Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Sir Richfield »

Marobod hat geschrieben:Schließt Du echt ab , wenn Du zockst? Wie boesartig ist Dein Umfeld? :P
Was mein Hobby betrifft, so habe ich das "Glück", kein nennenswertes Umfeld zu haben.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von johndoe1730081 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:
Ihr redet bei Fernsehern und Smartphones auch von Geräten, die fast jeder will. Dagegen ist VR und das merkt man am Tenor hier, noch GAAAAAAANZ lange kein Massenprodukt.

Im übrigen, an alle Einzelhändler:
699€ = 119%
587€ = 100%
112€ = 19%
Ist doch Wurscht ob Massenmarkt oder nicht Oo. Es geht hier um ein Produkt welches neu auf den Markt gebracht wird.

Fernseher waren auch nie Massenprodukte. Genauso wie Computer.

Massenprodukte entwickeln sich. Davor sind sie einfach nur teuer.
Fernseher brachten damals Nachrichten, hatten im geringen Maße auch schon Unterhaltung. Außerdem waren sie auch GAAAANZ lange kein Massenprodukt. Computer waren in Büros zur Textverarbeitung, konnten später Privat genutzt werde für allerhand. Smartphones haben das auf die Straße ins Mobile gebracht.

VR Brillen dagegen sind nicht jedermanns. Es gibt mehr als genug Leute, die sich aus diversen Gründen keine Brille kaufen wollen. Außerdem werden viele irgendwann ernüchternd feststellen, das Spiele nicht durch Technik besser werden, sonder durch ihre eigne Immersion.
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Mortimer8701 hat geschrieben: Ich empfinde das eben nicht als wichtig. Ein komplettes Paket anzubieten ist ja völlig in Ordnung, aber mal angenommen, jemand legt auf das Zubehör keinen Wert. Für den sehen die 700€ nunmal aus wie ein absoluter Mondpreis. Solche Leute fangen dann (nicht unberechtigt) an, sich über den Preis zu beschweren und machen schlechte Stimmung. Und ich weiß absolut nicht, ob Oculus das wirklich will. Eine Option, entweder nur die Rift einzutüten oder alles zusammen, wäre in meinen Augen der Königsweg gewesen. Klar, man macht nicht so viel Asche. Aber gleichzeitig muss man auch berücksichtigen, wie viele Leute nun auf die Vive als direkten Konkurrenten warten oder, schlimmer, VR insgesamt erstmal den "Teuer"-Stempel aufdrücken.
Ich gehe stark davon aus, dass sie Die Brille später auch ohne das Zubehör anbieten. Im Moment wollen sie einfach das Komplettpaket unter die Leute bringen, um keine Abstriche zu machen. Für sie ist das Gesamtpaket die sichere Seite.
Davon gehe ich ebenso aus, alles andere wäre ein Verkauf an der Realität vorbei - Kopfhörer habe ich z.B. schon zu Weihnachten bekommen, und zwar sicher deutlich bessere, als da am Gerät hängen. Dafür würde ich daher keinen Cent zahlen.

Ich glaube nur, dass der Zug, das Zubehör verpflichtend einzupacken, nicht der klügste war.

Der Gedanke, der mir jetzt kommt: wenn das HMD tatsächlich so ein Verlustgeschäft ist... dann könnte das Zubehör einfach nur dazu da sein, die Negativbilanz pro verschicktem Paket etwas zu verbessern, indem man etwas günstigeres einpackt und an dieser Stelle etwas Plus einstreicht.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Antiidiotika hat geschrieben:
VR Brillen dagegen sind nicht jedermanns. Es gibt mehr als genug Leute, die sich aus diversen Gründen keine Brille kaufen wollen. Außerdem werden viele irgendwann ernüchternd feststellen, das Spiele nicht durch Technik besser werden, sonder durch ihre eigne Immersion.
http://www.mopo.de/ratgeber/digital/leg ... h--5757638

Tellerand und so ;)
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Es sieht schwer danach aus dass Sony wegen einem günstigeren Preis erneut als Gewinner vom Platz gehen wird. Interessanterweise hat die PS3 damals zur Markteinführung so viel gekostet wie die OR heute und das hat bekanntlich (bis zur Preissenkung) im Desaster geendet.

Im Endeffekt zählt nur welches Gerät die Spiele-Entwickler bevorzugen werden und das wird natürlich das mit der meisten Verbreitung sein. Vermutlich wird es also so laufen wie momentan bei den meisten großen Spielen: Ziel-Hardware wird die Playstation VR und dann geportet zu OR und Vive,
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Batistuta hat geschrieben:Es sieht schwer danach aus dass Sony wegen einem günstigeren Preis erneut als Gewinner vom Platz gehen wird.
OK, gehen wir von dem Szenario aus, Sony haut seine VR Brille für 400 Euro auf den Markt. Sowohl Oculus als auch HTC haben die Möglichkeit am selben Tag den Preis zu drücken. Wo würde Sony dann als Sieger hervorgehen?

In Ermangelung von Konkurrenz gibt es aktuell keinen Verlierer. Sobald alle Konkurrenten mit ihren Geräten und Preisen auf dem Markt sind, werden sich die Preise stabilisieren und erst dann kann man abschätzen wer als "Gewinner" oder "Verlierer" vom Platz geht.

Aber an und für sich haben alle 3 Anbieter unterschiedliche Anwendungsbereiche. Daher wird sich die Frage im Endeffekt nicht stellen.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Mehr als haten hast du seit dem ich dich hier im Forum im Bezug auf VR kenne eh nicht drauf :)
hate auf vr? ich? ne, ich freu mich wie ein kleines kind zu weihnachten auf vr. hat bei mir wirklich diese dimension der vorfreude. bin ein absoluter immersionszocker und was geht da mehr als vr? nix.

ich war sogar echt fan von oculus und palmer, die garagenentwicklerstory und das aufgreifen von vr war einfach sensationell, nur leider hat sich das schlagartig durch die übernahme von facebook geändert. das flaue gefühl welches dadurch hervorgerufen wurde, hat sich leider bestätigt.

facebook hat dem ganzen vr ding und vorallem oculus geschadet.

greetingz
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Batistuta hat geschrieben:Es sieht schwer danach aus dass Sony wegen einem günstigeren Preis erneut als Gewinner vom Platz gehen wird.
OK, gehen wir von dem Szenario aus, Sony haut seine VR Brille für 400 Euro auf den Markt. Sowohl Oculus als auch HTC haben die Möglichkeit am selben Tag den Preis zu drücken. Wo würde Sony dann als Sieger hervorgehen?

Ihre Hardwarebasis ist direkt von Anfang an da, keine weiteren Zusatzkaeufe sind von Noeten. 35Mio PS4 sind verkauft, man kann also davon ausgehen,daß ein Teil der Besitzer sicher zuschlagen wird, hinzu kommen dann noch Bundles mit dem Morpheusgeraet, seien es Spiele Bundles oder ganze Konsolenbundles mit einem gehoerigen Preisnachlaß, einfach um es zu pushen. Die haben aus dem 800€PS3 Debakel gelernt.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Mehr als haten hast du seit dem ich dich hier im Forum im Bezug auf VR kenne eh nicht drauf :)
hate auf vr? ich? ne, ich freu mich wie ein kleines kind zu weihnachten auf vr. hat bei mir wirklich diese dimension der vorfreude. bin ein absoluter immersionszocker und was geht da mehr als vr? nix.

ich war sogar echt fan von oculus und palmer, die garagenentwicklerstory und das aufgreifen von vr war einfach sensationell, nur leider hat sich das schlagartig durch die übernahme von facebook geändert. das flaue gefühl welches dadurch hervorgerufen wurde, hat sich leider bestätigt, facebook hat dem ganzen vr ding und vorallem oculus geschadet.

greetingz
OK, dann warst du der Facebook Hater. :)

Geschadet hat es niemanden. Im Gegenteil. Sie haben es mit Facebook im Rücken geschafft VOR Sony und Valve ein fertiges und ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Sie haben es mit dem Deal geschafft einen Meilenstein in der Unterhaltungsindustrie zu setzen. Sie geben allen Kickstarter Backern kostenlos eine Rift als Dankeschön.

Man muss schon sehr begrenzt in der Wahrnehmung sein, wenn man in dem Deal einen Nachteil sieht.

Ich mein alle negativen Verschwörungen und Prophezeiungen die damals hier im Forum losgelassen wurden, sind nicht eingetreten. Facebook Button, Facebook Zwang, only Casual Games, geschlossenes System usw.

Wenn man jetzt den PreOrder-Preis als "Schaden" sieht, dem ist echt nicht zu helfen.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben: Ihre Hardwarebasis ist direkt von Anfang an da, keine weiteren Zusatzkaeufe sind von Noeten. 35Mio PS4 sind verkauft, man kann also davon ausgehen,daß ein Teil der Besitzer sicher zuschlagen wird, hinzu kommen dann noch Bundles mit dem Morpheusgeraet, seien es Spiele Bundles oder ganze Konsolenbundles mit einem gehoerigen Preisnachlaß, einfach um es zu pushen. Die haben aus dem 800€PS3 Debakel gelernt.
Wir reden hier aber von 2 Plattformen .. PC und PS4

Ich für meinen Teil werde mir keine PS4 kaufen, nur weil da jetzt VR mit drin ist. Umgekehrt wird vielleicht keiner einen PC kaufen, weil die Rift nun dort ist.

Wie immer wird hier eher der Content entscheiden, für welche Plattform man sich entscheidet.

Wir bleiben also weiterhin bei dem Punkt: PC <> Konsolen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Die Materialkosten bleiben trotzdem ;) .. Wieviel Materialkosten stecken denn in einem Golf IV, wenn ihn VW jetzt noch herstellen würde?
Hmm, der IV startete laut Wikipedia 1997, würden wir annehmen, dass Volkswagen und alle Zulieferer 18 Jahre lang das gleiche Auto bauen würde:
VW behauptet, das Werk Wolfsburg alleine spuckt ca. 2200 Fahrzeuge pro Tag aus...
Wolfsburg hat 836.000 Angestellte, nehmen wir mal durchschnittlich 6500 Brutto an und verdoppeln das wegen der Sozialabgaben und ein wenig Angst, dann kommt mein Milchmädchen auf 1127,- € pro Wagen, damit die was zu knabbern haben. (Natürlich könnte man diese Zahl senken, denn für dieses Beispiel bräuchte ich die Entwicklungabteilung nicht und die Produktion sollte superautomatisiert sein, sprich du brauchst keine flexiblen Roboter und noch weniger Menschen [Was so Investionen von Autobauern betrifft, damit die langfristig sparen, da wird dir übel, anderes Thema].
Ähnlich geht das den Zulieferern...

Ich fürchte, in diesem konkreten Beispiel wäre es durchaus möglich, das Ding für 3000,- € neu in den Laden zu stellen.

ABER HALT NUR IN DIESEM KONKRETEN FALL!!!

In Wirklichkeit kannst du den Golf IV nicht mehr neu kaufen, weil er nicht mehr produziert wird, weil neue Modellreihen da sind. Und weil wir sonst in einer Welt leben würden, in der jeder Golf IV fährt. ;)
Zudem lebt unser Markt ja vom ewigen Wachstum, da bleibt keiner stehen, nur weil das Produkt eigentlich gut ist, so wie es ist.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

Marobod hat geschrieben: Ihre Hardwarebasis ist direkt von Anfang an da, keine weiteren Zusatzkaeufe sind von Noeten. 35Mio PS4 sind verkauft, man kann also davon ausgehen,daß ein Teil der Besitzer sicher zuschlagen wird, hinzu kommen dann noch Bundles mit dem Morpheusgeraet, seien es Spiele Bundles oder ganze Konsolenbundles mit einem gehoerigen Preisnachlaß, einfach um es zu pushen. Die haben aus dem 800€PS3 Debakel gelernt.
Wir reden hier aber von 2 Plattformen .. PC und PS4

Ich für meinen Teil werde mir keine PS4 kaufen, nur weil da jetzt VR mit drin ist. Umgekehrt wird vielleicht keiner einen PC kaufen, weil die Rift nun dort ist.

Wie immer wird hier eher der Content entscheiden, für welche Plattform man sich entscheidet.

Wir bleiben also weiterhin bei dem Punkt: PC <> Konsolen
er meint eher damit das keiner seinen PC aufrüsten wird nur um VR zu haben ( VR Enthusiasten mal ausgenommen) bei der PS4 hingegen musst du nichts aufrüsten du bezahlst (z.b.) nur 400€ für die VR brille fertig beim PC kommen neben den 741€ noch hardware upgrades hinzu sollte der PC diese anforderungen für VR noch nicht erfüllen
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

CARL1992 hat geschrieben: er meint eher damit das keiner seinen PC aufrüsten wird nur um VR zu haben ( VR Enthusiasten mal ausgenommen) bei der PS4 hingegen musst du nichts aufrüsten du bezahlst (z.b.) nur 400€ für die VR brille fertig beim PC kommen neben den 741€ noch hardware upgrades hinzu sollte der PC diese anforderungen für VR noch nicht erfüllen
Als PC Spieler ist man dies aber gewohnt ;). Zumal der PC auch noch für andere Aufgabengebiete verwendbar ist, außer Spiele :).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Geschadet hat es niemanden. Im Gegenteil. Sie haben es mit Facebook im Rücken geschafft VOR Sony und Valve ein fertiges und ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen.
ohne facebook wäre es nicht mitte 2016 gekommen, sagt wer?
Sie haben es mit dem Deal geschafft einen Meilenstein in der Unterhaltungsindustrie zu setzen.
auch dafür hätte es kein facebook gebraucht. dafür war die kickstarterkampagne schon sensarionell genug.
Wenn man jetzt den PreOrder-Preis als "Schaden" sieht, dem ist echt nicht zu helfen.
nochmal, man sprach von 200$ bis 400$, jetzt ist man bei 600$ + steuern und versand.

und nein, es ist nicht nur der preis, sondern auch die marktfregmentierung durch exklusiveinkäufe obwohl noch garkein markt da ist, das schadet dem aufkommenden markt und ist ein nachteil für vr interessierte.

echt unverständlich wie man das nicht sehen kann.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.01.2016 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

CARL1992 hat geschrieben: er meint eher damit das keiner seinen PC aufrüsten wird nur um VR zu haben ( VR Enthusiasten mal ausgenommen) bei der PS4 hingegen musst du nichts aufrüsten du bezahlst (z.b.) nur 400€ für die VR brille fertig beim PC kommen neben den 741€ noch hardware upgrades hinzu sollte der PC diese anforderungen für VR noch nicht erfüllen
Als PC Spieler ist man dies aber gewohnt ;). Zumal der PC auch noch für andere Aufgabengebiete verwendbar ist, außer Spiele :).

aber außer spielen (und evtl bild und video bearbeitung) brauchst du keinen High-End rechner der Rift stemmen kann