Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Du kannst deine Aussage "immense Datenübertragung" nicht untermauern, Begehrlichkeiten hin oder her.
Und jetzt definierst Du Dich mit Rabulistik aus der Diskussion. Viel Spaß noch :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

sphinx2k hat geschrieben: Ich kenne viele auch teure Software die so verfährt, einfach weil der Hersteller sagt es läuft genau damit und nur dafür sind wir verantwortlich.
Und ja natürlich ist das in dem Fall ein Marketing Move (Sofern nicht DX12 oder Crossplay der Grund ist)
Dann zähle mal ein paar auf ?
Ich habe auch viel mit CAD Software und Datenbankprogrammen zu tun, aber mir ist noch nie ein Programm untergekommen das ein bestimmtes Windows voraussetzt und keine technische Notwendigkeit dafür vorhanden war.

Die Softwarehersteller würden sich dadurch selbst in den Ruin befördern wenn sie Ihr Programm künstlich auf ein OS beschränken würden, und damit Quasie von Firmen und Kommunen fordern würden ihre komplettes System umzurüsten wenn sie denn weiterhin ihr Programmchen nutzen wollten.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Peter__Piper hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Ich kenne viele auch teure Software die so verfährt, einfach weil der Hersteller sagt es läuft genau damit und nur dafür sind wir verantwortlich.
Und ja natürlich ist das in dem Fall ein Marketing Move (Sofern nicht DX12 oder Crossplay der Grund ist)
Dann zähle mal ein paar auf ?
Ich habe auch viel mit CAD Software und Datenbankprogrammen zu tun, aber mir ist noch nie ein Programm untergekommen das ein bestimmtes Windows voraussetzt und keine technische Notwendigkeit dafür vorhanden war.

Die Softwarehersteller würden sich dadurch selbst in den Ruin befördern wenn sie Ihr Programm künstlich auf ein OS beschränken würden, und damit Quasie von Firmen und Kommunen fordern würden ihre komplettes System umzurüsten wenn sie denn weiterhin ihr Programmchen nutzen wollten.
Das heißt ja auch nicht das die Software nicht laufen tut, meist gibt es tricks und kniffe wie es funktioniert. Aber der Inst-aller sagt dann auch erst mal STOP hier nicht weiter.
Datenbanken: Gerne sehe ich die "Für diese Software brauchen sie den SQL Server XY" den es nur auf dem OS nicht gibt. Selbst der Hersteller gibt keine Hilfestellung oder sogar die Information "anders funktioniert es nicht". Mit etwas Basteln funktioniert es aber doch.
Oder nur mit Office 2010, 2013 wird noch nicht unterstützt etc.
Oder ein Liebling Software die auf Internet Explorer 6 angewiesen ist...was den Kunden dann bei Windows XP hält.

Das sind teilweise Programme aus den 90ern welche wie ein Flickenteppich immer weiter entwickelt wurden, aber nie auf Moderne Software Beine gestellt wurden.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Peter__Piper hat geschrieben:Ich hab das Gefühl die meisten Leute setzten die verschidenen Betriebssysteme einfach gleich mit den Konsolen.
Und damit rechtfertigen sie es denn auch. Abwärtskompatibiltät ist nice to have, bieten aber auch nicht alle an.
Sollen die PCler mal nicht so rumheulen.

Das es auf Konsolen technische Grunde dafür gibt, wie verschiedene Cardridges oder Prozessorarchitekturen interessiert doch eh kaum ne Sau.
Und gleichbedeutend Interessiert es niemand das es am PC nie so war.

Deswegen wird mir auch ein wenig Bange das MS diesmal damit durchkommt.
Die Leute kennen dieses Spielchen mit den Exklusivtiteln zur genüge von den Konsolen - so werden sie es dann auch auf dem PC schlucken...
Sieht man auch ganz gut an diesem Thread hier
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

Twan hat geschrieben: Diskussion? Findet hier nicht statt, da kaum bis gar keine Argumente und konkrete Fakten von der Anti W10 Fraktion kommen. Nur Mutmaßungen und Aluhut Fiktion.
is ja witzig
denn die pro win10 fraktion kann genau so wenig mit fakten offenlegen das kein datenmissbrauch statt findet oder statt finden wird durch eventuelle dritte oder hacker(?!)
hauptsache jedem großen unternehmen vertrauen schenken xD

ps: gabs da nicht mal einen apple hack mit vielen nacktbildern? hat da wer jennifer lawrence gesagt? naja ist eh ne schöne :)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Peter__Piper hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben: Wall of "Text"
Nazievergleiche ? Wirklich ?
Sorry, aber darauf mag ich nichtmehr Antworten.
Dafür ist mir deine Meinung zu festgefahren und engstirnig.

Da könnte ich auch auf entsprechenden Plattformen mit den entsprechenden Betonköpfen Flüchtlingsdiskussionen führen...mindestens genauso sinnig...

Tut mir leid, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade :winkbye:
+1
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
Drano hat geschrieben: Tut mir wahnsinnig Leid. Ich wusste nicht, dass Killer Instinct auch auf anderen Windows Versionen lief, bis MS sich dafür entschied das Spiel W10-exklusiv zu machen.
Gib doch einfach zu, dass Du ihn mißverstanden hast. Ist kein Beinbruch. Wirklich nicht :)
Ich glaube ich habs verstanden, aber kanns immer noch nicht verstehen. Der Sellingpoint von Windows ist, dass ein neues Spiel auch eventuell auf einem früheren Betriebssystem läuft, das nicht auf der Packung mit drauf steht? Also für mich bedeutet Abwärtskompatibilität im Bezug auf Windows stets, dass auch spätere Versionen das Spiel ausführen können. Windows sollte abwärtskompatibel sein und nicht das Spiel. Und wenn Microsoft ihre "Sperren" nicht so dilettantisch wie bei Halo 2 etc. eingebaut hätten, wäre das sicherlich auch sehr gut möglich. Aber da Windows 10 laut PR nun als das letzte Windows verkauft wird, dürfte ja selbst das keine Rolle mehr spielen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Übrigens wer hier Crossplay als großes Argument für Win10 nimmt, der sollte nochmal genau nachdenken.
NICHTS würde Spiele daran hindern, sich quer über die Systeme zu verbinden. Außer dass Microsoft was anderes als TCP/IP oder UDP verwendet und das wäre mir neu.
Das ist ne reine Entscheidung der Konsolenhersteller und Anbieter der jeweiligen Onlineservices, sonst nichts.
Jetzt groß zu tönen mit "jaaa, Win10 und dann Crossplay für alle" heißt nix anderes, als dass MS euch da voll in der Tasche hat ^^
Zuletzt geändert von $tranger am 05.01.2016 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mal ein Beispiel, da aktuell erlebt: Max Payne 1. Kam im Jahr 2001 laut Verpackung für Windows 95/98/ME/2000. Ab Vista konnte man die vollständige Soundausgabe des Spiels nur noch über einen Fanpatch zum Laufen bringen (der inzwischen bei STEAM quasi als Download "beiliegt"). Damit läuft es derzeit auch unter Windows 7 anstandslos.

So soll für mich der PC funktionieren. Als ein möglichst offenes System, das mir bis zu einem gewissen historischen Maß und mit etwas Handarbeit ermöglicht, ältere Software zum Laufen zu bringen, weil die architektonischen Grundlagen in den Programmtiefen noch weiter kommuniziert werden können.
Zuletzt geändert von mr archer am 05.01.2016 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Ich frage nach konkreten Logs, was den nun nach Redmond gefunkt wird.
Hast Du nicht. Du hast mich gefragt, was ich unter "immens" verstehe. Ich zeige Dir eine Ausschnitt aus einem Tool, um Dir die Menge an Features zu zeigen, die alle "nach Hause" telefonieren.

Wenn Du Dich nicht auf das beziehen kannst oder willst, was Du selbst gefragt hast, hat es keinen Sinn eine Diskussion mit Dir zu führen. An der Dir auf Grund Deiner Reaktion offenbar auch nicht gelegen ist. Viel Spass noch :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

$tranger hat geschrieben:Übrigens wer hier Crossplay als großes Argument für Win10 nimmt, der sollte nochmal genau nachdenken.
NICHTS würde Spiele daran hindern, sich quer über die Systeme zu verbinden. Außer dass Microsoft was anderes als TCP/IP oder UDP verwendet und das wäre mir neu.
Das ist ne rein Entscheidung der Konsolenhersteller und Anbieter der jeweiligen Onlineservices, nichts anderes.
Jetzt groß zu tönen mit "jaaa, Win10 und dann Crossplay für alle" heißt nix anderes, als dass MS euch da voll in der Tasche hat ^^
Nur das es ein Feature ist das in Windows 7 nicht vorhanden ist. Maximal bei Windows 8 könnte man mosern denn das ist noch im Mainstream Support
Die Formatierung hier drin wird zerlegt hier sieht man es besser:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle
Client operating systems Latest update or service pack End of mainstream support End of extended support
Windows XP Service Pack 3 April 14, 2009 April 8, 2014

Windows Vista Service Pack 2 April 10, 2012 April 11, 2017

Windows 7 * Service Pack 1 January 13, 2015 January 14, 2020

Windows 8 Windows 8.1 January 9, 2018 January 10, 2023

Windows 10, released in July 2015 ** N/A October 13, 2020 October 14, 2025
Nach dem ende des Mainstream Supports gibt es nur noch Sicherheitsupdates sonst keine neuen Funktionen mehr. Und so kann man Crossplay auslegen.

Ich spiele hier insgesamt etwas "Advocatus diaboli" bei dem Thema denn es ist nicht so schwarz und Weiß wie man es gerne hätte.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ja, aber rein technisch ist das möglich und wahrscheinlich gar nicht so aufwändig. Vielleicht muss man seine Packets etwas anders strukturieren, dafür kenne ich mich nicht genug mit MSN etc. aus, aber in Endeffekt wäre das für jedes Spiel absolut machbar.

Das ist so wie bei Sony und dem PSTV, wo einfach mal ne Whitelist für Spiele eingebaut wurde, die dann bei manchen Titeln ganz pappig sagt "Du nicht". Da gibt's technisch auch keinen Grund für.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

sphinx2k hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Übrigens wer hier Crossplay als großes Argument für Win10 nimmt, der sollte nochmal genau nachdenken.
Das ist ne rein Entscheidung der Konsolenhersteller und Anbieter der jeweiligen Onlineservices, nichts anderes.
Nur das es ein Feature ist das in Windows 7 nicht vorhanden ist. Maximal bei Windows 8 könnte man mosern denn das ist noch im Mainstream Support
Die Formatierung hier drin wird zerlegt hier sieht man es besser:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle
Client operating systems Latest update or service pack End of mainstream support End of extended support
Windows XP Service Pack 3 April 14, 2009 April 8, 2014

Windows Vista Service Pack 2 April 10, 2012 April 11, 2017

Windows 7 * Service Pack 1 January 13, 2015 January 14, 2020

Windows 8 Windows 8.1 January 9, 2018 January 10, 2023

Windows 10, released in July 2015 ** N/A October 13, 2020 October 14, 2025
Nach dem ende des Mainstream Supports gibt es nur noch Sicherheitsupdates sonst keine neuen Funktionen mehr. Und so kann man Crossplay auslegen.

Ich spiele hier insgesamt etwas "Advocatus diaboli" bei dem Thema denn es ist nicht so schwarz und Weiß wie man es gerne hätte.
Ist Win10 tiefergehend so viel anders als Win7? Ich meine, es wurde in der letzten Dekade gerne rumgejammert, den altent Balast abzuwerfen. Aber der Unterbau ist so ziemlich der gleiche.

Und ist es Big MS nicht möglich, CrossPlay für Win7 rauszubringen? Ich meine gehört zu haben, sie seien eine recht große Softwareschmiede.

Es geht ums wollen und ob sich der Mehraufwand lohnt.

Nur find ich den besagten PC-Fokus drollig, wenn man bei eigenen Spielen ne Ecke von Spielern (und möglichen Kunden) ausschließt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann kann es aber wieder sein dass man auf Funktionen verzichten muss.
Da fehlt dem Kunden der Überblick.
Über die Xbox App auf Win 10 bleiben halt alle Funktionen von Xbox Live gleich.
Also müsste man die Universalapp für ältere Windows Version vereitstellen.
Ob es aber so einfach funktioniert oder es dann zu technischen Problemen kommt wissen wir nicht.

MS will dich bei Crossplay immer alles eingeitlich weswegen man eine FF 14 Version für die One ablehnte.

Technisch möglich aber halt vielleicht mit Einschränkungen verbunden.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

douggy hat geschrieben:
Ist Win10 tiefergehend so viel anders als Win7? Ich meine, es wurde in der letzten Dekade gerne rumgejammert, den altent Balast abzuwerfen. Aber der Unterbau ist so ziemlich der gleiche.
Im großen und ganzen was den Endanwender angeht ist es das selbe. Unter der Haube hat sich aber einiges getan.
Und ist es Big MS nicht möglich, CrossPlay für Win7 rauszubringen? Ich meine gehört zu haben, sie seien eine recht große Softwareschmiede.
Natürlich ist es möglich und vermutlich mit gar nicht so großem Aufwand. Fakt ist allerdings das Win7 eben aus dem Mainstream Support raus ist, heißt eben es wir nur noch geflickt was Fehlern drin ist und nicht mehr erweitert.

Es kann aber auch sein das sie bei ihrer Programmierung mittlerweile auf einer Codebasis arbeiten oder einem Framework was aufwendiger wäre für Win7 umzusetzen. Aber wissen tun wir das nicht.
Es geht ums wollen und ob sich der Mehraufwand lohnt.
Wie man es sieht, klar verkauft sich das Spiel um Längen besser mit ner breiteren Basis. Aber auf lange sicht will MS die Win10 Basis stärken weshalb das evtl. in kauf genommen wird.