Kojima Productions: Hideo Kojima wird in die Hall of Fame aufgenommen - Auszeichnung wird von Guillermo del Toro überreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Hideo Kojima wird in die Hall of Fame aufgenommen - Auszeichnung wird von Guillermo del Toro übe

Beitrag von The_Outlaw »

Eniotas hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Weniger hätte er auch nicht verdient. Metal Gear Solid 4 war für mich der Abschluss einer Ära, das alles zusammengeführt hat, was er vorher aufgebaut hat, und hat mich nicht enttäuscht.
Und mit der Schande namens MGS V hat er alles mit den Arsch wieder eingerissen.

Was eine Enttäuschung dieses Spiel.
Deshalb habe ich bewusst geschrieben, dass Teil 4 für MICH der Abschluss ist. Schon, als klar war, dass doch noch ein Teil kommt, ohne auch nur irgendwas zu wissen, wusste ich nicht, ob ich das will, weil Teil 4 für mich alles zum Ende geführt hat und ich mit der Serie im positivsten abgeschlossen habe.

Teil 5, ohne es mit einem Urteil über die Qualität zu verbinden, existiert in meiner Wahrnehmung gar nicht.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: Hideo Kojima wird in die Hall of Fame aufgenommen - Auszeichnung wird von Guillermo del Toro übe

Beitrag von KalkGehirn »

sourcOr hat geschrieben:Naja, es stimmt halt net, dass du mehrere Ziele an einem Ort erledigen musst
Mit einem Ort meine ich eine Location, nicht dass wir aneinander vorbei reden.
Man hat an einer Location mehrere Zielaufgaben, wie z. B 1. hole Zielperson raus, 2. hole Geiseln raus, 3. Extrahiere den und den Feind, 4. zerstöre Equipment usw.
Alles in einer Location, so war es jedenfalls gemeint!
sourcOr hat geschrieben:egal ob sie wie im Falle des Flughafens (den du aber gerade nur einmal besuchen musst, aber w/e) etwas größer sind, kann ich nun gar net so richtig nachvollziehen.
Ist man am Flughafen wirklich nur einmal?
Mir fallen spontan gerade zwei Missionen ein, die bei Nacht wo man irgend eine Zielperson rausholen muss und die Mission bei Tag mit der Zielperson welche dass zeitliche segnen muss .
In der muss man einem Konvoi vorab folgen der dich zum Fluggelände führt (Flughafen nur teil der Mission).
Ähm dann gab es doch noch die gegen die drei Metallmänner oder so mit dem "ich nenne ihn jetzt ma so" Voodoo Priester.
Kannste aber recht haben.
sourcOr hat geschrieben:Dann müssen dir die entsprechenden Parts in MGS 1, MGS 2 und MGS 3 ja mächtig auf die Nüsse gegangen sein. Hideo war ne Nebenmission
Gameplaytechnisch ja, die alten teile lebten von ihrer geilen Story.
Bei Hideo wollte ich nur den Ort verdeutlichen.
sourcOr hat geschrieben:Die Nebenmissionen sind größtenteils optional und wenn sie keinen Spaß machen - sind ja auch verflucht repetitiv - sollte man sie imho einfach nicht machen.
Ja, aber wenn du die Trophäe möchtest!
Ich bin beileibe kein trophy hunter, lese zuvor auch keine Guides, einfach drauf los.
Wenn man erst mal die hälfte hat will man es dann irgendwie auch vollenden, hätte ich gewusst worauf ich mich Einlass, im leben nicht.

Bei der Story wollte der Funke einfach überhaupt nicht überspringen.
Am Ende war es für mich einfach zu viel vom gleichen bei dem Spiel :?

lg.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

KalkGehirn hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Naja, es stimmt halt net, dass du mehrere Ziele an einem Ort erledigen musst
Mit einem Ort meine ich eine Location, nicht dass wir aneinander vorbei reden.
Man hat an einer Location mehrere Zielaufgaben, wie z. B 1. hole Zielperson raus, 2. hole Geiseln raus, 3. Extrahiere den und den Feind, 4. zerstöre Equipment usw.
Alles in einer Location, so war es jedenfalls gemeint!
Gemeint war von mir zumindest: Für jede Location (Flughafen z.B. oder irgend ein bestimmter Fleck in der Pampa) gibts nur eine Mission, die dort ihr Hauptziel hat.
Ist man am Flughafen wirklich nur einmal?
Mir fallen spontan gerade zwei Missionen ein, die bei Nacht wo man irgend eine Zielperson rausholen muss und die Mission bei Tag mit der Zielperson welche dass zeitliche segnen muss .
In der muss man einem Konvoi vorab folgen der dich zum Fluggelände führt (Flughafen nur teil der Mission).
Ähm dann gab es doch noch die gegen die drei Metallmänner oder so mit dem "ich nenne ihn jetzt ma so" Voodoo Priester.
Kannste aber recht haben.
Richtig, der Konvoi fährt zum Flughafen, aber erst, nachdem alle woanders versammelt sind. Hab die Mission nur für den einen Mission Task bis zum Flughafen gespielt, weil du ja vorher schon massig Zeit hast, alles auszuschalten. Die einzige Mission für den Flughafen (neben dem Kampf gegen die Skulls, aber ganz ehrlich, das istn Bossfight) ist die mit dem Waffenhändler, ansonsten ist das nur noch Nebenschauplatz. Wie gesagt: Die Mission Tasks führen durchaus mal wieder zu bekannten Stationen, um da irgend jemanden zu extrahieren, zu killen oder sonst was.
Ja, aber wenn du die Trophäe möchtest!
Ich bin beileibe kein trophy hunter, lese zuvor auch keine Guides, einfach drauf los.
Wenn man erst mal die hälfte hat will man es dann irgendwie auch vollenden, hätte ich gewusst worauf ich mich Einlass, im leben nicht.
Naja, ist ja nicht so, als ob das Spiel da ein Geheimnis draus machen würde. Ich hatte "normal" etwa die Hälfte abgeschlossen, den Rest nur für die 100% gemacht. Es zeichnet sich eben schon relativ früh ab, dass da nichts besonderes mehr kommt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Jetzt hastes geschafft @sourcOr, jetzt mach ich das Spiel an um mir das des interessehalber nochmal anzuschauen
Außerdem bemerke ich gerade dass ich zumindest bei der Sache mit den Locations den Faden verloren hab.
Vielleicht greif ich ja mal deine Base an, die Atombombe ist leider noch nicht zu ende entwickelt :lol:

edit: update 711mb, das lob ich mir mal :)
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

The_Outlaw hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Weniger hätte er auch nicht verdient. Metal Gear Solid 4 war für mich der Abschluss einer Ära, das alles zusammengeführt hat, was er vorher aufgebaut hat, und hat mich nicht enttäuscht.
Und mit der Schande namens MGS V hat er alles mit den Arsch wieder eingerissen.

Was eine Enttäuschung dieses Spiel.
Deshalb habe ich bewusst geschrieben, dass Teil 4 für MICH der Abschluss ist. Schon, als klar war, dass doch noch ein Teil kommt, ohne auch nur irgendwas zu wissen, wusste ich nicht, ob ich das will, weil Teil 4 für mich alles zum Ende geführt hat und ich mit der Serie im positivsten abgeschlossen habe.

Teil 5, ohne es mit einem Urteil über die Qualität zu verbinden, existiert in meiner Wahrnehmung gar nicht.
War es jetzt eher so gedacht das ich bei 4 die selben Gedanken wie du hattest und 5 das für mich eben wieder zerstört hat. Lg

sourcOr hat geschrieben:
Ich fand den Twist schon recht kreativ.
Ja es ist wirklich wahnsinnig Kreativ den selben Twist wie bei MGS 2 zu verwenden nur in 100x Schlechter und ohne Sinn und Verstand. Das Ende wurde lieblos hingerotzt es gibt keinen Spannungsaufbau zu diesen Twist es gibt kein richtiges Finale wichtige Fragen im Spiel blieben einfach ungelöst stattdessen verschwendet man großteil des Spiels mit einen absolut peinlichen Charakter wie Quiet. Und dann die Szene im Regen mit Quiet ich glaub ich habe mich noch nie so Fremdgeschämt in meinen Leben. Gott sei Dank war niemand im Zimmer ich hätte mich bis zum letzten Tag in meinen Leben für diese Peinlichkeit geschämt. Einfach nur Armselig. Und wie die einen die ganze Zeit den Arsch ins Gesicht hält naja wem es gefällt. Ich finde es einfach nur richtig mies. Story mäßig von Anfang bis Ende.

BTW nur absolute Amateure schreiben ihren Hauptcharakter komplett aus der Story. In MGS 2 war Snake wenigstens die ganze Zeit existent hat einen Begleitet und alles hat Sinn gemacht in der Story und hatte einen absolut genialen Spannungsbogen. Man kann kaum glauben das MGS 2 und MGS V vom selben Entwickler/Writer sind.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich habe noch keinen Metal Gear Teil länger als 2 Stunden ertragen können. Am Boden rumrobben, sich in Mülltonnen verstecken und das ewige Warten, bis die dumme Wache endlich an der richtigen Stelle steht, ist einfach nicht mein Ding. Die viel zu langen Zwischensequenzen tun dann ihr Übriges um mich schnell zu langweilen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Eniotas hat geschrieben:Ja es ist wirklich wahnsinnig Kreativ den selben Twist wie bei MGS 2 zu verwenden
Denselben Twist?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Warum wird dieser Mann für storytelling und nicht für seine Verdienste als Gamedesigner geehrt?
Innovatives Geschichtenerzählen... jaja, für Leute, die noch nie einen Film gesehen haben vielleicht. Oder jene, die nen exposition dump mit ner story verwechseln.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

oppenheimer hat geschrieben:Warum wird dieser Mann für storytelling und nicht für seine Verdienste als Gamedesigner geehrt?
Innovatives Geschichtenerzählen... jaja, für Leute, die noch nie einen Film gesehen haben vielleicht. Oder jene, die nen exposition dump mit ner story verwechseln.
Hach diese herliche herabsetzung von anderen, nur um seine eigene Nase noch ein Milimeter höher tragen zu können :lol:

Jaja, das ist wahrlich das verhalten von Dünnbrettbohrern oder Leuten die Ihren mickrigen Horizont als Nabel der Welt sehen :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, wer weiß warum sich Konami und Kojima so in die Haare gekriegt haben? Vielleicht wollte er gar kein MGS 5 machen und dann hat sich zusätzlich Konami noch extrem in die Enwicklung eingemischt und die Richtung vorgegeben. Who knows? Ist ja nicht so, dass das neu in der Spielebranche und damit an den Haaren heran gezogen wäre...

P.S. ich mag Sandbox, mehr nur Gameplay geht kaum, aber ich mag auch Visual Novells, mehr nur Story geht kaum. So breit kann ein Horizont sein. ;)
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Take this, Konami!
Tja, die werden sich irgendwann noch richtig in den Hintern beißen das sie sich mit ihm verstritten haben. Er kostet zuviel? Nun, dafür brachten seine Spiele aber auch immer das vierfache wieder ein.
Das Konami zuviel in MGS5 gefuscht hat glaube ich auch, denn ich spiele MGS5 momentan auf der PS3. Also wenn Kojima und sein Team was können, dann dieses Spiel auf der PS3 richtig gut aussehen zu lassen. Aber es ist und bleibt kein MGS5. zuviel Open World, zuwenig Gelaber seitens Snake. Allein die zwei gleichen Soundsamples beim Rennen sind so unglaublich nervig, da kann man ja nur glauben das Konami reingefuscht hat.
Bin von MGS 1 bis 4 bessere Qualität gewohnt.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Peter__Piper hat geschrieben:Hach diese herliche herabsetzung von anderen, nur um seine eigene Nase noch ein Milimeter höher tragen zu können :lol:

Jaja, das ist wahrlich das verhalten von Dünnbrettbohrern oder Leuten die Ihren mickrigen Horizont als Nabel der Welt sehen :wink:
Niveau sieht nur von unten aus wie... ach, fuck it.
Egal, Tatsache ist, dass Retroaktive Kontinuität und Expositionsorgien, also das Markenzeichen von Kojimas Erzählweise, so ziemlich die uneleganteste Form des storytellings sind und zwar in jedem x-beliebigen Medium und seit Anbeginn der Zeit. Ich wette, das kriegt man, wenn man in eine Schreibwerkstatt oder so geht, direkt als erstes eingebläut.
Der Mann taugt als gamedesigner und als Regisseur, aber das Schreiben... nee. Auch wenn der End-Twist in Snake Eater ganz cool war.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

oppenheimer hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Hach diese herliche herabsetzung von anderen, nur um seine eigene Nase noch ein Milimeter höher tragen zu können :lol:

Niveau sieht nur von unten aus wie... ach, fuck it.
Egal, Tatsache ist, dass Retroaktive Kontinuität und Expositionsorgien, also das Markenzeichen von Kojimas Erzählweise, so ziemlich die uneleganteste Form des storytellings sind und zwar in jedem x-beliebigen Medium und seit Anbeginn der Zeit. Ich wette, das kriegt man, wenn man in eine Schreibwerkstatt oder so geht, direkt als erstes eingebläut.
Der Mann taugt als gamedesigner und als Regisseur, aber das Schreiben... nee. Auch wenn der End-Twist in Snake Eater ganz cool war.
Wieso, er hat doch das "Tell, don't show"-Prinzip wunderbar umgesetzt.

...

Ach ne, das war ja genau andersherum :mrgreen: