Nintendo NX soll eine völlig andere Spielerfahrung bieten als 3DS und Wii U
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX soll eine völlig andere Spielerfahrung bieten als 3DS und Wii U
Das ist es eben. Nintendo sagt sich zwar "Wir wollen anders als die anderen sein und nicht nur Standard abliefern", aber es gibt eben keinen Markt mehr dafür. Die Wii wäre auch niemals zu dem geworden was sie war, wenn sie >299€ gekostet hätte.
Der Markt, der auf "günstige Belustigung" steht ist abgegrast und der Markt, der Kaufkraft bietet lässt sich nicht mit maßlos veralteter Hardware zum Wucherpreis (nichts anderes ist die Wii U) abspeisen.
Ich weiß aber auch nicht wie die Kriegskasse bei Nintendo aussieht, also ob sie eine "leistungsfähige und nicht so günstige Konsole" verkraften würden, oder ob Nintendo damit in SEGAs Fußstapfen (mit ihrer Dreamcast) treten würde.
Eine Einbindung der Smartphones in die Spiele/Konsole (abseits als Controller) wäre denke ich auch nicht schlecht und kostengünstig. Wenn ich z.B. sehe wie viel "runder" die XBox One in Kombination mit einem W10-Handy wirkt... Die XBox-App auf W10-Handys macht den Eindruck als würde man die One aufm Handy haben (nur dass sich da eben keine Spiele starten lassen). So etwas sollte forciert werden und nicht nur auf Apps um Nachrichten zu schreiben beschränken.
Der Markt, der auf "günstige Belustigung" steht ist abgegrast und der Markt, der Kaufkraft bietet lässt sich nicht mit maßlos veralteter Hardware zum Wucherpreis (nichts anderes ist die Wii U) abspeisen.
Ich weiß aber auch nicht wie die Kriegskasse bei Nintendo aussieht, also ob sie eine "leistungsfähige und nicht so günstige Konsole" verkraften würden, oder ob Nintendo damit in SEGAs Fußstapfen (mit ihrer Dreamcast) treten würde.
Eine Einbindung der Smartphones in die Spiele/Konsole (abseits als Controller) wäre denke ich auch nicht schlecht und kostengünstig. Wenn ich z.B. sehe wie viel "runder" die XBox One in Kombination mit einem W10-Handy wirkt... Die XBox-App auf W10-Handys macht den Eindruck als würde man die One aufm Handy haben (nur dass sich da eben keine Spiele starten lassen). So etwas sollte forciert werden und nicht nur auf Apps um Nachrichten zu schreiben beschränken.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Andererseits gibt es den 3Ds, der wunderbar funktioniert, mit maßlos veralteter Hardware zum Wucherpreis - wie es in Foren immer wieder betont wird. Und es gibt die Vita, mit guter Technik und nicht viel teurer, die selbst von Sony im Grunde nicht mehr unterstützt und kaum noch erwähnt wird.Dr. Fritte hat geschrieben: Der Markt, der auf "günstige Belustigung" steht ist abgegrast und der Markt, der Kaufkraft bietet lässt sich nicht mit maßlos veralteter Hardware zum Wucherpreis (nichts anderes ist die Wii U) abspeisen.
Wenn wir nur Leistung der Hardware und Preis als Grundlage für Erfolg / Misserfolg heranziehen.
Andererseits könnte man auch fragen, will der Markt mit Kaufkraft überhaupt Nintendobelustigung? Die coolen Erwachsenenspiele mit Gewalt und Sex sind angeblich nicht das, wofür Nintendo steht. Was also wenn Nintendo genau diesen Markt bedient? ....und ist das nicht genau die Situation, in der sie mit dem N64 und dem Gamecube schon waren? Leistungsfähig und doch kein großer Erfolg (an der Stelle nochmal gesagt, wenn es um Leistungsfähigkeit als Grund für Erfolg geht).
Was die Finanzen von Nintendo angeht, sie haben gerade mit Wii und DS sehr, sehr, sehr viel verdient und enorme Reserven.
Spoiler
Show

ps: Wenn es nach dem Markt geht, ist es bei der Wii U hauptsächlich die Verwirrung über den Kontroller (eigenständige Konsole, was wie unterstützt wird, ob er überhaupt ordentlich für Spiele bei längerer Dauer funktioniert und fehlende Dritthersteller sowie Image Kinderkonsole)
edit: Es ist auch bei VR im Moment ganz interessant zu beobachten. Es gibt VR für PC, was sich als ziemlich teuer herausstellt und auf der anderen Seite gibt es die PS4, leistungsschwächer und preiswerter.
Die PS4 wird bei ihrem VR noch einen Extrakasten haben, der die Hardware ausgleichen soll, was allerdings den Preis wieder in die Höhe treibt. Und der Faktor Preis von 600 stößt schon bei OR auf Widerstand. Wird wirklich interessant, inwieweit der Markt bereit ist für welche Qualität welchen Preis zu zahlen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie in Sony/MS Revier wildern wollen müssten sie etwas ihr Image ändern. Ohne sich jetzt zu untreu zu werden und ihre Stärken zu vernachlässigen. Aber da gehört halt schon das Design einer Konsole dazu die man ernst nehmen soll. Nicht einen bunten Würfel wie der Cube oder unscheinbarer Riegel ala Wii (U).
Zudem Werbung die nicht nur im Kinderprogramm ausgestrahlt wird.
Mit paar Games haben sie ja schon auf der U gezeigt dass man auch die CoD/GTA Fraktion ansprechen kann. Zombie U hat am Anfang auch Hoffnung gemacht.
Wenn die Balance mit Marketing stimmt kommt man gut vorran.
Der Heimbereich ist halt noch mal eine andere Nummer als Mobil wo die Leute mit Pixelgrafik auch zufrieden sind.
Zudem Werbung die nicht nur im Kinderprogramm ausgestrahlt wird.
Mit paar Games haben sie ja schon auf der U gezeigt dass man auch die CoD/GTA Fraktion ansprechen kann. Zombie U hat am Anfang auch Hoffnung gemacht.
Wenn die Balance mit Marketing stimmt kommt man gut vorran.
Der Heimbereich ist halt noch mal eine andere Nummer als Mobil wo die Leute mit Pixelgrafik auch zufrieden sind.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.01.2016 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@greenelve:
Ich dachte wir sprechen hier vom stationären Konsolenmarkt?
Bei den Handhelds siehts natürlich wieder ganz anders aus, wie du richtig anmerkst, wobei ich denke dass dieses Thema eine eigene Diskussion verdient und hier nicht wirklich mit eingebunden werden kann.
Der 3DS ist schließlich auch erst gestartet als der Preis gesenkt wurde und beim Thema Spieleverfügbarkeit scheiden sich dort auch die Geister. Die Vita bekam z.B. bei den Lego-Spielen nur 3DS-Ports, obwohl die PS3-Version da auch problemlos drauf laufen würde und 1 (recht gutes) Uncharted und 1 (gutes) LittleBigPlanet reicht eben nicht aus um damit gegen zig Marios und Zeldas anzustinken.
Die Vita müsste normalerweise mit dem 3DS den Boden aufwischen und blitzeblank polieren, aber ich möchte das Thema Handhelds hier ehrlich gesagt nicht diskutieren, sonst gehts hier wohl massiv Off-Topic.
Zurück zu den Konsolen:
Du hast recht, dass es fraglich ist ob man (wenn man den N64 und Gamecube berücksichtigt) mit einer starken Konsole punktet. Es aber doch auch so, dass Nintendo mit der Wii zwar gut Geld verdient hat, aber im "Mainstream-Markt" den Boden unter den Füßen verloren hat und das nun bei Wii U merkt, die man nun nicht unbedingt als Erfolg bezeichnen kann. Und ob Nintendo sich langfristig mit der Position als "Ungeliebtes Stiefkind für Mario-Spiele" über Wasser halten kann ist fraglich.
N64 hatte ja das Problem der PlayStation, für die es günstiger zu verkaufen war (90DM für ein PS-Spiel vs. 140DM für ein N64-Spiel, wegen den teuren Modulen) und die gleichzeitig ein Medium hatte, auf das viel mehr drauf geht und sich andere Spiele realisieren lassen (ist ja genau der Grund, weshalb FF7 nur für PS und nicht auf Nintendo kam). Der Gamecube hatte das gleiche Problem wie der Dreamcast: Die Leute haben auf die PS2 gewartet, die als Übermaschine angekündigt wurde (und zu dem Zeitpunkt auch wirklich mit wahnsinnig gut aussehenden Spiele-Screenshots gehyped wurde).
Für N-NX sehe ich daher sehr wohl die Chance, die ganzen Leute, die von der Leistung der aktuellen Konsolen enttäuscht sind, anzusprechen.
Wenn man sieht dass der akzeptierte VKP bei 399€ liegt und die PS4/360 wohl weit unter diesem Preis in der Herstellung liegen, so sollte es doch möglich sein eine Nintendo-PS4 mit sehr viel stärkerer Grafikkarte herzustellen, oder?
Und natürlich muss die Werbung dann auch woanders laufen als nur bei Super RTL...
Ich dachte wir sprechen hier vom stationären Konsolenmarkt?
Bei den Handhelds siehts natürlich wieder ganz anders aus, wie du richtig anmerkst, wobei ich denke dass dieses Thema eine eigene Diskussion verdient und hier nicht wirklich mit eingebunden werden kann.
Der 3DS ist schließlich auch erst gestartet als der Preis gesenkt wurde und beim Thema Spieleverfügbarkeit scheiden sich dort auch die Geister. Die Vita bekam z.B. bei den Lego-Spielen nur 3DS-Ports, obwohl die PS3-Version da auch problemlos drauf laufen würde und 1 (recht gutes) Uncharted und 1 (gutes) LittleBigPlanet reicht eben nicht aus um damit gegen zig Marios und Zeldas anzustinken.
Die Vita müsste normalerweise mit dem 3DS den Boden aufwischen und blitzeblank polieren, aber ich möchte das Thema Handhelds hier ehrlich gesagt nicht diskutieren, sonst gehts hier wohl massiv Off-Topic.
Zurück zu den Konsolen:
Du hast recht, dass es fraglich ist ob man (wenn man den N64 und Gamecube berücksichtigt) mit einer starken Konsole punktet. Es aber doch auch so, dass Nintendo mit der Wii zwar gut Geld verdient hat, aber im "Mainstream-Markt" den Boden unter den Füßen verloren hat und das nun bei Wii U merkt, die man nun nicht unbedingt als Erfolg bezeichnen kann. Und ob Nintendo sich langfristig mit der Position als "Ungeliebtes Stiefkind für Mario-Spiele" über Wasser halten kann ist fraglich.
N64 hatte ja das Problem der PlayStation, für die es günstiger zu verkaufen war (90DM für ein PS-Spiel vs. 140DM für ein N64-Spiel, wegen den teuren Modulen) und die gleichzeitig ein Medium hatte, auf das viel mehr drauf geht und sich andere Spiele realisieren lassen (ist ja genau der Grund, weshalb FF7 nur für PS und nicht auf Nintendo kam). Der Gamecube hatte das gleiche Problem wie der Dreamcast: Die Leute haben auf die PS2 gewartet, die als Übermaschine angekündigt wurde (und zu dem Zeitpunkt auch wirklich mit wahnsinnig gut aussehenden Spiele-Screenshots gehyped wurde).
Für N-NX sehe ich daher sehr wohl die Chance, die ganzen Leute, die von der Leistung der aktuellen Konsolen enttäuscht sind, anzusprechen.
Wenn man sieht dass der akzeptierte VKP bei 399€ liegt und die PS4/360 wohl weit unter diesem Preis in der Herstellung liegen, so sollte es doch möglich sein eine Nintendo-PS4 mit sehr viel stärkerer Grafikkarte herzustellen, oder?
Und natürlich muss die Werbung dann auch woanders laufen als nur bei Super RTL...
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Es wurden auch schon erste Bilder geleakt.

Spoiler
Show

- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Sehr sympathischer typ... 
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Nintendo es schaffen würde Third Party Support anzubieten, der 95% der anderen Hersteller entspricht hätte ich nur eine Nintendo Konsole und einen Pc.douggy hat geschrieben:Die Frage ist immer noch, wer würde sich das Teil als Hauptkonsole holen, wer das nicht schon jetzt gemacht hat? Wo wären die neuen potenziellen Kunden?
Die müssten dann auf auf PS/MS Exclusives verzichten.
Und als Zweit- oder Drittkonsole war der Erfolg anscheinend nicht so pralle. Denn der Preis war teilweise mehr als niedrig.
Aber gut, anscheinend schlummern da ganz viele Reserven an Kunden ...
Hardware so gut wie die Konkurrenz -> "Geil!"
Multimedia -> "Nehm ich mit!"
Multiplattformspiele -> "Immer her damit!"
Nicht mehr so viel Mario und mehr "Erwachsenenspiele" -> "Na endlich!"
---> "Mhhh .. kann ich mir auch ne Xbox/PS holen .. und als Zweitkonsole isse nun zu teuer und mir fehlen die Nintendogames.."
Dann hatte ich einen Pc für Multiplat und Pc Exklusivspiele und, die Wii U für die besten Exklusivspiele und Konsolen Exklusivspiele bzw Games die auf dem Pc nicht so häufig gespielt werden und deshalb wenig Onlinespieler haben.
-
Baazin
- Persönliche Nachricht:
Ich weis nicht was ich davon hallten soll.
Ich kann mir auch nicht vorstellen in wie fern es wirklich anders sein will.
Man munkelt ja das die Konsole schon ende dieses Jahres erscheinen wird, spätestens aber nächstes Jahr.
Wäre es da nicht langsam an der Zeit die PR anrollen zu lassen. Was kann das ding, welche Spiele sind in Entwicklung, welche 3th sind mit am start ect. ect.
Ich befürchte das Nintendo uns hier eine Konsole vor die Nase setzt die am start kaum Sofware hat und nur langsam Supportet wird und die die 3th wieder mal nicht bedienen oder nur sehr spärlich.
So gut Nintendo ist, alleine können auch sie keine konsole mit genug Spielen füttern.
Sieht man ja auch an der Wii U, da gibts sicher ein paar perlen für und für Nintendo Fans ist es sicher auch ok, aber für den Massenerfolg ist es zu wenig. Ich habe lange gehadert ob ich mir eine kaufen soll weil mit Bayonetta 2 und Projekt Zero 2 meiner sehnlich erwarteten Spiele auf der Konsole sind. Aber drumherum ist mir einfach zu wenig.
Wo ist ein richtiges 3d Mario, auf Zelda wartet man auch schon ewig, kein Metroid, Star Fox sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend.
Das es so wenig Infos zu NX gibt macht mich da nicht gerade optimistisch das sie da ein besseren Spielsupport hinbekommen, zu wünschen ist es ihn. Noch bin ich ohne Nextgen Konsole, aber die PS4 wird es wohl irgendwan werden, mal sehen ob die NX da noch rechtzeitg zwischen gretschen kann. Aber auf Persone 5 und vor allem Detroit: Become Human bin ich gespannt
Ich kann mir auch nicht vorstellen in wie fern es wirklich anders sein will.
Man munkelt ja das die Konsole schon ende dieses Jahres erscheinen wird, spätestens aber nächstes Jahr.
Wäre es da nicht langsam an der Zeit die PR anrollen zu lassen. Was kann das ding, welche Spiele sind in Entwicklung, welche 3th sind mit am start ect. ect.
Ich befürchte das Nintendo uns hier eine Konsole vor die Nase setzt die am start kaum Sofware hat und nur langsam Supportet wird und die die 3th wieder mal nicht bedienen oder nur sehr spärlich.
So gut Nintendo ist, alleine können auch sie keine konsole mit genug Spielen füttern.
Sieht man ja auch an der Wii U, da gibts sicher ein paar perlen für und für Nintendo Fans ist es sicher auch ok, aber für den Massenerfolg ist es zu wenig. Ich habe lange gehadert ob ich mir eine kaufen soll weil mit Bayonetta 2 und Projekt Zero 2 meiner sehnlich erwarteten Spiele auf der Konsole sind. Aber drumherum ist mir einfach zu wenig.
Wo ist ein richtiges 3d Mario, auf Zelda wartet man auch schon ewig, kein Metroid, Star Fox sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend.
Das es so wenig Infos zu NX gibt macht mich da nicht gerade optimistisch das sie da ein besseren Spielsupport hinbekommen, zu wünschen ist es ihn. Noch bin ich ohne Nextgen Konsole, aber die PS4 wird es wohl irgendwan werden, mal sehen ob die NX da noch rechtzeitg zwischen gretschen kann. Aber auf Persone 5 und vor allem Detroit: Become Human bin ich gespannt
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Also ich empfand den Preis der WiiU als zu hoch. 300€ ist mir das Ding garantiert nicht wert. Da stell ich mir lieber ne Xbone dazu, die gabs in diversen Angeboten ja bereits auch für diesen Preis.douggy hat geschrieben:Und als Zweit- oder Drittkonsole war der Erfolg anscheinend nicht so pralle. Denn der Preis war teilweise mehr als niedrig.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: macht hin und bummelt nicht! will sehen was da auf uns zukommt, pr gelaber kann er sich sparen, fakten zählen hier, sonst nüscht!
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
War die WiiU nicht auch für teilweise 200€ zu haben?sourcOr hat geschrieben:Also ich empfand den Preis der WiiU als zu hoch. 300€ ist mir das Ding garantiert nicht wert. Da stell ich mir lieber ne Xbone dazu, die gabs in diversen Angeboten ja bereits auch für diesen Preis.douggy hat geschrieben:Und als Zweit- oder Drittkonsole war der Erfolg anscheinend nicht so pralle. Denn der Preis war teilweise mehr als niedrig.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Angabe ohne Gewähr: Ich meine es gab die "Basis-Version", also mit 8GB, als Skylanders-Bundle für um die 200€.
Mir persönlich sind aber auch 200€ für eine Konsole, auf der ich ca. 5-6 Spiele kaufe, zu teuer - und anscheinend vielen anderen auch.
Bei mir wird das Gerät erst <150€ interessant. Habe auch kein Problem damit wenn N-NX kommt die Lagerausverkäufe der Wii U mitzunehmen, denn schlechter werden die Mario-Titel dadurch ja nicht.
Mir persönlich sind aber auch 200€ für eine Konsole, auf der ich ca. 5-6 Spiele kaufe, zu teuer - und anscheinend vielen anderen auch.
Bei mir wird das Gerät erst <150€ interessant. Habe auch kein Problem damit wenn N-NX kommt die Lagerausverkäufe der Wii U mitzunehmen, denn schlechter werden die Mario-Titel dadurch ja nicht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Basis gab es tatsächlich in diversen Aktionen schon für 200,-€
Bei mir sieht es so aus dass ich bei den exklusiv Spielen bei der U die Meisten von allen Plattformen behalte. Eben weil sie einen hohen Wiederspielwert haben. Treffen uns (so 5 Leute) jetzt auch 1x in Monat bei einem Arbeitskollegen abwechseln zum Zocken. Was läuft nur? Die Wii U mit MK8, Smash Bros, Smash Tennis.
In der Sammlung Zuhause dann die Games der One die mit vielen Multiplayer auch immer wieder eine Runde gut sind.
Auf der PS4 habe ich hauptsächlich Multiplattformtitel um die mal Online mit Anderen zu zocken. Von den exklusiven Games habe ich einen Großteil wieder verkauft weil sie SP Games sind die mir persönlich nach 1x Durchzocken keinen Mehrwert bieten. Darunter The Order, GoW 3 Remastered, Until Dawn usw....
Da kommen dann erst noch Games die länger bleiben.
Schon aus dem Grund hat sich die U bei mir zumindest rentiert.
Die meiste Sammlung findet sich aber am PC. Okay, verkaufen geht da auch schlecht.^^
Bei mir sieht es so aus dass ich bei den exklusiv Spielen bei der U die Meisten von allen Plattformen behalte. Eben weil sie einen hohen Wiederspielwert haben. Treffen uns (so 5 Leute) jetzt auch 1x in Monat bei einem Arbeitskollegen abwechseln zum Zocken. Was läuft nur? Die Wii U mit MK8, Smash Bros, Smash Tennis.
In der Sammlung Zuhause dann die Games der One die mit vielen Multiplayer auch immer wieder eine Runde gut sind.
Auf der PS4 habe ich hauptsächlich Multiplattformtitel um die mal Online mit Anderen zu zocken. Von den exklusiven Games habe ich einen Großteil wieder verkauft weil sie SP Games sind die mir persönlich nach 1x Durchzocken keinen Mehrwert bieten. Darunter The Order, GoW 3 Remastered, Until Dawn usw....
Da kommen dann erst noch Games die länger bleiben.
Schon aus dem Grund hat sich die U bei mir zumindest rentiert.
Die meiste Sammlung findet sich aber am PC. Okay, verkaufen geht da auch schlecht.^^
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Eine komplett neue Art von Steuerrung wird uns erwarten! Diesmal wird nur mit den Füßen und den Knien gesteuert! Hinzu kommt das wackeln mit den Ohren! Wer das nicht beherrscht hat Pech gehabt! 
Ne mal im Ernst! Bin ja schon gespannt was man sich da wieder hat einfallen lassen!
Wobei sich mir immer die Frage stellt ob die Welt reif ist für "neue" Spielerfahrungen!?
Ne mal im Ernst! Bin ja schon gespannt was man sich da wieder hat einfallen lassen!
Wobei sich mir immer die Frage stellt ob die Welt reif ist für "neue" Spielerfahrungen!?
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Man muss sich als japnischer Schülerinnen verkleiden sonst startet die Konsole nicht..Erdbeermännchen hat geschrieben:Eine komplett neue Art von Steuerrung wird uns erwarten! Diesmal wird nur mit den Füßen und den Knien gesteuert! Hinzu kommt das wackeln mit den Ohren! Wer das nicht beherrscht hat Pech gehabt!