Nintendo NX soll eine völlig andere Spielerfahrung bieten als 3DS und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX soll eine völlig andere Spielerfahrung bieten als 3DS und Wii U

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben:Ich hab am Anfang viel mit dem Pro gespielt, vor allem bei Mario Kart, während meine Freundin den Tablet-Controller benutzte. Bei Hyrule Warriors spielt sie aber nur mit dem Pro, wahrscheinlich weil er ihr besser in der Hand liegt. Da seh ich in der Tat große Unterschiede. Aber bei der Steuerung gefühlt eher nicht. Wobei ich den Test eigentlich mal bei Fast Racing Neo machen könnte. Spiele ich ja zur Zeit auch sehr viel und bei der geforderten Präzision bietet sich ein Vergleich ja geradezu an.

Ist auch nicht unbedingt ein BeißReflex, aber deine Argumentation war ja auch nicht unbedingt allgemeingültig.
Hatte den Post bereits vor deinem angepasst.. war unzufrieden mit meiner Wortwahl. :wink:
Und wie du aus Erfahrung mit deiner Freunding weißt, kann die Ergonomie des Controllers sehrwohl EInfluss auf die Spielbarkeit haben.
Bei vielen Titeln spielt es keine große Rolle bzw. ist das Tablet sogar überlegen.
Wenn es aber sehr hektisch zugeht und man alle Tasten des Controllers verwenden muss, dann gewinnt ein klassischer Controller gegenüber dem "Brett". Ist auch von Vorteil wenn man aus Frust den Controller gegen die wand pfeffert.. der Pro Controller lässt sich leichter ersetzen. :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Sind denn beim Wii U Controller und beim Pro verschiedene Sticks und Knöpfe verbaut oder woher kommt der Unterschied?
Ergonomie kann es eigentlich weniger sein...denn diese betrifft die Ergonomie. :Blauesauge:
Ergonomie ist das KRITERIUM bei der Controllerwahl...

//Edith sagt 2mal
Bzgl. DeadSpots des Analogsticks sind mir keine Unterschiede bekannt.
Prinzipiell find ichs angenehmer die Schulter und Triggerbuttons am Pro Controller zu bedienen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.01.2016 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Sind denn beim Wii U Controller und beim Pro verschiedene Sticks und Knöpfe verbaut oder woher kommt der Unterschied?
Ergonomie kann es eigentlich weniger sein...denn diese betrifft die Ergonomie. :Blauesauge:
Ergonomie ist das KRITERIUM bei der Controllerwahl...

//Edith sagt 2mal
Bzgl. DeadSpots des Analogsticks sind mir keine Unterschiede bekannt.
Prinzipiell find ichs angenehmer die Schulter und Triggerbuttons am Pro Controller zu bedienen.
Ja, angenehmer, aber was ist mit dem Einfluss auf das Gameplay? Der NES Kontroller ist alles andere als ergonomisch, dennoch lassen sich knüppelschwere Spiele damit durchspielen. Und bei deinen Beispielen hast du auch immer wieder den hohen Schwierigkeitsgrad erwähnt, als wäre dieser von besonderer Bedeutung bei der Wahl des Kontrollers. Der bedingt schnelle und genaue Eingabebefehle, welche, wie am Beispiel NES Pad deutlich wird, nicht zwingend an Ergonomie gebunden sind.

Daher meine Frage zu eurem Thema, bei dem es um Steuerung geht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ja, angenehmer, aber was ist mit dem Einfluss auf das Gameplay? Der NES Kontroller ist alles andere als ergonomisch, dennoch lassen sich knüppelschwere Spiele damit durchspielen. Und bei deinen Beispielen hast du auch immer wieder den hohen Schwierigkeitsgrad erwähnt, als wäre dieser von besonderer Bedeutung bei der Wahl des Kontrollers. Der bedingt schnelle und genaue Eingabebefehle, welche, wie am Beispiel NES Pad deutlich wird, nicht zwingend an Ergonomie gebunden sind.

Daher meine Frage zu eurem Thema, bei dem es um Steuerung geht.
Ich sagte nie unspielbar mit dem Tablet.
Infite Climax Mode bei Bayonetta 1 würd ich allerdings nicht mim Tablet probieren wollen.. genausowenig Master Ninja (bzw. Ultimate Ninja) bei Ninja Gaiden. Dafür ist ein ständiges benutzen der Schultertasten, neben der parallelen Verwendung der Sticks und der "ActionButtons" [für mich] zu verkrampft.

Und die Ergonomie des NES Pads ist relativ gut. Ist zwar ein eckiger Block, aber man kommt an alle Tasten ohne sich zu verkrampfen.. wenn schmerzen die Ecken nur iwann in den handflächen...
Gaming war früher halt noch HardCore.. :wink:

Hätte ich auf nem NES allerdings die Option den SNES Controller anzuschließen, dann würde ich den nehmen. :wink:
Und darum geht es .. die Controllerwahl WENN man die OPTION hat.
Und genau das habe ich ja eingangs geschrieben.. "Ich bin froh dass auch der Pro Controller funktioniert"..
wohingegen auf der Wii (ohne U) einem leider häufig die Mote aufgezwungen wurde.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: Ich sagte nie unspielbar mit dem Tablet.
Infite Climax Mode bei Bayonetta 1 würd ich allerdings nicht mim Tablet probieren wollen.. genausowenig Master Ninja (bzw. Ultimate Ninja) bei Ninja Gaiden. Dafür ist ein ständiges benutzen der Schultertasten, neben der parallelen Verwendung der Sticks und der "ActionButtons" [für mich] zu verkrampft.
Ich sagte auch nie unspielbar. Ich bezog mich nur auf eurer Gespräch mit "schwerer spielbar" und dein Nahelegen, andere sollten den Controller tauschen, damit sie den Unterschied merken. Denn das drückt aus, das es so ist, und nicht das es dir aufgrund von verkrampften Fingern Probleme bereitet. Besonders bei hohen Schwierigkeitsgraden wie Infinite Climax, bei denen es auf blitzschnelles Tastendrücken ankommt.

Aber schön zu wissen, das du die Ganze Zeit nur von deiner Erfahrung und von deinen Händen geredet hast und du weißt, das jeder Mensch unterschiedlich ist. Von verkampften Fingern und schwer zu erreichenden Tasten kann ich persönlich weder von mir, noch von Freunden berichten. Oder aus Tests von Spielen, die mit dem Wii U Pad gespielt wurden. ...wenn, dann die grundsätzliche Form (und in Foren zusätzlich das Gewicht) fürs Halten....wobei gerade die obere Hälfte mit Schultertasten geschwungen ist wie ein normales Pad...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Hatte das WiiU Tab noch nicht in der Hand, aber kann es sein, dass die Ecken auch da irgendwann in der Hand drücken?

Bei einem bsp. Xbox Pad läuft das ganze ja stark rund/ bananenförmig aus, weswegen der Kontroller sauber in der Hand liegt ohne in den Handflächen zu drücken oder die Hände zu stark abzuwinkeln.
Etwas, was mich bei laaaangem PC spielen doch irgendwann gestört hat, einschließlich des Drucs auf die Handbeuge.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nope.
man kann mit den finger nur nicht so gut um den griff greifen weil da kein freier platz ist wie bei anderen controllern. d.h. ring- und zeigefinger sind problematisch. ansonsten hält es sich fast angenehmer weil man die hände nicht so nah zusammenführen muss.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

JesusOfCool hat geschrieben:nope.
man kann mit den finger nur nicht so gut um den griff greifen weil da kein freier platz ist wie bei anderen controllern. d.h. ring- und zeigefinger sind problematisch. ansonsten hält es sich fast angenehmer weil man die hände nicht so nah zusammenführen muss.
Okay, hatte eher erwartet, dass er auf Dauer doch unangenehmer liegt, weil er gerade ist und den Händen nicht bananenförmig entgegenkommt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

naja, es ist nunmal so, dass die anderen finger mit den knöpfen und knubbeln beschäftigt sind und der teil ist eigentlich nicht anders als bei jedem anderen controller. wirklich anders ist nur der teil an dem man den controller hält.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich lege meine Hände samt U-Tab in den Schoß und habe keine Probleme, auch bei längeren Spielesessions :)

Allerdings kommt nichts an die Kombination WiiMote-Nunchuck heran - sofern man es nicht zum Schütteln missbrauchen musste. War einfach gediegen und bequem sich so auf dem Sofa zu platzieren wie man mochte und nicht zwangsläufig beide Hände dicht beisammen zu halten.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Der Aussage schließe ich mich mal an.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na da bin ich mal gespannt
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ich sagte auch nie unspielbar. Ich bezog mich nur auf eurer Gespräch mit "schwerer spielbar" und dein Nahelegen, andere sollten den Controller tauschen, damit sie den Unterschied merken. Denn das drückt aus, das es so ist, und nicht das es dir aufgrund von verkrampften Fingern Probleme bereitet. Besonders bei hohen Schwierigkeitsgraden wie Infinite Climax, bei denen es auf blitzschnelles Tastendrücken ankommt.
Ziehs net ausm Kontext, dass Kontrollertauschen bezog sich auf das Bild, dass Ronny meinte ihm sei kein Unterschied aufgefallen als er mit seiner Freundin spielte.
Er mit Tablet, MaDame mit ProController.
Das Bild hier einen Vergleich zu haben, das habe ich mit meinen Post in Frage gestellt.
Denn zum Vergleich gehört "SELBER" beides zu probieren. :)

greenelve hat geschrieben:Aber schön zu wissen, das du die Ganze Zeit nur von deiner Erfahrung und von deinen Händen geredet hast und du weißt, das jeder Mensch unterschiedlich ist. Von verkampften Fingern und schwer zu erreichenden Tasten kann ich persönlich weder von mir, noch von Freunden berichten. Oder aus Tests von Spielen, die mit dem Wii U Pad gespielt wurden. ...wenn, dann die grundsätzliche Form (und in Foren zusätzlich das Gewicht) fürs Halten....wobei gerade die obere Hälfte mit Schultertasten geschwungen ist wie ein normales Pad...
Das ist net nur meine Erfahrung.
Liest man oft genug in Reviews, dass bspw. Bayonetta und auch Ninja Gaiden ideallerweise mit einem Kauf von einem ProController verbunden ist.
bspw:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... u-face-off
Razor's Edge is a Wii U exclusive, meaning obligatory GamePad touch-screen support. However, it's a bit of a naff effort and not really worth the bother, boiling down to combo-lists and "hot keys" essentially, and nothing more. We played the game on both the Pro Controller and the GamePad, and would take the traditional pad over the tablet given the choice, but the game is playable enough on both.
Oder
http://www.ign.com/articles/2012/11/13/ ... dge-review
Speaking of controllers, Razor’s Edge might seem like a $60 game, but you should really budget another $50 on top of that, as a Pro Controller is practically (but not technically) required here.
https://www.youtube.com/watch?v=0dgMFinyMiI#t=2m11s

Oder auf ner "NintendoSeite"
http://www.nintendolife.com/reviews/wii ... /bayonetta
Our favoured controller, overall, has been the Wii U Pro Controller, though the GamePad's physical inputs and the Classic Controller are also available.
Und auch Ronnies Dame (nach seiner Aussage) bevorzugt zumindest bei Hyrule Warriors den Controller gegenüber dem Pad.. man muss sich fragen wieso sie es bei Mario Kart nicht störte..
Es kommt eben aufs Spiel an. PUNKT

Wie du noch nie in nem Test oder von iwem davon gehört haben magst, dass der Controller in bestimmten Spielen/Genres dem Standard WiiU Pad überlegen ist kann ich nicht wirklich glauben. :wink:

Also bitte reiß net alles ausm Kontext .. und natürlich sprech ich von meiner Warte aus.. von wo auch sonst..

Gab auch Leute die mim kassischen XBox Controller (Dem "Duke") keine Proleme hatten.. für mich ist s einer der beschissensten wenn nicht der beschissenste Controller mit dem ich das Vergnügen hatte spielen zu dürfen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich hab das schon oft gehört, kann es nur genau nicht nachvollziehen, weil es zumindest auf mich (relativ große Hände) überhaupt nicht zutrifft. Ich habe einen Pro-Controller, der verstaubt im Schrank, weil ich lieber mit dem Gamepad spiele und mich inzwischen daran gewöhnt habe. Ganz unabhängig vom Spiel, sehe ich im Pro-Controller persönlich keinen Mehrwert und nutze ihn als reinen Zweitcontroller für Gäste...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich sagte auch nie unspielbar. Ich bezog mich nur auf eurer Gespräch mit "schwerer spielbar" und dein Nahelegen, andere sollten den Controller tauschen, damit sie den Unterschied merken. Denn das drückt aus, das es so ist, und nicht das es dir aufgrund von verkrampften Fingern Probleme bereitet. Besonders bei hohen Schwierigkeitsgraden wie Infinite Climax, bei denen es auf blitzschnelles Tastendrücken ankommt.
Ziehs net ausm Kontext, dass Kontrollertauschen bezog sich auf das Bild, dass Ronny meinte ihm sei kein Unterschied aufgefallen als er mit seiner Freundin spielte.
Er mit Tablet, MaDame mit ProController.
Das Bild hier einen Vergleich zu haben, das habe ich mit meinen Post in Frage gestellt.
Denn zum Vergleich gehört "SELBER" beides zu probieren. :)
Er ist darauf eingegangen, allerdings beim Punkt der Spielbarkeit - daher auch sein Vorschlag es bei einem Spiel zu testen, bei dem es auf Reflexe ankommt. Desweiteren meinte er bei seiner Freundin ein "wahrscheinlich, weil er ihr besser in der Hand liegt".
would take the traditional pad over the tablet given the choice, but the game is playable enough on both.
Our favoured controller, overall, has been the Wii U Pro Controller, though the GamePad's physical inputs and the Classic Controller are also available.
Beim zweiten Zitat ist der Zusatz mit Classic Controller noch interessant, warum der Pro (dessen Form an 360 erinnert) bevorzugt wird. Scheint eher persönlicher Geschmack zu sein, da das Pad durch seine Form in der Haltung gewöhnt ist. Daraus würde ich jetzt nicht ableiten wollen, dass das Wii U Pad ergonomisch (verkrampfte Finger) oder spielerisch (höherer Schwierigkeitsgrad) schlechter ist.

Egal, es kommen wieder interessantere Spiele bei AGDQ.