Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Re: Killer Instinct: PC-Version läuft nur unter Windows 10 und weitere Details
Laut aktueller Meldung liegt Windows 10 bei 10-12% Marktanteil inklusive Xbox Konsolen. Das wäre ein paar % über Windows XP und Windows 8. Über 55% sind imo bei Windows 7 und das obwohl es Windows 10 umsonst gibt. Windows 7 wird dabei noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates gefüttert.
Warum schenkt einen Microsoft Windows 10? Weil sie eine einheitliches System aufbauen wollen. Windows 10, Xbox, Windows Phone und Cloud alles unter ein Dach und Systemübergreifende Apps ermöglichen. Im Grunde rennt man Apple hinter her.
Daher stellt sich auch die Frage wie es mit Spielen aussieht. Klar Xbox Spiele könnten Windows 7 only werden aber wenn kümmert es wirklich? Selbst DX9 wurde Jahre nach dem Nachfolgern noch Unterstützt. Zu groß war noch der Markt den man nicht einfach ignorieren konnte.
Wünsche mir nur das "Vulcan" aka Mantle Nahcfolger was wird aber glaube nicht dran, sitzen die gleichen dran wie bei OpenGL und das is schon klinisch tot.
Warum schenkt einen Microsoft Windows 10? Weil sie eine einheitliches System aufbauen wollen. Windows 10, Xbox, Windows Phone und Cloud alles unter ein Dach und Systemübergreifende Apps ermöglichen. Im Grunde rennt man Apple hinter her.
Daher stellt sich auch die Frage wie es mit Spielen aussieht. Klar Xbox Spiele könnten Windows 7 only werden aber wenn kümmert es wirklich? Selbst DX9 wurde Jahre nach dem Nachfolgern noch Unterstützt. Zu groß war noch der Markt den man nicht einfach ignorieren konnte.
Wünsche mir nur das "Vulcan" aka Mantle Nahcfolger was wird aber glaube nicht dran, sitzen die gleichen dran wie bei OpenGL und das is schon klinisch tot.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Na ich möchte an der Stelle erwähnen das der Vortrag den ich da verlinkt habe, auch nicht wirklich direkt den Titel Widerspiegelt den das Video besitzt, letztlich ist zwar Kernargument das Windows 10 als Software as a Service, teilweise als Botnet betrachtet werden kann.DeusExMachina hat geschrieben: Nichtsdestotrotz wird MS meiner Meinung nach stark verteufelt obwohl sie vieles geändert haben, auch seit dem Release von Windows 10. Und so wirklich bewiesen wurden die unerlaubte Spionage auch nicht (auch wenn ich mir den Link von ChrisJumper noch nicht angeguckt habe).
Die Datenschutzeinstellungen sind derzeit sehr übersichtlich aufgebaut und kommen auch bei der Installation von Windows 10.
Aber Windows 10 selber wird da leider nicht so stark beleuchtet und könnte eigentlich aus dem Titel gestrichen werden. Teilweise verstehe ich auch was MS macht und finde die Ansätze sogar richtig gut. Aber statt Windows 10 für Unterschiedliche Bedürfnisse auch gleich vorzukonfigurieren und als Langzeit Version anzubieten, stoßen hier viele Welten aufeinander und alles ist noch ein Misch-Masch.
Wahrscheinlich wird sich das in den nächsten Jahren auch noch verfeinern, zumindest hoffe ich es. Microsoft hat es als großer Player auch nicht leicht, weil sie so vielen Anforderungen gerecht werden müssen und ich bin sicher die Kritik an diesen Einstellungen ist auf jeden Fall gut weil MS darauf reagieren muss.
In dem Video geht es hauptsächlich um die Kritik das MS bei manchen Updates keine Informationen mitliefert und die Nutzer dem System unheimlich stark ausgeliefert sind und dadurch in einer sehr starken Abhängigkeit sitzen.
Das stimmt zum Teil, zum anderen Teil gab es für meinen Geschmack aber schon genug Hinweise zu Backdoos in Hardware, von Chinesichen Herstellern, einem Bügeleisen oder Wasserkocher mit WLAN das WLAN Geräte in der nähe auf Schwachstellen untersucht bei Benutzung. Als auch das bestimmte Internet-Dienste einen unheimlichen Datenhunger haben. Dazu braucht man nicht einmal den Tatbestand einer Spionage, es reicht eigentlich schon eine unsaubere Handhabung mit Daten um mein Misstrauen zu wecken.Und so wirklich bewiesen wurden die unerlaubte Spionage auch nicht..
- DerGrinch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was die sich mit uns Europäern erlauben ist einfach nicht mehr feierlich
http://derstandard.at/2000028378610/32C ... Windows-10
http://derstandard.at/2000028378610/32C ... Windows-10
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach, bekommt man in den USA ein anderes W10?DerGrinch hat geschrieben:Was die sich mit uns Europäern erlauben ist einfach nicht mehr feierlich
- DerGrinch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein aber die Amis sind diese Methoden gewöhnt
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
ja, ne, is klar ...DerGrinch hat geschrieben:Nein aber die Amis sind diese Methoden gewöhnt
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht auch meine anderen Beiträge lesen :wink:sourcOr hat geschrieben:Microsoft veröffentlichen ihr eigenes Spiel exklusiv für Win10. Jetzt erklär mir mal, inwiefern das die "Offenheit" des OS im Allgemeinen für andere Publisher und Entwickler unterminiert. Haben Halo 2 und Shadowrun damals irgendwie auch nicht geschafft.Peter__Piper hat geschrieben:Und so beginnt es...
MS und seine scheiß "Monopolstellung" im Spiele OS Bereich.
Gott ich verfluche diese Bastarde bei MS die sich das ausgedacht haben
Es werden künstliche Barrieren geschaffen, wo keine nötig sind.
Und nein, das Crossplay im Multiplayer kann man auch ohne Probleme optional für Win 10 anbieten.
Wenn es denn eine Technische Hürde bei Win 7 etc. dafür gibt.
Sollte auch kein Problem sein das zu kommunizieren - lese ich aber nix von in dieser Meldung.
Und sicher können MS ihr Spiel rausbringen, auf welcher Plattform auch immer es Ihnen beliebt.
Darum geht es auch garnicht. Es geht darum das sie schonwieder anfangem den PC Markt künstlich zu fragmentieren.
Ich kann echt nicht verstehen wie man das gutheißen kann, oder darin kein Problem sehen
Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, das hier genauso etwas passieren kann wie bei den Konsolen untereinander.
Stichwort Tomb Raider und Onlinegebühren
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 04.01.2016 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch völlig egal, was genau Windows verschickt. Den Traffic als irgendeine Abfrage an Updateserver zu betiteln ist einfach nur naiv. Das wären winzige Datenmengen, wirklich winzig. Würde das einer testen, ich glaub das geht als Messungenauigkeit durch. Es ist aber nun mal so, dass Windows 10 recht viele Daten überträgt und keiner ist sich so wirklich sicher, um was genau es sich dabei handelt. Ich mein, die können ja viel in ihre AGB schreiben und dem Kunden per PR mitteilen, das muss ich aber noch lange nicht blind glauben. Wie viele Fälle hatten wir in der Vergangenheit, wo Unternehmen Kundendaten löschen sollten und es einfach nicht getan haben? Und was hat Edward Snowden uns schön anschaulich nähergebracht? Dass Unternehmen wie Microsoft mit NSA, FBI und Co. gerne zusammenarbeiten und alleine das sollte einen skeptisch stimmen.
Es ist einfach sinnvoll, mit seinen Daten sparsam umzugehen. Wenn man sie nicht unbedingt angeben muss, dann lässt man's einfach. Also warum sollte jemand auf Windows 10 upgraden, wenn doch eine vorherige Version einwandfrei läuft? Es gibt dafür kein Argument, welches die Risiken entkräften könnte. Jetzt kann man natürlich sagen "Joa, mir wurst, ich hab nix zu verbergen, die dürfen alle meine Daten haben". Das ist jedermanns gutes Recht, das will ich auch niemandem wegnehmen. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Daten sich nie wieder löschen lassen, wenn sie erst mal im Netz sind. Es ist absolut möglich, dass dadurch überhaupt nichts passiert und man nie Nachteile dadurch erfährt. Es ist aber auch möglich, dass es einen irgendwann einmal in den Arsch kneift. Und wenn es dann so ist, ist man dem Ganzen schutzlos ausgeliefert. Von daher rate ich einfach nur zur Vorsicht.
Es ist einfach sinnvoll, mit seinen Daten sparsam umzugehen. Wenn man sie nicht unbedingt angeben muss, dann lässt man's einfach. Also warum sollte jemand auf Windows 10 upgraden, wenn doch eine vorherige Version einwandfrei läuft? Es gibt dafür kein Argument, welches die Risiken entkräften könnte. Jetzt kann man natürlich sagen "Joa, mir wurst, ich hab nix zu verbergen, die dürfen alle meine Daten haben". Das ist jedermanns gutes Recht, das will ich auch niemandem wegnehmen. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Daten sich nie wieder löschen lassen, wenn sie erst mal im Netz sind. Es ist absolut möglich, dass dadurch überhaupt nichts passiert und man nie Nachteile dadurch erfährt. Es ist aber auch möglich, dass es einen irgendwann einmal in den Arsch kneift. Und wenn es dann so ist, ist man dem Ganzen schutzlos ausgeliefert. Von daher rate ich einfach nur zur Vorsicht.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Zum einen stimme ich dir total zu Piper und ich rege mich auch noch darüber auf.
Gleichzeitig kann ich aber schon verstehen wenn andere das gelassen sehen und den Patienten einfach schon für tot erklären und auch keine Lust haben den Zombi irgendwie zu reanimieren.
Es ist ja bei Steam genau die selbe Situation mit der künstlichen Barriere. Es werden so oft immer wieder so viele neue Barrieren kommen wie nötig sind um einen maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Das ist bei Konsolen so, das ist bei Staubsauger mit Beutel so, das ist bei Kaffee-Automaten mit Pads so...
Ja an Onlinegebühren hat sich außer den Konsolen Gott sei dank noch niemand heran gewagt. Das macht Windows aber auch erst wenn es Linux die UEFI-Signatur im Bootloader unter den Füßen wegreißen kann und die Verrückten sich als Täter der Urheberrechts-Verletzung entpuppen damit man das legitimieren kann.
Dann so in 5 oder 10 Jahren kommen bestimmt auch zusätzliche Onlinekosten, dann wenn Retail schon tot ist und jede Installation auch noch zurück gezogen werden kann wenn sich die Nutzer nicht an die Lizenzen halten.
Gleichzeitig kann ich aber schon verstehen wenn andere das gelassen sehen und den Patienten einfach schon für tot erklären und auch keine Lust haben den Zombi irgendwie zu reanimieren.
Es ist ja bei Steam genau die selbe Situation mit der künstlichen Barriere. Es werden so oft immer wieder so viele neue Barrieren kommen wie nötig sind um einen maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Das ist bei Konsolen so, das ist bei Staubsauger mit Beutel so, das ist bei Kaffee-Automaten mit Pads so...
Ja an Onlinegebühren hat sich außer den Konsolen Gott sei dank noch niemand heran gewagt. Das macht Windows aber auch erst wenn es Linux die UEFI-Signatur im Bootloader unter den Füßen wegreißen kann und die Verrückten sich als Täter der Urheberrechts-Verletzung entpuppen damit man das legitimieren kann.
Dann so in 5 oder 10 Jahren kommen bestimmt auch zusätzliche Onlinekosten, dann wenn Retail schon tot ist und jede Installation auch noch zurück gezogen werden kann wenn sich die Nutzer nicht an die Lizenzen halten.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
wenn auch dein erster post, kann ich den nicht einfach so stehen lassen.
das ziel ist nicht, eine totale sicherheit herzustellen, sondern ein mindestmaß an persönlichem datenschutz zu erreichen. wie und in welchem umfang, das entscheidet jeder für sich selbst. du kannst kritik an windows 10 nicht einfach wegrelativieren. microsoft, wie jeder andere konzern auch, wird das spiel mit der spionage soweit treiben, bis entweder der konsument oder das gesetz einen riegel davor schieben. nun ist es im angesicht neuerlicher dreistigkeiten an uns den riegel so langsam aber sicher mal in bewegung zu setzen.
dass sich sämtliche "funk"-funktionen bei der basisversion von windows 10 nur temporär ausschalten lassen und die letzten windows updates sämtliche ungewünschten programme und funktionen, vorher deinstalliert, automatisch wieder aufgespielt haben. das schafft ein gewisseses, grundlegendes unvertrauen in die software. von der penetranz, mit der microsoft einem sein neues betriebssystem aufzwingen will, mal ganz abgesehen. ob nun neue spiele, die natürlich nur unter w10 laufen können, oder das aufploppende gratisupdate.Dr. Fritte hat geschrieben:Sorry, dass ich da bei euch Unverständnis errege.
Ich bin kein Konsumschaf, dem man mit Werbung tolle Sachen suggerieren kann, aber ich bin auch nicht so behämmert und lese CHIP oder ComputerBild, um mir die größte Scheiße erzählen zu lassen und das auch noch glauben soll.
Klar funkt Windows nach Hause. Ja und? ALLES funkt nach Hause. Wollt ihr mir tatsächlich erzählen, dass ihr eure Router so eingestellt habt, dass einzig nur die Verbindungen nach draußen gehen, die ihr per Maus gerade ausführt?
Sobald ihr eine Email schreibt landet diese in 500.000 Scannern von 73 verschiedenen Geheimdiensten - aber stimmt. Ihr schreibt eure Briefe per Hand und packt sie gutbürgerlich in den Briefumschlag und frankiert ganz brav mit 0,70€/Brief.
Ich heiße das "Funken" ganz bestimmt nicht gut, aber ich frage mich auch warum ich so behämmert sein soll und mit Alufolie vor dem PC sitzen soll, wenn ich selber das Gehirn etwas einschalte und mich nicht blind auf die IT-Firmen verlasse.
Sachen wie "Browserverlauf an MS übermitteln" usw. lässt sich alles problemlos mit 1 Haken abschalten, wo ist also das Problem?
ich benutze android cynogenmod mit open google apps pico (nur play-store), kein whatsapp und möglichst viel open source software. und nun? willst du mir erzählen, dass es egal ist, ob ich versuche auf dem gerät eine gewisse mindestsicherheit herzustellen und lieber darauf pfeifen und sämtliche spy- und bloatware ignorieren sollte?Dr. Fritte hat geschrieben:Was benutzt ihr eigentlich für ein Handy? Windows Phones sind ja schließlich richtig grauenhaft und unbenutzbar, iPhones sind ja auch von einem Konzern, der eure Seele gepachtet hat (wobei ich das bei Apple sogar selber spöttisch sage), bleibt also nur noch Android. Aaaaaahhh..... Sich bei Windows Sorgen um seine Daten machen, aber Android nutzen.... Achja... Ihr nutzt ja natürlich eine selbstgeschriebene CustomROM, wie konnte ich auch nur etwas anderes denken...
das ziel ist nicht, eine totale sicherheit herzustellen, sondern ein mindestmaß an persönlichem datenschutz zu erreichen. wie und in welchem umfang, das entscheidet jeder für sich selbst. du kannst kritik an windows 10 nicht einfach wegrelativieren. microsoft, wie jeder andere konzern auch, wird das spiel mit der spionage soweit treiben, bis entweder der konsument oder das gesetz einen riegel davor schieben. nun ist es im angesicht neuerlicher dreistigkeiten an uns den riegel so langsam aber sicher mal in bewegung zu setzen.
nichts, was du nicht schon längst getan hättest. ein bischen weniger selbstgerechtigkeit würde dir ganz gut zu gesicht stehen.Dr. Fritte hat geschrieben: [...]
Macht euch nicht lächerlich!
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon mit Steam, auch wenn ich es selbst nutze. Vor allem bei Spielen mit Steamplay.ChrisJumper hat geschrieben:Zum einen stimme ich dir total zu Piper und ich rege mich auch noch darüber auf.
Aber das ist ein anderes Thema.
Bei einem OS sehe das nochmal um ein vielfaches Schwerwiegender.
Durch MS mit DOS und Windows x.x ist der PC erst kommerziel geworden. Alles was sich bis heute auf dieser Plattform entwickelt hat, basiert auf dieser Grundlage.
Alle Parteien haben an dem bisherigem System gewonnen.
Die Firmen die für diese Plattform die MS bereitgestellt hat, entwickelt haben.
Und MS, weil Immer unmengen an Absatz Ihres jeweiligem Betriebssystem generiert wurde.
Für mich hat MS eine gewisse moralische Verantwortung einem freien Betriebssystem gegenüber.
Sie können nicht einfach den zurückliegenden verlauf der Entwicklung missachten, und sich mit Apple und Gooogle in einen Topf werfen.
- bigod66
- Persönliche Nachricht:
Dasselbe mit den armen Intel Opfer...Nekator hat geschrieben:Verfluche lieber die armen Opfer, die sich deswegen ein OS aufzwingen lassen.Peter__Piper hat geschrieben:Und so beginnt es...
MS und seine scheiß "Monopolstellung" im Spiele OS Bereich.
Gott ich verfluche diese Bastarde bei MS die sich das ausgedacht haben
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Also Windows als "frei" oder "offen" zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt. Es haben Privatleute, Firmen, Organisationen, Behörden, Schulen und viele mehr Windows zu dem gemacht, was es ist: einen OS-Primus. Bei den Einsatzzwecken geschaut, besonders die Embedded, dann fast to-big-to-fail.
Aber frei und offen sicherlich nicht. Eher flexibel und einsteigerfreundlich.
Aber frei und offen sicherlich nicht. Eher flexibel und einsteigerfreundlich.
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das muss man auch nicht, denn auch seriöse Seiten werfen mit Windows 10 Kritik um sich:Dr. Fritte hat geschrieben:Sorry, dass ich da bei euch Unverständnis errege.
Ich bin kein Konsumschaf, dem man mit Werbung tolle Sachen suggerieren kann, aber ich bin auch nicht so behämmert und lese CHIP oder ComputerBild, um mir die größte Scheiße erzählen zu lassen und das auch noch glauben soll.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57063.html
https://media.ccc.de/v/32c3-7291-micros ... tnet#video
Wenn man sich ordentlich mit dem Thema befasst, kann man das "Funken" zwar nicht komplett abschalten, man kann seine Daten aber schon sehr gut schützen in der heutigen Zeit. Dazu gehört aber auch ein wenig Konsequenz und man muss manchmal mit Einschränkungen leben.Dr. Fritte hat geschrieben:Klar funkt Windows nach Hause. Ja und? ALLES funkt nach Hause. Wollt ihr mir tatsächlich erzählen, dass ihr eure Router so eingestellt habt, dass einzig nur die Verbindungen nach draußen gehen, die ihr per Maus gerade ausführt?
Sobald ihr eine Email schreibt landet diese in 500.000 Scannern von 73 verschiedenen Geheimdiensten - aber stimmt. Ihr schreibt eure Briefe per Hand und packt sie gutbürgerlich in den Briefumschlag und frankiert ganz brav mit 0,70€/Brief.
Nicht, dass Microsoft es nicht bereits versucht hätte, das Thema "Kinect" sollte auch dir nicht entgangen sein.Dr. Fritte hat geschrieben:Ich heiße das "Funken" ganz bestimmt nicht gut, aber ich frage mich auch warum ich so behämmert sein soll und mit Alufolie vor dem PC sitzen soll, wenn ich selber das Gehirn etwas einschalte und mich nicht blind auf die IT-Firmen verlasse.
Sachen wie "Browserverlauf an MS übermitteln" usw. lässt sich alles problemlos mit 1 Haken abschalten, wo ist also das Problem? Es wird ja echt so getan als würde MS Biosensoren in M+T haben, Webcam-Pflicht usw. um den Nutzer vollends auszuspionieren - was reinster Bullshit ist.
Das kannst du ja auch alles gerne so machen, wenn du möchtest.Dr. Fritte hat geschrieben:Ich lasse freiwillig Haken bei "Programm zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit" usw. drin. Warum? Weil ich kein Problem damit habe, dass ein paar Kilobyte an MS übermittelt werden, damit bei denen eine Statistik gebildet werden kann, wo der MS-Mitarbeiter dann sieht "Aha, Funktion XY wird nur von 2% der Nutzer überhaupt genutzt. Die können wir also beim nächsten Windows ganz weg lassen oder eben nicht mehr direkt als feste Fläche im Startmenü". Da sitzen ganz sicher keine Leute, die sich live ansehen was ich gerade am PC mache - das zu glauben ist doch die übelste Paranoia.
Aber die Nutzer zu verhöhnen, die sich eben der Gefahren bewusst sind und nicht alles hinnehmen wollen, zeugt nur von geistiger Unreife.
Außerdem muss man den Firmen ja auch nicht unbedingt alles auf dem Silbertablett servieren.
Ob du das jetzt glaubst oder nicht: Es gibt einige Leute, die sich ihr Smartphone "sicherer basteln".Dr. Fritte hat geschrieben:Was benutzt ihr eigentlich für ein Handy? Windows Phones sind ja schließlich richtig grauenhaft und unbenutzbar, iPhones sind ja auch von einem Konzern, der eure Seele gepachtet hat (wobei ich das bei Apple sogar selber spöttisch sage), bleibt also nur noch Android. Aaaaaahhh..... Sich bei Windows Sorgen um seine Daten machen, aber Android nutzen.... Achja... Ihr nutzt ja natürlich eine selbstgeschriebene CustomROM, wie konnte ich auch nur etwas anderes denken...
Man kann Android durchaus so ausstatten, dass es so gut wie gar keine persönlichen Daten "funkt".
Dafür muss man halt auch wieder Einschränkungen hinnehmen.
Außerdem gibt es auch noch alternative Betriebssysteme, z.B. Firefox OS.
Das gebe ich gerne zurück.Dr. Fritte hat geschrieben:Macht euch nicht lächerlich!
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Tja, das denke ich auch immer mit der moralischen Verantwortung. Aber als stiller Beobachter der Welt und so vielen Dingen die sich in immer schnelleren Ereignisfolge über die letzten Jahre verschärft haben sehe ich das ganze sehr pessimistisch.Peter__Piper hat geschrieben: Für mich hat MS eine gewisse moralische Verantwortung einem freien Betriebssystem gegenüber.
Sie können nicht einfach den zurückliegenden verlauf der Entwicklung missachten, und sich mit Apple und Gooogle in einen Topf werfen.
Für mich ist das was da aktuell abläuft ein Race to the Bottom. Ähnlich wie beim aktuell günstigen Ölpreis, jeder will immer günstiger und günstiger anbieten um überhaupt noch am Leben zu bleiben auch wenn es allen schadet. Die Moral oder eine Verantwortung hat da leider fast keinen Platz mehr.
Deswegen ist Fritte wohl auch so ... verstimmt. Es ist ein enormer Wettbewerbsvorteil wenn die Informationen verscherbelt werden können und sich quasi Live aktuelle Verkäufe oder der Wert den Kunden eventuell zahlen würden, auch wenn sie es nicht direkt tun. Anzeigen zu lassen. Banken machen das indirekt ja auch und man denke nur an die Börse und mit Wertpapier gehandelte Unternehmen. Wenn es keine Privatsphäre für Unternehmen mehr gibt und alles in Echtzeit ausgehandelt würde und jeder Anleger direkt alles wissen.. wie viele wofür sparen, wo ihr Geld ausgeben wofür man sich interessiert, was man morgen Kaufen möchte. *Euch mit dem Gedanken mal allein lasse.*
Letztlich kann ich Frittes Punkt verstehen wenn er versucht zu sagen: Alle dürfen es, viele Schäfchen nutzen es Gedankenlos und jetzt wo MS auch so handelt regen sich alle auf. Das was Fritte nicht verstand war natürlich die Trennung zwischen Offiine und Online und Windows 10 ist genau wie Windows Phone zunehmend stärker auf nearly-Allways-On designet.
Bei vielen stößt es auf weil es fast so ist als kaufe man sich normal ein Automobil, nur um festzustellen das im Kleingedruckten stand das Abends das Auto sich vorbehält wenn es nicht benutzt wird für führerlose Taxifahrten zur Verfügung zu stehen, wenn das Auto eh schon 100% selbständig fahren kann. Hinzu kommt das es auf lange Sicht keine Alternative zu diesen Autos gibt und man sich bitte umgewöhnen muss!
Ich persönlich habe ja noch viel mehr Angst davor das es genauso kommen wird und wir halt auch noch Kryptographie verboten bekommen und man eines Tages eben keine Computer mehr haben darf die die eigenen Daten verwalten oder gar die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Menschen vertraulich regeln.
Aber ich sehe das Unterhaltsam! Ich kann dann eines Tages sagen zu meinen Nachfahren in der dritten Generation: Damals mit Killer Instinkt und Killer Drohnen und Windows (das erste ohne Version!) hat alles angefangen, in einer Zeit wo es das Internet der Dinge noch nicht gab. Sehr seltsam allgemein der Thread, wenn man nicht weiß das es sich hier um ein Spiel handelt.