DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Moment, Moment, Moment...

Leute, ihr seid auf der falschen Schiene unterwegs.

Der für mich wirklich erregenswerte Abstz war der Hinweis, dass ZWEI DER DREI IKONISCHEN DOOM WAFFEN nur an bestimmten Stellen nutzbar sein sollen..

Das ist kein Rock 'n' Roll, das ist Mumienschieben...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Neue Bilder und Details: Waffen-Mods, Charakter-Upgrades, Schlüsselkarten, SnapMap, Multiplayer-Modi und mehr

Beitrag von johndoe1044785 »

keiner hindert dich daran doom1 wieder auszukramen. ist doch so zeitlos...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ist es auch. Welcher ernstzunehmende FPS-Freund hat denn bitte nicht stets eine spielbare Doom.exe auf seiner Festplatte?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Haltet mich für heuchlerisch, aber ich bevorzuge das moderne Doom II.

Flextastic, das Problem ist nicht, dass DooM in der Tat zeitlos ist, das Problem ist, dass ids PR Sprachrohre uns weismachen wollen, dass das neue DooM ja ach so sehr wie das alte DooM sein soll, nur mit mehr Rock 'n' Roll und Skaboardfahrenden Bruce Lees (Beides Aussagen, die wir von 85 bis 95 schon für saudumm gehalten hätten).

Es scheint aber so zu sein, dass man darunter (nur) versteht "Wir geben den Dingen Namen aus DooM I - III".
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 11.01.2016 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

mr archer hat geschrieben:Ist es auch. Welcher ernstzunehmende FPS-Freund hat denn bitte nicht stets eine spielbare Doom.exe auf seiner Festplatte?
Das wichtige ist bei doom I und II nicht die exe sondern die .wad files. Mit denen bekommt man das fast überall zum laufen...
und mit fast überall, meine ich dass man das selbst auf einen Ipod nano der ersten gen spielen konnte... dank der rockbox...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben:Haltet mich für heuchlerisch, aber ich bevorzuge das moderne Doom II.
Ich muss ja sagen, dass mir unterdessen "Plutonia Experiment" doch ans Herz gewachsen ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

camü hat geschrieben:und mit fast überall, meine ich dass man das selbst auf einen Ipod nano der ersten gen spielen konnte... dank der rockbox...
Ich habe vor vielen Jahren DooM auf dem Display einer Digitalkamera gesehen und vor nicht allzulanger Zeit hat das doch jemand im Display eines Druckers...

DooM läuft ÜBERALL!

Wobei der Witz an der Sache ist, dass es nicht zwingend daran liegt, dass id programmiertechnisch damals so viel richtig gemacht hat, sondern dass das UrDooM sehr ikonisch ist und mit nur wenigen Tasten zu spielen ist.

Streng genommen könnten die Leute auch Wolfenstein 3D oder Pacman oder weiß der Geier auf alles portieren, was ein Display hat, aber aus $Gründen ist es DooM.

Offenlegung: Ob da tatsächlich technische Gründe hinter stehen, ala "Interessant ist, die 3D Darstellung auf die Hardware zu schreiben", weiß ich nicht. Müsste einer aus der Szene erklären.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sir Richfield hat geschrieben:Moment, Moment, Moment...

Leute, ihr seid auf der falschen Schiene unterwegs.

Der für mich wirklich erregenswerte Abstz war der Hinweis, dass ZWEI DER DREI IKONISCHEN DOOM WAFFEN nur an bestimmten Stellen nutzbar sein sollen..

Das ist kein Rock 'n' Roll, das ist Mumienschieben...
Das finde ich auch sehr Bedenklich, trotzdem werde ich mir erst ein Urteil erlauben wenn ich es gespielt habe.
mr archer hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Haltet mich für heuchlerisch, aber ich bevorzuge das moderne Doom II.
Ich muss ja sagen, dass mir unterdessen "Plutonia Experiment" doch ans Herz gewachsen ist.
Mir ist das völlig egal, ich mag sie alle! :lol:
Flextastic hat geschrieben:keiner hindert dich daran doom1 wieder auszukramen. ist doch so zeitlos...
Und wie es das ist! Kann man immer wieder spielen. Jedes Jahr an Heilig Abend tue ich das und natürlich immer wenn ich sonst Lust drauf habe. :wink:
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

camü hat geschrieben:Das wichtige ist bei doom I und II nicht die exe sondern die .wad files. Mit denen bekommt man das fast überall zum laufen...
und mit fast überall, meine ich dass man das selbst auf einen Ipod nano der ersten gen spielen konnte... dank der rockbox...
Dito! Ich selbst nutze ZDoom. Damit laufen die .wad Files selbst auf nem modernen System tadellos, optional sogar mit moderner Maus+Keyboard-Steuerung.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

JCD_Bionicman hat geschrieben:
camü hat geschrieben:Das wichtige ist bei doom I und II nicht die exe sondern die .wad files. Mit denen bekommt man das fast überall zum laufen...
Dito! Ich selbst nutze ZDoom. Damit laufen die .wad Files selbst auf nem modernen System tadellos, optional sogar mit moderner Maus+Keyboard-Steuerung.
Ich habe sogar mal 2€ im Google Playstore investiert (DooM GLES) und habe mein DooM sogar auf Smartphone & Tablet immer dabei wenn es mal juckt auch wenn ich die Touchscreen Steuerung wie immer eher Suboptimal finde! :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben:Das finde ich auch sehr Bedenklich, trotzdem werde ich mir erst ein Urteil erlauben wenn ich es gespielt habe.
Tue ich doch. Ich erlaube mir ein Urteil über die PR aussagen.
Und das "Spiel", die zu lesen, spiele ich ja gerade. ;)

Also, nur zur Klarstellung:
Natürlich kann man ein bestimmtes Gameplayfeature nur für sich selbst bewerten, wenn man es erlebt.
Aber darum geht es allen Beteiligten (also den Faselköpfen von id/Bethesda und mir) im Moment nicht.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Das finde ich auch sehr Bedenklich, trotzdem werde ich mir erst ein Urteil erlauben wenn ich es gespielt habe.
Tue ich doch. Ich erlaube mir ein Urteil über die PR aussagen.
Und das "Spiel", die zu lesen, spiele ich ja gerade. ;)

Also, nur zur Klarstellung:
Natürlich kann man ein bestimmtes Gameplayfeature nur für sich selbst bewerten, wenn man es erlebt.
Aber darum geht es allen Beteiligten (also den Faselköpfen von id/Bethesda und mir) im Moment nicht.
:lol: Ja sehr nice! Und ja ich hab das schon mitbekommen, bin nicht so Doof wie ich aussehe! :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wenn wir schon mal dabei sind ...

Brutal Doom! (http://www.moddb.com/mods/brutal-doom, https://www.youtube.com/watch?v=NW8AHt5dgpw)
Jetzt mit einer eigenen Kampagne, die zusammen mit Freedom (edit: örks, Freedoom soll das heissen) funktioniert, so dass man DAFÜR nicht mehr die offiziellen Doom-Wads benötigt.

Geile Maps, bockelhartes Gameplay, viel Blut, Splatter und Betätigen des Quickload-Buttons :)
DAS IST EFFIN ROCK'N ROLL!!!!!
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.01.2016 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Sir Richfield hat geschrieben:(...)
Ob da tatsächlich technische Gründe hinter stehen, ala "Interessant ist, die 3D Darstellung auf die Hardware zu schreiben", weiß ich nicht. Müsste einer aus der Szene erklären.
Das sind alles Spiele die auf der ID-tech 1. Der Grund warum Doom so oft umgesetzt wurde ist, dass das Spiel von ID 1999 unter der GNU General Public License neu veröffentlicht wurde, die es erlaubt die Spieldaten inklusive des Quellcodes zu verändern und auch zu veröffentlichen ;)

@Kajetan: aber die DOOM 2 Maps will man nicht missen, die waren zum großteil echt genial (vergessen wir mal kurz "the Citadel"... ein wunder dass meine leertaste das level überlebt hat...)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:Jetzt mit einer eigenen Kampagne
Whaaaaat. Basiert das immer noch auf der Doom-Engine?!? Das ist kaum zu glauben, ganz ehrlich. Danke für das update. Spätestens damit ist jeder andere Ego-Shooter völlig irrelevant geworden.