Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Sir Richfield »

ICHI- hat geschrieben:Also das zb. überhaupt Spiele mit unter 60fps und 1080p produziert werden und der ein oder andere
noch was von "30 fps / 760p reichen" erzählt.
Das ist aber kein Rückschritt, sondern Stillstand. ;)
Zudem betrifft das nur einen Teil des Marktes und DER bekommt bei gleicher Auflösung deutlich mehr Grafik als beim Vorgänger.

Die einzigen, die ein wenig ausgebremst werden, sind die Leute mit zu viel Geld und gefühlt zu wenig Hardware im PC.
Finde es schon heftig genug das noch DvDs verkauft werden. Ich selbst habe nicht eine DvD mehr im Haus
weil die Qualität grottenschlecht ist.
Ich finde, du hättest erst dann einen Grund, dich zu beschweren, wenn NUR noch DVDs verkauft werden und das Zeug nicht parallel auch auf BluRay vorhanden wäre.

Bzw. in meinen Augen siehst du das zu extrem. Man muss doch nicht gleich alles komplett vom Markt fegen, nur weil es nicht irgendeinem angedachten "Standard" entspricht.

Zumal manche Geräte andere Zyklen fahren und du als Anbieter schön doof wärst, dir einen Teil vom Markt selber abzuschneiden.

Mein (fest eingebautes, danke VW :( ) Autoradio nimmt halt keine BluRays... Und USB Anschluss bekommst du nur bei billigen Japanern, aber nicht beim guten Deutschen. (Was wir da verarscht werden, DA reg ich mich drüber auf!)

Auf dem PC ist 60FPS 1080p auch noch lange nicht so verbreitet, wie du das gerne hättest.
Solange da noch Leute wie ich mit einer Nvidia 660 rumkruffen und weiterhin den Unique Selling Point des PC nutzen: EINSTELLUNGEN, so schnell wird sich das auch nicht ändern.

@Kya, dein Butler vielleicht. Oder läuft's bei dir gerade nicht so?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Kya »

Ich spreche nur für den Pöbel Sir, nur für den Pöbel.
Mein Jock fährt Bentley.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Steed hat geschrieben:Genau jeder 3D KINOFILM
Zeig mir aktuelle Spiele in 3D ich habe über den Support für Spiele gerdet auf der Oculus Rift und nicht von Filmen.
Ein Satz mitten aus dem Text zu reißen um dann nur die helfte zu verstehen naja.
Da hab ich dich wohl falsch verstanden, ich dachte du meinst 3D TVs im allgemeinen.
Aktuelle Spiele können zumindest am PC fast alle in 3D gespielt werden: https://forums.geforce.com/default/topi ... on-thread/
Klar Massenmarkt kann man das nicht nennen.

Aber wie gesagt, bei 3D Spielen liegt es einfach daran das es nur ein "netter Effekt" ist.
VR ist da eine ganz andere Hausnummer und ermöglicht völlig neue Spielkonzepte.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

ICHI- hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Welcher Rückschritt?
Also das zb. überhaupt Spiele mit unter 60fps und 1080p produziert werden und der ein oder andere

Eigentlich müsste es so aussehen.
Alles mindestens in 60fps - 1080p aber schon die hälfte der Nutzer mit 4K unterwegs.
Manche leute sind einfach Welten unter dem was möglich ist und leben halt im "Mittelalter" mit
dieser Einstellung. Der Begriff ist natürlich übertrieben , sagen wir "nicht mehr zeitgemäß".

Finde es schon heftig genug das noch DvDs verkauft werden. Ich selbst habe nicht eine DvD mehr im Haus
Was hat das mit technischem Fortschritt zutun. Auflösung und FPS is zu 99% eine Frage der Prioritäten - möchte ich schönere Grafik oder höhere Auflösung und mehr FPS.

Abseits davon ist dieser ganze Full-HD und 60 FPS schwachsinn langsam wirklich nervend. Es sind wahllose dumme Markethingphrasen die sich verbreitet haben und alle labern es nach ...

Fakten:
- die meisten sitzen zu weit weg von ihrem Fernseher um überhaupt Full-HD erkennen zu können
- 60 FPS ist weder für jedes Spiel notwendig noch ist es irgendeine magische Zahl - konstante FPS und auch weniger sind mehr als genug, je nach Spiel-Genre und Kamerabewegungen im Spiel
- 4K ist noch sinnloser als Full-HD wenn man schon für den Full-HD-Fernseher zu weit wegsetitz, beim PC-Bildschirm lasse eichs mir einreden, aber warum dann aktuelle Grafik 4K und 60 Fps ein Problem sind würest du wissen, hättest du eine Ahnung von Hardware ...

Mir kommt es oft so vor als würden viele überhauptnicht kapieren wie FPS, Auflösung, Hardware etc funktionieren, anders kann ich mir solche Postings nicht erklären. Aber gut ich habe das schon aufgeben, wenn ich dann mal wieder bei Bekannten bin die mir erklären, ihr 40 Zoll Full-HD Fernseher müsste mindestens 5-6 Meter vond er Couch-Entfernt stehen ...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sphinx2k hat geschrieben: Ist mir schon klar. Mein ziel war eben mal zu Zeigen das nach aktuellem Stand für jemand der VR am PC nutzten möchte. Playstation VR eben keine alternative darstellt.
Aber ist das nicht klein kariert? Wobei du hast vielleicht recht. Es ist vielleicht mehr als nur das Aufteilen des Bildes auf zwei Bereiche und das abfangen und interpretieren weiterer Sensoren.

Aber ich glaube einfach nicht das Motion-Signes bei der Entwicklung dieser Treiber verwendet wird, sondern mehr im Spiel. Ich dachte zuerst vielmehr das man aus unterschiedlichen Hardware Anbietern wählen kann und diese dann am PC einsetzt. Mal mit höherer Auflösung, mal mit weniger. Mal mit höherer Präzision mal mit weniger.

Wenn aber wirklich die Spiele Entwickler das SDK von OR bekommen und ihre Controller-Eingabe/Video Ausgabe dann fest ins Spiel intrigieren damit eine bessere Performances herausgekitzelt wird.. kann man dann aber Theoretisch auf keinem Oculus Rift-Mod Game eine HTC Vive anschließen wenn Valve nicht Eingabemods bereit stellt.

Doch ich kann deinen Punkt verstehen, es ist wahrscheinlicher das Valve das mit Steam hin bekommt und das es Plug and Play geht, als das Playstation VR sich am PC ausbreitet.

Aber für unmöglich halte ich das absolut nicht. Die Treiber-Entwicklung dauert natürlich, auch die Zeit von den anderen VR-Treibern zu lernen. Aber der Bereich ist ja auch noch jung und es dauert bestimmt Monate bis der inklusive Games richtig fahrt aufnimmt.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:da wird nix abebben. VR im verbund mit AR wird dimensionen annehmen die dir das wort gimmick im halse stecken lassen werden. ^^

immersion war gestern. präsenz ist die zukunft.
Haha ^^

Gründe mehrfach genannt.
Nimm die rosa VR-Brille ab.
gründe? das ist das planlose geschwafel eines ignoranten. ^^
Nimm die rosarote Brille ab, dann reden wir weiter. Bis dahin, viel Spaß im Lummerland!
ICHI- hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Welcher Rückschritt?
Also das zb. überhaupt Spiele mit unter 60fps und 1080p produziert werden und der ein oder andere

Eigentlich müsste es so aussehen.
Alles mindestens in 60fps - 1080p aber schon die hälfte der Nutzer mit 4K unterwegs.
Manche leute sind einfach Welten unter dem was möglich ist und leben halt im "Mittelalter" mit
dieser Einstellung. Der Begriff ist natürlich übertrieben , sagen wir "nicht mehr zeitgemäß".

Irgendwo den Bezug zur Realität verloren?
Solang der Markt größtenteils aus Copy&Paste-Indie Spielen und den jährlichen EA/Ubisoft/Activision Gebatz besteht, braucht man sich über Technik keine Gedanken machen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Igorsam hat geschrieben:Fakten:
- die meisten sitzen zu weit weg von ihrem Fernseher um überhaupt Full-HD erkennen zu können
- 60 FPS ist weder für jedes Spiel notwendig noch ist es irgendeine magische Zahl - konstante FPS und auch weniger sind mehr als genug, je nach Spiel-Genre und Kamerabewegungen im Spiel
- 4K ist noch sinnloser als Full-HD wenn man schon für den Full-HD-Fernseher zu weit wegsetitz, beim PC-Bildschirm lasse eichs mir einreden, aber warum dann aktuelle Grafik 4K und 60 Fps ein Problem sind würest du wissen, hättest du eine Ahnung von Hardware ...
Also zum einen muss ich dir ja zustimmen, ABER:

1. Zwingt dich jemand so weit vom Gerät weg zu sitzen? Ich meine warum sitzt du in der Regel beim Monitor mit Maus und Tastatur nur 50 bis 150 cm davon weg?

2. 60 FPS, da stimme ich dir zu. Bei Bildschirmen mit konstanten 60 Herz und einer niedrigen Reaktionszeit 1 bis 5ms sind da viel wichtiger.

3. 4K ist schon eine Hausnummer. Es ist ein bisschen wie beim PC wo die Auflösung höher ist. Das Bild ist viel Detaillierter und Texturen und Tiefe viel viel viel VIEL besser zu erkennen. Ich würde fast behaupten, wenn die Kamera gut war ist es ein Fenster zur Wirklichkeit. Aktuell gibt es viel zu wenig Material und eine BluRay kommt auch absolut nicht da heran. Aber es lohnt sich wirklich auf dem 4K-Gerät mal die wenigen 4K Videos bei Youtube zu schauen. Aber dafür braucht man auch eine gute Breitbandanbindung. Bei spielen denke ich ist das trotzdem ziemlich irrelevant, weil dort der Aufwand Fotorealistische Texturen in der hohen Auflösung einzubinden vieeel zu aufwendig ist.

Aber mit VR könnte ich mir vorstellen das dies vielleicht mal wieder zu einem Kino-Besuch oder Arcade werden könnte! Wenn man spezielle Hardware hat und Grafikkarten mit 1 TB Virtuellen Speicher ist das bestimmt drin und man kann wirklich mal ganz neue Dimensionen und Holo-Deck-Dinge entwickeln.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.01.2016 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ICHI- hat geschrieben:Alles mindestens in 60fps - 1080p aber schon die hälfte der Nutzer mit 4K unterwegs.
welche hälfte ist schon mit 4k unterwegs? die pcler? nie und nimmer, nen bruchteil hat 4k hardware.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Alles mindestens in 60fps - 1080p aber schon die hälfte der Nutzer mit 4K unterwegs.
welche hälfte ist schon mit 4k unterwegs? die pcler? nie und nimmer, nen bruchteil hat 4k hardware.

greetingz
leifman, darüber stand ein "müsste" in ICHIs Post. aber ich wollte nur mal in den Raum werfen das ein 4K-Videospiel kein für 4K entworfenes Game ist. Selbst GTA-5 in 4K schaut schon beeindruckend aus aber wie ich schon schrieb Texturen und co... Never.

Edit:
Das ist als würde man ein Remastered Game nehmen wie Last of us, die Texturen ganz ganz Minimal aufbessern und behaupten so jetzt läuft es in 4K mit 60 fps. Also das Bild von 1920x1080 Pixel wird lediglich auf 3840x2160 vergrößert. Also ohne das man dann für die größeren Flächen bessere Texturen darstellt. *so meine ich das.*
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.01.2016 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

oha, okay. nicht richtig gelesen.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:3. 4K ist schon eine Hausnummer. Es ist ein bisschen wie beim PC wo die Auflösung höher ist. Das Bild ist viel Detaillierter und Texturen und Tiefe viel viel viel VIEL besser zu erkennen. Ich würde fast behaupten, wenn die Kamera gut war ist es ein Fenster zur Wirklichkeit. Aktuell gibt es viel zu wenig Material und eine BluRay kommt auch absolut nicht da heran. Aber es lohnt sich wirklich auf dem 4K-Gerät mal die wenigen 4K Videos bei Youtube zu schauen. Aber dafür braucht man auch eine gute Breitbandanbindung. Bei spielen denke ich ist das trotzdem ziemlich irrelevant, weil dort der Aufwand Fotorealistische Texturen in der hohen Auflösung einzubinden vieeel zu aufwendig ist.
Nunja, ich hab mir meinen 4K Monitor etwas zur gleichen Zeit als The Witcher 3 gekauft. Als ich dann am Anfang des Spiels auf dem Balkon stand und die Aussieht bzw. diese Fernsicht sah, das war ein richtige Aha-Erlebnis.

Seitdem ist für mich klar: ein 4K Monitor ist immer noch zu wenig, wir brauchen 8K, so lange AntiAliasing nötig ist (und selbst auf eine 4K sieht man noch Aliasing, das für ein unruhiges Bild sorgt, deutlich), so lange ist die Auflösung zu niedrig. Zum einen zerstört AA die Fernsicht, weil es das Bild nun mal unschärfer macht, zum anderen ist das notwendig sein von AA eben der Beweis dafür, dass unsere Augen noch höhere Auflösungen erkennen können.
Aber mit VR könnte ich mir vorstellen das dies vielleicht mal wieder zu einem Kino-Besuch oder Arcade werden könnte! Wenn man spezielle Hardware hat und Grafikkarten mit 1 TB Virtuellen Speicher ist das bestimmt drin und man kann wirklich mal ganz neue Dimensionen und Holo-Deck-Dinge entwickeln.
Ich hatte mir den 4K Monitor eigentlich spontan als "Ersatz" für mein Rift DK2 geholt, weil mir dessen Bild wegen der geringen Auflösung auf Dauer zu schlecht war um damit regelmäßig zu spielen. Leider ging mit der Erkenntnis oben eher der Schuss nach hinten los, dank 4K ist mir nun erst bewusst geworden wie wichtig eine hohe Auflösung in der VR Brille tatsächlich ist... Bis VR mal auf dem Niveau meines 4K Monitor ist vergehen wohl noch gut 5-10 Jahre... Das aktuelle VR ist eher auf 720p Niveau, wenn überhaupt. Aber damit muss ich mich eben abfinden... vielleicht sollte ich den 4K wieder verkaufen... XD

Und jeder der meint 4K bringt nicht viel, der soll mal unter 4K mit Windows bzw. Anwendungen arbeiten, der will nie mehr zurück.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.01.2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
stahlpest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stahlpest »

Ich warte bis zur 2. Generation, damit die noch nicht bekannten Bugs/Probleme optimiert wurden :D ...vorher ist das zuviel Geld für potentiellen Chaos.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

stahlpest hat geschrieben:Ich warte bis zur 2. Generation, damit die noch nicht bekannten Bugs/Probleme optimiert wurden :D ...vorher ist das zuviel Geld für potentiellen Chaos.
Ein riesen Chaos erwarte ich jetzt nicht, aber da wir VR Käufer jetzt Testkandidaten sind, z.B. für neues VR Gameplay, ja, das gehört dazu, aber genau das reizt uns Erstkäufer durchaus auch. Völlig neue Erfahrungen die bisher Wenige vor uns gemacht haben. ;)

Sobald VR Massenware ist, ist VR langweilig. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Fällt mir gerade ein, gut dass du da bist, Balmung.

In einem der Threads hatte ich eine Frage. DU hast ja immerhin das Devkit:

Wie groß ist das horizontale Gesichtsfeld (ist lt. Wikipedia der Begriff dafür) in der Oculus?
Einfach gefragt, wie weit kann ich mit meinen AUGEN zur Seite gucken, bis mir auffällt, dass ich eigentlich geradeaus durch zwei Linsen schaue?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Sobald VR Massenware ist, ist VR langweilig. ^^
So spricht der wahre EarlyAdopter! :)