Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe
Sollten Spiele wirklich unkackbar werden und die Verkäufe dadurch in die Höhe schnellen, dann und nur und ausschließlich dann lassen sich irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen, die über das bloße Verhindern der unerlaubten Vervielfältigung hinausgehen (also gut wie alles an DRM was sich nachdem Steam akzeptiert wurde so über die Szene ergossen hat: SecuRom und dergleichen, Accountzwang, Onlinezwang, Zwang zu Drittsoftware) irgendwie vertreten.
Sonst bleibt es bei systematischer Kundengängelung.
Sonst bleibt es bei systematischer Kundengängelung.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe
Wodurch? Massive magische Erhöhung der Kaufkraft? Von welchem Geld soll man all die Spiele kaufen, die man sonst gezogen hätte? Von dem Geld, welches bekanntermaßen auf Bäumen wächst?Wigggenz hat geschrieben:Sollten Spiele wirklich unkackbar werden und die Verkäufe dadurch in die Höhe schnellen ...
Nichts wird passieren.
Massive Umsatzsteigerungen gab es in Ländern wie z.B. Rußland, wo niemand Spiele gekauft hatte, erst dann, als man endlich damit begonnen hat die Preise der dort verfügbaren Kaufkraft anzupassen, anstatt blindwütig westliche Hochpreise zu verlangen. Die Existenz von Systemen wie Starforce hatte auf dem russischen Markt nachweislich keinen Einfuß auf den Spiele-Umsatz. Nur Starforce Ltd. hatte natürlich Umsatzsteigerungen zu vermelden. Erst Preisreduzierungen, zusammen mit einer allmählichen Steigerung der Kaufkraft der russischen Bevölkerung, haben die Sache in Schwung gebracht.
-
OpiDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Lass mich raten: BWL-Student im 3ten Semester!? Na? Das schlimme ist, dass viele Menschen so denken wie du. Hauptsache ich, ich, ich. Wir leben doch eh in einem egoistischen Arschloch-Kapitalismus also was solls. Auch für dich einen Applaus. Wenn du dir mal Gedanken über andere Menschen machen würdest, würdest du dich nicht hinstellen und die aktuelle Lage so hinnehmen. Chapeau.Sindri hat geschrieben:Nennt sich Marktwirtschaft. Kunden wollen günstige Preise und Hersteller günstige Produktionskosten. Nichts verwerfliches. Ganz normale Markwirtschaft, bubbi.OpiDeluxe hat geschrieben: Ja und wenn alle Leute ihre moralischen Grundsätze so tief ansetzen ist es kein Wunder, dass heute jeder nur noch sich selbst sieht in diesem Arschloch-Kapitalismus.
Das ist der ganz normale Ablauf. Wo lebst du? Hinterm Mond?OpiDeluxe hat geschrieben: Im Übrigen, wo auch immer du arbeitest, stell dir vor mögliche Kunden dieses Unternehmens würden sich genauso verhalten. Woher kommt dann dein Gehalt? Mit dem Finger auf andere Menschen oder Unternehmen zu zeigen ist keine Entschuldigung für das eigene, verwerfliche Verhalten. Genauso zu sagen, ich bin doch kein Raubmordkopierer mehr, Mimimi, das ist auch keine Entschuldigung.
Du fängst mit den Beleidigungen an und verlangst allen ernstes, daß man dein Moralverständnis versteht oder noch schlimmer, dir zustimmt?OpiDeluxe hat geschrieben: Wer Steam nicht mag oder nicht nutzen will soll es meiden. Das ist fair und moralich richtig. Aber egal, das Internet ist ja ein Rechts- und Moralfreier Raum. Lasst uns alle Arschlöcher sein, davon wird die Welt garantiert ein besserer Ort -.- Yay.
PS. in welcher Welt ich lebe? In der gleichen in der du lebst. Nur muss auch mal jemand anfangen kein egoistisches Arschloch zu sein. Du kannst darüber lachen, aber das zeigt nur, dass du schon längst aufgegeben hast.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Das ist zwar ein nobler Gedanke, hat mit der Realität aber leider nichts zu tun.
Vielmehr sollte sich Valve fragen warum jemand der bereit ist ein Spiel zu kaufen lieber zu GOG geht, und GOG sollte sich fragen warum Kunden zur Konkurrenz müssen wenn sie ein Produkt aus ihrem Katalog testen wollen.
Statt sich seinen Markt irgendwie so hinzu-biegen wie man ihn haben will ist es klüger sich dem Markt anzupassen (siehe Kajetans Russland Beispiel).
Vielmehr sollte sich Valve fragen warum jemand der bereit ist ein Spiel zu kaufen lieber zu GOG geht, und GOG sollte sich fragen warum Kunden zur Konkurrenz müssen wenn sie ein Produkt aus ihrem Katalog testen wollen.
Statt sich seinen Markt irgendwie so hinzu-biegen wie man ihn haben will ist es klüger sich dem Markt anzupassen (siehe Kajetans Russland Beispiel).
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Deshalb schön im Irrealis geschrieben..Kajetan hat geschrieben:Wodurch? Massive magische Erhöhung der Kaufkraft? Von welchem Geld soll man all die Spiele kaufen, die man sonst gezogen hätte? Von dem Geld, welches bekanntermaßen auf Bäumen wächst?Wigggenz hat geschrieben:Sollten Spiele wirklich unkackbar werden und die Verkäufe dadurch in die Höhe schnellen ...![]()
Nichts wird passieren.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast eine Kleinigkeit vergessen: Damit da nicht die kaufkräftigeren Kunden aus dem Westen in den finanzschwächeren Ländern auf Schnäppchenjagd gehen, wird auch schön dieser Markt mit Hilfe von Geolocating abgezäunt.schefei hat geschrieben: Statt sich seinen Markt irgendwie so hinzu-biegen wie man ihn haben will ist es klüger sich dem Markt anzupassen (siehe Kajetans Russland Beispiel).
BTW das 3DM will sich nur wieder mal profilieren, die sollten sich lieber kompetentere Leute besorgen und Programmieren lernen, anstatt da künstlich Wirbel zu machen. Wahrscheinlich funktionieren die in der Szene kreisenden Progrämmchen wieder mal nimmer, und haben keinen Zugriff auf ein Update dafür.
Diese Gruppierung steht bei mir eher in der Schublade "omg hoffentlich gibts von wen anderem auch einen Release" bzw ist symptomatisch für die jüngere Generation.
Inzwischen ists mir lieber, eine legale DRMfreie Version eines Spiels zu erwerben, anstatt sich mit sowas herumzuschlagen.
-
Tamor
- Persönliche Nachricht:
Na da bin ich aber mal gespannt. Immerhin ist die cracker Scene ein Millardengeschäft. Ich meine niemand würde sich noch einen Account bei einem Filehoster kaufen, ohne Content zum Laden. Den Goldströmen folgend fließen die Haupteinnamen zu den Filehostern. Niemand weiß in welcher Weise FIlehoster, Cracker groups und diese ganzen Seiten wie Boerse, dll warez,... usw wie sie eben alle heißen, zusammen hängen. Niemand weiß wie sich die Goldströme verteilen. Es gibt nur einen einzigen Weg, durch den Spielecracks auf dauer umgangen werden können. Der ist Geld. und Gold. Wenn also die Hersteller einen Kopierschutz kaufen der eventuell darin besteht, das dieser selbst von eine Crackergroup entworfen wurde und deshalb von denen unangetastet bleibt. Einfach weil die Lizenz dieses Kopierschutztes so teuer ist das dadurch alle anderen Einnahme ausgeglichen werden. Die Zeit wird zeigen was sich tun wird und ob sich etwas tun wird. Es spielt eh keine Rolle, es geht nur um Geld und Gold. Wer natsächlich so naiv ist, zu glauben dahinter stecken ein par rebellen die was gutes tun wollen, dem ist nicht zu helfen.
Wenn einem Baby ein Wort beigebracht wird wie "Mama" , muss dann das Baby Gebühren bezahlen, für die Raubkopie dieses Wortes ?
Wenn einem Baby ein Wort beigebracht wird wie "Mama" , muss dann das Baby Gebühren bezahlen, für die Raubkopie dieses Wortes ?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Du denkst aber nicht weit genug, wenn man keine Sorge hat das es gestohlen werden könnte, wird sich wahrscheinlich etwas durchsetzen wo man für 5 Euro das Spiel für eine Woche spielen kann oder diese Gaming-Hallen wie in Korea. Es ist immer eine Möglichkeit da etwas an die Mann oder Frau zu bringen, wen es nicht gekauft wird ist das Angebot nur noch nicht perfekt.Kajetan hat geschrieben:Wodurch? Massive magische Erhöhung der Kaufkraft? Von welchem Geld soll man all die Spiele kaufen, die man sonst gezogen hätte? Von dem Geld, welches bekanntermaßen auf Bäumen wächst?Wigggenz hat geschrieben:Sollten Spiele wirklich unkackbar werden und die Verkäufe dadurch in die Höhe schnellen ...![]()
Nichts wird passieren.
Massive Umsatzsteigerungen gab es in Ländern wie z.B. Rußland, wo niemand Spiele gekauft hatte, erst dann, als man endlich damit begonnen hat die Preise der dort verfügbaren Kaufkraft anzupassen, anstatt blindwütig westliche Hochpreise zu verlangen.
P.s: Ist Russland mit SZ Schreibweise alte Schreibweise oder einfach falsch, bin da jetzt drüber gestolpert und mir kommt das wirklich so vor als hätte man es mal so geschrieben, aber dann könnte man es ja mit Ruß, den Kohlenstoff-Partikeln verwechseln und ich muss bei Ruß-Land eher an den Ruhrpott denken. War Russland wirklich mal so voller Ruß das es diese Bezeichnung bekam?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Schefei, bei DRM-Freien Titeln hast du natürlich das Recht diese auch deinem Freund zu leihen, sofern du in der Zwischenzeit das Produkt von deinem Rechner (nicht die Spielstände) entfernst.schefei hat geschrieben:Das ist zwar ein nobler Gedanke, hat mit der Realität aber leider nichts zu tun.
Frag jemand in der Freundesliste ob er das hat, und dir entweder kurz zum Download von seinem privaten Rechner geben kann oder du halt den Schlüssel für sein verpacktes Backup haben kannst.
Generell finde ich die Preise bei den alten Spielen aber so günstig ... und die meisten Titel laufen doch ohnehin auf den Systemen also warum sollte man da noch probe spielen? Wobei das legitime ausleihen oder verleihen oder Spiele gegenseitig tauschen, haben die PCler ja schon total vergessen das man das darf.
Aber ein Facebookfreund oder jemanden in der Liste der IchHabAlleSpiele heißt ist natürlich kein Freund in dem sinne für die Meisten wenn er 30 Mio Freunde hat und dann wäre das wahrscheinlich auch wieder illegal. Es gehört also schon eine etwas engere Bindung dazu.. so wie Anschrift, Hobbies und ein paar Verwandte sollte man schon aufzählen können wenn der Richter dich das fragt.
Tamor, Informationen und Zugang zu diesen sind mehr wert als Geld. Das wird sich langfristig so etablieren weil mit Zugang zu Informationen auch eine Verantwortung sich etabliert aber eben auch Macht ausgespielt werden kann. Demnach ist Geld und Gold nicht mehr interessant sondern Informatik, Mathematik, Physik, Chemie, Fremdsprachenkenntnisse und das Wissen über andere Menschen als eben auch die Kryptographie dahinter, die Möglichkeit und das Verständnis von Systemen jene Sicher zu halten oder Fehler auszubessern oder zu finden.Tamor hat geschrieben:Der ist Geld. und Gold. Wenn also die Hersteller einen Kopierschutz kaufen der eventuell darin besteht, das dieser selbst von eine Crackergroup entworfen wurde und deshalb von denen unangetastet bleibt.
Daneben wird natürlich Loyalität wieder wichtig und Vertrauen vielleicht mal unbezahlbar da nahezu obsolet.
So Wirklich glaube ich nicht an den Traum das ultimativen Kopierschutzes demnach ist das zuvor geschriebene auch Schall und Rauch, aber wer weiß vielleicht kommt doch eines Tages eine KI die uns hoch Überlegen ist und das alles leisten kann. Sich selbst editierender und ausbessernder Programm-Code und so ein kram
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast ihn Mißverstanden.shakeyourbunny hat geschrieben:Da hast eine Kleinigkeit vergessen: Damit da nicht die kaufkräftigeren Kunden aus dem Westen in den finanzschwächeren Ländern auf Schnäppchenjagd gehen, wird auch schön dieser Markt mit Hilfe von Geolocating abgezäunt.schefei hat geschrieben: Statt sich seinen Markt irgendwie so hinzu-biegen wie man ihn haben will ist es klüger sich dem Markt anzupassen (siehe Kajetans Russland Beispiel).
.
Mit der Anpassung meinte er halt , daß Steam sich Gedanken machen sollte wieso Leute bei ihnen Testen um dann bei GoG zu kaufen (DRM frei) und GoG sollte sich evtl dahingehend Gedanken machen, wieso man zu Steam geht um Spiele zu testen , statt direkt bei ihnen im Katalog anzutesten (ne Demo, oder einen client/accountgebunden 3/4/5/6h Zugang zum Spiel)
Diese Gaminghallen sind Spiele Café's und haben sich in Deutschland in den 90ern versucht zu etablieren aber nicht durchgesetzt, aus kulturellen Gruenden hat sich das in Korea eher durchgesetzt.ChrisJumper hat geschrieben:Du denkst aber nicht weit genug, wenn man keine Sorge hat das es gestohlen werden könnte, wird sich wahrscheinlich etwas durchsetzen wo man für 5 Euro das Spiel für eine Woche spielen kann oder diese Gaming-Hallen wie in Korea. Es ist immer eine Möglichkeit da etwas an die Mann oder Frau zu bringen, wen es nicht gekauft wird ist das Angebot nur noch nicht perfekt.Kajetan hat geschrieben:Wodurch? Massive magische Erhöhung der Kaufkraft? Von welchem Geld soll man all die Spiele kaufen, die man sonst gezogen hätte? Von dem Geld, welches bekanntermaßen auf Bäumen wächst?Wigggenz hat geschrieben:Sollten Spiele wirklich unkackbar werden und die Verkäufe dadurch in die Höhe schnellen ...![]()
Nichts wird passieren.
Massive Umsatzsteigerungen gab es in Ländern wie z.B. Rußland, wo niemand Spiele gekauft hatte, erst dann, als man endlich damit begonnen hat die Preise der dort verfügbaren Kaufkraft anzupassen, anstatt blindwütig westliche Hochpreise zu verlangen.
P.s: Ist Russland mit SZ Schreibweise alte Schreibweise oder einfach falsch, bin da jetzt drüber gestolpert und mir kommt das wirklich so vor als hätte man es mal so geschrieben, aber dann könnte man es ja mit Ruß, den Kohlenstoff-Partikeln verwechseln und ich muss bei Ruß-Land eher an den Ruhrpott denken. War Russland wirklich mal so voller Ruß das es diese Bezeichnung bekam?
Zu Deinem Rußland-Ding
Es ist eine alte Schreibweise, die seit der Reform abgeschafft wurde (1996), hat nichts mit Ruß zu tun, wobei man bedenken muß, daß der russische Staat historisch aus der Kiewer Rus hervorgegangen ist (wird dann wieder Ruus gesprochen)
Und hoert man russische Muttersprachler den Namen Rußland oder russisch aussprechen, so ziehen sie das u auch laenger .
Viele von uns, die noch mit der alten Rechtschreibung groß geworden sind, werden nachwievor diese verwenden. Ich meine die Reform wurde gueltig und bindend als ich mein Abitur gemacht habe, davor war sie nur als Empfehlung an uns weitergegeben worden, (ca ein halbes Jahr vom gesamten Grammatik-Unterricht). Das hieß, man konnte schreiben wie man wollte damals,solange man eine Variante nahm
Und nun eine Denkaufgabe fuer Dich , um es evtl nochmal zu verdeutlichen
Ist die Gesamtheit etwas voller Samt?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja aber natürlich! Das Einwickeln dauert aber immer so lange. Danke für diese Aufklärung. Ich meinte auch eher nicht in Deutschland die Sache mit den Cafes, sondern halt in Russland wenn sich da niemand die Spiele leisten kann und wollte nur andeuten das ein Markt sich auf die eine oder andere Art entwickelt.
Mal ein anderer Standpunkt:
Vielleicht verschiebt sich Einkommen und die Preise für die Software so stark das die Raubkopien einfach uninteressanter werden. Diesen Punkt hat es bei sehr vielen hier ja auch gegeben. Natürlich ist es nicht ganz verschwunden und immer dann wenn man einen Titel noch im Netz findet hat das eventuell Vorteile, oder wenn man das Betriebssystem wechselt und man mit dem Kopierschutz nicht zurecht kommt und ihn mit diesem Patch überbrücken kann.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Markt ist traege, eh der reagiert. Da ist Rußland ein gutes Beispiel fuer.
Durch die sehr lange zeit hohen Preise, hat sich die Crackermentalitaet dort natuerlich sehr stark verankert, bei den Chinesen nicht anders, da hat der Staat ja eine starke Regulierung was Spiele betrifft, was dazu fuehrt,daß man sich "illegal" zu helfen weiß.
Und wer weiß, vielleicht haben tatsaechlich einige der Releasegruppen ihre Finger im Kopierschutzgeschaeft drin, um doppelt zu kassieren
In Deutschland und anderen westlichen Maerkten ist man doch dazu uebergegangen auf guenstigere Angebote zu warten sei es im Sale ueber Steam/GoG/Humblebundle oder ueber die GotY / complete Editions, welche sich ja nicht umsonst etabliert haben (ich meine damit,daß diese in immer kuerzeren Abstaenden veroeffentlicht werden, um die abzufangen,die eben keinen Seasonpass kaufen wollen oder sich jeden Muell zu nem Spiel dazukaufen)
Durch die sehr lange zeit hohen Preise, hat sich die Crackermentalitaet dort natuerlich sehr stark verankert, bei den Chinesen nicht anders, da hat der Staat ja eine starke Regulierung was Spiele betrifft, was dazu fuehrt,daß man sich "illegal" zu helfen weiß.
Und wer weiß, vielleicht haben tatsaechlich einige der Releasegruppen ihre Finger im Kopierschutzgeschaeft drin, um doppelt zu kassieren
In Deutschland und anderen westlichen Maerkten ist man doch dazu uebergegangen auf guenstigere Angebote zu warten sei es im Sale ueber Steam/GoG/Humblebundle oder ueber die GotY / complete Editions, welche sich ja nicht umsonst etabliert haben (ich meine damit,daß diese in immer kuerzeren Abstaenden veroeffentlicht werden, um die abzufangen,die eben keinen Seasonpass kaufen wollen oder sich jeden Muell zu nem Spiel dazukaufen)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ok, vielleicht habe ich das nicht deutlich genug hervorgehobenChrisJumper hat geschrieben:Du denkst aber nicht weit genug, wenn man keine Sorge hat das es gestohlen werden könnte, ...
Bei den Rechteverwertern im Spielebereich (woanders pflegt man immer noch eine feine Paranoia) hat kaum jemand noch "Angst", dass etwas via Kopie "gestohlen" werden könnte. Die Geschäfte laufen gut, die Investoren lassen sich alle paar Jahre mit einem neuen DRM beruhigen (weil der Spielebereich grundsätzlich als hochriskantes Geschäft gilt) und was in der Zwischenzeit als Kopie durchs Netz wandert, spielt einfach keine Rolle, weil man mit diesen Leuten eh keine Geschäfte machen kann. Denn preislich wird die ganze Bandbreite geboten, die man sich nur vorstellen kann. Es gibt F2P mit Microtransactions. Es gibt Full Price, Budget, Sale, Collectors Editions, reiner Key-Verkauf. Abo-Gebühren werden wieder als valides Geschäftsmodell für MMOs betrachtet, nachdem sich zu viele Betreiber mit F2P die Finger verbrannt haben.
Wer für Spiele Geld ausgeben will (und kann) findet für jeden Geldbetrag ein Angebot. Sprich, wer jetzt immer noch kein Geld ausgibt, wird dies auch in Zukunft nicht tun. Der hypothetische Zustand "Keine Kopien" wird also nichts am Umsatz ändern, weil man bereits jetzt schon die ganze Bandbreite verfügbarer Kaufkraft abdeckt.
Das immense Wachstum im Streaming-Bereich für Filme ist übrigens ein weiteres Indiz dafür, dass nicht massive Strafverfolgung und der fast schon surreal-diktatorische Kopierschutz für HD-Inhalte (der auch nur Käufern auf den Sack geht, während *arrrr* Piraten einfach das umkodierte MKV/MPG ziehen) einen positiven Einfluß auf den Umsatz haben, sondern eine Annäherung an die Wünsche der Konsumenten, eine Annäherung an deren Preisvorstellungen. Netflix und Co. wirbeln derzeit die gesamte Film und Fernsehlandschaft auf, weil man dort einen Scheiss auf traditionelle Verwertungs- und Vertriebsketten gibt, sondern das tut, was seit über einem Jahrzehnt für Piraten Usus ist: Dem Kunden ermöglichen auf Knopfdruck ganz bequem von zu Hause auf eine große Auswahl hochwertiger Inhalte zugreifen können.
Ich halte es daher für denkbar, dass unsere Enkel den Begriff "Raubkopie" nur noch aus den Erzählungen der Großeltern kennen werden, weil bis dahin die alte Garde weggestorben ist, die alles verhindert, was das aktuell noch etablierte Geschäftsmodell obsolet machen kann. Bis dahin wird man auch Möglichkeiten gefunden haben mit kostenlosen Kopien von Inhalten Geld machen zu können. Es gibt bereits jetzt schon faszinierende Ideen, wie man mit Werbe-Wasserzeichen, die durch Analyse von Filesharing-Schwärmen und Streams getrackt werden können, eingeblendete Werbung nachliefert. Oder es gibt gleich eine werbefinanzierte Kostenlos-Version. Oder, oder, oder. Es werden mit Sicherheit noch viele Möglichkeiten und Wege gefunden werden, damit Kreative und Konsumenten einander ermöglichen.
Was dann aus den Rechteverwerten geworden ist, die heute noch wie die Made im Speck hausen ... mei, das soll nicht unsere Sorge sein. Man braucht sie nicht mehr. Zumindest nicht mehr in der Rolle, die sie jetzt noch haben.
-
DaRkn3ss2011
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sogar behaupten, sie könnten sinken.Kajetan hat geschrieben:Und jetzt die große Frage ... werden dann die Umsätze für diese Spiele steigen?
Ich habe des öfteren mitbekommen, dass die "geklauten" spiele zum testen benutzt werden, da es leider immer seltener eine Demo gibt.
Ich z.B. leihe mir die meisten SPiele mittlerweile vorher einmal irgendwo bevor ich sie kaufe, da man zu oft enttäuscht ist.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ui. Danke, das war wirklich informative und deine Aussagen klingen Augen öffnend logisch, so das ich das ziemlich gut nachvollziehen kann.Kajetan hat geschrieben:Ok, vielleicht habe ich das nicht deutlich genug hervorgehobenChrisJumper hat geschrieben:Du denkst aber nicht weit genug, wenn man keine Sorge hat das es gestohlen werden könnte, ...
....