Steam - Jahresanalyse 2015: Mehr als 350 Mio. Spiele verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Jahresanalyse 2015: Mehr als 350 Mio. Spiele verkauft

Beitrag von Ziegelstein12 »

TheGandoable hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:Schade das 90% der PCler Raubmordkopierer sind sonst wär die Milliarde sicherlich drin gewesen.
Wintersale nutzer rekord 13 Mio........
Öh der Kommentar war jetzt nicht wirklich ernst gemeint...
oh dann ignorier meinen Kommentar, aber erst letztens musste ich lesen wie jemand sowas ähnliches schrieb, daher nahm ich an du hast auch so eine Meinung :)
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Tugy hat geschrieben:
oh dann ignorier meinen Kommentar, aber erst letztens musste ich lesen wie jemand sowas ähnliches schrieb, daher nahm ich an du hast auch so eine Meinung :)
Muss bei den Zahlen nächstes mal wohl noch etwas mehr übertreiben das es Offensichtlicher wird :wink: Wobei es eher Erschreckend ist das sowas mittlerweile als ernst gemeint durchgeht im Internet. :|
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Mich überrascht eher die was MGS 5 reingeholt hat. Wenn man bedenkt, dass das Spiel auf den Konsolen beheimatet ist, ist der Umsatz in Höhe von mehr als 40 Mio. schon ziemlich gut.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

llove7 hat geschrieben:Das hört sich auf den ersten Blick viel an aber wenn man sich die Gesamtverkäufe einiger Titel anschaut, gerade in Bezug auf die Konsolen und dann auch noch die viel geringe Hardwarebasis bei Konsolen finde ich das erschreckend wenig.

Ich kann da Entscheidungen die z.b. bei Taketwo / Microsoft getroffen wurden durchaus nachvollziehen.
Besonders bei einer neuen Konsolengeneration ist das nicht verwunderlich, am PC ist das Angebot eben extrem breit gefächert. Bei Konsolen wird mit jeder neuen Generation das Spieleangebot wieder zurückgesetzt. Deswegen ziehen da einzelne Titel viel stärker, da die breite Masse wieder ein GTA, COD, AC, FIFA für die neue Konsole haben will, es fehlt schlicht die Konkurrenz.
Am PC hat der Spieler in seinem Steam Account jedes GTA seit 1997, jedes COD, jedes FIFA, etc. zur Verfügung.

Die Majors mögen das natürlich nicht, denn Konkurrenz, auch aus dem eigenen Haus, ist schlecht für kurzfristige Verkaufsrekorde die die Investoren so glücklich machen.
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachenfuchs »

Ryan2k6 hat geschrieben: Merkwürdig finde ich warum links City Skylines 857k verkaufte Einheiten hat und rechts 1,9M. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen, oder?
Bei der kleineren Zahl fehlt das erste Quartal. Also fehlt der komplette Vorverkauf und die ersten drei Wochen des Spiels. Da sich das Ding in den ersten drei Tagen über ne Million mal verkauft hat kommt das schon hin.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

llove7 hat geschrieben:Das hört sich auf den ersten Blick viel an aber wenn man sich die Gesamtverkäufe einiger Titel anschaut, gerade in Bezug auf die Konsolen und dann auch noch die viel geringe Hardwarebasis bei Konsolen finde ich das erschreckend wenig.

Ich kann da Entscheidungen die z.b. bei Taketwo / Microsoft getroffen wurden durchaus nachvollziehen.
was ist daran wenig?
gerade entscheidungen von microsoft zu erwähnen ist fragwürdig den die one hinkt meistens weit hinter dem pc.

auch aaa titel verkaufen sich mittlerweile meist nur noch auf ps4 besser.
bei ubi ist der pc auf platz 2 trotz manchmal mangelnder gute pc ports aber auch aktuell blockbuster wie fallout 4 verkaufen sich weit besser wie auf der one.

das ein gta obwohl es heiss ersehnt wahr auf den pc nicht so gut läuft wie auf den konsolen ist klar besonders wenn man bedenkt wie lange der port gedauert hat.

da kann man auch diablo 3 als beispiel nehmen da ists genau anders herum.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 05.01.2016 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

DarkX3ll hat geschrieben:Mich überrascht eher die was MGS 5 reingeholt hat. Wenn man bedenkt, dass das Spiel auf den Konsolen beheimatet ist, ist der Umsatz in Höhe von mehr als 40 Mio. schon ziemlich gut.
wurde aber auch super geportet.
man mag von dem spiel halten was man will aber das der port super wahr kann man nicht bestreiten.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

ICHI- hat geschrieben:Dafür das CS GO der meistgespielte Shooter der Welt ist sind 5 Millionen bischen wenig.
Es sollen doch ingesamt weit über 10 Millionen Verkaufszahlen sein dann müssten 2015 eher 7 Millionen
das Spiel gekauft haben weil CS Go erst später eingeschlagen hat und vorher noch einige Millionen Spieler die alten Counter-Strike Source und 1.6 gekauft/gespielt haben.
CS.GO ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Die 5mio verkauften CS:GO-Exemplare beziehen sich ja auch nur auf den Zeitraum April 2015 bis Dezember 2015 und dann ist diese Zahl einfach nur heftig. Ich will gar nicht wissen, wieviele davon alleine nur auf einen neuen Acc gehen, weil der alte gebannt wurde :D.
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

flo-rida86 hat geschrieben:
DarkX3ll hat geschrieben:Mich überrascht eher die was MGS 5 reingeholt hat. Wenn man bedenkt, dass das Spiel auf den Konsolen beheimatet ist, ist der Umsatz in Höhe von mehr als 40 Mio. schon ziemlich gut.
wurde aber auch super geportet.
man mag von dem spiel halten was man will aber das der port super wahr kann man nicht bestreiten.
Das Spiel hat die Verkäufe verdient, keine Frage. Ging mir eher darum, dass Konami meint solche Blockbuster Spiele würden sich nicht mehr lohnen. Das Spiel ist bestimmt schon längst in der Gewinnzone, trotz der langen Entwicklungsphase.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich hoffe ja das ist einfach weil doch mittlerweile mehr Spieler so schlau sind nicht jeden Mist mitzutragen.
Meine unrepresentative Meinung zu den ersten 10 Spielen:

1. GTA - letzter Teil verbockt, das heißt der wird erst für ~15 Euro gekauft, strafe muss sein.
2. Falout 4 - Bethasda spiele zum release kaufen NO...die werden erst nach X Patches gut + Mods
3. Metal Gear Solid 5. Bin ich nicht mit groß geworden, recht uninteressant. Irgendwann für <15 euro mal.
4. Counterstrike Go, hab ich schon ewig und 3 tage
5. Wichter 3, über GoG gekauft
6. Rocket League, uninteressant
7. Call of Duty, evtl. mal für nen 10er ansonsten kein interesse
8. Mad Max, grad beim Sale eingepackt für 16 Euro
9. Mortal Combat, kein interesse
10. Elite Dangerous, Warte auf VR Headset damit ich richtig eintauchen kann

Ich hoffe einfach das bei Sachen wo die Wahl besteht auch auf anderen Plattformen gekauft wird. Steam hat schon genug einfluss und ich versuche wenn immer möglich Steamfrei zu kaufen, solange der Preis stimmt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

flo-rida86 hat geschrieben: was ist daran wenig?
gerade entscheidungen von microsoft zu erwähnen ist fragwürdig den die one hinkt meistens weit hinter dem pc.
Also glaube ich einer Seite wie Next-Gamer.de wurden in der ersten Woche vom 29. August bis 6 September allein 3 Millionen Physische Einheiten von Metal Gear V ausgeliefert. 75% davon auf der PS4.

Bin mir nicht sicher ob es jetzt nur den UK Markt betrifft oder den Gesamt-Mark in der Zeit. Aber zu dem Zeitpunkt war der PC laut SteamSpy bei ca. 440.000. Jetzt vergleiche mal die Zahlen: PC 850.000 am Jahres-Ende. Und die PS4 nach einer Woche 3/4 von 3.000.000 ca.: 2.225.000 Verkäufe in der ersten Woche. Retail wohl gemerkt.
auch aaa titel verkaufen sich mittlerweile meist nur noch auf ps4 besser.
bei ubi ist der pc auf platz 2 trotz manchmal mangelnder gute pc ports aber auch aktuell blockbuster wie fallout 4 verkaufen sich weit besser wie auf der one.

das ein gta obwohl es heiss ersehnt wahr auf den pc nicht so gut läuft wie auf den konsolen ist klar besonders wenn man bedenkt wie lange der port gedauert hat.
Achso genau das meintest du! Ich hatte llove7 so verstanden das es erschreckend wenig kleine Verkaufszahlen sind für den PC, wenn man überlegt das es weniger Konsolen gibt als "Windows PCs mit Grafikkarte". Aber ja das Bestätigt aktuell meinen Eindruck wieder.

Ich hätte GTA auf dem PC gerne gekauft, aber nach dem Bekannt werden der Anforderungen wollte ich eher wieder für die PS4 zugreifen, dort ist mir das Spiel aber mit 51 Euro noch zu teuer, vor allem weil ich das für die PS3 besitze.

Nun ich habe bei den Top 10 Spielen folgenden zum Vollpreis bei der PS4 als Retail erworben:
1. Fallout 4 - Ich hatte da wirklich bisher noch keine Probleme, lediglich einen Quest-Hänger bei 20 Stunden Spielen, Save-Game geladen und ich hatte 5 Minuten Spielzeit verloren.

2. Metal Gear Solid 5 - Auch zum Vollpreis gekauft. Die 42 Mio Dollar bei Steam stehen nicht im Verhältnis zu 850.000 Verkäufen.Edit: Oh tun sie doch. Im Schnitt wurde 48 Dollar bezahlt... Man sieht da meiner Meinung nach, genau wie bei GTA5 sehr schön wie viele Online spielen und bei Steam noch Online-Microtransaktions-Geld kaufen! Verglichen mit Fallout4 da war auch viel Geld im Spiel aber mir 44,46 Dollar ist das wohl in etwa der Durschschnittliche Preis zum Release und keine abgedrehten Micro-Dollars.

3. Witcher 3, will ich auch noch mal über GoG kaufen wenn der Linux-Port da ist, hab es für die PS4.

4. Rocket League, ein super Spiel, ich hab überlegt Geld zu invstieren weil es mir gefällt und es als Plus-Spiel ja dabei war. Aber die Langzeit-Motivation fehlt mir.
5. Mortal Combat X hab ich auch als Retail für die PS4 zum Vollpreis gekauft, die AT-Version. Hätte ich da mal gewusst das es in Deutschland irgendwann auch Freigegeben wird. Aber was soll es Jetzt geht der PSN-Shop hier auch.
6. Life is Strage - Das war mein Lieblings-Spiel. Und mit 977.000 Verkauften Einheiten und 2 Mio Umsatz allein bei Steam freue ich mich für die Entwickler! Aber ich greife da wahrscheinlich noch diesen Januar zur Limited Edition-Box.

P.s.: Das überrascht, auch GTA hat lediglich einen Wert von ca. 42 Dollar und dann kommt man da so auf die Summen. Vielleicht sind die Micro-Transaktionen auch nicht mit enthalten. Hätte nicht Gedacht das mein Zahlengefühl da so schlecht ist.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Bei CS soll noch mal jemand sagen, das Cheaten schlecht für das Geschäft ist. Die Cheatersuchtis kaufen und kaufen es immer wieder nach nem Bann. So kann man auch gut Geld machen.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Hahahahah. Besiege...^^
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

TheGandoable hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
Muss bei den Zahlen nächstes mal wohl noch etwas mehr übertreiben das es Offensichtlicher wird :wink: Wobei es eher Erschreckend ist das sowas mittlerweile als ernst gemeint durchgeht im Internet. :|
Ja, hättest besser 10 Milliarden geschrieben. Also mehr Menschen als auf der Erde leben.

Obwohl, der ein oder andere hätte das vielleicht auch für bare Münze genommen :lol:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

ChrisJumper hat geschrieben:
P.s.: Das überrascht, auch GTA hat lediglich einen Wert von ca. 42 Dollar und dann kommt man da so auf die Summen. Vielleicht sind die Micro-Transaktionen auch nicht mit enthalten. Hätte nicht Gedacht das mein Zahlengefühl da so schlecht ist.
Das sind alles keine offiziellen Werte von Steam. Das ist vom Besitzer/Analysten von Steamspy, dass nur schaut welche Games jeweilige Besitzer haben. Daraus nehmen die den Preis je nach Zeitraum und rechnen das einfach hoch.

Micro-Transaktionen gehen soweit ich weiß auch eher auf das Konto von Rockstar und nicht Steam :)