Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset
PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset, sagte Palmer Luckey (Oculus-Frontmann) in einem Interview mit International Business Times. Luckey hält Oculus Rift für technisch überlegen, ist aber der Ansicht, dass Sony mit PlayStation VR erfolgreich sein dürfte, da ein anderer Kundenkreis angesprochen werde. Auf die Aussage, dass Sony mit dem...
Hier geht es zur News Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset
Hier geht es zur News Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset
IMO sind beide Systeme wichtig:
Ein System um zu zeigen, was alles theoretisch möglich ist damit - und ein bezahlbares System, um zu schauen, ob die Spieler überhaupt Interesse an so einer Spielerei haben. Denn egal wie hochwertig so ein Teil ist - wenn sich niemand findet, der dafür Interesse hat, kann man's gleich in die Tonne kloppen.
Ein System um zu zeigen, was alles theoretisch möglich ist damit - und ein bezahlbares System, um zu schauen, ob die Spieler überhaupt Interesse an so einer Spielerei haben. Denn egal wie hochwertig so ein Teil ist - wenn sich niemand findet, der dafür Interesse hat, kann man's gleich in die Tonne kloppen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset
Das wird lustig. Einerseits die Erklärungen, warum Playstation VR trotzdem gut ist und warum er falsch liegt, es wäre Konkurrenz. Das wurde hier bereits damit erklärt, PC und Konsole sind unterschiedliche Plattformen. 
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Das muss er wohl sagen um seine Fehlkalkulation von 350€ zu 599/699€ zu rechtfertigen. Solange die Headsets 120fps hinbekommen ist es völlig unerheblich ob eine PS4 oder ein Gaming PC dran hängt. Deswegen ist Oculus Rift nicht mehr High End!
Und auf Dauer wird an Oculus Rift genauso der Zahn der Zeit nagen wie an PS VR.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja mal gespannt was Sony für ihr "PS VR" haben will, vor allem wenn man dazu noch ein extra Gerät zwischen VR und der PS4 schließen muss. Der Preis dürfte wohl bei >400€ liegen.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... 4-1181781/
http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... 4-1181781/
-
THD04
- Persönliche Nachricht:
Kommt es nur mir so vor oder redet der Typ sich immer mehr und mehr um Kopf und Kragen? Der wird mir mit jedem Tweet oder Interview das der raushaut immer unsympatischer. Hat der keinen PR-Berater der ihn hin und wieder einbremst? (O.O)
-
heretikeen
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso. Manchmal ist Schweigen halt doch Gold.THD04 hat geschrieben:Kommt es nur mir so vor oder redet der Typ sich immer mehr und mehr um Kopf und Kragen? Der wird mir mit jedem Tweet oder Interview das der raushaut immer unsympatischer. Hat der keinen PR-Berater der ihn hin und wieder einbremst? (O.O)
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, das ist eine recht zutreffende Analyse der Lage. Ob sie PR-technisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
- nepumax
- Persönliche Nachricht:
Ich würde ja lachen, wenn ein Playstation 4 Komplettpaket inklusive Sony-VR günstiger wäre oder den gleichen Preis wie Oculus Rift hätte, bei dem man vermutlich immer noch seine PC-Hardware upgraden müsste. Das wäre als VR-Einsteiger für die Mehrheit die günstigste und komfortabelste Lösung und damit wäre Sony-VR nicht nur einfach eine Konkurrenz zu Oculus Rift, sondern DIE Konkurrenz.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift: 2160x1200 OLED, 90 Hz Refresh Rate, Field of View 110 Grad
PSVR: 1920x1080 OLED, 120 Hz Refresh Rate, Field of View 100 Grad
Also, die gigantische Überlegenheit der Rift sehe ich nicht. Ich sehe nur ein zum jetzigen Zeitpunkt attraktiveres Spiele-Lineup und einen potenziell besseren Preis. Besser aussehen tut PSVR eh
Also, die gigantische Überlegenheit der Rift sehe ich nicht. Ich sehe nur ein zum jetzigen Zeitpunkt attraktiveres Spiele-Lineup und einen potenziell besseren Preis. Besser aussehen tut PSVR eh
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Selbst die Auflösung der Rift pro Auge ist noch bei weitem nicht perfekt. Zudem soll das Teil ja hardwarebedingt mit echten 90fps befeuert werden. Die PS4 wird kaum mehr als 60fps in den meisten Games schaffen. Da muss der Zusatzkasten es kaschieren. Was halt nie so gut gelingen kann wie echte Frames.
Zudem wird die Optik von Texturauflösung usw am PC auch etwas höher sein.
Trotzdem muss man sagen dass PS VR bei richtigem Preis ein Erfolg werden kann. Zumal ein direkter Vergleich eh für viele Kunden schwierig wird. Selbst wenn ist es einem dem Aufpreis für Rift und PC Hardware nicht immer wert.
Die Chancen stehen also für Sony gar nicht so schlecht. Paar Interessante Games haben sie ja im Aufgebot.
Zudem wird die Optik von Texturauflösung usw am PC auch etwas höher sein.
Trotzdem muss man sagen dass PS VR bei richtigem Preis ein Erfolg werden kann. Zumal ein direkter Vergleich eh für viele Kunden schwierig wird. Selbst wenn ist es einem dem Aufpreis für Rift und PC Hardware nicht immer wert.
Die Chancen stehen also für Sony gar nicht so schlecht. Paar Interessante Games haben sie ja im Aufgebot.
-
Romeros
- Persönliche Nachricht:
Frag mich was Palmer Luckey sagen würde, wenn plötzlich Sony bekannt geben würde das die PS VR auch PC Kompatibel ist, oder wenn es einen geschickten Programmierer gelingt es am PC zum laufen zu bekommen.
Das sind nur Beispiele, mal sehen. Falls es wirklich eintritt.....??? Das wäre was ^^
Das sind nur Beispiele, mal sehen. Falls es wirklich eintritt.....??? Das wäre was ^^
-
Gaspedal
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift hat 2 Displays 2x FullHD, SonyVR dagegen nur eine also halbe HD Auflösung pro Auge. Also Pixelbrei! Oculust Rift DK2 hatte Anfangs ein Display, aber die finale Version hat 2 Displays, daher ist die Pixeldichte pro Auge viel feiner.Sid6581 hat geschrieben:Oculus Rift: 2160x1200 OLED, 90 Hz Refresh Rate, Field of View 110 Grad
Für die jetzigen Konsolen würde ich sowas nie kaufen, macht auch wenig Sinn bei der Leistung.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Wo hast du das mit den 2 Displays aufgeschnappt? Allein schon dass da HDMI 1.3 als Grundvorraussetzung gilt kannst du rein Bandbreitentechnisch keine 2 "FHD" auf 90 Frames befeuern.
Wenn dann werden 2 Bildschirme genutzt die zusammen 2160x1200 ergeben, sprich: 1200x1080 pro Auge.
Wenn dann werden 2 Bildschirme genutzt die zusammen 2160x1200 ergeben, sprich: 1200x1080 pro Auge.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Falsch, du blendest komplett aus das die Displays von der CV1 um einiges besser sein werden...Radium1978 hat geschrieben:Das muss er wohl sagen um seine Fehlkalkulation von 350€ zu 599/699€ zu rechtfertigen. Solange die Headsets 120fps hinbekommen ist es völlig unerheblich ob eine PS4 oder ein Gaming PC dran hängt. Deswegen ist Oculus Rift nicht mehr High End!
Wenn das Display der PS VR nur DK2 Qualität hat, wäre es besser für VR wenn das Produkt nie auf dem Markt kommen würde.
Man macht keine kompromisse bei VR... weder bei der Hardware bei der Brille noch bei der Konsole/PC.