehe ich dabei irgendwie nicht so ganz. Ich sehe das genau so wie du. Bei solchen Diskussionen kommt es mir öfters so vor, das man sich die Berechtigung etwas zu tun, was nicht in Ordnung ist, aus der Tatsache erschafft, das die Gegenseite (Publisher und Entwickler) ebenfalls Sachen macht, die nicht in Ordnung sind. Unterm Strich verhalten sich beide nicht richtig. Mir ist schon klar, das einige Publisher wirkliche Schweine sind, und das die Studios, die sich mit denen einlassen mehr oder weniger selber schuld sind, wenn sie dabei bluten. Trotzdem finde ich, das man sich darüber bewusst sein sollte, das das Kopieren eines Spieles von EvilPublisher nicht in Ordnung ist, genau so wie der Kopierschutz des Spieles und das Geschäftsgebaren des Publishers nicht in Ordnung ist.

Der einzig korrekte Weg mit einem Angebot umzugehen, was einem nicht zusagt, ist es abzulehnen. Aber sag das mal einem Raucher, der sich über die Steuern aufregt. ;)

Im Grunde freue ich mich deshalb um so mehr, das es immer mehr unabhängige Entwickler gibt, die gute Spiele auf eine faire Art und Weise anbieten.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich bin verwirrt: Wird der "Arschloch Kapialismus" jetzt als etwas negatives dargestellt oder soll man den jetzt fördern, indem man "altruistisch" immer schön zum Vollpreis, am besten vorbestellt?

I'm getting mixed signals here.
Ne, erst beleidige ich die Leute+deren Meinung zu einem Thema und dann stelle ich deren Moralvorstellungen in Frage.
Dann faselt man etwas von "Arschloch-Kapitalismus" und merkt gar nicht, daß man einen Spiegel anschreit.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Onekles hat geschrieben:Kapitalismus ist ganz toll, solange Firmen alle nur erdenklichen Vorteile daraus ziehen. Als Verbraucher sollst du aber bitteschön jede bittere Pille schlucken, Globalisierung ignorieren und alle Nachteile ungefragt über dich ergehen lassen.

So hab ich das jetzt verstanden.
Ja und natürlich die ganzen Kosten tragen wenn die banken Kollabieren, oder sich höhere Kosten aus den Umweltabgaben ergeben. Exxon wusste z.B. schon seit den 1970er Jahren von dem Effekt den CO2 auf das Klima ausmacht. Haben diese Entwicklung aber unterdrückt um die Verbraucher nicht zu Verunsichern. Gleichzeitig wurde dann die letzten 10 Jahre noch mal richtig viel Geld in Pseudo-Wissenschaften gepumpt die das Ergebnis der 70er hinterfragen sollten.

Aber ich kaufe auch zum Vollpreis sogar ziemlich oft, aber das ist genau deshalb so weil ich mein Geld bewusst absetze.
Sindri hat geschrieben:Ne, erst beleidige ich die Leute+deren Meinung zu einem Thema und dann stelle ich deren Moralvorstellungen in Frage.
OpiDeluxe hatte emotional geantwortet. Würde man hier nicht direkt alles so persönlich nehmen und jemandem auch einen Ausrutscher mal verzeihen wäre das halb so schlimm. Zudem spreche ich keinem Menschen nach einem Ausrutscher sein recht auf eine Meinung ab. Die Information die er in den folgenden Post hat hinterher kommen lassen Signalisieren doch das du dich scheinbar geirrt hast. Zudem hatte er nicht die Meinung eines anderen als Auslöser für diese Beleidigung gesehen sondern das beschriebene Verhalten.

Mir sind Anstand, eine gewisse Etikette auch wichtig denn das Verbessert das Zusammenleben.

Es ist als lädst du 5 Freunde zum Kaffee und Kuchen ein und der erste nimmt sich den ganzen Kuchen auf seinen Teller und geht. Da darf man sich dann nicht wundern wenn andere darauf emotional reagieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben:[...]
Bzgl. Arschlochkapitalismus:
- Wegen eines Ausrutschers werde ich normalerweise nicht sarkastisch.
- Der "eine" Ausrutscher war auf Seite 1 des Threads, afaik und gleich mal Modrelevant.
- Danach folgten mehrere Posts, die den "einen" Ausrutscher als Absicht und Meinung zementierten.
- Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass diese Meinung nicht kritisiert werden darf, das scheint oft verwechselt zu werden.
- Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man im Forum von 4P andere Nutzer oder Gruppen von Personen beleidigen darf. Läßt sich sogar aus dem GG ableiten.

Dein Kuchenbild hat zwei Lücken:
Entweder sind solche Leute nicht mein Freude und ich muss mich wundern, wo die herkommen, oder alle kennen diesen einen Freund und seine Marotten, deshalb ist das Verhalten eingepreist / akzeptiert.
(Ist wahrscheinlich in anderen Bereichen eine coole Sau. Ich meine, muss ja seinen Grund haben, den trotzdem einzuladen)
ChrisJumper hat geschrieben:Würde man hier nicht direkt alles so persönlich nehmen und jemandem auch einen Ausrutscher mal verzeihen wäre das halb so schlimm.
Herausforderung: Bei Nutzern wie dem hier gemeinten habe ich immer das Gefühl, dass sie glauben, jemand der unlizensierte Kopien nutzt, hätte ihnen persönlich ein Leid getan.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

gio90 hat geschrieben:ich hab auch schon das ein oder andere spiel illegal heruntergeladen, wie wohl viele hier. dennoch ist mir bewusst, das es nicht in ordnung ist. das man darüber diskutieren muss ob es "okay" ist, sich spiele illegal herunter zu laden, finde ich beängstigend. natürlich ist es nicht in ordnung, es kostet geld und man sollte dafür bezahlen - easy. damals hatte ich halt noch keine kohle dafür, aber ich wäre nie auf die idee gekommen, diese taten als "schadet ja nicht der wirtschaft" abzustempeln. ist doch egal wem es schadet, es geht um das prinzip.
Ist alles nachvollziehbar was du sagst, aber beim Thema Kopierschutz gibt es ja nicht nur das Verhältnis Schwarzkopierer- Publisher sondern auch Publisher- zahlender Kunde. Und in letzterem wird der Kunde bei den meisten gängigen (bzw. gängelnden) Arten des DRM unverhältnismäßig belastet, und hier kann das auch der Verweis aufs "Prinzip" (das ich prinzipiell -höhö- gut finde) nicht rechtfertigen.

Gegenüber dem Kunden müsste ein Publisher mMn zwei Punkte nachweisen, damit die Anwendung von DRM, welches den Kunden wie auch immer gängelt, gerechtfertigt erscheint:
1. Schwarzkopien schaden dem Publisher wirtschaftlich.
2. Schwarzkopien werden durch besagtes DRM tatsächlich verhindert oder zumindest stark eingeschränkt.
Unter den Voraussetzungen wären Kundengängelungen ggf. als notwendiges Übel hinnehmbar.

Wenn ich hier von "Rechtfertigung" spreche meine ich das natürlich auf einer ethischen Ebene, Rücksichtnahme auf Interessen Anderer, nicht auf rechtlicher Ebene. :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Würde man hier nicht direkt alles so persönlich nehmen und jemandem auch einen Ausrutscher mal verzeihen wäre das halb so schlimm.
Herausforderung: Bei Nutzern wie dem hier gemeinten habe ich immer das Gefühl, dass sie glauben, jemand der unlizensierte Kopien nutzt, hätte ihnen persönlich ein Leid getan.

Wahrscheinlich hat es jetzt Verwirrung gestiftet. Auf Seite eins finde ich noch keinen Post von OpiDeluxe, erst auf Seite 10 wo es auch zu dem Mod-Eingriff kam. Also ich meinte OpiDeluxe ist ein Ausrutscher passiert. Hier noch mal ein kleiner Auszug im Spoiler:
Spoiler
Show
OpiDeluxe hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Doc Angelo hat geschrieben: Es war mal die Rede davon, das eine Demo einerseits Kosten verursachen würde, und andererseits die Verkäufe in manchen Fällen nach einer Demo niedriger ausgefallen sind. Das ne Demo erstellen nicht so einfach ist wie "ein Level rausschneiden" kann ich nachvollziehen. Ob das mit den Verkäufen so stimmt weiß ich nicht. Steam erlaubt es ja momentan jedes Spiel 2 Stunden lang zu testen. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe mir seit dem ein paar Titel gekauft, die ich wohl sonst nicht ausprobiert hätte.

Man koennte mit boeser Zunge argumentieren, daß die Demo dann ihren Zweck erfuellt hat, wenn sie die Verkaeufe nicht nach oben geschraubt haben,weil die Leute gemerkt haben,daß ihnen das Spiel nicht zusagt.

Ich nutze seit einiger Zeit die kostenlosen Wochenenden auf Steam sowie auch die Rueckgabemethode, um sie mir bei Gefallen dann ueber GoG zu kaufen O.o
Ist das arschig! Sorry aber das nenn ich mal ne ausgewachsene Schmarotzerattitüde. Antesten ok, aber Steam entstehen dadurch Kosten. Dämlicher Pfosten. Wie alt bist du, 12? Du gehörst auch zu den Leuten die in den MediaMarkt gehen und sich beraten lassen um das Produkt dann im Internet zu kaufen. Ganz groß, Applaus.
...
Marobods Ansichten teile ich nicht, ich fand OpiDeluxe Antwort auch nicht wirklich gut, immerhin hat Marobods nicht geschrieben ob er häufiger die Gratis-Spiel-Wochenenden bei Steam nutzt als die Rückgabe Funktion und wahrscheinlich würde Steam bei einem Nutzer der das Täglich macht und nie ein Spiel kauft, auch irgendwie die Funktion sperren wenn man ein und den selben Titel mehrmals zurück gibt oder übermäßige Kosten entstehen, wer weiß das schon.

Nachtrag zum persönlichen Leid: Es hängt mit den persönlichen Alltagserfahrungen zusammen. Da reicht schon ein ekliger Bruder oder Freund der Kopien anfertig und einen selber immer als Blöd oder Opfer darstellt wenn man dafür zahlt. Kommt es in so einem Fall nie zu negativen Konsequenzen für die Raubkopierende Person, kann die Gerechtigkeits-Wahrnehmung diesbezüglich einen Knix bekommen. Besonders wenn jemand selber für diese Spiele richtig harte Taschengeld-Arbeit leisten musste. Toleranz und ein gutes Selbstbewusstsein, auch was die Moralbegriffe betrifft sind immer ein Zeichen von Stärke.
Sir Richfield hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:[...]
Bzgl. Arschlochkapitalismus:
- Wegen eines Ausrutschers werde ich normalerweise nicht sarkastisch.
- Der "eine" Ausrutscher war auf Seite 1 des Threads, afaik und gleich mal Modrelevant.
- Danach folgten mehrere Posts, die den "einen" Ausrutscher als Absicht und Meinung zementierten.
- Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass diese Meinung nicht kritisiert werden darf, das scheint oft verwechselt zu werden.
- Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man im Forum von 4P andere Nutzer oder Gruppen von Personen beleidigen darf. Läßt sich sogar aus dem GG ableiten.

Dein Kuchenbild hat zwei Lücken:
Entweder sind solche Leute nicht mein Freude und ich muss mich wundern, wo die herkommen, oder alle kennen diesen einen Freund und seine Marotten, deshalb ist das Verhalten eingepreist / akzeptiert.
(Ist wahrscheinlich in anderen Bereichen eine coole Sau. Ich meine, muss ja seinen Grund haben, den trotzdem einzuladen)
Ich schätze deine Sarkastische Art immer sehr, sie hat etwas Kunstvolles an sich. Gleichzeitige kann ich dein Temperament dadurch auch absolut nicht einschätzen. Seite 1 dieses Threads wirkt fast unauffällig, aber ich überlese nachehr noch mal die Seiten, Teilweise hattest du ja auch öfter geschrieben. Es ist immer komisch wenn sich so ein Thread über mehrere Tage hinzieht, da entstehen bei mir immer Erinnerungslücken.

Das Kuchen-Ding sollte auch nur eine Abstraktion sein, weil mir zu dem Zeitpunkt kein bessere Beispiel eingefallen ist wo sich jemand so sehr daneben benimmt das allen Teilnehmern die Hutschnur platz. Vielleicht hätte ich die Ohrfeige aus "The Slap" nehmen sollen. Da war meine Erinnerung zu dem Vorfall (der im Spoiler) aber auch nicht Vollständig. Den Part von Marobot mit "Ich nutze seit einiger Zeit die kostenlosen Wochenenden relativiert das ganze. Ich vermute Opis Wahrnehmung war von Entsetzen überflutet weil jemand geschrieben hat das er den Kram nur probiert und dann zurück gibt.

Was je länger ich drüber Nachdenke auch kein Grund zur Aufregung ist, es ist wie das 2 Wochen Rückgaberecht beim normalen Onlineversand.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Gegenüber dem Kunden müsste ein Publisher mMn zwei Punkte nachweisen, damit die Anwendung von DRM, welches den Kunden wie auch immer gängelt, gerechtfertigt erscheint:
1. Schwarzkopien schaden dem Publisher wirtschaftlich.
2. Schwarzkopien werden durch besagtes DRM tatsächlich verhindert oder zumindest stark eingeschränkt.
Die Punkte stoßen mir ja auch immer bei DRM-Forderungen und den Forderungen nach mehr Polizeistaat auf. Ich finde es heuchlerisch wenn ein Hersteller Kryptographie für ihre Interessen einbauen und jene unterlassen die den Kunden schützen könnte auch um von Publishers Seite auszuschließen das dort ein Mitarbeiter die Privatsphäre verletzten kann.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Na, schon draufgekommen, daß dieser Kopierschutz und DRM auch dazu dient, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen? ;)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ChrisJumper hat geschrieben: OpiDeluxe hatte emotional geantwortet. Würde man hier nicht direkt alles so persönlich nehmen und jemandem auch einen Ausrutscher mal verzeihen wäre das halb so schlimm.
Von wegen Ausrutscher. Das ist gezieltes provozieren und klugscheissern.
ChrisJumper hat geschrieben: Zudem spreche ich keinem Menschen nach einem Ausrutscher sein recht auf eine Meinung ab. Die Information die er in den folgenden Post hat hinterher kommen lassen Signalisieren doch das du dich scheinbar geirrt hast.
:Kratz:
ChrisJumper hat geschrieben: Zudem hatte er nicht die Meinung eines anderen als Auslöser für diese Beleidigung gesehen sondern das beschriebene Verhalten.
Mir sind Anstand, eine gewisse Etikette auch wichtig denn das Verbessert das Zusammenleben.
Es ist als lädst du 5 Freunde zum Kaffee und Kuchen ein und der erste nimmt sich den ganzen Kuchen auf seinen Teller und geht. Da darf man sich dann nicht wundern wenn andere darauf emotional reagieren.
Kuchenvergleich? Echt jetzt? Dann nimm doch gleich ein Autovergleich.