Sir Richfield hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Mal ein Gedankenspiel ein Gedankenspiel bei dem wir die Moral der bösen, illegalen Downloads außen vor lassen.: Torment: Tides of Numenera wird veröffentlicht und ist in den ersten drei Monaten kostenlos runterzuladen, offiziell vom Entwickler und Publisher. Während es in dem Zeitraum, und danach, ebenfalls käuflich zu erwerben ist. Würde dies die Verkaufszahlen beeinflussen, wenn interessierte Spieler das Spiel statt zu kaufen gratis runterladen können? Und wenn ja, in welcher Form?
Wie gesagt, ohne die Moralvorstellung, über den bösen, illegalen Download eine Straftat begangen zu haben.
Wieso nennst du Gedankenspiel, was seit mehreren Jahrzehnten Realität ist?
Ob das Spiel jetzt legal zum Download bereitsteht oder nicht ändert nichts daran, dass es das Datenpaket bereits gibt.
Dein Gedankenspiel geht maximal in die Richtung, dass der Anbieter die kostenlose Variante mehr oder weniger selber bewirbt!
Und DAS wird dann einen Einfluss haben, weil man dadurch diejenigen KUNDEN, die sonst von einer solchen Möglichkeits nichts wissen, auf diese aufmerksam macht.
Ansonsten kann ich mich entsinnen, dass Notch ein paar mal gesagt hat, dass es ihn nicht sonderlich interessiert, ob die Leute Minecraft kopieren.
Aber gut, eine solche Aussage kam auch mal von dem ehem. Chef der Firma, die seine kleine Kitsche für unmoralisch viel Geld gekauft hat, da kommt zusammen, was zusammengehört.
Nein, das ist natürlich nur ein polemisches Beispiel. Auch wenn ich überzeugt bin, dass es nix mit den Kopien zu tun hat, dass Notch zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle war.
Das Gedankenspiel gibt es in der Realität, ok, wie schaut dann die Auswirkung aus?
Dann verändere ich mein Gedankenspiel. Der Hersteller bewirbt es nicht, der Spieler muss selber danach suchen bzw. von der Möglichkeit wissen. Um uns den Downloads auf diversen Seiten stärker anzunähern. Denn versteckt sind die Downloadseiten ja nicht wirklich, sie werden nur nicht öffentlich beworben.
Klar, für kleine Firmen kann es sich positiv auswirken. Jene, die kein Geld für große Werbung haben. Dann sorgt es für Verbreitung. Aber nur nur zu einem gewissen Punkt. Irgendwann gilt es das eingesetzte Budget wieder reinzubekommen. Was für einen kleinen Entwickler, mit kleinen Ausgaben, schneller erreicht ist.
Abgesehen davon...warst du nicht auch einer von denen, die alles, was Firmenleute sagen, ausschließlich zum Zweck ihrer Firma sagen? Dann müsste die Aussage von Notch PR sein, die dadurch weiter weg von Wahrheit und Fakt fällt. ...wobei es ja auch nur seine Ansicht ist, über sein Spiel, woraufhin man schwerlich Gesetze aufbauen könnte oder gar sollte. ...das klingt für mich viel mehr wie ein "Schaut, dem Entwickler stört es nicht, deswegen ist es nicht negativ und wir können wir es legal machen". :/
ps: Du bringst ein polemisches Beispiel, benennst es als solches, sagst anschließend noch "auch wenn ich anderer Meinung bin", als wäre es dir nicht wichtig und würde auch nicht deiner Meinung entsprechen; dennoch bringst du es, was ausdrückt, es bedeutet dir in deiner Meinung doch etwas. Sonst hättest du es nicht erwähnt. :/
SethSteiner hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Ohne Fakten lässt sich aber auch nicht mit Sicherheit sagen, es verursacht keinen Schaden.
Das ist so wie mit Gott oder Homöopathie oder Alienentführungen oder Geistern. Irgendwann kann man sich das "vielleicht" auch sparen.
Und doch sagst du "das eine ist so", obwohl es in beide Richtungen keine Beweise gibt.
Kajetan hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:
Ohne Fakten lässt sich aber auch nicht mit Sicherheit sagen, es verursacht keinen Schaden. Wenn man rein von der Faktenlage ausgeht. Du sagst selber, es lässt sich keine Aussage treffen...und doch triffst du die Aussage, die Regeln sind Justizwillkür, welche auf Angst, Gier und Paranoia basieren. :/
Es gibt mittlerweile jede Menge Untersuchungen zu diesem Thema. Keine konnte klar meßbare, deutliche Einflüße (sowohl negativer als auch positiver Hinsicht) nachweisen. Manche können einen leichten Mehrkonsum bei aktiven Filesharern feststellen, andere können keine meßbaren Unterschiede feststellen, die direkt von Kopien stammen.
Die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Kopien keinen Einfluß auf den Umsatz haben.
Darf ich fragen welche Untersuchungen das sind? Man ließst halt nur immer wieder davon "es gibt nichts, was das Verbot von illegalen Downloads stützt" oder schlicht "es hat einfach keinen negativen Einfluss, Punkt."
Interssant, wo doch gerade hier im Forum immer wieder 100% exakte Vergleiche verlangt werden, sonst ist es Apfel und Birne. Kann mich an genügend Beiträge erinnern, in denen Formulierungen fielen wie es müsse ein und das gleiche Spiel mit und ohne Kopien veröffentlicht werden, sonst gibt es aufgrund der Außenfaktoren zu viele Abweichungen.
Denn das ist es, was Gedankenspiele reinbringt. Um sich dem Thema auf theoretische Art zu nähern, wenn schon beständig theoretisch, ohne Verweise auf "jene" Fakten zu verlinken, diskutiert wird.
edit ps:
Um es hervorzuheben: Ich habe bewusst nicht meine Meinung zur Richtigkeit gesagt und diskutiere lediglich, inwieweit man faktisch die eine oder andere Seite vertritt.