Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben
Puh, da werde ich wohl erst einmal verzichten. Hatte auf ~400 gehofft.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben
Komischerweise müsste ja der Aufschrei aber auch riesig sein bei fanatecs lenkrad teile die sind oft auch im Preis 100-200€ zu hoch gegriffen.THD04 hat geschrieben:Eine Aussage die man in beide Richtungen gleich gut interpretieren kann...FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ich glaube einigen hier im Forum ist die Relevanz zu Produkten und ihren Preisen etwas abhanden gekommen.
Aber da du sie dir ja anscheinend als 3-Millionster-Kunde bestellt hast findest du den Preis wohl in Ordnung. Sei dir gegönnt.
Ich habe auch viel Geld z.B. für einen Asus PG279Q oder eine Nvidia 980ti ausgegeben. Aber das sind beides Hardware-Komponenten die immer im Gebrauch sind. Die Rift ist ein Gimmik... und dafür ist sie meiner Meinung nach ziemlich genau 250-300 Euro zu teuer.
Das wird genau wie das 3D in Fernsehern. Erst war es der heisse Shit und inzwischen geht es den Leuten auf den Sack dabei eine Brille tragen zu müssen. Das war auch ein Gimmik und gut dafür der Bekanntschaft mal zu zeigen wo der Frosch die Haare hat. Und dann wurde es nicht mehr benutzt.
Bei dem nun aufgerufenem Preis befürchte ich eine ähnlichen Entwicklung bei VR... und das finde ich sehr bedauerlich.
Ich warte sowieso erstmal hab aber ich finde das schon komisch jetzt zu sagen es ist überteuert da du Wahrscheins ja auch nicht weisst was jetzt genau alles drin steckt und was die Entwicklung gekostet hat.
Dazu weiss man nicht wie viel die Konkurrenz verlangen wird hier fehlt einfach der Vergleich.
PS. 3D konnte noch nie den hype gerecht werden.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Klar... nachdem du in den USA dann erstmal die dort gültige Steuer gezahlt hast von 7-15% (je nachdem wo du es gekauft hast) darfst du auf dem Rückflug dann noch die Zollgebühren und die bei uns gültige MwSt von 19% drauf zahlen....Jester 4711 hat geschrieben:Und für 599 USD Statt 750 € hat man einen Grund das Ding nachher direkt in den USA zu kaufen.
Summa Summarum ist man mit den Import ohne US TAX dann doch noch günstiger.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
flo-rida86 hat geschrieben:Bei Grafikkarten würde ich noch bis Sommer warten wenn die ersten richtigen dx12 Karten da sind.Shackal hat geschrieben:Ich habe einen vernünftigen Monitor achja 300E und mit dem bin ich voll zufrieden und wenn du VR haben willst darfst gerne zugreife ich warte mal noch eine Zeitlang und je mehr Konkurrenz je billiger wird VR.FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ich glaube einigen hier im Forum ist die Relevanz zu Produkten und ihren Preisen etwas abhanden gekommen.
Mal unabhängig, was für Hardware in einem Produkt steckt, müssen auch sämtliche anderen Kostenfaktoren dazugezählt werden. Entwicklung, Marketing, Gehälter, Forschung usw.
Ein ordentlicher Monitor kostet auch knappe 700-1000 Euro, wenn man etwas gescheites haben möchte. Und wir reden hier bei nem Monitor von Technik, die seit Jahren im Verkauf ist.
Ich Kaufe mir erstmal neue Grafikarte meine ist schon 2,5 Jahre alt und davon habe ich dann mehr als von VR
Ich halte nichts von DX12 und noch weniger von Windows 10
Die Spiele oder MMOs die ich Spiele haben ohnehin kein DX12 und aus gewisse gründen sollte ich schon schnell starten in den nächsten 2 Monaten.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Shackal hat geschrieben:Wo ist das Problem ?TomBG hat geschrieben:liegt vielleicht daran, dass deine genannten Zombies noch Hirn im Kopf haben, in der Schule etwas gelernt haben und soviel Erfahrung besitzen, dass der Preis eines Produkts nicht nur aus den Materialkosten besteht... aber warum erklär ich das überhaupt?Odhin hat geschrieben:Herrlich ist nebenbei der bereits ausgebrochene Sturm aus purer Scheiße im Netz. Aber noch geiler sind die Zombies die sich als Verteidiger dieses Megakonzerns, des Preises und allem drum herum aufspielen. Armselig. Erinnert an die gehirngewaschenen Jünger von Apple oder anderer weltlichen Religionen.
Edit: und die meisten Zombies wissen auch, dass man bei Apple für den Namen zahlt.
in 1-2 Jahren,wenn es unsere Zivilisation noch gibt bekommst ein besseres gerät für 150E als das heutige für 750E.
Der Preis wird schon stark Sinken und das ist normal und ich kann warten bis der Preis in meiner Leistung grenze kommt.
Wenn es bei dem Preis bleibt und die anderen zwei auch so einen Preis verlangen wird es in zwei Jahren kein VR mehr geben. Ja, du wirst dann eine gebrauchte Rift für 150 Euro bekommen. Neue Spiele aber nicht.
Die WII U hat sich rund 13 Millionen mal verkauft. Zu wenig für die Entwickler. Du brauchst für ein erfolgreiches VR schon so 20-30 Millionen bis zum Ende des Jahres damit es für die Entwickler interessant wird. Oder zumindest die Aussicht auf so viele. Einfach ein Spiel portieren ist nicht. Es muss komplett neu entwickelt werden.
Hättest du dir eine Konsole für 750 Euro gekauft? Genau, kein Massenmarkt bei dem Preis.
Ich weiß noch nicht wie es in anderen Ländern aussieht. Bei uns ist es aber ein gewaltiger Shitstorm. Zur Recht.
Zuletzt geändert von Socke81 am 06.01.2016 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
350-450€ für die OR hätte Ich okay gefunden. Zieht man die zwei Gratis Spiele und den absolut unnötigen Xbox One Controller ab (ist der überhaupt die Wireless Variante, sprich mit dem Wireless Adapter, oder Kabelgebunden?) käme man da sogar auf die 500€ (bzw $450-500).
Ich denke mal da warte Ich dann doch lieber auf die Vive, die wirkt mir für den Premiumpreis etwas solider, auch wenn das Ding dann noch einmal 300€ mehr kosten sollte.
Ich denke mal da warte Ich dann doch lieber auf die Vive, die wirkt mir für den Premiumpreis etwas solider, auch wenn das Ding dann noch einmal 300€ mehr kosten sollte.
- derHobi
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob Fanatec ein gutes Beispiel ist. Die machen bewusst ein Nischenprodukt und da kann man auch besser Hochpreisstrategie fahren.flo-rida86 hat geschrieben:
Komischerweise müsste ja der Aufschrei aber auch riesig sein bei fanatecs lenkrad teile die sind oft auch im Preis 100-200€ zu hoch gegriffen.
Zumal die Fanatec Dinger halt richtig gut sind und im (kleinen) Markt etabliert (im Gegensatz zu VR), dann wirds einfacher.
Ich selbst hab mir auch "nur" das TS300 gekauft und fand die 300 EUR auch schon verdammt viel. Aber Geld ist relativ...
Aber die Rift soll doch massenmarkttauglich sein..? Da sollte man sich halt doch überlegen, ob es grade zu Beginn die 100% Marge sein müssen..
Die heftigen Reaktionen sind natürlich auch damit begründet, das viele (wie ich) mit dem Gedanken gespielt haben und jetzt erstmal enttäuscht sind.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
sphinx2k hat geschrieben:Sicher das da Deutsches Versandrecht zum tragen kommt?Die Brotmafia hat geschrieben:Hab geordert. Auch wenn ich den Preis hoch finde, zurück treten kann man immer noch bis 14 Tage nachdem das Päckchen ankommt.
Ja es gibt solche Bildschirme, sowas kaufen sich dann Professinelle Layouter und der gleichen die auf absolute Farbechte wert legen. Für den Ottonormal PC Spieler ist das absolut übertrieben, da reicht ein Handelsübliches Ding mit 144HZ gut aus.FUSiONTheGhost hat geschrieben: Ich rede hier nicht von Monitoren mit billigen TN Panels, sondern von ordentlichen Geräten.
Meines erachtens nach sehen einfach viele nicht mehr, wieviel Hardware und deren Entwicklung wirklich kostet.
Sehe ich genauso ich brauche keine gebundelten Sachen.mindfaQ hat geschrieben:Ja, würde lieber meine hochwertigeren Kopfhörer, die ich schon da habe, verwenden. Vom XBox-Kontroller mal ganz zu schweigen. Vielleicht wird es später noch VR-Brillen geben, bei denen man dann wirklich nur das nötige als Paket kaufen kann.schefei hat geschrieben:Wenn man bedenkt das ein Controller sowie hochwertige Kopfhörer und DAC dabei sind.
Es wäre aber wahrscheinlich klug gewesen eine günstigere Version, für Leute die diese Sachen schon haben, anzubieten.
Ich würde nicht mal sagen das ein normalo ein 144HZ hat/holen wird.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Hatte gehofft, dass die 500-Euro-Grenze nicht überschritten wird.
War zumindest meine persönliche Grenze zur Anschaffung.
750 Euro überraschen mich allerdings nicht wirklich.
Damit reduziert sich der Käuferkreis von ein paar Freaks wohl auf einen noch kleineren Kreis von Freaks ^^
Ich würde ja behaupten, dass sich der Anbieter damit selbst ins Knie schießt.
In einem Jahr wird man dann vermutlich sagen, dass die Verkaufszahlen weitaus schlechter sind als erwartet und man sehr enttäuscht ist, dass die Kundschaft das Potenzial der Hardware einfach nicht erkennt ...
Hätte es mir sehr gerne zugelegt. Für Elite: Dangerous Horizons und EvE: Valkyrie wäre es schon geil.
Aber für den Preis hab ich nicht genug auf der hohen Kante ^^
Tja, VR adé.
Damit reduziert sich der Käuferkreis von ein paar Freaks wohl auf einen noch kleineren Kreis von Freaks ^^
In einem Jahr wird man dann vermutlich sagen, dass die Verkaufszahlen weitaus schlechter sind als erwartet und man sehr enttäuscht ist, dass die Kundschaft das Potenzial der Hardware einfach nicht erkennt ...
Hätte es mir sehr gerne zugelegt. Für Elite: Dangerous Horizons und EvE: Valkyrie wäre es schon geil.
Tja, VR adé.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Die 699 Euro (+Zoll und Steuern) kommen beim normalen Euro zu Pfund Sterling Wechselkurs zustande. 499 Pfund sind jedenfalls der Preis in England, vielleicht relativiert sich das im Laufe der Zeit noch mal sollte der Wechselkurs sich mal verbessern.
Ich bin aktuell ohnehin verwirrt weil ich mich aktuell an eine Zeit erinnere wo das Einkaufen in UK mal richtig günstig war. Videospiele für 20 Euro statt 50 Euro und der gleichen, wobei da kein Zoll drauf war *hust* halt ein Geschenk aus dem Urlaub.
Ich bin aktuell ohnehin verwirrt weil ich mich aktuell an eine Zeit erinnere wo das Einkaufen in UK mal richtig günstig war. Videospiele für 20 Euro statt 50 Euro und der gleichen, wobei da kein Zoll drauf war *hust* halt ein Geschenk aus dem Urlaub.
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
casanoffi hat geschrieben:Hatte gehofft, dass die 500-Euro-Grenze nicht überschritten wird.
Tja, VR adé.
Konkurrenz ist doch mit HTC und Sony da. Sobald die endlich die Katze aus dem Sack lassen, wird sich der Preis eh relativieren .. also mal nicht den Teufel an die Wand malen
Oculus "erlaubt" es sich halt eine hohe Messlatte zu legen, welche sie später noch immer runter korrigieren können, wenn HTC und Sony am Zug sind.. Bis dahin mangelt es einfach an Konkurrenz .. siehe Intel
Und so wie die Vorbesteller Zahlen im Moment in die Höhe schnallen, läuft alles Bestens für VR.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
guter Preis. Wird mit sicherheit viele Abnehmer finden. Wenn man bedenkt was manche damals für ein EiPhone geblecht haben und wie gut sich selbst so ein Müll verkauft hat. Sind 700 Euro für ein Stück Zukunftstechnologie doch ein Schnäppchen
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Wow ich dachte mir schon das dieses Gimmick ziemlich teuer wird, aber die Realität legt nochmal ne Schüppe drauf.
Wems gefällt, ich weiß immer noch nicht wo der große Mehrwert von VR bei Gaming ist. Funktioniert nur/Macht nur Sinn bei Spielen aus der Ego-Perspektive (schränkt schonmal massiv ein) und dann braucht man zusätzlich noch spezialisierte Controller/Eingabegeräte....
Und am Ende des Tages spielt man dann auch noch schlechter insgesamt weil eine "echte" Sicht aus der Ego-Perspektive um einiges einschränkender ist als die künstliche Ego-Perspektive. Von technischen Voraussetzungen und Problemen mal ganz zu schweigen (hohe Anforderugen, Input-Lag usw.)
Also für mich alles in allem immer noch ziemlich nutzloser "Immersionsverstärker", der sich jetzt auch noch als verdammt teuer herausstellt.
Ich hoffe das Ding floppt, VR braucht in meinen Augen kein Mensch. Entwickler sollen sich lieber weiter darauf konzentrieren echte Immersion und Atmosphäre zu erschaffen ohne auf solche technischen Spielereien auszuweichen.
Wems gefällt, ich weiß immer noch nicht wo der große Mehrwert von VR bei Gaming ist. Funktioniert nur/Macht nur Sinn bei Spielen aus der Ego-Perspektive (schränkt schonmal massiv ein) und dann braucht man zusätzlich noch spezialisierte Controller/Eingabegeräte....
Und am Ende des Tages spielt man dann auch noch schlechter insgesamt weil eine "echte" Sicht aus der Ego-Perspektive um einiges einschränkender ist als die künstliche Ego-Perspektive. Von technischen Voraussetzungen und Problemen mal ganz zu schweigen (hohe Anforderugen, Input-Lag usw.)
Also für mich alles in allem immer noch ziemlich nutzloser "Immersionsverstärker", der sich jetzt auch noch als verdammt teuer herausstellt.
Ich hoffe das Ding floppt, VR braucht in meinen Augen kein Mensch. Entwickler sollen sich lieber weiter darauf konzentrieren echte Immersion und Atmosphäre zu erschaffen ohne auf solche technischen Spielereien auszuweichen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Musste der Absatz sein?BigEl_nobody hat geschrieben:Ich hoffe das Ding floppt, VR braucht in meinen Augen kein Mensch. Entwickler sollen sich lieber weiter darauf konzentrieren echte Immersion und Atmosphäre zu erschaffen ohne auf solche technischen Spielereien auszuweichen.
Fängt mit Neid und Mißgunst an, geht mit Egozentrik weiter und hört ein wenig weltfremd auf.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Das muss aber schon länger her sein.ChrisJumper hat geschrieben: Ich bin aktuell ohnehin verwirrt weil ich mich aktuell an eine Zeit erinnere wo das Einkaufen in UK mal richtig günstig war. Videospiele für 20 Euro statt 50 Euro und der gleichen, wobei da kein Zoll drauf war *hust* halt ein Geschenk aus dem Urlaub.
Kauf eigentlich nur über einen UK Shop und da war in den letzten 2-3 Jahren durch den versicherten Versand genau so teuer wenn nicht sogar teurer als wenn ich in DE meine Videospiele gekauft habe.
Hab da eigentlich nur bei Angeboten zugeschlagen.