Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Sir Richfield hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Hier mal eine "kleine" Relation:

http://www.fanatec.com/eu-de/wheel-base ... eu-eu.html

Da ist nichtmal ein Lenkrad dabei! ;) Das ist nur die Base. Und trotzdem regt sich keiner über den Preis auf, sondern kauft es einfach, wenn er den Nutzen darin sieht.
Natürlich regt sich darüber keiner auf, weil das nach hochspezialisiertem Nischenangebot in geringer Stückzahl aussieht und nicht nach "DER ZUKUNFT DES GAMINGS", an der jeder teilhaben will...

Du musst deine Relation in Relation setzen. ;)
Wir reden hier aber von einem Produkt, was schon sehr lange auf dem Markt ist und genügend Konkurrenz hat ;) ..

Anderes Beispiel: was haben die ersten 4K Fernseher bei der Einführung gekostet? ;) Oder gehen wir noch weiter zurück: die ersten HD Ready Fernseher .. die ersten Full HD Fernseher...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von danke15jahre4p »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Du hast also den vollen Einblick in die Produktions- und Entwicklungskosten der Rift. Dann erleuchte uns bitte mit dem genauen Preis bzw. die genauen Herstellungskosten einer Rift en detail... also inkl. Forschung, Entwicklung, Marketing, Gehälter usw. usw. usw. usw.
?

luckey hat doch selber nen price für die finalversion genannt, jetzt sind wir plötzlich beim 3 bzw. 2,5 fachen des genannten preises.
Wenn du dies nicht kannst, musst du dich wohl oder übel auf die "PR" Aussage von Palmer verlassen. Alles andere sind nur Vermutungen. Und auf Vermutungen brauchen wir uns hier nicht die Birne kaputtdiskutieren.
das ist dein argument? schwach.

greetingz
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Ich habe den dreckigen kleinen Verdacht dass Oculus den Preis künstlich aufbläst und das Rift tatsächlich 400€ kosten kann. Ist schon jemandem aufgefallen, dass da massig Zubehör dabei ist, das man einfach weglassen könnte?
- XBox-Controller
- Proprietärer Minicontroller
- Kopfhörer am Rift
- Die Zusatzkamera (hat die Rift nicht eigene Accelerometer, die Bewegung und Lage kontrollieren können?)

Mein Tipp ist, dass wenn man dieses Zubehör weglasst, dass man dann problemlos in Richtung der 400$ rutscht. Ich halte es für möglich, dass man den Hype um die Rift nutzt, um den Leuten ein Rundum-Sorglos-Paket zu verkaufen.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Du hast also den vollen Einblick in die Produktions- und Entwicklungskosten der Rift. Dann erleuchte uns bitte mit dem genauen Preis bzw. die genauen Herstellungskosten einer Rift en detail... also inkl. Forschung, Entwicklung, Marketing, Gehälter usw. usw. usw. usw.
?

luckey hat doch selber nen price für die finalversion genannt, jetzt sind wir plötzlich beim 3 bzw. 2,5 fachen des genannten preises.
Pläne ändern sich. Alles ist im Wandel. Auch die Ziele, die man sich setzt.

Bei der damaligen Preisvorstellung ging man von einem gewissen Produktstand und Entwicklungsstand aus, welchen man aber nach oben korrigiert hat. Die Oculus ist viel ausgereifter, umfangreicher und intuitiver geworden, als man es geplant hat.

Ein Kostenvoranschlag ist unverbindlich ;)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Anderes Beispiel: was haben die ersten 4K Fernseher bei der Einführung gekostet? ;) Oder gehen wir noch weiter zurück: die ersten HD Ready Fernseher .. die ersten Full HD Fernseher...
Wäre Facebook daran beteiligt gewesen, hätte den Abstauber kurz vor Ladenschluss gespielt, wäre ich genauso überrascht gewesen.
Zuletzt geändert von zmonx am 06.01.2016 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Bild

LOOOOOOL

Da will er den Konsolenherstellern einen mitgeben, obwohl diese ihre Konsolen für 399$=399€ bzw. 499$=499€ zum Launch verkauft haben.
Was für ein lächerlicher Versuch vom Thema abzulenken. :ugly:
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Gehen wir von den genannten 1000$ für die OR aus, die genannt wurden, wurden 400$ subventioniert. Ob die reellen Kosten von 1000 $ pro Gerät korrekt sind im Hinblick auf Entwicklung, Material, Marketing und so weiter, weiß keiner von uns.
welche genannten 1000$? sag nicht du meinst die pr aussagen von palmer vor nen paar tagen, da wollte er seine "jünger" auf einen höheren preis als erhofft und erwartet vorbereiten.

wenn er gesagt hätte, normalerweise müsste das teil 5000$ kosten, würde facebook dann 4400$ subventionieren? nicht wirklich, oder?

greetingz
Du hast also den vollen Einblick in die Produktions- und Entwicklungskosten der Rift. Dann erleuchte uns bitte mit dem genauen Preis bzw. die genauen Herstellungskosten einer Rift en detail... also inkl. Forschung, Entwicklung, Marketing, Gehälter usw. usw. usw. usw.

Wenn du dies nicht kannst, musst du dich wohl oder übel auf die "PR" Aussage von Palmer verlassen. Alles andere sind nur Vermutungen. Und auf Vermutungen brauchen wir uns hier nicht die Birne kaputtdiskutieren.
Und das kapieren viele Leute nicht...
Am Ende muss der Kunde wenn man es genau nimmt jeden Toilettengang des Personals, Heizung der Büroräume usw beim Produkt mitbezahlen. Nennt sich Gemeinkosten und das die hoch sind bei einer langen Entwicklungszeit ist wohl klar
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben: aber halt! wo is denn dann die ersatzbrille... :lol:
Na die bestells Du erneut. Ist naemlich ein Komplott des Kopfhoerer-Fernebdienungs und Controller Konsortiums/Kartells, die die Brille nutzen um ihre Hardware zu verkaufen, und sie wissen,daß Du gegen die Wand laeufst
:P

Mal ne andere Frage, was ist mit Leuten wie mir, die ein 5.1 Surroundsystem haben und auf Kopfhoerer immer gern verzichten, weil die Wahrnehmung mir zu eingeschraenkt waere, durch die Kopfhoerer kriegt ma nun schon nicht mehr mit wer hinter einem steht, was wenn man diesen Helm auf hat und einem die Familie oder Mitbewohner einen Streich spielen wollen? Herzkasper ahoi :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Wir reden hier aber von einem Produkt, was schon sehr lange auf dem Markt ist und genügend Konkurrenz hat ;) ..
Lass mich raten, die Preise der Konkurrenz in dem Segment sind ähnlich?

Deine Argumentationskette hat ein paar Lücken, denn nach der Logik alleine müsste man sich fragen, warum Autos neu mindestens einen fünstelligen Betrag kosten.
Gibt es schon lange auf dem Markt und Konkurrenz ist auch (mehr oder minder) genug vorhanden.
Anderes Beispiel: was haben die ersten 4K Fernseher bei der Einführung gekostet? ;) Oder gehen wir noch weiter zurück: die ersten HD Ready Fernseher .. die ersten Full HD Fernseher...
Fernseher sind jetzt als Produkt nicht wirklich eine Nische, oder?

Natürlich kostet neues Zeug erst einmal viel Geld und dann, wenn die STÜCKZAHLEN stimmen und die Entwicklung wieder eingespielt wurde, kann der Preis sinken.

Es kann sein, dass VR Helme günstiger werden, es kann aber auch sein, dass der Markt in einem halben Jahr "satt" ist und deshalb keine Preissenkung hergibt.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Mortimer8701 hat geschrieben: Mein Tipp ist, dass wenn man dieses Zubehör weglasst, dass man dann problemlos in Richtung der 400$ rutscht. Ich halte es für möglich, dass man den Hype um die Rift nutzt, um den Leuten ein Rundum-Sorglos-Paket zu verkaufen.
Dies wurde so auch seitens Oculus kommuniziert. Keine Kompromisse.

Sie hatten ja mitgeteilt, dass sie die beste Erfahrung anbieten wollen. Soviel auch zum Thema Planänderung.

Mit Facebook im Rücken war es ihnen auch möglich, dies durchzusetzen. Und es ist auch immens wichtig.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Shackal hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:
Wenn es bei dem Preis bleibt und die anderen zwei auch so einen Preis verlangen wird es in zwei Jahren kein VR mehr geben. Ja, du wirst dann eine gebrauchte Rift für 150 Euro bekommen. Neue Spiele aber nicht.

Die WII U hat sich rund 13 Millionen mal verkauft. Zu wenig für die Entwickler. Du brauchst für ein erfolgreiches VR schon so 20-30 Millionen bis zum Ende des Jahres damit es für die Entwickler interessant wird. Oder zumindest die Aussicht auf so viele. Einfach ein Spiel portieren ist nicht. Es muss komplett neu entwickelt werden.

Hättest du dir eine Konsole für 750 Euro gekauft? Genau, kein Massenmarkt bei dem Preis.

Ich weiß noch nicht wie es in anderen Ländern aussieht. Bei uns ist es aber ein gewaltiger Shitstorm. Zur Recht.
Naja in vielen Bereichen auch Computer Hardware zeigt doch schnell wie der Preis sinkt und überlege mal das du jedes Jahr mit 1k Euro ein besseren PC kaufen kannst der von Leistung 30% höher ist als dein älterer Computer aber du zahlst nicht mehr Geld.
Die ersten Käufer Finanzieren VR und die Masse kauft später VR egal was FaceBook schreibt oder sagt glaub mir die machen mehr als genug Gewinn mit VR.
Apfel und Birne. Ohne PCs wären wir im Mittelalter. ;D
Ohne VR ist ohne VR. Nix ändert sich. VR ist nur ein Spielzeug. Vergleich es mit anderen Spielzeugen wie Konsolen, Drohnen usw..

@FUSiONTheGhost

Ich glaub nicht das du hier den Oculus Bodyguard spielen musst. Du wirst nur gehatet. Der Preis wurde komplett anders kommuniziert. Es ist absolut egal woraus er sich zusammensetzt. Es zählt nur: Ist er für das was man bekommt OK? Nein!!! Ist er überraschend hoch oder musste man davon ausgehen? Es wurde vom Chef persönlich immer ein Wert von ca. 400$ kommuniziert. Er kannte den Preis schon seit Monaten und hat die Comunity belogen. Er hat einen Shitstrom verdient.
Zuletzt geändert von Socke81 am 06.01.2016 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Marobod hat geschrieben:Mal ne andere Frage, was ist mit Leuten wie mir, die ein 5.1 Surroundsystem haben und auf Kopfhoerer immer gern verzichten, weil die Wahrnehmung mir zu eingeschraenkt waere, durch die Kopfhoerer kriegt ma nun schon nicht mehr mit wer hinter einem steht, was wenn man diesen Helm auf hat und einem die Familie oder Mitbewohner einen Streich spielen wollen? Herzkasper ahoi :D
Ich habe heute Morgen einen Clown gefrühstückt:
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrschloss
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Wir reden hier aber von einem Produkt, was schon sehr lange auf dem Markt ist und genügend Konkurrenz hat ;) ..
Lass mich raten, die Preise der Konkurrenz in dem Segment sind ähnlich?

Deine Argumentationskette hat ein paar Lücken, denn nach der Logik alleine müsste man sich fragen, warum Autos neu mindestens einen fünstelligen Betrag kosten.
Gibt es schon lange auf dem Markt und Konkurrenz ist auch (mehr oder minder) genug vorhanden.
Material + Entwicklung + Marketing + Aufschlag für Neuprodukt

Danach fällt das Produkt im Preis. Bekommt nach Alter Preisrabatte und je nach Konkurrenzprodukten auch nochmal.

Warum habe ich den Verdacht, dass Dinge die jegliche Firmen auf der Welt machen bei Oculus nicht erlaubt sind oO

Willkommen im Kapitalismus ...
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: Wir reden hier aber von einem Produkt, was schon sehr lange auf dem Markt ist und genügend Konkurrenz hat ;) ..

Daran darf ich gar nicht mehr denken. Meine erste Glotze dahingehend habe ich 2005/2006 rum gekauft, das war so extrem viel Geld. Dazu musste ich natürlich damals gleich 'ne HD Kamera von Sony kaufen für knappe 3000€. War schon leicht bekloppt, heute bekommst die Dinger mehr oder weniger als Werbegeschenk nachgeschmissen.
Und genauso wird es in ein paar Jahren mit 4k aussehen. Dann bekommt man die Glotzen auch hinterhergeworfen. Man ist ja jetzt schon in Bereichen angekommen, dass man 4k mit einer Single GPU Lösung nutzen kann, das geht alles so wahnsinnig schnell, unglaublich.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Hier mal eine "kleine" Relation:

http://www.fanatec.com/eu-de/wheel-base ... eu-eu.html

Da ist nichtmal ein Lenkrad dabei! ;) Das ist nur die Base. Und trotzdem regt sich keiner über den Preis auf, sondern kauft es einfach, wenn er den Nutzen darin sieht.
Natürlich regt sich darüber keiner auf, weil das nach hochspezialisiertem Nischenangebot in geringer Stückzahl aussieht und nicht nach "DER ZUKUNFT DES GAMINGS", an der jeder teilhaben will...

Du musst deine Relation in Relation setzen. ;)
Wir reden hier aber von einem Produkt, was schon sehr lange auf dem Markt ist und genügend Konkurrenz hat ;) ..

Ihr redet bei Fernsehern und Smartphones auch von Geräten, die fast jeder will. Dagegen ist VR und das merkt man am Tenor hier, noch GAAAAAAANZ lange kein Massenprodukt.

Im übrigen, an alle Einzelhändler:
699€ = 119%
587€ = 100%
112€ = 19%