Grafikarten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play
Persönliche Nachricht:

Grafikarten

Beitrag von R3Play »

Ich habe vor mir einen PC zuzulegen und möchte ihn zusammenstellen lassen. Dieser PC soll total fürs gamen ausgerichtet sein und ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht.

Core2Duo E6700 (2x2,67)
2048 MB Ram
Geforce 8800 GTS (640)

Nun zu meiner Fragen:
1. Ist die G 8800 GTS mit 640 Mb besser als die mit 320 MB??? EIgentlich eine blöde Frage, aber in dem Einkaufsführer der PC Games stehen bei der 320 MB-Variante im Durchschnitt 5-6 FPs (Testspiele waren Gothic 3 und Battlefield 2142) besser als die 640, was mich ehrlich gesagt verwirrt. Um einen Druckfehler kann es sich hierbei nicht handeln, da in den letzten Ausgaben dies ebenfalls stand.

2. Ist ein PC mit nur 2x2,4 Ghz (Core2Duo 6600) mit 2048 MB Ram und dafür ner Geforce 8800 GTX besser als der oben gennante und billiger?

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Fragen antworten. :)

MFG R3Play
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Also ein Core2Duo 6700 ist leicht besser als der 6600. Der RAM unterscheidet sich ja nicht, aber die Geforce 640 hat einfach mehr Videomemory als die andere mit den 320. Persnöich wären mir die "läppischen" 5-6 Frame Per Seconde weniger wichtig, dafür aber ein bisschen mehr Videomemory um auch mal ein Texturen-lastiges Spiel in der Zukunft noch problemlos spielen zu können.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Servus R3Play,

ich hab mir auch kürzlich einen E6600 mit einer 640MB 8800 GTS und 2GB RAM zugelegt und bin 100% zufrieden.

Statt das Geld in den (unwesentlich) schnelleren Prozessor zu stecken kannst Du es wirklich in die bessere Grafikkarte investieren. Das lohnt sich imho wesentlich mehr - vor allem für die Zukunft.

Der Unterschied im größeren Videospeicher wiegt einfach mehr als bei den paar Prozessor-Takten...

Kann Dir also nur zur zweiten Variante raten!

Gruß
CO
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

ich persönlich würde auch zu der 88er gts tentieren 1grund der 640 mb speicher^^ taktraten weiss ich jetzt net^^ naja ich hab meine alte 68er gt drin von gainward is zwar laut aber kack schnell^^ :D
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Sry aber wie blöd ist das denn?
Man rechnet die Leistung eines DualCore-Cpu's nicht x2.
Das heisst, dass dein zukünftiger C2D-Prozessor nur 2,67 Ghz takten wird.

Und nun zu deiner Frage.

1. Macht eigentlich kaum nen nennenswerten Unterschied ob 320 oder 640MB.
Wenn du schon genügend Geld hast für ne 640er, dann kauf dir gleich ne G80GTX.
Die ist nämlich daeutlich leistungsfähiger.

2. Ja, der wäre schneller.

Und btw. ohne Windows Vista wirst du die DX10-Effekte nicht sehen können.
Du musst also Windows Vista haben um von DX-10 zu profitieren, ansonsten kannste bei XP bleiben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Sry aber wie blöd ist das denn?
Was denkst Du, bedeutet "DualCore" ?
Klar, taktet der Prozessor nur 2,67 GHz - aber eben 2x, weil es zwei CPUs sind.

Gruß
CO
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevermind91 »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Sry aber wie blöd ist das denn?

Und nun zu deiner Frage.

1. Macht eigentlich kaum nen nennenswerten Unterschied ob 320 oder 640MB.
Wenn du schon genügend Geld hast für ne 640er, dann kauf dir gleich ne G80GTX.
Die ist nämlich daeutlich leistungsfähiger.
Es besteht ja auch nur ein Preisunterscheid von ca. 150 bis 200 da kann man ja auch eben mal die Andere nehmen... Ist klar.

Die 640er version bringt gerade in aktuellen und zuküftigen Spielen ( Crysis, Bioshck) für Bioshock werden soger 512 MB Videospeicher empfohlen also würde ich schon die 640er nehmen.
R3Play
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play »

Danke ich für die schnellen Antworten. :)

@Metal Gear Solid Freak: Als erstes werde ich nicht gerne als dumm bezeichnet.

Wenn du schon nicht fähig bist die x2 als Takten zweier 2,67 zu interpretieren (wie schon CasanOffi sehr gut bemerkt hat), dann verrate ich dir das Geheimnis, dass in den meisten Werbeprospekten für PCs hinter der Prozessorbeschreibung in Klammer z.B. (2x2,4) steht.

Also wenn du gleich mit Dummheit kommen, dann wende dich doch bitte an die größeren Firmen.

@all: ich bevorzuge im moment den E6700, 2048MB Ram, G8800 GTS(640)
Der E6600, 2048 MB Ram, G8800GTX überschreitet mein Budget.

Könnt ihr zufällig einschätzen wann die 8800 GTX wieder im Preis fallen wird?
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Frühstens dann wenn ATI einen direkten Konkurrenten für die GTX rausbringt, spätestens dann wenn Nvidia eine eigene, neue Serie rausbringt. Naja in dieser Zeitspanne etwa ^^ Denke ausser Mitarbeiter kann dies dir niemand sagen.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

R3Play hat geschrieben: @all: ich bevorzuge im moment den E6700, 2048MB Ram, G8800 GTS(640)
Der E6600, 2048 MB Ram, G8800GTX überschreitet mein Budget.

Könnt ihr zufällig einschätzen wann die 8800 GTX wieder im Preis fallen wird?
Jo, das System würd ich dir auch empfehlen...
Ich denke, dass gegen Ende des Jahres (vielleicht Mitte November) 07 die Preise der aktuellen DX10-High-End-Karten um einiges fallen werden.
Ich hab momentan ne X1950XTX und werde warscheinlich erst dann aufrüsten, wenn 88GTX unter 300€ zu haben ist oder wenn zukünftige Titeln wie Crysis oder Alan Wake stark ruckeln oder nur mit hohen Detailverminderung spielbar sind.

Würde dir ja generell davon abraten jetzt aufzurüsten, aber du willst es ja nicht anders und ich will dir ja auch nicht die Freude verderben ;)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Meine Kaufempfehlung:

Die Geforce 8800 GTS mit 640MB

Ich persönlich werde mir demnächste einen neuen PC mit ATI Radeon HD 2900XT zu legen. Bis jetzt hab ich eine x700, und war eigentlich immer zufrieden. Eigentlich bin ich froh, auf den Kauf einer Grafikkarte der letzten Serien verzichtet zu haben. Die ganzen 1000er Serien von ATI oder die 7000er Serien von Nvidia haben zwar einiges gekostet, werden jetzt aber durchgängig und eigentlich durch den Druck von DX10 gegen Ende Jahr ersetzt, wenn man die kommenden Grafikspektakel miterleben möchte.
R3Play
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play »

Also ich rüste nicht auf, sondern kaufe mir endlich einen eigenen PC ;)

Aber ich warte noch bis Ende Juli. Wer weiß, vielleicht verändert sich ja preislich noch was. Immerhin ist der von mir oben erstgenannte PC in den letzten 4 Monaten um 300€ gesunken ! Auf jedenfall bei dem Händler meines Vetrauens und der ist eigentlich recht billig.

@Pascal: was für andere Komponenten wirst du dir denn noch aussuchen?

@all: wenn ich mir Ende Juli den neuen Pc kaufen werde, findet ihr dass ich gleich bis zum Ende des Jahres hätte warten können (Bis 88 GTX billiger wird) oder ist es dann auch ok wenn cih dann später wiedermal aufrüste? ich meine der E6700 wird noch länger reichen und Ram-Speicher lässt sich noch billig nachrüsten.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Genauere Angaben werde ich wohl erst heute bzw. morgen präsentieren können, da ich die Offerte immer noch nicht erhalten habe :(

Ich hab dem Händler folgende vorgaben gegeben:

AMD Athlon 64 X2 6000+
ATI Radeon HD 2900XT
4GB Ram
500GB Festplatte

Vor allem der Prozessor ist preislich sehr gut, jedoch kann er nicht an die Leistung eines Intel 6700 rannreichen.

Den Rest werde ich heute Abend oder morgen dazu schreiben.

Ich glaube übrigens nicht, dass sich bis Ende Juli gross was ändern wird. Warum also noch lange warten? Wenn du ein festgelegtes Budget hast, kannnst du den PC auch jetzt kaufen, ausser deiner Kasse tuts gut wenn nicht so viel entnommen wird.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Naja, momentan ist Intel einfach schneller.
Bei diesen Komponenten holste dir am besten den Quad Core :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hab die zweite von dir genannte Kombi im Tower hängen. Bin damit äußerst zufrieden.

ATI hat die HD2900XT aus dem Sack gelassen und Nvidia kann sich unbeeindruckt zeigen damit werden die Preise im High-End-Segment wohl in der nächsten Zeit relativ stabil bleiben.
Erst im zulauf auf die Refreshes gegen Ende des Jahres wird sich da wohl wieder etwas Größeres tun.
Die 8800GTX ist eine der preisstabilsten (Spieler-)Grafikkarten die es bisher gegeben hat, was wohl an der fehlenden Konkurrenz liegt.

Was noch anzumerken sei ist das du meiner Meinung nach beim Speicher mindestens DDR2-800 verwenden solltest.