Final Fantasy 15: Tabata über Magiearten und Frauenrollen im Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Tabata über Magiearten und Frauenrollen im Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Interview mit den Kollegen von Examiner sprach Entwicklungsleiter Hajime Tabata nicht nur über die Erzählstruktur von Final Fantasy 15 (wir berichteten), sondern erklärte auch dass es zwei Arten von Magie im Spiel geben werde. Bei der einen handle es sich um eine sehr allgemeine Disziplin, die überall auf der Welt zum Einsatz komme, während die andere sehr speziell sei und nur von Angehörigen d...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Tabata über Magiearten und Frauenrollen im Spiel
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Tabata über Magiearten und Frauenrollen im Spiel

Beitrag von Raskir »

Uff, so wie es hier in der News steht, hört sich das ja sehr schmierig an. FF hat sich ja noch nie durch wirklich starke weibliche Charaktere ausgezeichnet (beziehe mich nur auf Teil 7-13). Lediglich Beatrix aus FFIX fand ich richtig gut. Aber hier liest sich das echt nicht gut. Ich weiß nicht mal warum, aber es wirkt irgendwie künstlich. Und dann auch noch dieser massive Fanservice bei Cid... Ich freue mich schon ein wenig auf das Spiel, aber ich befürchte doch, dass es wie der 13-er in übermäßigem Kitsch abdriftet und dass die weiblichen Charaktere eher der Quote und dem Fanservice dienen werden. Meine grenzenlose Euphorie, als es noch Versus 13 hieß, ist mittlerweile durch Skepsis ersetzt worden. Ich bleibe gespannt, erwarte aber nicht viel
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

In Final Fantasy 13 gab es sehr wohl starke Frauenrollen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

USERNAME_1536839 hat geschrieben:In Final Fantasy 13 gab es sehr wohl starke Frauenrollen.
Kommt drauf an wie man "stark" definiert. Für mich ist es keine starke Frauenrolle, wenn man eine Frau einfach als dauerpissig und rüpelhaft (mir viel dafür jetzt tatsächlich kein besseres Wort ein :D) darstellt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

darf das nur mann oder wie?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

USERNAME_1536839 hat geschrieben:In Final Fantasy 13 gab es sehr wohl starke Frauenrollen.
Finde ich gar nicht. Der einzige halbwegs interessante Charakter war für mich Sazh. Alle anderen waren absolut oberflächlich und wurden auf wenige Eigenschaften reduziert. Sie waren vllt körperlich "stark" aber in meinen Augen war die Charakterzeichnung absolut mieserabel.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hätten sie doch lieber eine Girlgroup genommen, oder gleich eine asexuelle Welt voller Frauen. Jeder männliche Charakter kann auch genausogut von einer Frau ersetzt werden :)
Raskir hat geschrieben:FF hat sich ja noch nie durch wirklich starke weibliche Charaktere ausgezeichnet (beziehe mich nur auf Teil 7-13).
Aeris, Rinoa, Yuna, Lulu sind zwar mitunter einige der bekanntesten weiblichen Charaktere der Videospielkultur, aber wenn du natürlich sagst sie waren nicht auszeichnend wird das sicher stimmen ^^
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Flextastic hat geschrieben:darf das nur mann oder wie?
Was heißt dürfen? Es ist generell schlechtes Charakterdesign, wenn die Protagonisten nur einen einzigen Charakterzug haben. Lightning wäre auch als Mann kein starker Charakter.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das erinenrt mich an max payne, nur als beispiel, wird trotzdem gefeiert.

naja, geschmäcker und so.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Bei Max Payne is die Sache doch ein klein wenig anders.
Max' Angepisstheit ist ein wichtiger Punkt in der Story und vor allem hat man mit Mona auch einen Charakter, der Max aus seinem Tal wieder rausführt - wenn auch nicht für lange, :D
Max Payne is da viel mehr wie Squall, wenn man unbedingt nen Vergleich zu nem Final Fantasy Charakter haben möchte. Lightning oder Paine erinnern mich an sämtliche Rollen von Michelle Rodriguez. Da ist die Bosheit und komplett fehlende Empathie reiner Selbstzweck. Soll halt cool sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Steht in der News tatsächlich irgendeine Information?
Ich finde nur inhaltsleere Gemeinplätze.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ist doch scheiß egal ob es halt nur eine Boyband gibt. Das wirkt irgendwie wie ein halber prophylaktischer Rechtfertigungsversuch.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

breakibuu hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:darf das nur mann oder wie?
Was heißt dürfen? Es ist generell schlechtes Charakterdesign, wenn die Protagonisten nur einen einzigen Charakterzug haben. Lightning wäre auch als Mann kein starker Charakter.
Die Eindimensionalität ist aber eine Eigenschaft so gut wie aller JRPGs: der niedliche Charakter, der weinerliche Charakter, der Machocharakter, der 08/15-Held, der Emo, etc. pp. Das war schon immer so. Und innerhalb dieser Spielwelt mit solchen Werten ist Lighning sehr wohl ein starker Charakter. Nicht im Sinne von gut, aber sie erfüllt die Rolle einer starken Frau.

Das die Charaktere in JRPGs generell diese Klischee-Rollen immer bewusst erfüllen ist ja auch mit der größte Kritikpunkt an JRPGs. Man kann es mögen, oder man kann damit nichts anfangen.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Wie SE und die Entwickler von FF15 mit Frauen in ihrem Spiel umgeht, haben wir ja letztens im Trailer mit der Werkstatt gesehen :D Nur im Bikini und Hotpants. Zweifelsohne ist SE die Avantgarde, wenn es um fortschrittliche Frauenbilder geht. :?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Hätten sie doch lieber eine Girlgroup genommen, oder gleich eine asexuelle Welt voller Frauen. Jeder männliche Charakter kann auch genausogut von einer Frau ersetzt werden :)
Raskir hat geschrieben:FF hat sich ja noch nie durch wirklich starke weibliche Charaktere ausgezeichnet (beziehe mich nur auf Teil 7-13).
Aeris, Rinoa, Yuna, Lulu sind zwar mitunter einige der bekanntesten weiblichen Charaktere der Videospielkultur, aber wenn du natürlich sagst sie waren nicht auszeichnend wird das sicher stimmen ^^
Bekannt heißt nicht gut. Und natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. Aber 3 von Ihnen waren die weiblichen Hauptcharaktere in dem vllt bekanntesten Franchise mit Schwerpunkt Story der 90er und frühen 2000er.

Ich bleib bei meinem Punkt. Sowohl Aeris, Rinoa, Tifa, Yuffie, Lili, Eiko, Rikku, Pennelo, Selfie, Yuna und wie sie alle hießen, waren für mich allesamt furchtbar und sind es heute noch. Aber ich muss gestehen dass mir Ashe noch einigermaßen gefallen hat von der Charakterzeichnung. Und damit mein ich nicht sympatisch, sondern einfach das ich sie als gelungen empfinde.