Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details

Beitrag von $tranger »

Damit kriegen sie mich auch nicht dazu, zu wechseln.
Ich mag einige der Designentscheidungen in den neuen Versionen einfach nicht. Außerdem warte ich immer ein paar Jährchen mit nem Update. Und da man im Moment einfach nix gutes von Win >7 hört, bleib ich wo ich bin.
Kobba hat geschrieben:„Dies ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von ’nem Hochhaus fällt. Während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: ‚Bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut...‘. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!“
-La Haine

Schoss mir beim Lesen der Diskussion so durch den Kopf, weiss auch nicht warum.
Muss ich mir merken :lach:
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

casanoffi hat geschrieben:Und da Microsoft wohl nicht ganz bescheuert ist (schließlich sind sie für dei Redaktion Publisher des Jahres geworden), wird man das Spiel wohl trotzdem über Steam beziehen können - natürlich nicht ohne zusätzliche Windows-Store-Verknüpfung.
:^^: :tanzen: :ugly: :cheer:
oh man ich mag diesen post xD
ganz nach dem motto "games for windows live" war schon ein hit xD

nochmal eine sache an Fritte.
du hast recht das man vielleicht nicht genau beweisen kann was für daten gesammelt werden und wofür aber genau so kannst du nicht das gegenteil beweisen. in einer zeit von "whistleblower" würde ich ja lieber mit der einstellung, "im zweifel gegen den angeklagten" als anders herum leben. (was natürlich ansichtssache ist)
als wenn irgendeine industrie für das wohl der kunden arbeiten würde xD

ja die xbox one erstankündigung war schon ein hit - don mattrick, tolles aushängeschild der MS geschichte ...
(blindes vertrauen in MS ist sowas von naiv das es mir richtig weh tut ...)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ashesfall hat geschrieben:ganz nach dem motto "games for windows live" war schon ein hit xD
best invention ever! no clu why people refused it ... :P
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Der USP für den PC als Spielplattform ist seine Fähigkeit zur Abwärtskompatibilität und seine Offenheit für die freie Mod- und Patchszene. Wer Programme coded, die diesen USP auszuhebeln versuchen, ist hier falsch. Ich halte es da wie einer der Vorposter - wenn MS, gegen das ich keinen systemischen Groll hege, hier den Darth zu machen beabsichtigt, heißt es künftig "Hallo, Linux!"
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

mr archer hat geschrieben:Der USP für den PC als Spielplattform ist seine Fähigkeit zur Abwärtskompatibilität und seine Offenheit für die freie Mod- und Patchszene. Wer Programme coded, die diesen USP auszuhebeln versuchen, ist hier falsch. Ich halte es da wie einer der Vorposter - wenn MS, gegen das ich keinen systemischen Groll hege, hier den Darth zu machen beabsichtigt, heißt es künftig "Hallo, Linux!"
1. Windows 10 ist abwärtskompatibel. Es laufen immer noch alte Programme darauf.
Wenn ein Entwickler eine ältere Windows Version nicht unterstützen will, dann will er die ältere Windows Version einfach nicht unterstützen. Niemand beschwert sich, wenn ein Programm Vista oder 7 voraussetzt; niemand stört sich daran, wenn ein Game nur auf Xbox One erscheint, und nicht auf Xbox 360, na und?

2. Finde den Fehler:
Problem: Ein Spiel läuft nicht auf meinem alten System.
Lösung: Ich wechsle zu einem anderen System, auf dem das Spiel ebenfalls nicht läuft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Drano hat geschrieben:1. Windows 10 ist abwärtskompatibel. Es laufen immer noch alte Programme darauf.
Lies bitte genau, was er geschrieben hat:
mr archer hat geschrieben:Der USP für den PC als Spielplattform ist seine Fähigkeit zur Abwärtskompatibilität und seine Offenheit für die freie Mod- und Patchszene. Wer Programme coded, die diesen USP auszuhebeln versuchen, ist hier falsch.
Es ging ihm um das BEWUSSTE Abschalten einer vorhandenden Abwärtskompatibilität. Denn der einzige Grund, warum es die PC-Version von KI nur für W10 geben wird, ist nicht technischer Natur, sondern ist im Marketing für W10 zu suchen.

Das selbe alte Spielchen wie bei den Windowsversionen von Halo2, Alan Wake und Gears und diesem zum Glück längst in Vergessenheit geratenen Shadowrun-MP-Titel, als MS halbherzig und wenig überzeugend versuchte Vista für Gamer schmackhaft zu machen.

Disclaimer: Dieses Posting wurde auf einem W10-Rechner verfasst. Dennoch halte ich jedwede Kritik an der immensen Datenschnüffelei dieses OS für berechtigt (bei mir ist alles abgeschaltet ... was bekannt ist :) ) und diesen Versuch die Attraktivität von W10 für Spiele mit einer künstlich herbeigeführten Exklusivität zu erhöhen für armselig.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Kajetan hat geschrieben: Es ging ihm um das BEWUSSTE Abschalten einer vorhandenden Abwärtskompatibilität. Denn der einzige Grund, warum es die PC-Version von KI nur für W10 geben wird, ist nicht technischer Natur, sondern ist im Marketing für W10 zu suchen.
Tut mir wahnsinnig Leid. Ich wusste nicht, dass Killer Instinct auch auf anderen Windows Versionen lief, bis MS sich dafür entschied das Spiel W10-exklusiv zu machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Drano hat geschrieben: Tut mir wahnsinnig Leid. Ich wusste nicht, dass Killer Instinct auch auf anderen Windows Versionen lief, bis MS sich dafür entschied das Spiel W10-exklusiv zu machen.
Gib doch einfach zu, dass Du ihn mißverstanden hast. Ist kein Beinbruch. Wirklich nicht :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Hast du grad mal einen Link zur Hand, der mir detailliert Auflistet, was du noch nach Redmond schickte, obwohl alles ausgeschaltet ist. Das "immense" in deinem Post lässt mich vermuten, dass du da genaueres weißt.
Es genügt einfach sich anzuschauen, was diverse Tools an Features ein- und ausschalten können.

Bild
Und das ist nur die erste Hälfte, wie Du am Scrollbalken rechts sehen kannst.

Mit diesen Metadaten lassen ziemlich genaue Rückschlüsse auf das Surf- und Konsumverhalten des Users herbeiführen, ohne dass dabei konkrete persönliche Informationen übermittelt werden. Das ist ja das "nette" an solchen Metadaten, gleichgültig, ob sie von MS über W10 oder von anderen Internetdiensten/Mobilfunkprovidern gesammelt werden.

Ob bei MS diese Metadaten entsprechend ausgewertet werden oder nicht, ob diese Daten weiterverkauft werden oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Sie fallen an und anfallende Daten wecken Begehrlichkeiten. Immer! Datenschutz ist in erster Linie Datensparsamkeit. Wo nichts vorliegt, kann nichts analysiert werden. Wo nichts analysiert werden kann, kann kein Mißbrauch entstehen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ganz schön wild was hier so geschrieben wird :)
Wie ich das so sehe entwickelt, ein Studio was Microsoft gehört, ein Spiel für die XBox one. Es wird entschieden es als weiteres Zugpferd für Windows 10 zu verwenden. Es wir Crossplay zwischen beiden Plattformen bieten was wohl auch auf Win10 ausgelegt ist.
Also noch mal warum genau denken hier einige sie haben ein Recht darauf das Spiel unter ihrem Wunschssystem spielen zu können?
Mann muss es nicht mögen das es so ist, aber ein Anrecht hat nun mal niemand. Es ist nicht so das MS jedem Spiele Hersteller vorschreibt sein Spiel nur noch auf Win10 lauffähig zu machen...ist ist eine Eigenentwicklung mit dem sie machen können was sie wollen.

Früher oder Später wird DirectX12 der Grund sein warum man Win10 benötigt, auch das gab es schon zuvor.
Mich würde mal interessieren wie viele schon SteamOS gestetet haben von denen die hier "Zeter und Mordio" schreien. Man muss auch handeln wenn man etwas ändern möchte auch wenn man dann auf so manches Spiel verzichten muss.

Btw. Steam Hardware Statistik zeigt das im Dezember 1,2% der Nutzer Windows 10 installiert haben. Sprich die Verkaufszahlen werden so oder so unterirdisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: Also noch mal warum genau denken hier einige sie haben ein Recht darauf das Spiel unter ihrem Wunschssystem spielen zu können?
Wenn MS das Recht hat bestimmte Spiele bestimmten OS-Versionen künstlich vorzuenthalten, ohne dass es trifftige technische Gründe gibt, haben Kunden genau das gleiche Recht zu fordern, dass bestimmte Spiele auch auf ihrem System laufen. Bei Halo 2 solls ja nur der Installer gewesen sein, der auf Vista prüfte. Hat man das Spiel manuell auf die Platte geschaufelt, soll es problemlos auch unter XP gelaufen sein.

Und genau das wird kritisiert. Das Errichten einer künstlichen Hürde nur aus Marketing-Gründen und nicht ein technischer Umstand, der den Betrieb eines aktuellen Spieles unter z.B. MS DOS 3.0 verhindert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Also noch mal warum genau denken hier einige sie haben ein Recht darauf das Spiel unter ihrem Wunschssystem spielen zu können?
Wenn MS das Recht hat bestimmte Spiele bestimmten OS-Versionen künstlich vorzuenthalten, ohne dass es trifftige technische Gründe gibt, haben Kunden genau das gleiche Recht zu fordern, dass bestimmte Spiele auch auf ihrem System laufen.
Sie haben das recht das zu fordern, aber Microsoft hat keine rechtliche Bindung dem nachzugeben.

Die sinnige Konsequenz bleibt meiner Meinung nach dann Microsoft den rücken zu kehren. So wie Minecraft Modder aufgehört haben als selbiges von MS gekauft wurde weil sie diese Firma nicht unterstützen. So wie ich schon seit 2012 keine EA Spiele mehr kaufe weil es ein Sch'''' Laden ist.
Und ja sind sind nur Tropfen auf den Heißen Stein, aber wenn jeder so denkt wird es wirklich nie was.

Bei Halo 2 solls ja nur der Installer gewesen sein, der auf Vista prüfte. Hat man das Spiel manuell auf die Platte geschaufelt, soll es problemlos auch unter XP gelaufen sein.
Ich kenne viele auch teure Software die so verfährt, einfach weil der Hersteller sagt es läuft genau damit und nur dafür sind wir verantwortlich.
Und ja natürlich ist das in dem Fall ein Marketing Move (Sofern nicht DX12 oder Crossplay der Grund ist)
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

Kajetan hat geschrieben: Ob bei MS diese Metadaten entsprechend ausgewertet werden oder nicht, ob diese Daten weiterverkauft werden oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Sie fallen an und anfallende Daten wecken Begehrlichkeiten. Immer! Datenschutz ist in erster Linie Datensparsamkeit. Wo nichts vorliegt, kann nichts analysiert werden. Wo nichts analysiert werden kann, kann kein Mißbrauch entstehen.
gute sichtweise kann ich nur unterstützen
danke für den OO shutup10 tipp
kenne das programm nicht da ich noch kein win10 habe aber in 2-3 jahren werde ich sicher auch auf win10 wechseln (aus dx12 performance gründen in spielen)
gleich mal als lesezeichen hinterlegt :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ich hab das Gefühl die meisten Leute setzten die verschidenen Betriebssysteme einfach gleich mit den Konsolen.
Und damit rechtfertigen sie es denn auch. Abwärtskompatibiltät ist nice to have, bieten aber auch nicht alle an.
Sollen die PCler mal nicht so rumheulen.
Das es auf Konsolen technische Grunde dafür gibt, wie verschiedene Cardridges oder Prozessorarchitekturen interessiert doch eh kaum ne Sau.
Und gleichbedeutend Interessiert es niemand das es am PC nie so war.

Deswegen wird mir auch ein wenig Bange das MS diesmal damit durchkommt.
Die Leute kennen dieses Spielchen mit den Exklusivtiteln zur genüge von den Konsolen - so werden sie es dann auch auf dem PC schlucken...
Sieht man auch ganz gut an diesem Thread hier
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: Sie haben das recht das zu fordern, aber Microsoft hat keine rechtliche Bindung dem nachzugeben.
Natürlich nicht, aber die Forderung als solche ist gerechtfertigt.
Die sinnige Konsequenz bleibt meiner Meinung nach dann Microsoft den rücken zu kehren.
So harsch mache ich das nicht mehr. Wenn eine Firma ein Angebot hat, welches ich in Ordnugn finde, nehme ich es wahr. Angebote, die mir nicht gefallen, lasse ich links liegen. Daraus etwas grundsätzliches zu machen behalte ich mir für Firmen/Personen vor, die wirklich massiv Dreck am Stecken haben.

So habe ich mir die HD-Versionen von Age of Empires und Mythology im Sale gekauft, weil ich Bock auf die neuen Addons habe und Modden über Steam Workshop halt kinderpipieinfach und bequem ist. Solche Angebote kann MS mir gerne machen. Fable Legends und das Gears-Remake und jetzt KI und andere künstlich auf W10 getrimmte Dutzendware interessiert mich hingegen nicht die Bohne. Da staune ich nur über die Lernresistenz im Hause Microsoft :)