DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Beitrag von Sir Richfield »

camü hat geschrieben:Das sind alles Spiele die auf der ID-tech 1. Der Grund warum Doom so oft umgesetzt wurde ist, dass das Spiel von ID 1999 unter der GNU General Public License neu veröffentlicht wurde, die es erlaubt die Spieldaten inklusive des Quellcodes zu verändern und auch zu veröffentlichen ;)
Ja, aber vor '99 gab es auch schon Ports und Hacks und hassenichtgesehen.
Die Leute haben ja schon Leveleditoren und Hexeditoren geschrieben, da hat id wohl noch nicht an DooM 2 gedacht.

Natürlich hilft das, wenn man den Sourcecode hat. Dann kann man auch Quake auf einem Oszilloskop laufen lassen.

Es sollte doch aber auch SC zu einer Menge anderer Spiele geben. Warum isses so gut wie immer DooM?
Ist es reine Nostalgie oder ist es tatsächlich eine Art Benchmark?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

All die Jahre, damit DooM aussieht wie DN3D *feix*
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Sir Richfield hat geschrieben:
camü hat geschrieben:Das sind alles Spiele die auf der ID-tech 1. Der Grund warum Doom so oft umgesetzt wurde ist, dass das Spiel von ID 1999 unter der GNU General Public License neu veröffentlicht wurde, die es erlaubt die Spieldaten inklusive des Quellcodes zu verändern und auch zu veröffentlichen ;)
Ja, aber vor '99 gab es auch schon Ports und Hacks und hassenichtgesehen.
Die Leute haben ja schon Leveleditoren und Hexeditoren geschrieben, da hat id wohl noch nicht an DooM 2 gedacht.

Natürlich hilft das, wenn man den Sourcecode hat. Dann kann man auch Quake auf einem Oszilloskop laufen lassen.

Es sollte doch aber auch SC zu einer Menge anderer Spiele geben. Warum isses so gut wie immer DooM?
Ist es reine Nostalgie oder ist es tatsächlich eine Art Benchmark?
Ich vermute mal das mit den Benchmark ist nicht so falsch. Des weiteren ist der Schritt wenn man doom zum laufen gebracht hat auch Hexen / Heretic etc. die alle auf dem gleichen system basieren auch mit laufen zu lassen. Dazu noch eine ordentliche Portion Nostalgie. Und nicht zu vergessen: Mit Doom Instaliert man auch die BFG9000 auf dem Drucker... (wie gebe ich jetzt nur idkfa und iddqd im drucker ein...)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

oppenheimer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Jetzt mit einer eigenen Kampagne
Whaaaaat. Basiert das immer noch auf der Doom-Engine?!?
Das sind Maps, die für einen modernen Port wie ZDoom gemacht wurden. Mit allen Bells und Whistles, die nachträglich in den Source-Code gepfriemelt wurden.
Das ist kaum zu glauben, ganz ehrlich. Danke für das update. Spätestens damit ist jeder andere Ego-Shooter völlig irrelevant geworden.
Wenn man sich ansieht, was Level-Designer in den letzten Jahren mit ZDoom und anderen modernen Ports gemacht haben, zusammen mit passenden Gameplay-Mods (neben Brutal Doom empfehle ich einen näheren Blick auf Beautiful Doom und Russian Arsenal, letztere lassen sich wunderbar kombinieren) ... ganz ehrlich ... nein, ich brauche keinen aktuellen Shooter, wenn ich einfach nur ungeschminkten In-your-fuckin-face-Shooter-Rock'nRoll zocken will. Ich gönn all den Battlefieldern und Codlern und Cover-Schiesserern ihren Spass, denn die haben ihr Dingens, ich hab meines :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Es sollte doch aber auch SC zu einer Menge anderer Spiele geben. Warum isses so gut wie immer DooM? Ist es reine Nostalgie oder ist es tatsächlich eine Art Benchmark?
Ich vermute mal, es ist Tradition. Doom wird genommen, nicht nur weil der Code verfügbar ist, nicht nur weil Doom ein Meilenstein der Videospielgeschichte ist ... nein, Doom wird in erster Linie genommen, weil es sich einfach eingebürgert hat Doom als Software zu verwenden, um das eigene Frickel- und Bastel-Talent zu demonstrieren. In gewisser Weise ist es eine Art Benchmark. Denn wenn man Doom auf dem Display einer Digitalkamera spielen kann, ist die Mühe, Doom auf dem MFD eines Kühlschrankes zum Laufen zu bringen, besser vergleichbar.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:Wenn wir schon mal dabei sind ...

Brutal Doom! (http://www.moddb.com/mods/brutal-doom, https://www.youtube.com/watch?v=NW8AHt5dgpw)
Jetzt mit einer eigenen Kampagne, die zusammen mit Freedom (edit: örks, Freedoom soll das heissen) funktioniert, so dass man DAFÜR nicht mehr die offiziellen Doom-Wads benötigt.

Geile Maps, bockelhartes Gameplay, viel Blut, Splatter und Betätigen des Quickload-Buttons :)
DAS IST EFFIN ROCK'N ROLL!!!!!
Lieber Kajetan,
erklär mal bitte kurz, was ich machen muss, um das spielen zu können. Ich steh bei diesen ganzen Doom-Mods immer irgendwie auf dem Schlauch. Muss irgendeine mentale Blockade sein.

Danke schon mal.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: aha, der pre "pr" wahnsinn kurz vor release ist wieder am start. na, wenn's denn noch eine koop-ähnliche kampagne mit wiederspielwert wie borderlands + lan support hat, dann könnte es evtl. ein hit werden... aber das bekommen sie bestimmt nicht hin!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: erklär mal bitte kurz, was ich machen muss, um das spielen zu können.
Lade Dir auf ModDB das "Hell on Earth starter pack" (da ist alles dabei). Starte die gzdoom.exe, konfigurieren diverser Optionen nach Lust und Laune (oder nicht, je nachdem), zocken.

Wenn Du später anderes Zeugs ausprobieren willst:
http://zdl.vectec.net/index.php/Main_Page
Ein Mod-Manager für ZDoom (und GZDoom). Easy-peasy per Drag & Drop und Sichern/Laden von unterschiedlichen Wad-Kombinationen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Hiermit kann man auch ganz einfach die originalen Wad-files mit Brutal Doom spielen:
ZDL und ZDOOM/GZDOOM ins gleiche Verzeichnis, wo auch die originalen wad-files von Id liegen, ZDL starten, zusätzliche files (für BrutDoom brutalv20b.pk3) ins linke Fenster ziehen, starten, zocken. Optional kannste noch das DoomMetalVol4.wad von ModDB ziehen und per drag&drop ebenfalls ins linke Fenster ziehen, um den alten Soundtrack durch feinen Speed- und Deathmetal zu ersetzen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: erklär mal bitte kurz, was ich machen muss, um das spielen zu können.
Lade Dir auf ModDB das "Hell on Earth starter pack" (da ist alles dabei). Starte die gzdoom.exe, konfigurieren diverser Optionen nach Lust und Laune (oder nicht, je nachdem), zocken.

Wenn Du später anderes Zeugs ausprobieren willst:
http://zdl.vectec.net/index.php/Main_Page
Ein Mod-Manager für ZDoom (und GZDoom). Easy-peasy per Drag & Drop und Sichern/Laden von unterschiedlichen Wad-Kombinationen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Hiermit kann man auch ganz einfach die originalen Wad-files mit Brutal Doom spielen:
ZDL und ZDOOM/GZDOOM ins gleiche Verzeichnis, wo auch die originalen wad-files von Id liegen, ZDL starten, zusätzliche files (für BrutDoom brutalv20b.pk3) ins linke Fenster ziehen, starten, zocken. Optional kannste noch das DoomMetalVol4.wad von ModDB ziehen und per drag&drop ebenfalls ins linke Fenster ziehen, um den alten Soundtrack durch feinen Speed- und Deathmetal zu ersetzen.
Project Brutality ist viel besser. :twisted:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Lieber Kajetan,
erklär mal bitte kurz, was ich machen muss, um das spielen zu können. Ich steh bei diesen ganzen Doom-Mods immer irgendwie auf dem Schlauch. Muss irgendeine mentale Blockade sein.

Danke schon mal.
1. Im verlinkten Moddb Artikel auf "Read more" klicken
2. Link unter dem Satz "Before making any questions related to the mod, or problems to make it work, please read the FAQ." klicken.
3. Dadurch die Seite http://www.moddb.com/mods/brutal-doom/f ... leshooting aufrufen.
4. Die überschrift "STEP BY STEP INSTALATION" [sic!] beachten. ;)

Offenlegung: Habe diese nicht gelesen, kann also nicht sagen, ob sie hält, was sie verspricht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Džakujo so, wie der Sorbe sagt!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Auf wieviel Disketten war damals Doom2? 5 oder? Jetzt sinds knapp 180Mb. :D

So, dann probier ich das mal aus.

Edit: Die Grafik aus den Doom 4 Videos und genau dieses Gameplay. So sollte Doom 4 werden. :D

Edit2: Geht das auch im LAN? Doom2 hatte iirc schon Deathmatch und Coop.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:Edit: Die Grafik aus den Doom 4 Videos und genau dieses Gameplay. So sollte Doom 4 werden. :D
Auf jeden Fall hat sich das neue Team kräftig von Brutal Doom und vergleichbaren Mods inspirieren lassen. Was an sich gut ist. Traurigerweise scheint man aber (nach dem Betrachten einiger Gameplay-Videos) einige faule Kompromisse in Sachen Massengeschmack eingegangen zu sein, bzw. hat eingehen müssen. Und zum Marketing-Gewäsch sage ich besser nix, das ist fast schon selbstzerstörerisch, was Beth hier an Dummfug abfackeln lässt.
Edit2: Geht das auch im LAN? Doom2 hatte iirc schon Deathmatch und Coop.
Sollte eigentlich. Aber nagel mich nicht fest, bin nur ein Solo-Gewalttäter.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: Auf jeden Fall hat sich das neue Team kräftig von Brutal Doom und vergleichbaren Mods inspirieren lassen. Was an sich gut ist. Traurigerweise scheint man aber (nach dem Betrachten einiger Gameplay-Videos) einige faule Kompromisse in Sachen Massengeschmack eingegangen zu sein, bzw. hat eingehen müssen.
Wenn die sich tatsächlich von Brutal Doom inspirieren haben lassen, dann haben sie nicht ansatzweise verstanden, was Brutal Doom eigentlich ausmacht.
Ich hab mir vorhin zum Spass mal den Brutal Doom Trailer auf Youtube angeguckt, und Youtube hat mich anschließend freundlicherweiße direkt zu Gameplayvideos von Doom 4 weitergeleitet. Also ich fand Doom 4 von den Videos her schon arschlangsam, aber wenn man dann vorher direkt Brutal Doom gesehen hat, schlafen einem da ja im wahrsten Sinne des Wortes die Füße ein.
Kajetan hat geschrieben:Sollte eigentlich. Aber nagel mich nicht fest, bin nur ein Solo-Gewalttäter.
Hab grad mal ein bisschen gesucht. Scheint zu gehen, ist aber leider nicht ganz so einfach. Man muss sich das wohl aus diversen OSS-Quellen zusammenfrickeln. Schade.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:Das sind Maps, die für einen modernen Port wie ZDoom gemacht wurden. Mit allen Bells und Whistles, die nachträglich in den Source-Code gepfriemelt wurden.
Danke nochmal für den Link. Brutal Doom kannte ich natürlich, aber die Kampagne ist ja mal der absolute Hammer. Ich hab gestern die ersten anderthalb Episoden gezockt und kann keinen shooter der letzten 10 Jahre oder so benennen, der da rankommt. Was für ein Fest! Was für ein level design!
4players hätte wirklich ne news dazu bringen können.