Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Naja, kommt da wirklich NUR die 19% MwSt dazu? So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Und privat importieren ist ja noch mal etwas anderes als als Firma ein Produkt auf den verschiedenen Märkten anzubieten.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Ja, es kommt nur die MwSt. dazu. Genau die ist in den meisten US-Staaten auch noch lächerlich gering, teilweise gar nicht vorhanden. Aber dafür kann Facebook tatsächlich nichts. Ein iPhone kostet hier ja auch 749 € statt 649 $.
-
THD04
- Persönliche Nachricht:
Für die Entschuldigung kann ich mir nichts kaufen. ^^
Ich glaube solchen Aussagen eh nicht mehr. Der sagt 350 obwohl eigentlich schon klar war das es 599 werden sollen (zumindest im September 2015 wie ich an anderer Stelle gelesen habe). Die haben den Preis einfach unter der Decke gehalten und nichts richtig gestellt um den Hype den es gab nicht zu gefährden. Die haben immer schön zugeschaut wie die Leute glaubten das das finale Produkt auch so um die 350-400 Euro kosten soll und haben diesen Glauben auch immer selber befeuert. Natürlich aus Versehen... ja klar...
Der Hype für die Rift kahm doch auf weil man diese Technik für verhältnismässig günstiges Geld bekommen sollte... das war es was die Rift so verdammt interessant gemacht hat. Hätten sie direkt von Anfang an gesagt das das Ding in Europa über 700 Euro kosten würde wäre der Hype deutlich kleiner ausgefallen.
Wie gesagt... daher glaube ich seiner Entschuldigung keine Sekunde. Das war eine kalkulierte Lüge. Punkt.
Aber davon mal ab... ich habe schon verdammt zuviel Geld für diese Hobby ausgegeben und wahrscheinlich wäre ich nach 2-3 Tagen Bedenkzeit auch bereit die 740 Euro da reinzustecken weil ich doch ziemlich rattig darauf bin.
Mein Problem: Ich kann es nicht ausprobieren weil es von einem ausländischen Anbieter kommt. Ich bestelle mir nichts auf Risiko für 740 Euro und stelle dann fest das entweder meine Hardware nicht mitspielt (Asmedia USB3-Ports) oder das ich diese VR einfach nicht vertrage und mir umgehend schlecht wird. Für 400-500 Euro hätte ich nicht widerstehen können, aber irgendwann muss man auch mal das Gehirn einschalten. Obwohl es wahrscheinlich ohne Probleme funktionieren würde.
Und ich bin keiner von diesen Arschlöchern die das dann einfach für 1000 Euro bei ebay reinsetzen und Dumme suchen die nicht mehr warten können... solche Betrügereien am Finanzamt vorbei habe ich Gottlob nicht nötig.
Ich warte erstmal ab welches der VR-Systeme auch im deutschen Online-Handel auftaucht und wo ich weiss welche Rechte ich als Konsument habe. Dann unterhalten wir uns nochmal ob das ganze wirklich soviel Geld wert ist.
Was mir eigentlich auch in diesem Fall gar nicht schwer fällt obwohl ich sonst ein sehr ungeduldiger Mensch bin wenn ich was haben will. Bei dem derzeit seeehr überschaubaren Softwareangebot was doch zu 99% aus Demos besteht kann ich noch warten. Das einzige was mich derzeit interessieren würde ist das EVE:Valkyre - aber da ist es schon gut das ich das nicht spielen kann. Würde mich eh nur sehr schnell aufregen sobald in den einschlägigen Foren die ersten Hacks auftauchen und man in Stücke geballert wird bevor man auch nur den Feuerknopf drücken konnte.
Mal abwarten bis die ersten richtig guten Singleplayer-Titel auftauchen... wo ich das Climb von Crytek nicht dazu zähle. Das ist doch auch nur eine hübsche - wenn auch eindrucksvolle - Grafikdemo.
Ich glaube solchen Aussagen eh nicht mehr. Der sagt 350 obwohl eigentlich schon klar war das es 599 werden sollen (zumindest im September 2015 wie ich an anderer Stelle gelesen habe). Die haben den Preis einfach unter der Decke gehalten und nichts richtig gestellt um den Hype den es gab nicht zu gefährden. Die haben immer schön zugeschaut wie die Leute glaubten das das finale Produkt auch so um die 350-400 Euro kosten soll und haben diesen Glauben auch immer selber befeuert. Natürlich aus Versehen... ja klar...
Der Hype für die Rift kahm doch auf weil man diese Technik für verhältnismässig günstiges Geld bekommen sollte... das war es was die Rift so verdammt interessant gemacht hat. Hätten sie direkt von Anfang an gesagt das das Ding in Europa über 700 Euro kosten würde wäre der Hype deutlich kleiner ausgefallen.
Wie gesagt... daher glaube ich seiner Entschuldigung keine Sekunde. Das war eine kalkulierte Lüge. Punkt.
Aber davon mal ab... ich habe schon verdammt zuviel Geld für diese Hobby ausgegeben und wahrscheinlich wäre ich nach 2-3 Tagen Bedenkzeit auch bereit die 740 Euro da reinzustecken weil ich doch ziemlich rattig darauf bin.
Mein Problem: Ich kann es nicht ausprobieren weil es von einem ausländischen Anbieter kommt. Ich bestelle mir nichts auf Risiko für 740 Euro und stelle dann fest das entweder meine Hardware nicht mitspielt (Asmedia USB3-Ports) oder das ich diese VR einfach nicht vertrage und mir umgehend schlecht wird. Für 400-500 Euro hätte ich nicht widerstehen können, aber irgendwann muss man auch mal das Gehirn einschalten. Obwohl es wahrscheinlich ohne Probleme funktionieren würde.
Und ich bin keiner von diesen Arschlöchern die das dann einfach für 1000 Euro bei ebay reinsetzen und Dumme suchen die nicht mehr warten können... solche Betrügereien am Finanzamt vorbei habe ich Gottlob nicht nötig.
Ich warte erstmal ab welches der VR-Systeme auch im deutschen Online-Handel auftaucht und wo ich weiss welche Rechte ich als Konsument habe. Dann unterhalten wir uns nochmal ob das ganze wirklich soviel Geld wert ist.
Was mir eigentlich auch in diesem Fall gar nicht schwer fällt obwohl ich sonst ein sehr ungeduldiger Mensch bin wenn ich was haben will. Bei dem derzeit seeehr überschaubaren Softwareangebot was doch zu 99% aus Demos besteht kann ich noch warten. Das einzige was mich derzeit interessieren würde ist das EVE:Valkyre - aber da ist es schon gut das ich das nicht spielen kann. Würde mich eh nur sehr schnell aufregen sobald in den einschlägigen Foren die ersten Hacks auftauchen und man in Stücke geballert wird bevor man auch nur den Feuerknopf drücken konnte.
Mal abwarten bis die ersten richtig guten Singleplayer-Titel auftauchen... wo ich das Climb von Crytek nicht dazu zähle. Das ist doch auch nur eine hübsche - wenn auch eindrucksvolle - Grafikdemo.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde 700 Euro immer noch bezahlbar. Natürlich nicht für die breite Masse, aber VR wäre so oder so dank nötigem Highend PC nichts für die breite Masse gewesen. Und wer sich eine HighEnd Karte für über 600 Euro leisten kann, kann sich auch die Brille leisten. Notfalls halt drauf sparen, muss ich auch. Macht einem Oculus sogar recht einfach, heute vorbestellen, bezahlen bei Lieferung, Stornierung jederzeit möglich, wie man es von Amazon bereits gut kennt.
Dann müsste die Gleichung eher EU Preis = US Preis + MwSt. aussehen. ^^
Hm, ok. ^^Onekles hat geschrieben:Ja, es kommt nur die MwSt. dazu. Genau die ist in den meisten US-Staaten auch noch lächerlich gering, teilweise gar nicht vorhanden. Aber dafür kann Facebook tatsächlich nichts. Ein iPhone kostet hier ja auch 749 € statt 649 $.
Dann müsste die Gleichung eher EU Preis = US Preis + MwSt. aussehen. ^^
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Quatsch, die Steuern in den Staaten tendieren von 5% - 15%.Onekles hat geschrieben:Ja, es kommt nur die MwSt. dazu. Genau die ist in den meisten US-Staaten auch noch lächerlich gering, teilweise gar nicht vorhanden. Aber dafür kann Facebook tatsächlich nichts. Ein iPhone kostet hier ja auch 749 € statt 649 $.
Nimmt man 10% sind das knapp 650$, ergo absolut fairer Preis.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Joah, ist ja nur ein versteckter Aufschlag von gut 10%. Da kann man echt nicht meckern.Sir Richfield hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Wenn man also ehrlich rechnen würde, dann stünde als Preis im Store: 656,18147 €
Aber 699 klingt besser, das ist der Kunde gewöhnt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Zeig mir ein Produkt bei dem wirklich 1:1 umgerechnet wird und ich meine damit nicht Importartikel. Die Rift wird ja offiziell auch nach Deutschland verkauft. 
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: wie auch immer, wer jetzt so n ding kaufen würde, dem wäre eh nicht mehr zu helfen. erst einmal sollte man schauen wie die konkurrenten nun mit ihren systemen aufschlagen und dann wartet man erstmal ab, wieviele nerds, poser, bonzen sich so n ding zulegen. und spätestens anfang 2017 wird man sehen ob diese dinger sich überhaupt am massen-dumpfbacken-markt durchsetzen, immerhin ist ja auch noch die holo-lens in arbeit, also erstmal frühstück, ich komm dann vielleicht mal zum abendessen vorbei, also so ca. 2018, falls davon denn noch irgendetwas überlebt hat, ausgereift und etabliert ist.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Hui, da ist aber einer angepisst wenn er alle beleidigen muss, die sich jetzt eine Rift bestellen. 
Falsch, sobald du auf bestellen klickst und deine Adresse eingibst, wird dir auch der Euro Preis angezeigt. Und Versand wird aus England, wie schon die DK2 (das kam als normales Paket von UPS, unterschreiben, fertig). Um Zoll und alles kümmert sich also auch Oculus bereits selbst. Import läuft doch etwas anders ab.ronny_83 hat geschrieben:Geliefert. Offiziell in europäischem oder deutschen Raum kaufen kannst du das Gerät nicht. Dann ist jeder als Einzelperson eigentlich Importeur. Oder hab ich da was übersehen. Euro-Preise sehe ich bei der Vorbestellung jedenfalls nicht, sondern nur Dollar.Balmung hat geschrieben:Zeig mir ein Produkt bei dem wirklich 1:1 umgerechnet wird und ich meine damit nicht Importartikel. Die Rift wird ja offiziell auch nach Deutschland verkauft.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Der US Preis ist ohne Steuern, also fallen natürlich noch Steuern an. Der sagt nur die Steuern wären drin, weil du ja angibst von UK nach DE zu importieren, da zahlt man keine Steuern, aber es ist ja eine US Firma, also fallen von US nach UK Steuern an, was dort aber nicht berücksichtigt wird.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, haben sie auch, das DK2 wurde auch direkt nach England geliefert und von dort dann nach DE, als Absender stand da irgend so eine UK Firma drauf mit denen Oculus für EU zusammen arbeitet, aber Umsatzsteuer muss immer irgendwo gezahlt werden, egal wo man bestellt. ^^
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Wenn jeder bis 2017 wartet, wird es 2017 keine VR mehr geben.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Nicht das ich zu dem Preis zu den Käufern gehören werde.
Aber wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Garantiebedingungen aus?
Aber wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Garantiebedingungen aus?
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Das muss nicht unbedingt sein, wenn mittelfristig VR in weniger guter Qualität, die aber vielleicht trotzdem ganz gut funktioniert, zu einem günstigeren Preis auf den Markt kommen wird. Jetzt schielen eben einige mehr in Richtung Sony, weil ihnen Oculus zu teuer ist. Das ist bereits in meinem Freundeskreis so.Cheraa hat geschrieben:Wenn jeder bis 2017 wartet, wird es 2017 keine VR mehr geben.
Im Übrigen kann ich casanoffi nur zustimmen. Dass die Rift so teuer geworden ist, ist für mich als Laie zumindest ansatzweise nachvollziehbar, ich bin kein Ingenieur. Aber dass die Angelegenheit in einem PR-Debakel enden muss, wenn man potentielle Kunden auf diese Weise wissentlich an der Nase herum führt, muss doch eigentlich jedem Trottel einleuchten und dafür braucht man nun wirklich kein Studium in Kommunikationswissenschaften. Seine Rechtfertigung klingt einfach extrem unprofessionell, ja naiv. Dass er überzogenen Preisvorstellungen entgegenwirken wollte, kann man verstehen, aber dass er es dermassen in die andere Richtung übertrieben hat, wirkt sich doch logischerweise ähnlich negativ auf Rezipienten aus. So etwas hätte er sich doch vorher genauestens überlegen müssen anstatt einfach in der Hoffnung drauflos zu plappern, dass ihm die Interessenten dann schon verzeihen würden. Dumm war das.
Ein bisschen enttäuscht bin ich auch über den hohen Preis, aber ich habe auch kein Problem damit, etwas länger zu warten. Mit Early Adoption habe ich sowieso noch nie sehr gute Erfahrungen gemacht, sei es nun wegen technischer Unzulänglichkeiten oder sehr hohen Preisen. Die Technologie ist IMHO zu vielversprechend, als dass man sie gleich wieder aufgeben würde, nur weil sie sich nicht gleich zu Beginn wie warme Semmeln verkaufen wird.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Warum wird einem denn der XBOX Controller mit aufgezwungen oO. Ein Großteil der Early Adopter wird so ein Ding schon haben.
Und 100€ Versandkosten oO. Kommt das Ding per Superman ?
Zum Abschluss find ich das aber nicht wirklich teuer. Neue Technologie kostet am Anfang eben. Das war schon immer so, und das in allen Bereichen. Bis VR bezahlbar wird ( für den massenmarkt ) wirds schon noch ne Zeit dauern. Ich bin ja mal auf den Preis der VIVE gespannt.
Und 100€ Versandkosten oO. Kommt das Ding per Superman ?
Zum Abschluss find ich das aber nicht wirklich teuer. Neue Technologie kostet am Anfang eben. Das war schon immer so, und das in allen Bereichen. Bis VR bezahlbar wird ( für den massenmarkt ) wirds schon noch ne Zeit dauern. Ich bin ja mal auf den Preis der VIVE gespannt.