Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"

Beitrag von Purple Heart »

Shackal hat geschrieben:Auf der Original Seite der Rift wurde zusätzliche Tools angeboten zb ein besserer Halter der 99$ kostet und vieleicht geht man diesen weg mit Tools und Software.
Dann ist man ja bei 799€. O.o
Und die Brille kann ich dann auch als Mittelklasse PC benutzen? :ugly:
JCD
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"

Beitrag von JCD »

Flextastic hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:...

Das N64 kostete zum Launch 399 DM. Ich weiß es noch genau, ich hab es mit 64 DM angezahlt. Anfangs waren die Verkaufszahlen außerdem alles andere als schlecht und sogar deutlich über der PlayStation. Später im gleichen Jahr kam dann halt Final Fantasy 7 und naja, das war's dann. *g*

ich glaube da trügt deine erinnerung :mrgreen: nach 8(!) wochen kam schon der preiscut von 100€ auf 299€, was ein richtiger arschtritt gegenüber alle vorbesteller war :lol: die konsole lag wie blei (SPÄTER, als sie wieder verfügbar war, denn zum start kamen natürlich noch lieferprobleme hinzu) in den regalen.
ey, da gabs noch garkein euro ;)
gedacht war er sicherlich schon weit vorher. :)

zum thema, ich denke, das ding wird sich schon verkaufen, die breitere masse wird es sicherlich erst in 1-2 jahren kaufen/gönnen wenn es a) ein breiteres angebot dafür gibt undb) es sich wirklich etabliert, das bleibt ja abzuwarten, wer weiß, vielleicht in 10 jahren, ist es so normal eine vr zu hause zu haben wie heutzutage einen wasserkocher^^
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Antiidiotika hat geschrieben:Wäre USB 3.0 nicht in der Lage die Daten schnell genug von der BR/Festplatte in dieses Gerät zu Schaufeln, um dort alles zu berechnen, während die VR-Box die eigentliche Arbeit erledigt?
Quasi 2,5 mal Playstation4?
Dann müsste in dem Kasten aber eine vollwertige Konsole stecken die mehr Leistung als die PS4 hat und die eigentliche PS4 würde gar nichts machen.
Man kann den Renderprozess nicht so einfach aufteilen, der Grafikspeicher ist nicht umsonst mit 180GB/s angeschlossen.
Am PC gibt es ja schon Probleme mit Mikrorucklern und Latenz wenn man 2 Grafikkarten betreibt, obwohl sie sogar noch auf der selben Platine stecken und mit, im Vergleich zu USB 3, extrem schnellen PCIe angeschlossen sind.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl das man zwei PS4 zusammenschließt und jede Konsole das Bild für ein Auge berechnet, aber dann ist man auch wieder bei ähnlichen Anschaffungspreisen wie beim PC.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Purple Heart hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Auf der Original Seite der Rift wurde zusätzliche Tools angeboten zb ein besserer Halter der 99$ kostet und vieleicht geht man diesen weg mit Tools und Software.
Dann ist man ja bei 799€. O.o
Und die Brille kann ich dann auch als Mittelklasse PC benutzen? :ugly:
zb.
https://www.oculus.com/en-us/gear-vr/
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Shackal hat geschrieben:
zb.
https://www.oculus.com/en-us/gear-vr/
Ich kann den ganzen VR kram nicht unterscheiden. :oops:
Bin froh das Sony da so blaue leuchten hat. So kann mans wenigstens erkennen dass dies ein Sony Produkt ist. :lol:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

schefei hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Wäre USB 3.0 nicht in der Lage die Daten schnell genug von der BR/Festplatte in dieses Gerät zu Schaufeln, um dort alles zu berechnen, während die VR-Box die eigentliche Arbeit erledigt?
Dann müsste in dem Kasten aber eine vollwertige Konsole stecken die mehr Leistung als die PS4 hat und die eigentliche PS4 würde gar nichts machen.
Eventuell bietet man das ganze zum absoluten Kampfpreis an. Einfach um VR zu Puschen.
Vielleicht kann die PS4 auch Vorarbeitleisten, die aber nicht Latenz gebunden ist und die Zusatzhardware macht die Grafikarbeit.
superbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superbia »

Das ist die beknackteste Entschuldigung, die ich je gehört habe.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

superbia hat geschrieben:Das ist die beknackteste Entschuldigung, die ich je gehört habe.
Wenns halt ne Entschuldigung wäre^^ es ist halt 'nur' ne Erklärung - und keine sonderlich gute dazu.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Antiidiotika hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:
Eventuell bietet man das ganze zum absoluten Kampfpreis an. Einfach um VR zu Puschen.
Vielleicht kann die PS4 auch Vorarbeitleisten, die aber nicht Latenz gebunden ist und die Zusatzhardware macht die Grafikarbeit.
Das Ding ist ne Breakout Box, sie bekommt die Bewegungsinformationen des Headsets und berechnet daraus mit einem DSP den korrekten 3D-Audio Output. Zusätzlich rechnet es das für die Linsen angepasste Bild der PS4 wieder zurück auf ein "normales" Bild. Zusätzlich ist noch Vorarbeit für die frame reprojection möglich, indem die Positionsdaten des Headsets für die GPU der PS4 vorbereitet werden.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

blablablabla.....I'm sorry...Kommunikationsprobleme........blablablabla........We're sorry......Kommunikationsprobleme......blablablabla....I'm sor..... und so weiter. Wie überall.
Audron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Audron »

Das is ja sowas von Unverschämt!
Es hieß immer von Anfang an "Jaa um die 200-350€" selbst wie der Luckey sagt (bzw sich dafür "Entschuldigt") auch die Consumer Version.

Dann noch so ne PR entschuldigung
"jhaa weil jeder sagte 1500 Dollar hab ich halt nen Absurd geringen Preis 350 Dollar als Kontrast gesagt"

Bullshit das war doch geplante Täuschung damit Oculus immer noch symphatisch wirkt.

Schrecklich bin fan seit der ersten Stunde an echt aber der Preis is mir zu hoch. Ich wollte eh die Vive holen aber da denk ich ma wird 1000€ min. Tja also leider warten.

Nicht zu vergessen das es ja nicht beim VR Kit bleibt, der PC muss schließlich auch passend aufgerüstet werden.
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Mich würde echt mal interessieren, warum der Dollar-Preis niedriger ausfällt als der Euro-Preis in Anbetracht der Tatsache, dass der Dollar schwächer ist als der Euro. Ich meine, ganz klar, wenn ich mir das Ding zulege, dann werde ich es auch den Staaten importieren.

Ist wirklich schwer nachvollziehbar, diese Preispolitik.

Aber ich wills mal positiv sehen. Ich hatte bei 699,00 Euro gedacht, Mensch, nicht wenig, aber wenn es hält was es verspricht bin ich ja durchaus bereit die zu zahlen. Da hatte ich den Dollar-Preis noch nicht gesehen. Jetzt, ist das Rift für mich doch nochmal günstiger geworden. Werde ich mit leben können. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Aravanon hat geschrieben:Mich würde echt mal interessieren, warum der Dollar-Preis niedriger ausfällt als der Euro-Preis in Anbetracht der Tatsache, dass der Dollar schwächer ist als der Euro.
Du meinst jetzt aber nicht das schon hinlänglich genannte Phänomen, dass in den USA immer der NETTO Preis genannt wird, weil die Steuern da bis auf Städte runter unterschiedlich sein können und in D IMMER Incl MwSt + runden auf nächste hübsch klingende Summe?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Manche haben das halt bis heute nicht mitgekriegt... das Thema verfolgt mich auch schon seit über 15 Jahren immer wieder und wieder und immer noch wissen es viele nicht. Traurig aber wahr. Und auf dieser Unwissenheit bauen sie dann ihren Shitstorm gegen EU vs US Preis auf. XD

Mal für die Unwissenden ganz einfach:

EU Preis = US Preis + Steuern
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Mal für die Unwissenden ganz einfach:
EU Preis = US Preis + Steuern
+X, denn wenn ich noch rechnen kann, bei aktuellem Kurs:
$599 = 551,4130 Euro
551,4130 € x ,19 = 104,76847 €

Wenn man also ehrlich rechnen würde, dann stünde als Preis im Store: 656,18147 €
Aber 699 klingt besser, das ist der Kunde gewöhnt.