Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Beitrag von CritsJumper »

Ich möchte mich erstmal bedanken bei euch für eure wirklich ausführlichen und sachlichen Beiträge auch bei Dr. Fritte und anderen Gegnern die unterschiedlichen Ansichten hier eingebracht haben.

Zum Thema Smartphone!
Ich finde das zeigt alles halt eben warum es Microsoft aber auch Google schon wichtiger ist das Smartphone mit zu bedienen und alles unter einem Digitalen Fingerabdruck zu packen. Es ist auch richtig das die meisten dies nicht berücksichtigen.

Für meinen Teil hat sich hier auch in der Hardware seit Windows 7 einiges verändert so das man diese Punkte nicht direkt miteinander vergleichen kann. Nahezu jedes Gerät hat mittlerweile Neigungssensoren, GPS und Kamera oder Mikrofon. Damals war es noch nicht so verbreitet das diese Dingen wirklich einem Digitalen Fingerabdruck zugeordnet werden können. Zudem konnte man bei Notebooks die Kamara per Hardware-Schalter deaktivieren. Etwas das es wohl manchmal auch noch bei Mikrofonen gibt. Damals war die Hardware auch anders, so eine 640x480 Pixel Kamera kann man nicht vergleichen mit den Hochauflösenden-Kameras die mittlerweile überall verbaut sind.

Das hat sich aber alles verändert. Genau das macht es in meinen Augen so problematisch. Die ganzen Apps als second Screen, zum Beispiel um die Truhen bei AC Unity zu öffnen. Wollen doch nur an die Smartphones heran! Dann hat man neben der zuvor noch relativ anonymen IP-Adresse und den eventuell ungenauen GEO-IP-Informationen auch direkt GPS und Telefonnummer und wenn man diese Auflöst auch noch den Klarnamen des Nutzers (der steht ja eventuell im Telefonbuch oder bei der Kontaktverwaltung eines Freundes im Smartphone oder bei Outlook.).

Diese Konzentration hat stark zugenommen. Ich finde das Smartphone leider sogar noch wichtiger als das sammeln der Daten am PC. Deswegen, auch eben wegen dieser "ein Windows für alle Geräte" was eigentlich ein guter Ansatz ist, aber wenn man dann auch alle Identitäten unter einen Hut packt.. eben gruselig wird.

@billy coen 80
Deinen Online-Nick kennt doch keiner woher sollen die Einbrecher denn wissen das dieser Nick zu der Adresse gehört ;D Lustiger Fun-Fact an der Seite. Da gab es doch mal diesen Drogenbaron der gefasst wurde weil sein Sohn ein Bild aus dem Urlaub machte und auf einen Onlinedienst hoch geladen hatte und er da mit drauf war. So vollkommen ohne Namen einfach nur per Bild-Erkennung.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben: [...]
Ich versteh den Hass gegenüber Windows 10 einfach nicht. Es sammelt auch nicht mehr Daten als ein 8, 7, Vista oder XP.
[...]
Quelle?
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Leon-x hat geschrieben:Ich finde es immer verwunderlich wenn mir Leute erzählen dass sie bei Windows 7 bleiben aber dann in der Tasche das modernste Smartphone mitführen ohne große Veränderungen bei den Einstellungen.

[...]

Oder wie denkt ihr darüber?
Wir leben in einer Zeit, in der bestimmte Technologien einerseits für unsere Lebensführung und Kommunikationsweise annährend unerlässlich geworden sind, andererseits aber ebendiese Technologien auch das Risiko eines Missbrauches mit sich bringen, das umso höher ausfällt, je weniger man sich mit jenem Risiko reflektiert auseinandersetzt.

Für die allermeisten Menschen, auch für mich, ist ein "Entweder-oder" hier keine tragbare Option: Entsprechende Technologien zu nutzen bringt immer auch ein Minimalrisiko mit sich, gleichzeitig würde ein radikaler Verzicht darauf als zu starke Einschränkung der eigenen Lebensführung empfunden. Daher nimmt man gewissermaßen stets eine Risiko-vs.-Nutzen-Rechnung vor, die je nachdem, um welche Technologie es im Einzelfall geht und wie meine individuellen Ansprüche so aussehen, hier so ausfallen kann und dort so.

So kann es dann durchaus passieren, dass ein User für sich ganz persönlich zu dem Ergebnis kommt "Die Privatsphäreeinstellungen von Windows 10 finde ich fragwürdig, weswegen ich das Programm meiden werde. Die GPS-Ortung meines Iphone ist zwar datenschutzmäßig ebenfalls fragwürdig, aber der Nutzen den ich davon habe rechtfertigt für mich die Inkaufnahme dieses Problems". Mündiger Umgang mit solchen Technologien bedeutet für mich nicht, sie radikal abzulehnen, sondern stets kritisch darüber zu reflektieren, wann genau der für mich gewonnene Nutzen einer Technologie es rechtfertigt, die mit ihr einhergehenden Risiken mitzutragen.

Mindestens ebensowichtig ist es darüber hinaus, jene Aspekte einer Technologie, die einem fragwürdig vorkommen deutlich und ausdauernd zu kritisieren, auch und vor allem dann, wenn man selbst Nutzer dieser Technologie ist. Es macht für mich einen großen Unterschied, ob jemand sinngemäß sagt "Der Datenhunger von Technologie XY ist großer Mist - ich nutze die Technologie dennoch, versuche das Risiko aber entsprechend zu kalkulieren und einzudämmen und fordere darüber hinaus für zukünftige Versionen besseren Datenschutz" oder ob er sagt "Der Datenhunger von Technologie XY ist mir egal, weil das ja eh alle machen". Ersteres wäre ein reflektiertes Urteil, Zweiteres wäre bestenfalls verantwortungslose Bequemlichkeit oder schlimmstenfalls eine Kapitulation.
TylerKen0bi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TylerKen0bi »

[quote="ChrisJumper"]

[...]
Das hat sich aber alles verändert. Genau das macht es in meinen Augen so problematisch. Die ganzen Apps als second Screen, zum Beispiel um die Truhen bei AC Unity zu öffnen. Wollen doch nur an die Smartphones heran! Dann hat man neben der zuvor noch relativ anonymen IP-Adresse und den eventuell ungenauen GEO-IP-Informationen auch direkt GPS und Telefonnummer und wenn man diese Auflöst auch noch den Klarnamen des Nutzers (der steht ja eventuell im Telefonbuch oder bei der Kontaktverwaltung eines Freundes im Smartphone oder bei Outlook.).

Diese Konzentration hat stark zugenommen.
[...]

Kann ich so unterschreiben und ich möchte hinzufügen, dass der digitale Fingerabdruck zu keinen produktionsseitigen Effizienzgewinnen im Bereich digitaler Produkte führen wird, weil alle relevanten Daten diesbezüglich bereits vorliegen (Was wird wo, wann und von wem gekauft und wie genutzt?) und somit keine Vorteile für die Nutzer bringen wird, sondern einzig den Lock-in des Kunden zum Ziel hat und eine Möglichkeit darstellt regionalisierte Preisdiskriminierung einzuführen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

sourcOr hat geschrieben:Wie denn, wenn bei abgeschalteter Bing-Suche der Suchbegriff nicht zu Microsoft gesendet wird? Monotony hat den arstechnica-Artikel sogar verlinkt und da steht genau das drin. Ich meine es ging ja nun um die Dinge, die Windows rumfunkt, wenn alles deaktiviert ist. Suchbegriffe gehören anscheinend nicht dazu.
in dem artikel steht, dass trotz abgeschalteter bing-suche/cortana eine anfrage an die bing-server gesendet wird. ob die anfrage den suchbegriff beinhaltet, wird nicht weiter erwähnt. auf jeden fall aber eine persistente machine-id, anhand der suchanfrage mindestens zeitpunkt und endgerät zugewiesen werden können.

wir brauchen das nun auch nicht auseinander klabüstern. fakt ist, es werden ungefragt daten rausgesendet; teils verschlüsselt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

monotony hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Wie denn, wenn bei abgeschalteter Bing-Suche der Suchbegriff nicht zu Microsoft gesendet wird? Monotony hat den arstechnica-Artikel sogar verlinkt und da steht genau das drin. Ich meine es ging ja nun um die Dinge, die Windows rumfunkt, wenn alles deaktiviert ist. Suchbegriffe gehören anscheinend nicht dazu.
in dem artikel steht, dass trotz abgeschalteter bing-suche/cortana eine anfrage an die bing-server gesendet wird. ob die anfrage den suchbegriff beinhaltet, wird nicht weiter erwähnt. auf jeden fall aber eine persistente machine-id, anhand der suchanfrage mindestens zeitpunkt und endgerät zugewiesen werden können.

wir brauchen das nun auch nicht auseinander klabüstern. fakt ist, es werden ungefragt daten rausgesendet; teils verschlüsselt.
Haste nen Großteil überlesen:
We were told "As part of delivering Windows 10 as a service, updates may be delivered to provide ongoing new features to Bing search, such as new visual layouts, styles and search code. No query or search usage data is sent to Microsoft, in accordance with the customer's chosen privacy settings. This also applies to searching offline for items such as apps, files and settings on the device." This is consistent with what we saw (there is no query or search data transmitted)
Wenn es darum geht, wie man das zu beurteilen hat, finde ich das schon wichtig. Solange kein Suchbegriff versendet wird, stört es mich z.B. nicht und ich denke, dass das vielen anderen, die sich "aufstacheln" lassen ähnlich ginge. Davon zu sprechen, dass sie Suchprofile anlegen können, ist ja nun keine kleine Sache. Können sie aber halt eben net.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@Sharkie:
Bist du Jurist? Oo
Dein Verhalten "Nur weil der Täter es nicht offen zugegeben hat, und der ihn überführende und jedem bekannte Beweis vor Gericht 'nicht anerkannt' wird, muss man glauben dass er es nicht war" ist nämlich das was mir bei deinem Posting durch den Kopf geht.

Hier maulen Leute herum, dass sie es nicht einsehen ein OS zu benutzen, das Daten sammelt. Leifman sagt dabei sogar "Das hat absolut nichts zu funken, wenn ich das abschalte", was er ja nun auch denken darf. Ich kann aber doch nicht solch eine Denkweise haben und gleichzeitig W7 benutzen, das auch nach Hause funkt (und zu glauben dass es das nicht tut ist naiv).
Da braucht man dann auch nicht deinen besagten "Zweiten Standpunkt" erst exakt auszusprechen um diesen unterstellen zu dürfen. Ich kann nicht sagen "Ich bin gegen Kinderarbeit in Indien und unterstütze diese nicht", aber gleichzeitig kaufe ich mir ständig Lederfußbälle (die größtenteils dort von Kindern zusammengenäht werden). Da brauche ich nicht erst sagen "Ich unterstütze das zwar nicht, aber dass sie die Fußbälle nähen ist mir egal" um "den zweiten Standpunkt" unterstellt zu bekommen.

Für mich ist es eben 1:1 übertragbar. Sich bei W10 aufregen, es aber bei W7 hinnehmen. W7 ist "leicht besser"? Ändert nichts an der Tatsache. Nur weil mir einer aus 50cm Entfernung vors linke Schienbein tritt ist das nicht automatisch besser oder schmerzfrei, nur weil mir ne Woche später jemand mit 5m Anlauf vors rechte Schienbein tritt.

Ich erwarte von den Leuten einfach nur dass WENN sie A sagen, auch B sagen. Also entweder sie nutzen MS-Produkte und sind still, oder sie sagen "MS kriegt keine Daten von mir" und steigen dann auch auf Windows-Alternativen um.

Ich spreche hier (das sollte man auch immer bei meinen Aussagen/Meinung bedenken) für den aktuellen Fall, wo nichts bewiesen wurde und W7 mit W10 vergleichbar ist. Wenn es einen faktenreichen Bericht gäbe, in dem bewiesen wird, dass W10 allerhand Daten ungefragt oder gegen den Willen der Nutzer an MS überträgt, wäre ich der letzte der MS verteidigen würde.
Aber diesen Bericht habe ich bis jetzt nicht gezeigt bekommen (obwohl ich mehrfach danach gefragt habe).

W10 sendet eine Anfrage an den OneDrive-Server, obwohl man kein MS-Konto eingerichtet hat?
Wird wohl die Update-Anfrage sein, die W10 oft nach dem Start sendet um zu erfahren ob es eine neue Version gibt. Das merkt man auch daran, dass man nach einer frischen W10-Installation sofort als erstes unten rechts die Einblendung "Neue OneDrive-Version gefunden. Installation läuft" eingeblendet wird.

Man kann sich sicherlich sagen "Warum updatet MS einfach eine Systemkomponente, die ich definitiv nicht nutzen möchte", aber warum soll ich (wie so viele) die Fackeln und Heugabeln rauskramen? Durch diese Aktion schließt MS Sicherheitslücken auf meinem PC, es wandern nicht einfach irgendwelche Bilder/Videos/Dokumente von mir im Internet und wenn ich OneDrive nicht nutzen möchte bleibt es eben bei diesen Update-Anfragen. Davon kann MS von mir aus auch 100.000 am Tag verschicken, aber was soll es mich interessieren?

Ich sehe zwischen der Duldung solcher absolut harmlosen Anfragen und "Ich fresse alles was man mir vorsetzt" schon noch gewaltige Unterschiede.

Natürlich geht die Entwicklung weiter und mit Sicherheit geht diese auch nicht "Pro-Nutzer" weiter. Natürlich bin ich da gar kein Freund von, aber aus meiner Sicht gibt es da viel größere Übel, die man zuerst plattmachen sollte bevor man sich über Anfragen eines Betriebssystems aufregen dürfte, weil diese Übel unmittelbaren und zu 100% sofortigen Einfluss auf das eigene Leben haben. Beispiele dafür? Frau Merkel, die das Land und Europa mit 2000 Km/h gegen die Wand fährt, während das Volk jubelt (zumindest erzählen die Medien das Gejubel und es reicht wenn nur jeder zweite den Medien glaubt), gewisse deutsche Minister, die das Volk unter Generalverdacht stellen und Hand in Hand mit der NSA zusammenarbeiten, um das eigene Volk auszuspionieren, Kauf von SteuerCDs mit anschließender Strafverfolgung (obwohl das verboten ist), massenhafte und willkürliche Überwachung der Handys in Berlin durch Behörden, massenhafter und ungefragter Verkauf der persönlichsten Daten durch die Kommunen und das gepaart mit Wünschen anderer europäischer Länder wie "Verbot der Nutzung von Anonymisierungsdiensten wie TOR", Kamera-Totalüberwachung ganzer Städte (wie London) usw....
Wenn ihr bei solchen bewiesenen Skandalen nur mal 1% soviel Palaver machen würdet wie bei einem W10, das nach Updates fragt (denn nichts anderes kann nachgewiesen werden), gäbe es viel weniger Probleme in der Zukunft.
Wer hat denn von euch eigentlich einen Antrag beim Einwohnermeldeamt gestellt, dass er mit dem Verkauf seiner persönlichsten Daten an Gott und die Welt nicht einverstanden ist?

Und ihr solltet auch nicht vergessen: Firmen dürfen nur das tun, was von der Regierung gewünscht oder gar gefordert wird. Eine Regierung, die viel von Datenschutz hält, würde die Konzerne an die ganz kurze Leine nehmen - und im Extremfall eben mit einem Verkaufsverbot kleinschlagen. Da unsere Regierung allerdings "nur unser Bestes" will, soll man in 20 Jahren auch bitte so fair sein und nicht den Konzernen das kaputte Leben vorwerfen, sondern sich an die eigene Nase fassen und sich sagen "Ich habe das doch so gewollt, sonst wäre ich damals mal auf die Straße gegangen". :roll:

Leon-x hat geschrieben:Ich finde es immer verwunderlich wenn mir Leute erzählen dass sie bei Windows 7 bleiben aber dann in der Tasche das modernste Smartphone mitführen ohne große Veränderungen bei den Einstellungen.

[...]

Oder wie denkt ihr darüber?
Genau DAS habe ich einige Seiten zuvor schon gesagt und wurde nur von den "klügeren Menschen" zurechtgewiesen, dass ich Dreck erzähle, meine Meinung ja falsch ist und ich gefälligst auch nicht auf andere ablenken soll, um Argumente zu liefern.

Pardon. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich sagte nicht "modernste Smartphones mit Grundeinstellungen", sondern "Android"... Da kommen dann die Versuche mich mundtot zu machen, weil 2% (einfach mal geschätzter Wert) der Nutzer eine halbwegs sichere CustomROM benutzen. :lol:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dr. Fritte hat geschrieben:Hier maulen Leute herum, dass sie es nicht einsehen ein OS zu benutzen, das Daten sammelt. Leifman sagt dabei sogar "Das hat absolut nichts zu funken, wenn ich das abschalte", was er ja nun auch denken darf. Ich kann aber doch nicht solch eine Denkweise haben und gleichzeitig W7 benutzen, das auch nach Hause funkt (und zu glauben dass es das nicht tut ist naiv).
Ja weiß net, isses das? Du kannst allen möglichen Kram in W7 abschalten, wenn du ihn aber in W10 abschaltest, wird teilweise trotzdem weiter gefunkt. Über W7 liegen da afaik keine Berichte vor, von daher gehe ich davon aus, dass das ein Novum ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

sourcOr hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:

Haste nen Großteil überlesen [...]
zumindest den letzten satz, ja. das gebe ich gerne zu.
Zuletzt geändert von monotony am 06.01.2016 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Genau DAS habe ich einige Seiten zuvor schon gesagt und wurde nur von den "klügeren Menschen" zurechtgewiesen, dass ich Dreck erzähle, meine Meinung ja falsch ist und ich gefälligst auch nicht auf andere ablenken soll, um Argumente zu liefern.

Pardon. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich sagte nicht "modernste Smartphones mit Grundeinstellungen", sondern "Android"... Da kommen dann die Versuche mich mundtot zu machen, weil 2% (einfach mal geschätzter Wert) der Nutzer eine halbwegs sichere CustomROM benutzen. :lol:
immernoch: das eine relativiert nicht das andere. und wenn du direkt nen nsa-sender mit dir rumschleppst, macht es microsoft windows 10 nicht weniger kritikwürdig.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hafas hat geschrieben:Windows 10 verlangt nun einmal - trotz 0€-Preisschild - einen Preis, den zumindest ich nicht bereit bin zu zahlen. Also verzichte ich auf das Betriebssystem und somit auch auf allen Angeboten, die das Betriebssystem voraussetzen.
Ich hoffe auch du bist wenigstens so konsequent und verschickst Emails nur per DEmail. Nutzt kein Google und auch kein Amazon, sowie andere große Online Portale.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cheraa hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Windows 10 verlangt nun einmal - trotz 0€-Preisschild - einen Preis, den zumindest ich nicht bereit bin zu zahlen. Also verzichte ich auf das Betriebssystem und somit auch auf allen Angeboten, die das Betriebssystem voraussetzen.
Ich hoffe auch du bist wenigstens so konsequent und verschickst Emails nur per DEmail. Nutzt kein Google und auch kein Amazon, sowie andere große Online Portale.
Und wieder so ein Totschlagargument, wo absichtlich nicht differenziert wird, um den Gegenüber besser in die Pfanne hauen zu können ...
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

monotony hat geschrieben: immernoch: das eine relativiert nicht das andere. und wenn du direkt nen nsa-sender mit dir rumschleppst, macht es microsoft windows 10 nicht weniger kritikwürdig.
Immer noch: Ich versuche hier nicht MIR das schön zu reden indem ich MIR einrede dass alles nur halb so schlimm ist. Ich prangere an, dass geschätzte 95% der "Windows 10 spioniert, deswegen ist es schlecht"-Leute den Hauptspion ganz brav in der Hosentasche mitführen - und da ist es egal ob ein OS von MS, Apple oder Google darauf läuft. ;)
Die einzigen, die hier relativieren sind besagte Nutzer, weil sie sagen "W10 spioniert also böse" und gleichzeitig "Ich nutze W7, weil nicht ganz so böse (aber eigentlich immer noch böse)".

Die Leute, die das tun sollen doch bitte entweder bei W10 den Mund halten, oder ihr Smartphone in die Tonne klopfen und nur noch von Telefonzellen aus anrufen. Ich prangere die Doppelmoral an und relativiere hier nichts.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du bist hier doch schon einmal angehalten worden deine wilden unterstellungen und spekulationen zurückzuschrauben.

"Ich prangere an, dass geschätzte 95% der "Windows 10 spioniert, deswegen ist es schlecht"-Leute den Hauptspion ganz brav in der Hosentasche mitführen - und da ist es egal ob ein OS von MS, Apple oder Google darauf läuft."

kannst du das belegen?
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Vergiss es... Ich habe hier echt das Gefühl ich sitze in einer Kirche voller streng Gläubiger und habe jemanden gefragt ob er mir logisch erklären kann wie die heilige Maria vom Geist schwanger werden konnte... :roll:

Mir wird ständig vorgeworfen ich würde einfach Behauptungen aufstellen, aber wenn ich Beweise für "die einzig Wahre verlogene Behauptung" einfordere, wird einfach nicht drauf eingegangen und wieder nur gesagt dass ich Beweise vorbringen soll. Warum soll ICH Beweise vorbringen? ICH habe hier nicht angefangen zu lügen und ich habe auch keine Berichte verbreitet, die nur Behauptungen ohne konkrete Inhalte beinhalten.

Da mir das echt zu bescheuert ist und mir die Zeit dafür zu schade ist, ziehe ich mich aus diesem Thema nun zurück - und es ist mir egal mit welcher Art man mich nun versucht zu provozieren, damit ich weiter darauf eingehen soll. Ich habe es versucht, ich werde hier seit 16 Seiten für den dummen Ungläubigen, bzw. als "der Trottel, der alles frisst" hingestellt.

"Du sollst deine wilden Unterstellungen und Spekulationen zurückschrauben".... Aha... Jemand der mindestens genauso wilde Unterstellungen und Spekulationen der "richtigen Seite" anzweifelt hat gefälligst aufzuhören das anzuzweifeln... Woher kenne ich dieses Verhalten nur... :roll:

Alleine schon einen Beweis dafür einzufordern, dass mindestens 95% der Leute hier im Forum ein Handy oder Smartphone haben, zeigt doch nur mit was für Diskussionspartnern ich es hier zu tun habe... Leute die das Triviale anzweifeln, um ihre Meinung, die nur auf Unterstellungen und Behauptungen basiert, glaubhafter machen zu wollen...

Thema ist hier für mich erledigt.