GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Ich halte es an dieser Stelle für durchaus möglich, dass Descent 1-3 in nächster Zeit auch aus dem Steam Store fliegen könnten - siehe einen ähnlich gelagerten Streitfall aus 2013, bei dem Topware sich weigerte, den Transcripted-Entwicklern von Alkemi die vertraglich vereinbarten Lizenzgebühren zu entrichten, woraufhin Valve das Spiel auf Alkemis Bitte hin aus dem Store entfernte.
(Nur braucht der Steam Support meist eben ein kleines bissel länger ...)
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Von Parallax hieß es, dass Valve bereits kontaktiert wurde.LePie hat geschrieben:Ich halte es an dieser Stelle für durchaus möglich, dass Descent 1-3 in nächster Zeit auch aus dem Steam Store fliegen könnten ...
Valve ist derzeit wie der Mann, der von einem Hochhaus springt und beim Vorbeifliegen am 20. Stockwerk denkt, dass bislang alles noch ganz gut gegangen ist ...(Nur braucht der Steam Support meist eben ein kleines bissel länger ...)
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Interplay gibts also auch noch. Von denen hat man lange nichts mehr gehört.
Meine Güte, da driften wir ja ganz ins Reich der Legenden ab.
Jetzt auch noch Steam... Support?Kajetan hat geschrieben:(Nur braucht der Steam Support meist eben ein kleines bissel länger ...)
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Ui! Und hier sehen wir was passiert:
Jeder der die Installaiton von GoG schon herunter geladen hat, kann das Spiel weiter nutzen da ohne DRM. Wenn es einer der Steam-Titel waren die Kopier geschützt sind stehen die Nutzer bald ohne das Spiel da und bekommen es aus der Bibliothek gestrichen.
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Stimmt auch das mit der Steilvorlage. Aber machen wir uns auch nichts vor! Die Entwickler könnten einfach: Selber Unternehmerisch tätig werden, sich einen Kredit aufnehmen, Story-Schreiber und Artists einkaufen. Tonaufnamen und so weiter selber machen. Dann teilweise zum Selbstkostenpreis arbeiten/Kickstartern und anschließend die Eigentumsrechte behalten und das Produkt verkaufen.Sir Richfield hat geschrieben: Ansonsten: Spitze vom Eisberg, gibt nicht wenige Fälle, in denen der tatsächliche Entwickler der Gearschte ist, weil sich andere den Preis für seine Arbeit einsacken.
Publisher haben auch keinen leichten "Job" und das Risiko zu tragen ist auch nicht ganz ohne. Wohingegen die Programmiere dann schon bezahlt sind, auch wenn das Spiel ein totaler Flop wird.
Das die Gelder aber nicht weitergereicht werden und die Verkäufe transparent aufgelistet etc. ist eine riesig große Sauerrei. Ich kann schon verstehen warum Steuerfahnder von allen Seiten Rechnungen haben wollen und eben auch Zugriff auf die Bank-Daten um Verkäufe nach zu vollziehen. Theoretisch könnte Steam ja auch behaupten es wurden nur so und so viele Exemplare verkauft wenn sie ihre eigenen Server-Logs manipulieren. Der Provider weiß ja von nix, nur die Bank die belastet wird. Aber bei Pay-Safe Sachen und Verkauften Codes auf Gutscheinen etc..?
Ich finde es immer noch total seltsam das hier keine Zahlen veröffentlicht werden. Wer wie viel Steuern zahlt muss ja nicht veröffentlicht werden und über Geld spricht man ja nicht *hust*.
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- shakeyourbunny
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Solange man den Titel vor dem Entfernen bei beiden Shops erworben hat, bleibt einem dieser auch zum Download erhalten (und in der jeweiligen Bibliothek). Da wird nix aus der Bibliothek entfernt, man kann von diesen Spielen allerdings keine Nutzungslizenz mehr erwerben.ChrisJumper hat geschrieben:Ui! Und hier sehen wir was passiert:
Jeder der die Installaiton von GoG schon herunter geladen hat, kann das Spiel weiter nutzen da ohne DRM. Wenn es einer der Steam-Titel waren die Kopier geschützt sind stehen die Nutzer bald ohne das Spiel da und bekommen es aus der Bibliothek gestrichen.
Ich habe zb vom angesprochenen Transcripted immer noch einen gültigen, unbenutzten Key und mehrere TItel in der Steambibliothek und GOG-Bibliothek, die ich jederzeit spielen kann, wenn ich mag (GOG: die ursprüngliche Interplay-Version von Fallout, nun auch Descent 1-3; Steam: Wer wird Millionär).
Bei Steam gab es afaik allerdings einen Fall, wo auch ein Spiel aus den Nutzerbibliotheken entfernt wurde, aber das war eine Ausnahme.
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Hier handelte es sich meines Wissens um irgendwelche Key-Probleme, die über das sonst übliche "Kaufe russischen Key und binde ihn in mein auf Deutschland registriertes Konto ein" hinaus gehen. Im letzteren Falle gibt es technische Beschränkungen, die sich zwar umgehen lassen, wo aber Valve und Publisher sich einfach mit dem Vorhandensein dieser technischen Beschränkungen begnügen. In dem von Dir beschriebenen Falle kam meines Wissens noch mehr dazu.shakeyourbunny hat geschrieben:Bei Steam gab es afaik allerdings einen Fall, wo auch ein Spiel aus den Nutzerbibliotheken entfernt wurde, aber das war eine Ausnahme.
Grundsätzlich ... Keys/Spiele nachträglich aus Konten entfernen ist eine äusserst unübliche Praxis, die meines Wissens nur dann vorgenommen wird, wenn Keys aus betrügerischen/kriminellen Quellen stammen (das übliche "In Russland-Shop kaufen und dann via Proxy zuhause im Steam-Konto einbinden fällt NICHT darunter). Der massive Backlash, den z.B. Amazon erleben durfte, als nach Ablauf von Lizenzverträgen Bücher sogar beim Synchronisieren aus den lokalen Speichern der Lesegeräte verschwanden, den hat man sich gemerkt.
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
KA wie das mit Spielen in der Bibliothek in 5-10 Jahren aussehn wird.Kajetan hat geschrieben:Hier handelte es sich meines Wissens um irgendwelche Key-Probleme, die über das sonst übliche "Kaufe russischen Key und binde ihn in mein auf Deutschland registriertes Konto ein" hinaus gehen. Im letzteren Falle gibt es technische Beschränkungen, die sich zwar umgehen lassen, wo aber Valve und Publisher sich einfach mit dem Vorhandensein dieser technischen Beschränkungen begnügen. In dem von Dir beschriebenen Falle kam meines Wissens noch mehr dazu.shakeyourbunny hat geschrieben:Bei Steam gab es afaik allerdings einen Fall, wo auch ein Spiel aus den Nutzerbibliotheken entfernt wurde, aber das war eine Ausnahme.
Grundsätzlich ... Keys/Spiele nachträglich aus Konten entfernen ist eine äusserst unübliche Praxis, die meines Wissens nur dann vorgenommen wird, wenn Keys aus betrügerischen/kriminellen Quellen stammen (das übliche "In Russland-Shop kaufen und dann via Proxy zuhause im Steam-Konto einbinden fällt NICHT darunter). Der massive Backlash, den z.B. Amazon erleben durfte, als nach Ablauf von Lizenzverträgen Bücher sogar beim Synchronisieren aus den lokalen Speichern der Lesegeräte verschwanden, den hat man sich gemerkt.
Aber erinnern konnte ich micht jetzt an GTA SA..
Da wurde per Zwangspatch über Steam zumindest Musik entfernt.
http://www.golem.de/news/steam-rockstar ... 10411.html
Nachdem mich die Steamwelt net so interessiert ..ka ob dem wirklich so war, und was daraus am Ende geworden ist.
.. hat sich für mich damals jedoch etwas beängstigend angehört..
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Japp, da ging kurz der Punk ab. Die rausgepatchte Mukke kann man aber wieder aus den üblichen Quellen runterladen und zum Glück ganz einfach über die aktuelle Steam-Installation drübelbügeln.sabienchen hat geschrieben: Aber erinnern konnte ich micht jetzt an GTA SA..
Da wurde per Zwangspatch über Steam zumindest Musik entfernt.
Aber das ist so ein Fall, wo schmerzhaft klar wurde, welche Rechte der Kunde bei DRM hat ... gar keine!
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Nun ja, es gibt auch bei GOG etwas Aktuelles, wo der Soundtrack von der normalen Spielversion entfernt wurde und dann in einem DLC Upgrade wieder aufgetaucht ist. Das ist allerdings nicht Schuld von GOG selber, sondern das hat der Publisher verlangt.sabienchen hat geschrieben: KA wie das mit Spielen in der Bibliothek in 5-10 Jahren aussehn wird.
Aber erinnern konnte ich micht jetzt an GTA SA..
Da wurde per Zwangspatch über Steam zumindest Musik entfernt.
http://www.golem.de/news/steam-rockstar ... 10411.html
Nachdem mich die Steamwelt net so interessiert ..ka ob dem wirklich so war, und was daraus am Ende geworden ist.
.. hat sich für mich damals jedoch etwas beängstigend angehört..
Davon abgesehen, schaut mich jeder blöd an, wenn ich meine, daß ich von meinen digital gekauften Spielen (und den physikalischen) eine Archivkopie samt Manuals und Krimskrams herunterlade und diese auch offline lauffähig ist. Das ist auch der Grund, wieso ich einiges an Spielen in Steam und GOG / Humble Bundle / ShinyLoot paralell habe....
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Bei Letztgenannten sollte man übrigens in nächster Zeit vorsichtshalber sein Archiv nochmal durchsehen, ob man auch wirklich schon alles runtergeladen hat. Vorgestern erreichte mich nämlich folgende Mail:shakeyourbunny hat geschrieben:Davon abgesehen, schaut mich jeder blöd an, wenn ich meine, daß ich von meinen digital gekauften Spielen (und den physikalischen) eine Archivkopie samt Manuals und Krimskrams herunterlade und diese auch offline lauffähig ist. Das ist auch der Grund, wieso ich einiges an Spielen in Steam und GOG / Humble Bundle / ShinyLoot paralell habe....
Spoiler
Show
January 7, 2016
Hello,
Today we are making a public announcement to confirm what some of you have speculated over the past few months. ShinyLoot will, in the near future, begin the process of shutting down as a digital distribution service. With this email we will outline our thinking that led to this decision and what you can expect as a customer. We have always strived for transparency in our operations and we feel that you deserve as much information as possible, with as much warning as possible.
Every customer will be provided ample time to download their game libraries and use any remaining credits. As such, there are two important dates to keep in mind. The last date that purchases will be allowed is January 31st, 2016. After this date, all remaining credits will be forfeited. The last date we will be active for downloads, support, or general operational matters is March 17, 2016. We feel this is a fair balance between allowing access to files from our servers and the financial and time cost to us in maintaining operations.
With that out of the way, we would like to go into the reasons why we are following this course of action, our future as a business, and how we got to this point.
We started ShinyLoot with the goal of promoting independent and medium sized publishers through primarily DRM-free offerings using a trait discovery system. Although many games have received thousands of additional views through our service, we never really converted those views into a high enough sales rate. Between the lack of performance and the looming large investment required to continue growing, our motivation has gradually waned.
Both founding members of ShinyLoot have slowly lost the drive and passion we used to break into the market. It became clear that the long hours needed to see ShinyLoot thrive would not be ending anytime soon. Stress started to play a role in both of our lives and we sacrificed other ventures to make this work. So we took a break for most of 2015 to try to reignite the spark with our most recent sale in November, but it simply didn't last. And in that time, the market has grown even more competitive. At this point, we simply don't think managing ShinyLoot as a digital distributor is a significant addition to the gaming community nor the right course of action for us personally or professionally. There are simply too many services that provide an equal or better substitute for our offerings.
As for what that means in the future, we have been in talks with a few companies and individuals to transition ownership of ShinyLoot elsewhere. Nothing ever materialized that made sense, either because of how it affected us, you, our publishers and developers, or all of the above. We have continued to try to do everything the "right way", and that does limit our options. So we will maintain rights to the domain and perhaps try to transition into something that is purely discovery based, without the retail aspect, as that seemed to be our biggest benefit to the gaming community.
So this is where we are at. We know that it's not a great message to receive at the end of the year, and it's not one that's easy for us to deliver. We hope that you understand our decision, and we would be happy to talk with any of you if you would like to respond. Please keep in mind that responses may be delayed depending on the quantity of replies we receive. We wish you a Happy New Year and that this may be only a small hiccup in an otherwise great 2016 for you.
Thanks,
Chris and Sood (ShinyLoot Staff)
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As for what that means in the future, we have been in talks with a few companies and individuals to transition ownership of ShinyLoot elsewhere. Nothing ever materialized that made sense, either because of how it affected us, you, our publishers and developers, or all of the above. We have continued to try to do everything the "right way", and that does limit our options. So we will maintain rights to the domain and perhaps try to transition into something that is purely discovery based, without the retail aspect, as that seemed to be our biggest benefit to the gaming community.
So this is where we are at. We know that it's not a great message to receive at the end of the year, and it's not one that's easy for us to deliver. We hope that you understand our decision, and we would be happy to talk with any of you if you would like to respond. Please keep in mind that responses may be delayed depending on the quantity of replies we receive. We wish you a Happy New Year and that this may be only a small hiccup in an otherwise great 2016 for you.
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Ok ok ich erkläre hier noch mal meine Einschätzung:
Wenn Interplay zwar das Recht hat diese Dinge zu verkaufen, der Urheber der Software ihnen aber die Lizenz entzieht ist JEDER getätigte Verkauf in der Zwischenzeit eine illegale Kopie. Hehlerware oder zumindest diese Richtung.
Das war doch so wo es dieses 1984 E-Book bei Amazon gab, das Lehrer und Schüler kauften und anschließend stellte sich raus das der Publisher oder Amazon gar nicht die Rechte besaßen um das zu verkaufen und dann wurde das Buch im Nachhinein bei allen Konten wieder entfernt.
Analog im Buchdruck wäre das nicht gemacht wurden und Amazon oder der Publisher hätten die Kosten selber tragen müssen oder eine Gebühr zahlen oder etwas in die Richtung. Weil doch davon ausgegangen wird, diese Kopie zurück zu holen, oder zu fordern -vielleicht wurde sie ja schon weiterverkauft- ist zu aufwendig.
Ich meine auch mal gelesen zu haben das einige Windows 98 Spiele aus Steam entfernt wurden, gleichzeitig wurde aber er Windows 98 Support von Steam eingestellt, es kann sein das deswegen einige Titeln auch bei den Nutzern entfernt wurden, weil sie auf höheren Versionen nicht liefen oder so etwas. Ich weiß darüber nichts genaues hatte davon nur irgendwo gelesen und es nicht selber mit bekommen.
@sabienchen
Die Sache mit der Musik ist halt auch so ein Thema, da die Steam-Show mit ihren Künstlern jederzeit die Lizenzen auslaufen können, dürfen sie natürlich nachher nicht Produkte "verleihen" für die sie keine Lizenzen mehr haben. Genau das ist denke ich halt der Fall eben nicht so wie shakeyourbunny das hier darstellt, aber gut möglich das die Software das anders regelt und zum Beispiel den Key nicht mehr prüft ob die Lizenz auf Seiten Steam automatisch noch gültig ist. Einen Versuch den man ja auch unterbinden könnte indem man Steam den Internetzugriff verweigert, z.b. Nachdem man es aus dem Backup wieder installiert hat.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das Wenn ein Spiel im Shop nicht mehr Erhältlich ist, oder eben ganz von den Servern herunter genommen wird (weil es keine gültige Kopier-Lizenz seitens Steam zum Entwickler gibt), die Titel sich halt nicht mehr herunter laden lassen, selbst wenn die eigene Bibliothek den Titel als gekauft vorgemerkt hat.
Ähnlicher Fall hatte ich jetzt bei PS-Plus: Die Demo P.T. ist ausgelaufen und selbst mit einem neuen aktuellen PS-Plus lässt sich die P.T. Demo nicht mehr aktivieren, weil Sony wohl keine Rechte mehr dafür hat.
Wenn Interplay zwar das Recht hat diese Dinge zu verkaufen, der Urheber der Software ihnen aber die Lizenz entzieht ist JEDER getätigte Verkauf in der Zwischenzeit eine illegale Kopie. Hehlerware oder zumindest diese Richtung.
Das war doch so wo es dieses 1984 E-Book bei Amazon gab, das Lehrer und Schüler kauften und anschließend stellte sich raus das der Publisher oder Amazon gar nicht die Rechte besaßen um das zu verkaufen und dann wurde das Buch im Nachhinein bei allen Konten wieder entfernt.
Analog im Buchdruck wäre das nicht gemacht wurden und Amazon oder der Publisher hätten die Kosten selber tragen müssen oder eine Gebühr zahlen oder etwas in die Richtung. Weil doch davon ausgegangen wird, diese Kopie zurück zu holen, oder zu fordern -vielleicht wurde sie ja schon weiterverkauft- ist zu aufwendig.
Ich meine auch mal gelesen zu haben das einige Windows 98 Spiele aus Steam entfernt wurden, gleichzeitig wurde aber er Windows 98 Support von Steam eingestellt, es kann sein das deswegen einige Titeln auch bei den Nutzern entfernt wurden, weil sie auf höheren Versionen nicht liefen oder so etwas. Ich weiß darüber nichts genaues hatte davon nur irgendwo gelesen und es nicht selber mit bekommen.
@sabienchen
Die Sache mit der Musik ist halt auch so ein Thema, da die Steam-Show mit ihren Künstlern jederzeit die Lizenzen auslaufen können, dürfen sie natürlich nachher nicht Produkte "verleihen" für die sie keine Lizenzen mehr haben. Genau das ist denke ich halt der Fall eben nicht so wie shakeyourbunny das hier darstellt, aber gut möglich das die Software das anders regelt und zum Beispiel den Key nicht mehr prüft ob die Lizenz auf Seiten Steam automatisch noch gültig ist. Einen Versuch den man ja auch unterbinden könnte indem man Steam den Internetzugriff verweigert, z.b. Nachdem man es aus dem Backup wieder installiert hat.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das Wenn ein Spiel im Shop nicht mehr Erhältlich ist, oder eben ganz von den Servern herunter genommen wird (weil es keine gültige Kopier-Lizenz seitens Steam zum Entwickler gibt), die Titel sich halt nicht mehr herunter laden lassen, selbst wenn die eigene Bibliothek den Titel als gekauft vorgemerkt hat.
Ähnlicher Fall hatte ich jetzt bei PS-Plus: Die Demo P.T. ist ausgelaufen und selbst mit einem neuen aktuellen PS-Plus lässt sich die P.T. Demo nicht mehr aktivieren, weil Sony wohl keine Rechte mehr dafür hat.
Damit bist du aber auf der sicheren Seite, auch die Spiele später wieder installieren zu können und wie schon geschrieben einige Titel laufen ja komplett ohne das Steam installiert ist. Langfristig ist es für mich immer nur eine Frage der Zeit bis die ersten solcher Probleme auftreten. Dann würde es reichen wenn jemand Lizenzen von den vorherigen Teilnehmern kauft um den Steam-Markt (bei dem aufgekauften Lizenz-Pool) trocken zu legen. Das wird sich ganz bestimmt noch als Remake-Trend durchsetzen. Aber ich sehe das eventuell auch zu düster. Kann aber auch sein das niemand die Möglichkeit in betracht gezogen hat weil abseits der Juristen (nein ich bin keiner aber ich glaube viele lesen auch nicht die AGB, Endnutzer Vertrag oder der gleichen) die Verträge genau liest. Die freuen sich nur wenn es läuft.shakeyourbunny hat geschrieben:Davon abgesehen, schaut mich jeder blöd an, wenn ich meine, daß ich von meinen digital gekauften Spielen (und den physikalischen) eine Archivkopie samt Manuals und Krimskrams herunterlade und diese auch offline lauffähig ist. Das ist auch der Grund, wieso ich einiges an Spielen in Steam und GOG / Humble Bundle / ShinyLoot paralell habe....
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Dem ist definitiv NICHT so, weder bei Steam noch bei GOG. Der Eintrag verschwindet nicht und man kann nach wie vor das Spiel runterladen.ChrisJumper hat geschrieben: Ich bin mir aber ziemlich sicher das Wenn ein Spiel im Shop nicht mehr Erhältlich ist, oder eben ganz von den Servern herunter genommen wird (weil es keine gültige Kopier-Lizenz seitens Steam zum Entwickler gibt), die Titel sich halt nicht mehr herunter laden lassen, selbst wenn die eigene Bibliothek den Titel als gekauft vorgemerkt hat.
Bei GOG habe ich folgende Spiele in meiner Bibliothek, die man nicht mehr dort erwerben kann, aus dem Gedächtnis:
- Fallout 1+2+Tactics "Classic" (Interplay-Lizenz)
- Duke Nukem 1+2+3D+Manhattan Project (seit 1.1.2016)
- Descent 1+2+3
- Wallace & Gromitt's Grand Adventures
Steam:
- UFO:Aftermath, Afterlight, Aftershock -Trilogie (die 1C Lizenz...)
- The Void (gibts noch auf GOG, aber wahrscheinlich nimmer lange)
- Duke Nukem 1+2+3D+Manhattan Project (1.1.2016)
- Wallace & Gromitt
- Wer wird Millionär? + DLC
- Deus Ex: Human Revolution (es gibt nur noch den Director's Cut zum Kaufen)
- Prey
- Cryostasis
- Scratches: The DIrectors Cut
- Darksiders 2
Habe das punktuell auch geprüft, ob diese noch zum Downloaden verfügbar sind: Ja sicher.
Wie oben schon gesagt, es gab da mal eine Ausnahme bei Steam, wo das auch aus der Bibliothek genommen wurde, aber das wurde bereits beschrieben.
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 09.01.2016 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen
Das finde ich überaus interessant, danke shakeyourbunny! Ich werde da bei Zeiten auf jeden Fall mal einen Anwalt als Leserbrief anfragen warum das so ist. Wahrscheinlich darf man ein Backup oder dergleichen Vorhalten.
Aber Gedanklich kannst du doch meinen Punkt schon nachvollziehen das man nichts Verkaufen dürfte was einem nicht gehört, oder woran man keine Gültigen rechte besitzt. Z.B. FritzPC mit diesen Windows-(Volumen?)-Versionen. Hmm wobei der Verkauf hat ja zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden....
Aber Gedanklich kannst du doch meinen Punkt schon nachvollziehen das man nichts Verkaufen dürfte was einem nicht gehört, oder woran man keine Gültigen rechte besitzt. Z.B. FritzPC mit diesen Windows-(Volumen?)-Versionen. Hmm wobei der Verkauf hat ja zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden....
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