Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von JesusOfCool »

schefei hat geschrieben:Ich frage mich auch warum die Plattform GOG so gut läuft, obwohl jeder Käufer die exakt gleiche Version aus der Tauschbörse seiner wahl herunterladen könnte.
Weil es ehrlich und fair ist und das wird von ehrlichen und fairen Menschen belohnt.
Und entgegen weit verbreiteter Annahmen gibt es immer noch reichlich Menschen die ehrlich und fair sind.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Veldrin »

Für Sportspiele die jährlich erscheinen ist es auch effektiv, wenn der Kopierschutz einen Monat plus hält. Die älteren Teile verlieren ja allein schon bei vermutlich dreiviertel der potentiellen Spieler an Reiz, weil die Kader nicht mehr aktuell sind. Wenn dann im Beispiel von FIFA, der aktuelle Teil nach einem Monat nicht gecrackt ist, ist der meiste Umsatz eh schon drin. Blöd wirds nur, wenn die Demo nicht läuft und ein Crackrelease auch nicht da ist.

Ich selbst raubmordkopiere schon hin und wieder, auch wenn ich das Geld habe. Und ich fände es einerseits gut, wenn das irgendwann nicht mehr möglich wäre, andererseits aber auch schade.

Wie hier ja schon erwähnt wurde. Raubmordkopien regulieren vermutlich den Preis, schützen vor Blibliothekszumüllung oder anders formuliert Fehlkäufen und geben somit wiederum Ressourcen frei um andere Entwickler zu unterstützen, die das Geld mehr verdient haben, was sonst verschwendet wäre. (z.B. die Entwickler von SimCity, Sacred 3, Batman Arkham, das neue X etc.pp. denen der ehrliche Kunde wohl ziemlich scheißegal zu sein scheint) Da ist es sinnvoll, vorher eine Raubmordkopie zu testen vor dem Kauf. Und es spielt keine Rolle wie teuer, günstig oder einfach das Spiel zu beziehen ist.

Es gibt einfach DRM-Formen die sind kundenfeindlich, genauso wie es Raubmordkopierer gibt die nicht nur raubmordkopieren zu Testzwecken, sondern rein um kein Geld auszugeben. Wäre gut, wenn es beides nicht mehr gäbe. Ist aber wohl nicht wirklich änderbar.
Zuletzt geändert von Veldrin am 08.01.2016 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben: selbstverständlich schadet es den softwareverkäufen. siehe absatz von
ds spielen vor und nach der welle von illegalen kopien. punkt. case closed. ende der diskussion.
das ist wieder so eine interpretationssache. ohne diese illegalen kopien hätte sich der DS vermutlich niemals so stark verkauft. beweisen kann man das aber leider nicht, weder in die eine noch in die andere richtung.
Veldrin hat geschrieben:Ich selbst raubmordkopiere schon hin und wieder, auch wenn ich das Geld habe. Und ich fände es einerseits gut, wenn das irgendwann nicht mehr möglich wäre, andererseits aber auch schade.
es wäre wohl noch viel besser wenn es nicht mehr notwendig wäre.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

JesusOfCool hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Ich selbst raubmordkopiere schon hin und wieder, auch wenn ich das Geld habe. Und ich fände es einerseits gut, wenn das irgendwann nicht mehr möglich wäre, andererseits aber auch schade.
Ja, das wäre es. Nur glaube ich nicht daran. Dafür sind wir Menschen einfach nicht reif genug.
Zuletzt geändert von Veldrin am 08.01.2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

DextersKomplize hat geschrieben:Denuvo ist n echtes Problem... und wofür? Sind die Sales soviel besser? Und wie will man das rausfinden?
Die Frage ist doch, ob es überhaupt um den Spieleabsatz geht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jeder eingesetzte Kopierschutz primär erstmal für Investoren und Aktionäre ist. Je glaubhafter man denen versichern kann, dass man sich gegen alles was einen Umsatzausfall bedeuten kann abgesichert hat, desto mehr Kohle machen die locker. Als wenn es EA oder Ubisoft interessieren würde, ob man durch einen Kopierschutz 2, 3 Millionen Euro mehr Umsatz macht. Hauptsache externe pumpen mehr Geld ins Unternehmen.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

TomBG hat geschrieben:Über wieviel unsinnige Gesetze in Deutschland wollen wir uns unterhalten? Ich kann doch nicht ein Gesetz brechen oder für mich als "ungültig" anerkennen, nur weil es für mich nicht logisch, nicht nachvollziehbar ist.
Klar kannst du das, nennt sich "Ziviler Ungehorsam" und gibt es schon seit der Antike.

Wenn du dich mal ein bisschen darüber informierst, wie viele Gesetzesentwürfe in den meisten westlichen Demokratien entstehen (die werden oft von Juristen aus der Industrie geschrieben, dann den entsprechenden Ministerien vorgelegt und oft in höchstens minimaler Form verändert zur Abstimmung gebracht), dann wird dir auch klar, wieso stumpfe Obrigkeitshörigkeit meiner Meinung nach keineswegs einen guten Staatsbürger ausmacht, sondern eher einen unmündigen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

OriginalSchlagen hat geschrieben:selbstverständlich schadet es den softwareverkäufen. siehe absatz von
ds spielen vor und nach der welle von illegalen kopien. punkt. case closed. ende der diskussion.
Case closed? Lol du hast nicht eine Zahl vorgelegt, sondern nur eine Behauptung aufgestellt. So funktioniert Beweisführung nicht, Spiel lieber noch ein par mal Phoenix Wright.
TomBG hat geschrieben:Ob mehr Umsatz entsteht oder nicht ist in meinen Augen zweitrangig. Fakt ist, es ist eine Straftat.
Wenn die Sinnhaftigkeit so egal ist, würdest du wohl auch ein durchgebrachtes Apselsaftverbot noch verteidigen, weil Gesetz. :roll:
Zuletzt geändert von SethSteiner am 08.01.2016 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Ja, das wäre es. Nur glaube ich nicht daran. Dafür sind wir Menschen einfach nicht reif genug.
das hat nicht nur etwas mir reife zu tun. bei den leuten die sich illegale kopien besorgen gibt es 3 grundsätzliche motivationen: armut, geiz und moralischer eifer.
die armen sind die, die sich zwar einen PC leisten können, aber kein geld für spiele übrig haben. an denen verdient die industrie auch nicht mehr, denn sie können sich die spiele ohnehin nicht leisten.
die geizigen hätten zwar das geld, wollen es aber dafür nicht ausgeben. das sind die um die es wirklich geht und das sind meiner erfahrung nach gar nicht besonders viele.
die moralischen eiferer sind wohl die jüngste gruppe. die DRM hasser und verweigerer, die sich nur spiele illegal besorgen, die ihnen zwar gefallen, den käufer aber durch technische und rechtliche maßnahmen geiseln. an denen würde die industrie nur verdienen wenn sie DRM kopierschutzmechanismen fallen lassen würden. diese könnten es natürlich auch ganz bleiben lassen, aber dann wär man ja nicht zivil ungehorsam.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Kajetan hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Ob mehr Umsatz entsteht oder nicht ist in meinen Augen zweitrangig. Fakt ist, es ist eine Straftat.
Genau diese Denkhaltung führt nirgendwohin ... es spielt keine Rolle, ob tatsächlich ein Schaden entsteht, ABER ES MUSS BESTRAFT WERDEN!!! *facepalm*

Warum? Warum ist es eine Straftat? Was ist passiert? Wo ist der Schaden? Wenn das nachgewiesen und aufgezeigt werden kann, dann sind diese Gesetze notwendig und vertretbar. Wenn nicht, so wie es zur Zeit ist, sind das Gesetze, die auf unbewiesenen Behauptungen basieren. Tolle Gesetze!
Das ist aber eine sehr einseitige Sicht der Lage. Die Spiele tauchen ja nicht aus dem nichts auf. Daran haben Menschen gearbeitet, die damit sich und ihre Familien ernähren wollen. Hinter jeden Spiel steckt die höchste aller Währungen, Arbeitskraft. Es mag sein das man als Raubkopierer keine Sachwerte stiehlt, das ändert aber nicht daran das etwas gestohlen wird wo andere vorher ihre Arbeitsleistung rein gesteckt haben. Ohne diese Arbeitsleistung gebe es die Spiele gar nicht.

Ich selber bin unschlüssig in wie weit Raubkopien schädlich sind oder vielleicht sogar verkaufsfördernd. Ich glaube das viele ältere Gamer die heute das Geld haben und es auch ausgeben, nicht da währen hätten sie nicht als jugendlicher raubkopiert. Das ganze Geld das man mit Spezialedition ect. Verdient so nicht rein kommen würde wen man diese Kunden nicht da währen.
Aber über die Tatsache zu streiten ob es Diebstahl ist oder nicht, ist mmn ein stückweit Selbstbetrug.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Baazin hat geschrieben:Aber über die Tatsache zu streiten ob es Diebstahl ist oder nicht, ist mmn ein stückweit Selbstbetrug.
Nein, es ist kein Selbstbetrug, es ist sinnfrei.
Das ist bereits eindeutig rechtlich festgelegt.
Tipp: Es ist kein Diebstahl.
KUnde92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUnde92 »

Klingt doch super. Jetzt zieht die ausreden " ja aber der Preis ist so hoch weil wir die Raubkopien auffangen müssen. ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich fag mich wie viel Geld so ein Kopierschutz verbrennt. Im Endeffekt zahlen die Käufer dafür. Copy Playern fehlen oft auch einfach die finanziellen Mittel. Vermutlich weil viele Kinder und jugendliche ohne Einkommen darunter sind. Das war auch schon vor 20 Jahren so. Ach und wieder die Debatte ob es Diebstahl ist oder nicht. Wenn es danach ginge haben sich gegühlt 99,99% der Deutschen schon schuldig gemacht. Diebstahl war es auch damals schon als die ersten Musik Kassetten kopiert wurden.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Sir Richfield hat geschrieben:
Baazin hat geschrieben:Aber über die Tatsache zu streiten ob es Diebstahl ist oder nicht, ist mmn ein stückweit Selbstbetrug.
Nein, es ist kein Selbstbetrug, es ist sinnfrei.
Das ist bereits eindeutig rechtlich festgelegt.
Tipp: Es ist kein Diebstahl.
Es wird juristisch hallt anders genannt, Verstoß gegen das Urheberrecht. Privatkopien sind zwar erlaubt aber nur wen ich das Spiel auch besitzt, darum geht es hier ja nicht. Wen es nur darum gehen würde, würde niemand so viel Geld in Schutzmechanismen ausgeben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Baazin hat geschrieben:Es wird juristisch hallt anders genannt, Verstoß gegen das Urheberrecht.
Es wird nicht nur anders genannt, es wird auch anders behandelt und bestraft.

Das ist richtig und wichtig so, unser Rechtssystem ist grundsätzlich auf Verhältnismäßigkeit bedacht. (Also... in der Theorie).

Es hat einen verdammt guten Grund, dass die aktuelle Gesetzeslage unterscheidet zwischen denen, die eine Kopie nutzen und denen, die die Kopien kostenlos verteilen und denen, die die Kopie verkaufen und bei denen gibt's noch weitere Abstufungen.

Wer NUTZERN!! Unlizensierter Kopien hohe Strafen und Hausdurchsuchungen wünscht, leht unser Rechtssystem eigentlich mehr ab als diejenigen, die er als "Parasiten" und schlimmeres bezeichnet. Was an sich schon hart in Richtung Grundgesetz geht, btw. Würde des Menschen und so.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Luststrolch hat geschrieben:... dann wird dir auch klar, wieso stumpfe Obrigkeitshörigkeit meiner Meinung nach keineswegs einen guten Staatsbürger ausmacht, sondern eher einen unmündigen.
also bin ich ein guter Staatsbürger wenn ich Gesetze nicht einhalte? Und unmündig, wenn ich auf legalem Wege versuche Dinge zu ändern? .... Meine Fresse, ich hoffe langsam, neeee, schreib ich besser nicht.