Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Gestern sorgte der Oculus-Rift-Preis von 599 Dollar bzw. 699 Euro (plus Versandkosten) für Erstaunen oder Unmut bei vielen VR-Interessierten. In einer Fragestunde auf Reddit (via vg247.com) entschuldigte sich Palmer Luckey dafür, falsche Preiserwartungen geweckt zu haben. Im Oktober bestätigte er, dass sich das Headset grob im Preisrahmen von 350 Dollar bewegen würde. Er habe seinerzeit den Kommen...
Hier geht es zur News Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Hier geht es zur News Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Die Partnerschaft mit Microsoft ist tiefgreifender als gedacht.
-
Kaanor
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
Ich warte noch ein jahr technick ausgereifter hardware ausgereifter und günstiger

- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Preis ist schon heftig. Mal schauen wie es sich entwickelt. Sony überdenkt sicher auch ihre preisvorstellungen. Kann mir gut vorstellen dass sie 400 ansetzen und zusätzlich ein bundle anbieten mit ps4 und move controller für 700 euro. Einfach um zu zeigen, hey bei uns bekommt ihr für den gleichen Preis gleich die Konsole drauf.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du bekommst aber garantiert nicht die gleiche Leistung!Raskir hat geschrieben:Preis ist schon heftig. Mal schauen wie es sich entwickelt. Sony überdenkt sicher auch ihre preisvorstellungen. Kann mir gut vorstellen dass sie 400 ansetzen und zusätzlich ein bundle anbieten mit ps4 und move controller für 700 euro. Einfach um zu zeigen, hey bei uns bekommt ihr für den gleichen Preis gleich die Konsole drauf.
Das Oculus kostet $600 und braucht nochmal einen ca. 800,- € PC, um vernünftig zu laufen.
Wie soll SONY das preislich toppen, wenn die PS4 schon nicht im Ansatz so stark ist.
(Ich weiß, Marobod sagte, da ist noch ein Zusatzgerät beim PSVR mit bei, aber die werden da sich nicht Hardware im Wert einer 970 subventionieren)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.01.2016 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du bist ja Naiveronny_83 hat geschrieben:Na wo er recht hat, hat er recht. Da muss man schließlich die eropäische Union für verantwortlich machen und nicht den Hersteller, dessen Gerät vom Endkunden in das eigene Land importiert wird.Als Twitter-Nutzer Michael Nielsen danach fragte, Ob Luckey bedacht habe, dass sich der euopäische Preis ebenfalls durch Steuern massiv erhöhen könne, antwortete er kurz und bündig, dass das schließlich die Schuld des jeweiligen Landes sei
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Der gemeine Konsolenkäufer zahlt keine 700 Euro dafür, auch wenn VR drin ist. Dieses Bundle wäre ein Ladenhüter, da der Preis einfach nur abschreckt. Sah man auch an der PS3 mit 599 Euro, an die N64 mit 499DM, an dem 3DS, an der XBO inkl Kinect mit 499 Euro.Raskir hat geschrieben:Preis ist schon heftig. Mal schauen wie es sich entwickelt. Sony überdenkt sicher auch ihre preisvorstellungen. Kann mir gut vorstellen dass sie 400 ansetzen und zusätzlich ein bundle anbieten mit ps4 und move controller für 700 euro. Einfach um zu zeigen, hey bei uns bekommt ihr für den gleichen Preis gleich die Konsole drauf.
Der Kunde würde nur sehen: "Ne PS4 mit so einem Gerät für 699 Euro, daneben steht ne PS4 für 299 Euro inkl Spiel. Da nehme ich lieber das Zweite."
Den größten Absatz bei Konsolen hatte man immer um 200-250 Euro. Selbst mit Kinect/Move etc waren es nur 50 Euro mehr - sonst wurde es schlicht nicht gekauft.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Oculus hat Facebook hinter sich...also bitte.ronny_83 hat geschrieben:Na wo er techt hat, hat er recht. Da muss man schließlich die eropäische Union für verantwortlich machen und nicht den Hersteller, dessen Gerät vom Endkunden in das eigene Land importiert wird.Als Twitter-Nutzer Michael Nielsen danach fragte, Ob Luckey bedacht habe, dass sich der euopäische Preis ebenfalls durch Steuern massiv erhöhen könne, antwortete er kurz und bündig, dass das schließlich die Schuld des jeweiligen Landes sei
Soll jetzt Microsoft und Sony ebenfalls eine Version ihrer Konsole für 100€ mehr in Europa verkaufen als sie es in den USA tun?
Das ist eine absolut lächerliche Ausrede für einen Großkonzern. Wenn es immer noch das von Kickstarter finanzierte Gerät bzw. das ganze Konstrukt nicht aufgekauft worden wäre, könnte man das auch eher nachvollziehen, da in dem Fall selbstverständlich nicht die großen Mittel für eine derartige Subvention dahinter stehen.
Zumal der Herr Luckey erst gestern einen Seitenhieb gegen Konsolenhersteller ausgeteilt hat, weil diese angeblich regional mehr abkasieren, was jedoch eine glatte Lüge ist.
Zumindest bezogen auf Europa. Wie es beispielsweise in Brasilien aussieht - wo die Einfuhrsteuern auf Mediengeräte exorbitant hoch sind -, weiß ich nicht.
Das stimmt.DARK-THREAT hat geschrieben:Der Kunde würde nur sehen: "Ne PS4 mit so einem Gerät für 699 Euro, daneben steht ne PS4 für 299 Euro inkl Spiel. Da nehme ich lieber das Zweite."
Die Sache ist: Es sind schon 36 Mio. im Umlauf und bei Einführung von PS VR werden es über 40 Mio. sein.
Edit: Ok, bei eurer Diskussion geht es wohl um neue Kunden, die mehrheitlich am PC spielen. Das ist schwer zu prognostizieren, aber eine zusätzliche - nicht so teure - VR-Brille erhöht für diese höchstwahrscheinlich die Attraktivität der Konsole.
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 07.01.2016 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das wird sich dann zeigen.ronny_83 hat geschrieben:Das glaube ich auch nicht. Aber der Punkt ist doch eher, ob man dafür nicht ebenfalls ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es unbedingt die Oberklasse benötigt, um das Erlebnis VR überzeugend rüberzubringen.
Wenn man den Oculus Leuten glauben darf, dann braucht es schon die Power und die Auflösung, um die Zahl derer zu reduzieren, denen die Technik nicht bekommt.
Achtung, das Folgende im Konjunktiv lesen:
Im schlimmsten Falle könnte eintreten:
- PSVR ist deutlich günstiger als Oculus
- Wird deshalb von mehr Menschen gekauft
- Ist technisch schwächer und lebt erstmal nur von PS4 Spielen auf 3D nachgepatcht.
- Ungefähr der Hälfte der Anwender wird davon übel
- VR = FAIL
So ein Helm wird bis an Ende seiner Zeiten Gefahr laufen, nicht mit dem Anwender kompatibel zu sein. Das ist mit einer der Gründe, aus dem sich das in den letzten 30 Jahren nie durchgesetzt hat, jedesmal als einer damit um die Ecke bog.
Jetzt setzen mehrere Hersteller alles auf eine Karte, toi toi toi!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oha, ganz schön am schwimmen der gute.Meine Antwort war schlecht vorbereitet, und mental wollte ich mit den 350$ einen Kontrast zu den 1500$ setzen; anders als in unseren internen Schätzungen, die im Bereich von 599 Dollar schwebten - das war der Grund dafür, warum ich sagte, es bewege sich 'grob in der gleichen Liga'".
greetingz
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das wollen die Leute auch gar nicht. Sie wollen es nur günstig haben. Ginge es den meisten um die Leistung, wären Konsolen an sich ja auch nicht so erfolgreich. Es reicht für die Masse halt, ein Mittelklasseprodukt zum günstigen Preis anzubieten. Das wird dann allein schon durch die produzierte Menge günstiger als exotische Lösungen für Highend Nutzer.Sir Richfield hat geschrieben:Du bekommst aber garantiert nicht die gleiche Leistung!Raskir hat geschrieben:Preis ist schon heftig. Mal schauen wie es sich entwickelt. Sony überdenkt sicher auch ihre preisvorstellungen. Kann mir gut vorstellen dass sie 400 ansetzen und zusätzlich ein bundle anbieten mit ps4 und move controller für 700 euro. Einfach um zu zeigen, hey bei uns bekommt ihr für den gleichen Preis gleich die Konsole drauf.
Oculus wird es schwer haben. Nach Schätzungen von nVidia gibt es derzeit gerade mal 13 Millionen PCs, die für den Einsatz geeignet sind. Dabei gehen sie zwar nur von Rechnern mit nVidia Karte aus, aber als Hersteller wissen die darüber wahrscheinlich schon sehr gut Bescheid und darüber hinaus sind sie ja auch mit beträchtlichem Abstand Marktführer im Bereich der dedizierten GPUs. Nehmen wir AMD dazu und schätzen mal ganz wohlwollend 20 Millionen potenzielle Nutzer. Die PS4 hat jetzt schon doppelt so viele.
Das N64 kostete zum Launch 399 DM. Ich weiß es noch genau, ich hab es mit 64 DM angezahlt. Anfangs waren die Verkaufszahlen außerdem alles andere als schlecht und sogar deutlich über der PlayStation. Später im gleichen Jahr kam dann halt Final Fantasy 7 und naja, das war's dann. *g*DARK-THREAT hat geschrieben: [...]
Sah man auch an der PS3 mit 599 Euro, an die N64 mit 499DM[...]
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso technisch schwächer? die ps4 ist technisch schwächer als so mancher high end rechner, korrekt, aber die brille selber bietet nicht weniger an technischer finesse als oculus, im gegenteil, bietet 120mhz und ist vermutlich durch die ps cam im tracking akkurater. darüber hinaus bietet nacht testebreichten die ps vr brille das beste tragecomfort.Sir Richfield hat geschrieben: - Ist technisch schwächer und lebt erstmal nur von PS4 Spielen auf 3D nachgepatcht.
- Ungefähr der Hälfte der Anwender wird davon übel
- VR = FAIL
ps vr wird nicht der grund für einen fail sein, dafür sind die erfahrungsberichte einfach zu positiv.
greetingz
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Onekles hat geschrieben:...
Das N64 kostete zum Launch 399 DM. Ich weiß es noch genau, ich hab es mit 64 DM angezahlt. Anfangs waren die Verkaufszahlen außerdem alles andere als schlecht und sogar deutlich über der PlayStation. Später im gleichen Jahr kam dann halt Final Fantasy 7 und naja, das war's dann. *g*
ich glaube da trügt deine erinnerung
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, ob die Kosten gerechtfertigt sind, oder hoffnungslos überteuert. So wird es vielen gehen, die jetzt beleidigt und enttäuscht sind, dass sie sich aufgrund dieser Kosten das Rift nicht leisten können oder wollen. Aber aufgrund dessen jetzt den Entwicklern bzw. den Vertreibern einen viel zu hoch angesetzen Preis zu unterstellen oder sogar Abzocke, das missfällt mir doch sehr. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass sie das Rift auch kostendeckend für deutlich weniger Geld anbieten könnten, denn dann stellte sich mir die Frage: Warum tun sie es nicht?
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nein nein nein, er erklärt uns, warum er irreführenden Mist erzählt hat.Palmer Luckey entschuldigt sich ...