Oculus Rift - Palmer Luckey (Mitbegründer von OculusVR Inc.) verteidigt den Preis und nennt das VR-Headset "unverschämt preiswert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Palmer Luckey (Mitbegründer von OculusVR Inc.) verteidigt den Preis und nennt das VR-Headset "unversch

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Sir Richfield hat geschrieben:Also ich habe es mal mit Excel, meinem Handy, dem Tablet und Calc.exe geprüft:
741,- € Incl MwSt und Versand sind nicht $400 mal 2...
Doch, und zwar genau.
400 USD sind 370,79 EUR. Das mal 2 ergibt 741,58 EUR.
Passt doch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Palmer Luckey (Mitbegründer von OculusVR Inc.) verteidigt den Preis und nennt das VR-Headset "unversch

Beitrag von unknown_18 »

Nur das die 741 Euro mit allen Kosten ist und die 400 USD ohne, wie USD Preise immer sind wenn Firmen davon reden, die kalkulieren NIE die Tax und den Versand mit ein, das wird immer extra berechnet (weil die Bundesstaaten unterschiedliche Umsatzsteuerhöhen haben).

Und zur News: war absolut klar, dass Luckey den Preis verteidigen wird, normal wenn die User einen günstigeren erwartet haben. ;)

Ich hab den Preis auch noch nicht verdaut, aber irgendwo hat man es ja auch kommen sehen müssen, wenn Luckey noch damit anfängt das sie ohne Facebook eigentlich 1000$ verlangen müssten. Bei 450-499$, womit ich eigentlich gerechnet hatte, wären das über 50$ subventioniert gewesen, das wäre etwas zu heavy gewesen, selbst für Facebook und für ein neuen Produkt am Markt, das eh erst mal nur Erstkäufer kaufen, die wissen was sie erwartet. Nämlich ein Produkt das zwar gut genug ist verkauft zu werden, aber noch lange nicht gut genug für die große breite Masse.

Es wird auch so wieder viele geben, die die schlechte Auflösung bemängeln werden und auch sonst hier und da Ecken und Kanten finden, gar keine Frage. Für Erstkäufer ist das egal, das sind Freaks und die braucht es bei neuen Produkten immer.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Wer den Müll in Generation 1 kauft ist eh selbst schuld...für mich ist das ganze frühestens in 2 Jahren interessant wenn sich herausgestellt hat wie der Hase läuft , was die Konkurrenz treibt und das Preisniveau sich der Realität angepasst hat.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 07.01.2016 03:06, insgesamt 2-mal geändert.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Also ich habe es mal mit Excel, meinem Handy, dem Tablet und Calc.exe geprüft:
741,- € Incl MwSt und Versand sind nicht $400 mal 2...
Doch, und zwar genau.
400 USD sind 370,79 EUR. Das mal 2 ergibt 741,58 EUR.
Passt doch.
Ach lass ihn doch Richfield blökt andere an sie sollen mehr arbeiten gehen um sich das leisten zu können...dabei kann er nicht mal google oder nen taschenrechner auf 3 verschiedenen Geräten bedienen http://lmgtfy.com/?q=741+euro+in+dollar

https://www.youtube.com/watch?v=CFg7esx ... el=Koaja00
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Das erinnert mich damals etwas an die Rechtfertigungen der PS3 Preise von Sony ^^
Jazzdude hat geschrieben: Ansonsten bleibe ich dabei: Wer einen PC mit entsprechender Hardware sein Eigen nennt und dann Spiele wie Star Citizen damit auf Max spielen will, der hat auch kein Problem damit hier mal eben 600 $ zu latzen.
Genau nur weil jemand einen Leistungsfähigen Pc hat, ist es für ihn auch kein Problem 740€ auf den Tisch zu knallen.
Manche leben in ner Welt :roll:
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Mein Computer entspricht zwar den Anforderungen (980TI,4770,blablub), aber wenn ich sehe dass selbst Games wie AC Syndicate, Batman AK oder GTA V nicht durchgehend flüssig laufen, würde ich nie auf die Idee kommen mir ein VR Headset vorzubestellen, ohne vorher abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt. Klar ist es ein stolzer Preis und sicher wollen die auch nen Reibach machen, aber neue Technik kostet nunmal immer mehr zu Beginn.
Ich warte ab ob man mit meinen Specs überhaupt gut VR genießen kann, ich habe da nämlich so meine Zweifel. Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens das drei- oder vierfache an Leistung benötigt wird, um AAA Titel flüssig in max Details darzustellen. Aber neugierig bin ich schon sehr und sehen würde ich es auch mal gerne, aber nicht für 740 Euro. Da würde ich mir eher noch ne zweite GraKa einbauen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Die haben wohl mit mehr Vorbestellungen gerechnet aber jeder versucht für sein Produkt ein entsprechenden Preis zu bekommen und ihn dann zu Rechtfertigen wenn die Verkaufszahlen ausbleiben.
Wie sie Kalkulieren und welche Preise sie für die Hardware und Produktions Preis bezahlen weiß keiner von uns.
Was ich aber weiß ist das viele sich erst einen vernünftigen PC Kaufen würden als sich eine VR zuzulegen.
Zwar ict mein PC bis auf Grafikkarte geeignet aber mal eben so über 1k Euro einzulegen und den VR Tauglich zu machen ohne das Produkt zu kennen ist schon arg Krass in unseren Wirtschaftlichen Zeiten.

Vieleicht hätte ich eine VR für 300 E gekauft :D aber selbst in unseren Zeiten hätte ich eher zurückgeschreckt.

Wird wohl wie von mir gedacht eher ein langsamer Start für VR und bei den Preis auch viel Vorzeige Aufwand in Konsum Märkte.
Sabrehawk hat geschrieben:Wer den Müll in Generation 1 kauft ist eh selbst schuld...für mich ist das ganze frühestens in 2 Jahren interessant wenn sich herausgestellt hat wie der Hase läuft , was die Konkurrenz treibt und das Preisniveau sich der Realität angepasst hat.
Korrekt es sollen die erst mal Finanzieren die zu viel Geld haben und nicht wissen wohin mit den vielen Euros oder Dollars :P

Wir Kaufen dann wenn sie 150E kostet :P so in einen Jahr.
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 07.01.2016 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Pixelbrecher hat geschrieben:Mein Computer entspricht zwar den Anforderungen (980TI,4770,blablub), aber wenn ich sehe dass selbst Games wie AC Syndicate, Batman AK oder GTA V nicht durchgehend flüssig laufen, würde ich nie auf die Idee kommen mir ein VR Headset vorzubestellen, ohne vorher abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt.
Du gehst zu logisch an die Sache ran. Du musst dich mit grenzenlosem Optimismus in die Sache werfen und dann bodenlos enttäuscht aus allen Wolken fallen, wenn das Ding entgegen aller Prognosen und Hoffnungen dann komplett in die Hose geht.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

heretikeen hat geschrieben:
Pixelbrecher hat geschrieben:Mein Computer entspricht zwar den Anforderungen (980TI,4770,blablub), aber wenn ich sehe dass selbst Games wie AC Syndicate, Batman AK oder GTA V nicht durchgehend flüssig laufen, würde ich nie auf die Idee kommen mir ein VR Headset vorzubestellen, ohne vorher abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt.
Du gehst zu logisch an die Sache ran. Du musst dich mit grenzenlosem Optimismus in die Sache werfen und dann bodenlos enttäuscht aus allen Wolken fallen, wenn das Ding entgegen aller Prognosen und Hoffnungen dann komplett in die Hose geht.
Ich folge schon lange nicht mehr dem Mainstream. Computerspiele sind halt meine Schwäche, aber selbst da habe ich mir noch nie ein Spiel einfach blindlinks vorbestellt und so werde ich es auch in Zukunft halten. Leider ist das Motto dieser Tage: höher,schneller, weiter. Die Leute wollen alles, jetzt und so billig wie möglich. Geduldet Euch doch einfach mal ein bisschen Leute, ich bin mir sicher in Euren Bibliotheken schlummern noch Perlen die es sich lohnt durchzuspielen, auch ohne VR.
Intoxic
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Palmer Luckey

Beitrag von Intoxic »

Sony könnte der lachende "dritte" sein. Wenn Morpheus um die 350 $ kosten wird ist es zusammen mit einer PS4 so teuer wie Oculus alleine, wobei die Hardcore Fraktion der PC Spieler ja tendenziell eher gegen Konsolen sind mal sehen. Wichtig ist wie groß der Unterschied am Ende ist. zwischen einem guten PC + OCulus und einer PS4 + Morpheus.
Am Ende werden die Spiele entscheiden wenn fast nur Müll raus kommt wie für PS3 Move oder Kinect damals wandert es eh schnell in die Tonne.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Wer das Geld hat soll doch damit machen was er will!
Mir persönlich ist das ganze zu unausgereift und das Angebot an Spielen rechtfertigt für mich keinen Kauf! Also mach ich es wie bei den Konsolen...abwarten und nach nem Jahr warten wie es dann um das Produkt bestellt ist.
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

Das Problem ist doch, das im Vorfeld Ansagen getätigt worden sind, wie etwas Oculus Rift wird ein Produkt für den Massenmarkt, diese Ansage kann bei so einem Preis natürlich nicht gehalten werden.

700€ ist für ein neue Technologie nicht wirklich viel, allerdings wird sich erst noch zeigen müssen ob die Rift auch mit Anwendungen befeuert wird, oder ob der ganze VR Hype Train bis Jahres Ende entgleist...
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Pixelbrecher hat geschrieben:Mein Computer entspricht zwar den Anforderungen (980TI,4770,blablub), aber wenn ich sehe dass selbst Games wie AC Syndicate, Batman AK oder GTA V nicht durchgehend flüssig laufen, würde ich nie auf die Idee kommen mir ein VR Headset vorzubestellen, ohne vorher abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt. Klar ist es ein stolzer Preis und sicher wollen die auch nen Reibach machen, aber neue Technik kostet nunmal immer mehr zu Beginn.
Ich warte ab ob man mit meinen Specs überhaupt gut VR genießen kann, ich habe da nämlich so meine Zweifel. Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens das drei- oder vierfache an Leistung benötigt wird, um AAA Titel flüssig in max Details darzustellen. Aber neugierig bin ich schon sehr und sehen würde ich es auch mal gerne, aber nicht für 740 Euro. Da würde ich mir eher noch ne zweite GraKa einbauen.
Du redest von Multiplattformtiteln, noch dazu von Publishern und Entwicklern, die sich einen Scheiss um den PC und deren Umsetzungen scheren. Wenn Entwickler für den PC optimieren und Hardware voll ausreizen, könnte ich mir die recommended Specs durchaus als richtig vorstellen. Star Citizen (nicht auf full) oder ED laufen selbst auf meinem oberen Mittelklasserechner mit der Rift auf 60fps. Alles Optimierungssache.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Natürlich sagt er das. Der gute Herr steckt im Don Mattrick'schen Kreislauf fest, da läuft das eben so.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Dafuh hat geschrieben: Du redest von Multiplattformtiteln, noch dazu von Publishern und Entwicklern, die sich einen Scheiss um den PC und deren Umsetzungen scheren. Wenn Entwickler für den PC optimieren und Hardware voll ausreizen, könnte ich mir die recommended Specs durchaus als richtig vorstellen. Star Citizen (nicht auf full) oder ED laufen selbst auf meinem oberen Mittelklasserechner mit der Rift auf 60fps. Alles Optimierungssache.
Genau das ist der Punkt, die Spiele müssen schon ordentlich Programmiert sein.