Fire Emblem Fates

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Eher ernüchternd insgesamt. Waffen nutzen sich ab und Menschen die verwundet werden sterben oder noch besser sind erst mal für einige Missionen "auf dem Krankenbett". Dabei ist es doch ganz einfach einen leichten schwierigkeitsgrad zu kreieren mit permanenttod. Denn wer den Phönix Modus angeht, der sucht keine Herausforderung, sondern möchte nur durchspielen. Dementsprechend macht das Feature angewendet bei den höheren difficulties auch keinen Sinn, weil sie dann eben "nicht schwer sind" sondern unmöglich zu scheitern.

Der hohe Umsatz von Awakening war eben doch nicht ohne. Die Zahl der Fans wurde zwar auf das doppelte aufgestockt, aber ihr Debüt war auf einem bereits untypischen Fire Emblem, das sehr viele Entschärfungen hat. Es ist schön Optionen zu haben, aber hier geschieht eine Spaltung und eine Gruppe, wenn sie denn nicht die vorgänger nachholt, bekommt ein verfremdetes Bild der Reihe. Fire emblem bedeutet sich durch viel Dreck zu wühlen, mehrere Minuten für einen gefährlichen Spielzug zu investieren mal Verbündete oder eigene Leute zu opfern, Waffen wegztuwerfen, Fehler zu bereuen, Waffen sparsam zu verwenden, zu fliehen (ja!) etc. Das ist wie als wären die 9 gefährten von Bruchtal aus auf den Adlern zum Vulcan geflogen und den Ring reingeworfen oder noch besser nur Frodo im God Modus und unlimited stamina durch Mittelerde gerannt.

Statt Waffen unzerstörbar zu machen, bietet man stattdessen einfach an gegen eine kleine Gebühr diese reparieren zu lassen beim Schmied. Oder erhöht die Anzahl der Anwendungen. Oder macht es so das nur auf den leichteren difficulties sich dies so verhält und auf den höheren, alles wie gewohnt ist.

Das mit dem avatar ist wirklich super, aber trotztdem in der Summe enttäuschend. Auch werden wir wohl keine pre awakening spiele mehr sehen ohne Casual, paaren, Heiraten und stattdessen mit linearem Missionverlauf mit optionalen Quests.
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von Wizz »

Klingt als würde man mit diesem Phoenix-Mode das Spielgenre wechseln können.
Von strategischem Rollenspiel zur Visual Novel/Dating Sim. :lol:

Ich finde die unzerstörbaren Ausrüstungen demontieren die Waffenbalance. In den Vorgängerteilen hatten bessere/durchschlagsfähigere Waffen in der Regel den Malus der schnellerer Abnutzung.
Jetzt gibt es eigentlich keinen Grund mehr noch zB Stahlwaffen zu verwenden sobald man Zugriff auf Silberwaffen hat etc.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wizz hat geschrieben:Klingt als würde man mit diesem Phoenix-Mode das Spielgenre wechseln können.
Von strategischem Rollenspiel zur Visual Novel/Dating Sim. :lol:

Ich finde die unzerstörbaren Ausrüstungen demontieren die Waffenbalance. In den Vorgängerteilen hatten bessere/durchschlagsfähigere Waffen in der Regel den Malus der schnellerer Abnutzung.
Jetzt gibt es eigentlich keinen Grund mehr noch zB Stahlwaffen zu verwenden sobald man Zugriff auf Silberwaffen hat etc.

Vielleicht erinnerst du dich noch an die gute alte Zeit, als einheiten eine konstutition hatten und waffen ein Gewicht. War das gewicht größer als die Konstutition wurde der differenzwert von der geschwindigkeit subtrahiert. So war dann ein pegasusritter schon mal langsamer als ein Ritter , bei der Benutzung einer Stahllanze und andere für gewöhnlich langsamere Einheiten konnten den Pegasus doppeln. Denn dies macht auch Sinn, da die eine einheit muskelbepackt ist und die andere schlank. So hat es sogar später noch Sinn gemacht Eisenwaffen zu benutzen, wegen geringeren speed abzügen oder einsparungen höherwertiger waffen.

Bereits der weggang dieses Elements hat etwas sehr wichtiges entfernt, wo man wirklich wohlüberlegt nachdenken musste und silberwaffen wegen ihren geringeren Gewichts eine noch ausschlaggebendere attraktivität dementsprechend hatten mit dem Nachteil des schnellen verbrauchs. Jetzt nimmt man den letzten Reiz der mit Waffenpflege daherkommt. Man ist bald wie diese ganzen final fantasy blaupausen jrpg's, wo einfach die eine Waffe, die andere ersetzt und man die alten ohne einen Blick zurückzuwerfen verkaufen kann. Lieblos und billig, jeder General und taktiker würde sich dafür schämen. Das ist einfach nicht die Seele, die hinter dem Fire emblem steckt und ich zu lieben gelernt habe, wo auch mal ein 1/20 Wurfaxt noch zu Heldentaten taugen kann und der Verkauf von waffen das letzte Mittel ist.

Auch kommt jedes Fire emblem mit dem typischen Paladin oder Rittmeister, der nicht selten eine Silberwaffe hat. Das Manko war, das man beide wohlüberlegt einsetzen musste. Erst mal weil keine gleichwertige Waffet für die nächsten 5 Kapitel erscheint und zweitens wegen dem sehr schnellen Verbrauch. Dies Entfällt dann komplett.

Ich hoffe man kann nicht lunatic mit phönix spielen, hoffentlich amchen sie das wenigstens richtig.
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von Jowy »

Ich denke das mit denn Waffen wird eh nicht so bleiben wie wir es gewohnt sind.
Da werden sicherlich viele Abgeschwächt sonst nimmt man doch eh nur Krit oder Kriegerwaffen sobald wie möglich.
Oder, um eine Idee aus dem FE Forum aufzugreifen, die Waffen gibt es nur noch ganz selten auf Maps oder sehr teuer (und nicht immer verfügbar) im Laden zu kaufen.
Zumindest auf der 'Black Kingdom' Seite wäre es eine schwere da es dort nicht Gold wie auf Bäumen geben soll.
Ich hoffe auf der E3 die Bekanntgabe weiterer Einzelheiten :)

MFG
Jowy
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das wird eh ein einziges News-Paradise sein...diese beiden Monate und dann kommt das ewig währende Tief bis 2016. Will die waffenunzerstörbarkeit jetzt nicht zu sehr ausschimpfen, aber ich hoffe das es so eine one time sache bleibt.

Ich hoffe auf eine Rückkehr des ranking Runs. Den letzten gab es in fe12.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

geleakde famitsu Informationen.
The next issue (which releases on 21st May) focuses on the new weapons properties, in the wake of the abolishing of weapon durability, plus new characters and classes. If Hachima is to be believed, the details are as follows…

To begin with–and probably the biggest surprise: apparently the weapon triangle has been revised. Part of this could already be observed (in multiple screenshots, swords were strong against bows), but here’s the rest.

Sword and Magic > Axe and Bow > Lance and Hidden Weapon > Sword and Magic

“Hidden Weapon” (for lack of a better term) refers to concealed weapons, like knives and shurikens. These weapons are wielded by Ninjas, Maids and… Butlers. They are physically weak, but can reduce enemy stats.

Some more examples of how weapons have been reworked:

Bronze Sword: Cannot critical, but boosts Critical Evade by 10
Iron Sword: Nothing special
Steel Sword: Avoid -5, double attack threshold -3
Silver Sword: Critical Evade -5; after using, Strength and Skill -2 until next turn
Brave Sword: Allows 2 consecutive attacks, Defence and Resistance -4


Although weapons no longer have durability, healing staves still have limited number of uses (and likely healing items too).
Bessere waffen haben wohl doch Nachteile und neues Waffendreieck wo Bögen, Sonderwaffen (messer, shiruken) physische nahkampf/wurfwaffen und Magie vereint werden.
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von Wizz »

Interessant. Das wertet Magieklassen schon ein wenig ab oder? Zumindest gegen gepanzerte Einheiten.

Bin gespannt ob Schurken/Räuber/Assassinen nun primär verborgene Waffen benutzen oder weiterhin hauptsächlich Schwerter.
In dem Sinne: mal sehen ob der Schnitter ein Schwert bleibt. Obwohl es natürlich auch mit die Signaturwaffe der Myrmidonen ist, wofür ein Schwert weiterhin mehr Sinn macht.
Vlt taucht ja auch das Runenschwert wieder auf, wo Magie und Schwerter nun eh praktisch eins sind.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Im japanischen ND wurde das neue Feature vorgestellt namens My Castle. Man hat innerhalb einer Burg eine Fläche zur Vefügung wo Man Aufbaustrategie betreiben kann, Beschäftigungen nachgehen, einkaufen, charakterpflege betreiben und mehr. Auch aus der schulterperspektive im Stand. Das alles mit Anbindung an streetpass, und kriegerischen Aspekten.

Zusätzlich wurde ein 9 Minütiger Erklärungstrailer veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6oO7b-oWl2g
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem 14

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

http://www.nintendo.de/Iwata-fragt/Iwat ... 32066.html

Iwata ask zum Spiel. Über schwierigkeiten, glückliche Zufälle und einem spiel aus dem am Ende 4 wurden :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von Chibiterasu »

Wann kann man denn da endlich die Special Edition bestellen? Möchte wissen wie teuer die wird.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23148
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von E-G »

also für bis maximal 80€ greif ich zu... sind ja immerhin 3 spiele drin quasi
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von Chibiterasu »

Spoiler
Show
Würde sogar 100€ zahlen. Das Teil kann man zur Not sicher wieder für das gleiche Geld gebraucht verkaufen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.01.2016 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23148
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von E-G »

sag das lieber nicht... nicht das hier jemand stichprobenartig Marktforschung macht und das sieht.

wir zahlen maximal 40€! und das is das letzte wort.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, für 20€ würde ich es mitnehmen...sonst eher nicht...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5166
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von Krulemuk »

Ich mache mir mittlerweile Sorgen, ob das Spiel überhaupt in der Special Edition bei uns erscheint. Amazon.com hat es schon lange im Vorverkauf - In Deutschland kenne ich keinen einzigen Händler und das einen Monat vor Release :(
Zuletzt geändert von Krulemuk am 20.01.2016 12:49, insgesamt 1-mal geändert.