4Players: Spiele des Jahres 2015 - Das Ergebnis der Leserwahl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Das Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von superboss »

naja Emotionen sind nun mal dabei, weil viele ihre Meinung bestätigt sehen wollen. (Muss ja nicht immer so ausarten wie bei der gestörten Witcher Fanboi Persönlichkeit mit seinen 3 Accounts...........)

Witcher , fallout und bloodborne lassen sich ja auch wunderbar vergleichen, eben weil es vollkommen unterschiedliche Spiele sind.
Da hält man dann dem einen Spiel das vor , was das andere hat und wieder umgekehrt.

bloodborne ist mehr das Hardcore Action Adventure alter Schule
Fallout der interaktive Bethesda HardcoreSpielplatz mit Survialtouch
Witcher das rauhe und gut erzählte Action RPG, das bei Ubisoft noch irgendwo in der Schublade lag aber nach Zombiu nicht veröffentlicht wurde.

Ich hab mich für Bloodborne entschieden aber auch Fallout lag ne Zeit lang auf Augenhöhe. Witcher fand ich auch gut und werd ich bei Gelegenheit nochmal einlegen aber für mich zählt nicht so , ob ne Nebenquest gut erzählt ist oder nicht.
Ich hab lieber nen anderes Gefühl der Einflussnahme.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Ich finde es ja schon beeindruckend, dass hier auf 4Playstation GTA V für den PC noch in den Top 10 gelandet ist. :D
Drei Jahre hintereinander in den Top 10 der Leserwahl, nicht schlecht.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Predint hat geschrieben:Ich finde es ja schon beeindruckend, dass hier auf 4Playstation GTA V für den PC noch in den Top 10 gelandet ist. :D
Die PC Umsetzung war diesmal auch echt gelungen. Nach dem Chaos mit der GTA 4 PC Version, war ich diesmal echt positiv überrascht. Rockstar hatte da uns PClern eine einwandfreie PC Version gebracht.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das dürfte in der Tat an der Exklusivität liegen. Könnte mir sogar vorstellen, dass auch ein TW3 die Leserwahl nicht gewonnen hätte, wäre es nur exklusiv für eine Plattform erschienen. Ich glaube, sowas macht einiges aus.

Witcher 3 hätte auch gewonnen wenn es Exclusive gewesen wäre weil es qualitativ einfach Meilenweit einen Bloodborne voraus ist wo schon zum 4. Mal das selbe Essen aufgewärmt wurde. Richtige Meisterwerke kratzt Exclusivität nicht sehe TLOU das auch Spiel des Jahres der Leser wurde obwohl es Exclusive für die Playsi war. Denn seien wir zwei mal Ehrlich Kollege gegen Witcher 3 wirkt Dark Sould 2.1 ähm Bloodborn wie ein Ramschtitel vom Wühltisch.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Eniotas hat geschrieben: Witcher 3 hätte auch gewonnen wenn es Exclusive gewesen wäre weil es qualitativ einfach Meilenweit einen Bloodborne voraus ist wo schon zum 4. Mal das selbe Essen aufgewärmt wurde. Richtige Meisterwerke kratzt Exclusivität nicht sehe TLOU das auch Spiel des Jahres der Leser wurde obwohl es Exclusive für die Playsi war. Denn seien wir zwei mal Ehrlich Kollege gegen Witcher 3 wirkt Dark Sould 2.1 ähm Bloodborn wie ein Ramschtitel vom Wühltisch.
Wenn man keine Ahnung hat...

In einem Punkt gebe ich dir Recht: die Exklusivität alleine hätte einen 'Sieg' nicht verhindert. Das sehen wir gleich. Aber ansonsten redest du nur Unsinn. Hättest du dich nur ein bisschen mit Bloodborne bzw. den Souls Spielen befasst, wüsstest du, dass es allemal Unterschiede, Änderungen und Neuerungen gibt. Aber wem sag ich das eigentlich...
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Feuerhirn hat geschrieben:[...] Aber wem sag ich das eigentlich...
Dem einzigen Menschen auf der Welt der unter gespaltener Persönlichkeit leidet, dessen drei Ich's alle das Selbe denken.
:lol:
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:Ich finde es ja schon beeindruckend, dass hier auf 4Playstation GTA V für den PC noch in den Top 10 gelandet ist. :D
Die PC Umsetzung war diesmal auch echt gelungen. Nach dem Chaos mit der GTA 4 PC Version, war ich diesmal echt positiv überrascht. Rockstar hatte da uns PClern eine einwandfreie PC Version gebracht.
...deren Installation bei mir trotz Kauf der Retail-Version und passabler Internetverbindung geschlagene 48h gedauert hat, da die Rockstar-Server an der Bereitstellung des Day-One-Patches (5 GB) kläglich gescheitert sind. Ansonsten war GTA V ein gutes Spiel, keine Frage, aber auch nicht der Überflieger. Der Fokus auf gleich drei Charaktere hat der Storyline glaube ich nicht gut getan und dabei das Gameplay nur unwesentlich bereichert. In der Hinsicht fand ich GTA IV trotz einer Spielwelt, die kaum Abwechslung und Möglichkeiten bot, mit der Geschichte um Niko Bellic wesentlich glaubwürdiger und packender.

Das Spiel des Jahres ist für mich auch ganz klar der Witcher, dessen große Leistung es war, eine sehr große offene Welt mit einer spannenden und gleichzeitig meisterhaft inszenierten Geschichte zu verknüpfen. Oft scheitern ja Open-World-Spiele ja genau an dieser Aufgabe, weswegen ich es bis heute nicht geschafft habe, beispielsweise ein Skyrim oder Oblivion durchzuspielen (obgleich ich trotzdem viele Stunden in beide versenkt habe). Großartig ist dabei auch, dass der Witcher diese Qualität bis zur vermeintlich belanglosesten Nebenquest hinunter hält, sodass ich wirklich die gesamten 120 Stunden von Anfang bis Ende am Ball geblieben bin. Das hier oft kritisierte Kampfsystem fand ich dabei durchaus gelungen und hat gut zum Kampfstil des Hexers gepasst.
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob das Spiel jetzt wirklich so herausragend war, dass man es als "Spiel des Jahrzehnts" einstuft. Da gabs für mich dann doch einige Faktoren wie z.B. das wenig durchdachte Inventar- und Craftingsystem, bei dem man in kürzester Zeit seinen Rucksack derartig zugemüllt hatte, dass ich am Ende da überhaupt keine Lust mehr hatte, irgendwas auszusortieren. Das haben dann ja auch die Entwickler irgendwann gemerkt und in einem Patch das Gewicht von Handwerkszutaten entfernt. Zudem, und das finde ich noch wichtiger, fühlte sich das Spieltempo über weite Strecken zu gleichförmig an, was vielleicht am zu geringen Schwierigkeitsgrad in der zweiten Hälfte des Spiels lag. Man klapperte irgendwann nur noch Nebenquest um Nebenquest ab, ohne dabei auf nennenswerte Hindernisse oder Herausforderungen zu treffen. Immerhin wurde man dabei durch die Bank weg mit guten und kreativen Stories belohnt.

Bei der Wahl zum Spiel des Jahres hätte ich vielleicht nochmal geschwankt, wenn ich Pillars of Eternity, das ich mir jetzt im Steam-Sale gekauft habe, früher gespielt hätte. Das Spiel ist wie ein verdammt gutes Fantasy-Buch, bei der die Welt eine ähnlich starke, vielleicht sogar noch stärkere Sogwirkung als beim Witcher entfaltet. Statt über gute Inszenierung schafft PoE das "lediglich" mit wahnsinnig gut geschriebenen Texten und einer Welt, die einen am Anfang erstmal fast erschlägt mit Namen, Völkern und Ereignissen, dann aber auch, wenn man neugierig ist und sich umschaut, sich dem Spieler öffnet und viele Antworten liefert. Das ist vom Typus ein ganz anderes Rollenspiel als der Hexer, beide schaffen es aber mit unterschiedlichen Mitteln bei mir eine ähnliche Begeisterung zu entfachen. PoE habe ich allerdings bisher nur etwa 20 Stunden gespielt, ein abschließendes Urteil kann ich mir da noch nicht erlauben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Eniotas hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das dürfte in der Tat an der Exklusivität liegen. Könnte mir sogar vorstellen, dass auch ein TW3 die Leserwahl nicht gewonnen hätte, wäre es nur exklusiv für eine Plattform erschienen. Ich glaube, sowas macht einiges aus.

Witcher 3 hätte auch gewonnen wenn es Exclusive gewesen wäre weil es qualitativ einfach Meilenweit einen Bloodborne voraus ist wo schon zum 4. Mal das selbe Essen aufgewärmt wurde. Richtige Meisterwerke kratzt Exclusivität nicht sehe TLOU das auch Spiel des Jahres der Leser wurde obwohl es Exclusive für die Playsi war. Denn seien wir zwei mal Ehrlich Kollege gegen Witcher 3 wirkt Dark Sould 2.1 ähm Bloodborn wie ein Ramschtitel vom Wühltisch.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ja, gebe ich dir/euch absolut recht, Bloodborne ist neben seiner Exklusivität natürlich auch einfach nicht massentauglich genug, als dass es eine solche Wahl gewinnen könnte.
Bei dem Punkt bezüglich der Massentauglichkeit muss ich hingegen widersprechen, denn From Softwares Action-RPGs gingen in den vergangenen Jahren mehrfach siegreich aus der 4p-Leserwahl hervor:

- Spiel des Jahres 2012 (Leserwahl): Dark Souls - Prepare to Die Edition
- Spiel des Jahres 2014 (Leserwahl): Dark Souls 2

Man muss sich ja auch vor Augen führen, dass die 4players'sche Leser- und Forengemeinde nicht unbedingt repräsentativ für die allgemeine Spielerschaft (quasi die 'Masse') ist.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich seh den oft beschworenen "fantastischen Fortschritt" in Witcher 3 absolut nicht. Das Gameplay ist total eintönig, das Kampfsystem eine faule Ausrede (Bloodborne zeigt zB wie es um so vieles besser ginge), freie Charakter-Entwicklung praktisch nicht vorhanden (du bist Geralt, du bist der Hexer, also spiel es gefälligst auch so), lieblose Copy&Paste Landschaften und Dörfer soweit das Auge reicht (findet man in Fallout 4 zB nicht) - rein aus Rollenspiel-Sicht ist der Hexer eine reine Einbahnstraße. Mag sein dass die Loremonger die Dialoge feiern, aber das allein ist mir viel zu wenig. Ja, Fallout 4 ist vielleicht "more of the same" - der feine Unterschied besteht darin dass der Vorgänger auch schon extrem gut war.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

LePie hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ja, gebe ich dir/euch absolut recht, Bloodborne ist neben seiner Exklusivität natürlich auch einfach nicht massentauglich genug, als dass es eine solche Wahl gewinnen könnte.
Bei dem Punkt bezüglich der Massentauglichkeit muss ich hingegen widersprechen, denn From Softwares Action-RPGs gingen in den vergangenen Jahren mehrfach siegreich aus der 4p-Leserwahl hervor:

- Spiel des Jahres 2012 (Leserwahl): Dark Souls - Prepare to Die Edition
- Spiel des Jahres 2014 (Leserwahl): Dark Souls 2

Man muss sich ja auch vor Augen führen, dass die 4players'sche Leser- und Forengemeinde nicht unbedingt repräsentativ für die allgemeine Spielerschaft (quasi die 'Masse') ist.
Es kommt auch auf die Konkurrenz in den jeweiligen Jahren an. Vor allem letztes Jahr gab es einfach nicht die große Konkurrenz, wenn man sich mal vor Augen führt, dass Spiele wie DA:I und Shadow of Mordor die internationalen Abräumer waren. Im Vergleich zu den Topspielen in diesem Jahr ist das purer Durchschnitt.
Keinen Blumentopf hätten die dieses Jahr gewonnen. :lol:

Abgesehen davon spielt auch die Exklusivität eine Rolle, denn auch auf dem PC gibt es eine hohe Dichte an Souls-Fans. Durch diesen Deal und dem ganzen Marketing als PS4-Exklusivspiel mögen durchaus einige neue Fans gewonnen worden sein - den Verkaufszahlen hat es mMn nicht schlecht getan und genau das hatte ich vor Release sogar prognostiziert -, aber die Harcore-Fans auf dem PC konnten nicht erreicht werden.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Zuerst mal, ein frohes und gesundes Jahr 2016, an Alle. Mal schauen, was dieses Jahr so kommt, aus Zocker Sicht. Freue mich schon auf, The Division, Nintendos NX, Final Fantasy 15, Dark Souls III, und einige andere noch. Vielleicht kommt ja auch noch was ganz neues.

@Topik
Glückwunsch CDP!.. Für den wohl begehrenswerteste Award... Uff der janzen Welt! :)
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich bin nebenbei gespannt, ob Fallout 4, was so ein bisschen "Aufbau-Strategietouch" hat, noch in der Top Ten der "Lieblingsspiele der Leser" zu finden ist. Denn den "schwarzhumorigen Charme" seines Vorgängers hat es nicht mehr. Der Fokus scheint wohl mehr auf "Abknallen und Looten" zu liegen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich habe Witcher 3 und Fallout 4 mit großer Begeisterung gespielt.

So, jetzt können beide Lager auf mich einprügeln...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Kommen da eigentlich noch die ganzen Platzierungen?

Die ganzen Rollenspiele waren doch eh klar...
Wo liegt der Mario Maker oder Rocket League? ;)