Final Fantasy 9: Details und Bilder zur überarbeiteten Umsetzung für Android, iOS und Windows PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Details und Bilder zur überarbeiteten Umsetzung für Android, iOS und Windows PC

Beitrag von RalphWiggum »

adventureFAN hat geschrieben: Ich freu mich riesig drauf und es wird ein Grund sein, FFIX mal wieder durchzuspielen.
FF9 teilt sich mit FF8 bei mir den Thron der besten FFs aller Zeiten =D
Es gibt sie also doch noch. Menschen, die meine Meinung teilen :).
Ich habe mir FF9 vor ein paar Monaten erst im PSN nochmal geholt und inkl. Yadis durchgespielt. Auch heute noch hat es ungemein motiviert, weiterzuspielen. So eine detailverliebte Spielwelt, welche durch und durch gut umgesetzt wurde, habe ich selten gesehen. Leider ist es auch das letzte FF mit einer richtigen Oberwelt. Das ist etwas, das ich schmerzlich vermisse. Gerade die Oberwelt hat nochmal den Drang zum Erkunden geweckt. Wie auch bei FF8.

Dass die Oberwelt zwar nicht zwingend benötigt wird, um ein gutes FF hinzubekommen, hat meiner Meinung nach FFX gezeigt. Das hat mir auch so Spaß gemacht. Dennoch gehört es meiner Meinung nach einfach zu FF dazu.

Wenn das FFVII Remake einschlägt, hoffe ich ja auf ein FFVIII Remake. Auch hier würde dieser Actionansatz noch ganz gut zum Setting passen. Bei FFIX hingegen schon eher nicht mehr. FFVI wäre wohl zu viel Arbeit und FFX hat noch "zu gute Grafik". Also wäre FFVIII IMO am realistischsten. Dafür warte ich auch gerne noch bis 2021. Was sind denn schon 5 Jahre. Wie lange wartet man schon auf XV oder Last Guardian? Wie lange hat man auf den Duke gewartet? Also bitte :)
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Details und Bilder zur überarbeiteten Umsetzung für Android, iOS und Windows PC

Beitrag von Ryo Hazuki »

Irgendwie sehen die Charaktere "zu scharf" für diese alten gerenderten Hintergründe aus..
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die Hintergründe werden auch hochskaliert... entweder man kommt damit klar oder eben nicht.
Bei so nem alten Spiel haben sie wohl nicht mehr das Quellmaterial.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

RalphWiggum hat geschrieben: Dafür warte ich auch gerne noch bis 2021. Was sind denn schon 5 Jahre. Wie lange wartet man schon auf XV oder Last Guardian? Wie lange hat man auf den Duke gewartet? Also bitte :)
Auf Spiele warten macht einen verrückt.
Ich begrüße sie wenn sie da sind aber ich "warte" nicht mehr. :ugly:
Das hab ich bei Fallout 4 auch 6 Jahre gemacht und jetzt liegt es halb gespielt im Schrank :D
Ryo Hazuki hat geschrieben:Irgendwie sehen die Charaktere "zu scharf" für diese alten gerenderten Hintergründe aus..
Ja die Figuren passen nicht wirklich in die Welt.
Fragt sich ob es nicht möglich gewesen wäre die Hintergründe auch mit nachzubessern :roll:
Der Modder zu Haus schaffts ja bestimmt wieder
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

chichi27 hat geschrieben: Die Frage ist wohl nur wann. Bei FFVII ging es ja recht lange.
Ich schätze mal, dass es nicht so lange dauert. Hrhr, aber vielleicht bringen sie auf der PS4 auch zuerst FF8 raus. :roll:
adventureFAN hat geschrieben: Ohja, die Übersetzung ist großartig und wurde so nie wieder erreicht... man merkt in jeder Zeile das sie mit Liebe übersetzt wurde.
Aber jetzt nur auf Final Fantasy bezogen, ne? Die Übersetzungen der Dragon Quest-Reihe fand ich eigentlich immer recht hochwertig.

Oh, Fun Fact: Einer der Übersetzer von FF9 arbeitet immer noch bei Square und war u.a. auch für die Übersetzung von FF 13 und 13-2 verantwortlich.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Jepp, natürlich nur innerhalb der FF-Reihe ^^
Fand auch sehr komisch das schon in FF10 die Übersetzung nachgelassen hat.
Und FF13 ist Standardqualität.

Aber bei FF9 haben sie ja sogar mit deutschen Dialekten gearbeitet und sie sehr schön und gar nicht nervig ausgearbeitet.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

So können sich Geschmäcker unterscheiden. Ich fand die Übersetzung von 9 total dämlich, mit diesen reingetexteten gezwungenen Dialekten, das war für mich immer störend.

Ich habe auf der PS3 über die PSOne Klassiker 7-9 sowohl in deutsch, als auch englisch, trotzdem hole ich mir 7-9 auch noch mal über Steam (im Sale). Keine Ahnung warum, einfach um es immer spielen zu können vielleicht.

7 war mein erster Teil, deswegen wird er immer mein Favorit bleiben, das Materia System ist unerreicht. Mit 8 musste ich warm werden, die Lovestory war mir anfangs nichts. Beim zweiten Mal durchspielen hat es mir viel besser gefallen, allerdings ist das unsägliche Draw-System und diese halb mitlevelnden Gegner ein Graus. 9 habe ich damals für die PSX sogar importiert aus den USA um es einfach schneller zocken zu können. Fand es aber auch erst beim späteren zweiten durchspielen richtig gut. Zumindest was Story und Charaktere angeht. Die neuen Limits und die Umstellung auf vier Leute fand ich gewöhnungsbedürftig. Vivi ist aber einer meiner absoluten Lieblingscharaktere! Ich fand damals 9 auch merklich schwerer als die beiden Vorgänger, ging das nur mir so?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ein bisschen mehr Toleranz für unsere deutsche Dialektvielfalt!
lsv2k5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lsv2k5 »

Eine PS4 Umsetzung wäre klasse, hab das damals zwar angezockt bin aber nicht so richtig warm geworden und bin nie über die ersten Stunden raus gekommen. Mittlerweile glaub ich dass es ein Fehler gewesen ist.
Deswegen würde ich mich über sehr über eine überarbeitete Umsetzung für die Konsole freuen und das Game endlich nachholen!

Bei Teil 8 hatte ich das gleiche Phänomen, dass ich über die erste CD nicht raus gekommen bin (Draw System und mitlevelnde Gegner gefielen mir damals nicht wirklich). Jetzt empfinde ich das aber auch als Fehler und würde das Spiel gerne nachholen. Nur das schluckt alles Zeit, die ich eigentlich nicht habe... :(
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Ein bisschen mehr Toleranz für unsere deutsche Dialektvielfalt!
Das hat damit nichts zu tun. Man "schreibt" einfach nicht im Dialekt. Anstrengend zu lesen und nach ner Weile nur noch nervig. Etwas übermotiviert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

deine sicht. andererseits kann man beim 9. teil behaupten, das es sich bis dato um die beste lokalisierung eines ff´s handelt. schau mal dazu bei wiki nach, eine interessant anekdote wer dafür verantwortlich war. schade das es menschen gibt, die das irgendwie schlecht fanden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

"Man schreibt nicht im Dialekt." Wer sagt das? Du? =P

Lies wirklich mal den Wiki-Eintrag. Vielleicht weißt du es dann etwas mehr zu schätzen.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.01.2016 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Man muss also Dialekte reinbringen um es gut zu machen? Was ist das denn für ein Quatsch? Bei Filmen gibt es auch nie Dialekte, höchstens wenn man bewusst etwas herausheben will z. B. dass jemand Franzose ist und einen französischen Akzent hat. Aber im Spiel war das einfach nur freie Künstlerwahl und die muss ich doch nicht gut finden. Sorry, dass manche andere Geschmäcker haben...tzz.

Was soll denn an dem Wiki-Eintrag so weltbewegendes zu sehen sein? Dass er mit Dialekt die Figuren personalisieren wollte? Das geht auch wunderbar ohne, siehe Filmsynchro.

Ihr könnt es doch auch gut finden, ich verstehe euer Problem nicht, ich finde es halt übertrieben und störend, fertig.

Stellt euch mal vor beim Herrn der Ringe spricht Frodo im Buch sächsisch und Aragorn schwäbelt. Das ist nicht nur für Dilaektfremde schwerer zu verstehen, sondern auch einmischen in das Werk des Autors, der ja offensichtlich keine eigene Sprache für den Charakter vorgesehen hat. Wenn im Original schon eine Eigenart vorkommt, wie z. B. bei den beiden Hofnarren, dann ist es was anderes.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

okay, dann interessierst du dich eben nicht weiter dafür, WER für diese überaus gute lokalisierung verantwortlich war, geschenkt.

ich persönlich störte mich gar nicht daran und mir fiel die gute lokalisierung, gerade nach teil 7 und 8 positiv auf. das gab den charakteren a) mehr tiefe und b) mal ne wirkliche abgrenzung zu dem restlichen brei.

jeder wie er mag.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Er hat halt viel übersetzt und weiter? So toll scheint der Herr ja nun auch nicht zu sein wenn sein Link noch rot ist. Ändert nichts an der Tatsache das ein bayrischer Dialekt in einer Fantasiewelt einigen nicht passt. Da würde ich eher schenken, dass er vielleicht zu allgemein geschrieben hat und das "Meine Meinung" nicht so rüber kam. Muss man das denn immer dazu schreiben?