PS3 verkauft sich schlecht in Japan

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

DeAd SnAkE ist anscheinend in den letzten Tagen ein Licht aufgegangen.
Das Vernunftgen hat sich bei seinen letzten Post ein bischen durchgesetzt.

P.S.: Nichts für ungut. 8)
DeAd SnAkE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

:lol: :lol: ich halte noch immer zu meine PS3 aber ich werde mich nicht mehr über Verkaufszahlen aufregen oder ob ein Spiel exklusiv auf der 360 kommt das mich überhaupt nicht anspricht.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

DeAd SnAkE hat geschrieben::lol: :lol: ich halte noch immer zu meine PS3 aber ich werde mich nicht mehr über Verkaufszahlen aufregen oder ob ein Spiel exklusiv auf der 360 kommt das mich überhaupt nicht anspricht.
Ich bin mir sicher, das es auf der 360 überhaupt kein Spiel gibt, das dich anspricht. :wink:
johndoe-freename-869821
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869821 »

Darth Nihilus hat geschrieben:
DeAd SnAkE hat geschrieben::lol: :lol: ich halte noch immer zu meine PS3 aber ich werde mich nicht mehr über Verkaufszahlen aufregen oder ob ein Spiel exklusiv auf der 360 kommt das mich überhaupt nicht anspricht.
Ich bin mir sicher, das es auf der 360 überhaupt kein Spiel gibt, das dich anspricht. :wink:
und mich spricht kein Spiel auf der PS3 an :wink:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Warum hast du dann eine bzw spielst Ps3?
DeAd SnAkE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

Darth Nihilus hat geschrieben:
Oja hätte ich eine 360 würde ich mir Halo 3, Blue Dragon, Mass Effect und Bioshock. Das wars denke ich mal.
Dein Beitrag war irgendwie PS3 feindlich :biggrin: :biggrin:
Mesh666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mesh666 »

ich glaube die ps3 verkauft sich in japan aus folgenden gründen weniger gut:

- in nen mengen haushalten wird schon ein "standalone" blu ray player stehen.

- die japanischen gamer bevorzugen eben games welche nicht auf ps3 oder so rauskommen sondern sind eher die wii zocker.

o.g. punkte sind allerdings nur meine vermutung und müssen nicht der wahrheit entsprechen. Hmm ok beim zweiten punkt bin ich mir nicht sicher ob ich den so nehmen kann weil ich mir vorstellen könnte dass in japan egal welche konsole man jetzt nimmt eh ein anderes bzw aufgestocktes sortiment an spielen herrscht ( siehe so zugsimulationen die hab ich in deutschland oder so noch nich gesehen )

alles nur spekulation von daher bitte nich köpfen ;)
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Naja die Wii ist ein verrücktes Phänomen - nicht nur in Japan. Das die Grafik nicht grade begeistert ist glaube ich dabei nichteinmal das verwunderlichste - damit kann ich auch besser leben als erwartet...aber es ist eben auch nicht so, daß eine Spieleflut herrscht. Zwar befinden sich momentan extrem viele Titel in Entwicklung (naja klar - jetzt wo die Wii sich als absoluter Marktführer herausstellt wollen se alle dran verdienen) aber bislang iss da noch nicht sooo viel (auch klar, hat ja keiner was für die Konsole entwickelt, da alle von einem Mauerblümchendasein ausgegangen sind).

In Japan verkauft sich die Wii jedenfalls nahezu ohne Softwaresupport und Wii Sports (welches man dort nicht gratis mitbekommt) verkauft sich wie blöde...nahezu jeder Wii Käufer kauft da freiwillig Wii Sports. Für mich hat das eher Democharakter mangels Umfang (versteht mich nicht falsch, es ist genial und macht echt Fun...aber ein paar mehr Charaktere oder bspw. Special Moves beim Boxen...naja).

Schlussendlich kommt die Wii Softwarewelle ja nun langsam ins Rollen aber der bisherige Erfolg den kann man nicht rational begründen.

Aber das ist soweit normal und üblich - keine Konsole bietet im ersten halben Jahr so richtig Qualität in Massen und alle Erstkäufer kaufen wegen einem Gefühl bzw. aus emotionalen Gründen.

Die Marke Sony Playstation ist ja auch so ein Emotionsding - oder möchte jemand ernsthaft vertreten, daß die Playsi zum jetzigen Zeitpunkt so richtig als Spielekonsole überzeugt?! Sicherlich nicht - aber man erwartet eben einiges von ihr. Das Problem bei Emotionskäufen ist immer, daß der Preis ein entscheidendes Kriterium ist und da sehe ich das größte Problem. Emotionen für 600,- ausleben ist etwas, das sich nicht jeder gönnt. Viele warten dann lieber bis sie Rechtfertigungsgründe für ihren Emotionalkauf haben...

...das das unter Strich schiefgehen kann (siehe N64, wo irgendwann die erfolgreiche Playsi Konkurrenz attracktiver war) ist klar.

Aber ich bleib dabei...rational kann man den Misserfolg der Playsi sowie den Erfolg der Wii nicht erklären, besonders da ja die ganze Welt völlig Playstation (2) verrückt war/ist...
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Nuja, ich denke der Erfolg der Spielkonsolen Wii, DS und PS2 in Japan lässt sich schon erklären. Erstens sind Nintendo und Sony große japanische Institutionen. Nintendo steht für Tradition seit über 100 Jahren. Zweitens hat Sony neben anderen wie z.b. Panasonic in den 50ern mit geholfen, dem Land Japan den Wirtschaftsboom zu bringen und es zu einem führenden High-Tech-Land zu machen. Das vergessen die Japaner nicht. Dass besonders aus Sony heute ein globalisierter Weltkonzern geworden ist, dem Japan völlig am Arsch vorbei geht, was u.a. daran zu erkennen ist, dass viel nach China ausgelagert wurde bzw. ein Engländer auf dem Chefsessel in Tokyo sitzt(der auch nur Mist baut), wird dabei oft übersehen oder ignoriert.

Es ist so, dass einige Japaner sich einfach aus Loyalität und Ehrerbietung für das Geleistete in früheren (besseren) Tagen Produkte dieser Firmen kaufen, ohne sie wirklich zu brauchen oder auch nur zu benutzen. Beispiel: Die Tante meiner japanischen Freundin. Sie hat sich einen Wii gekauft, der jetzt nur in irgendeine Ecke rumsteht und verstaubt. Nur weil der ein japanisches Weltprodukt ist. Mein Freundin möchte sich auch nen Wii holen und damit nur ein bissel Zocken. Aber wie ich sie kenne wird das Ding dann genauso rumliegen, wie ihr DS. Und so machen das, nach Aussage meiner Freundin viele japanische Menschen. Das ist auch einer der Gründe weshalb die Xbox 360 dort drüben keinen Stich sieht! Das liegt auch an mittelmäßigem Marketing, das Microsoft dort betreibt - sicher(MS hat sich ja jetzt eine weltweit führende Marketingfirma gekauft, das wird sich da bestimmt auswirken.) Aber es ist einfach so, das Microsoft noch nichts für die japanische Algemeinheit geleistet hat, wie Sony in Zeiten des Wirtschaftsbooms. In der japanischen Allgmeinheit ist Microsoft nicht präsent wie Sony oder Nintendo. Und so in den Köpfen der Menschen zu sein, ist sehr sehr schwer. Da hat Microsoft viel zu tun.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

@ Tabletom

Beim Wii geb ich dir ja recht, aber der Erfolg der PS2 lässt sich recht leicht erklären: Software. Nenn mal ein paar große Spiele, die nicht auf der PS2 erschienen sind. Mir fallen da nur eine Handvoll ein. In Japan sind vor allem RPGs sehr gefragt, da hat die PS2 halt mal das beste Angebot.
Die Xbox ist eine westliche Konsole und war im Grunde ein "glorified PC". Der Xbox Software fehlte es an einem eigenen Profil. Die Xbox 360 stinkt in Japan mächtig ab, weil Egoshooter und Halo 3 die Japaner ziemlich kalt lassen. Die PS3 hat aufgrund ihres westlichen Spielangebots zur Zeit ähnliche Probleme.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Nuja, ich denke der Erfolg der Spielkonsolen Wii, DS und PS2 in Japan lässt sich schon erklären. Erstens sind Nintendo und Sony große japanische Institutionen. Nintendo steht für Tradition seit über 100 Jahren. Zweitens hat Sony neben anderen wie z.b. Panasonic in den 50ern mit geholfen, dem Land Japan den Wirtschaftsboom zu bringen und es zu einem führenden High-Tech-Land zu machen. Das vergessen die Japaner nicht. Dass besonders aus Sony heute ein globalisierter Weltkonzern geworden ist, dem Japan völlig am Arsch vorbei geht, was u.a. daran zu erkennen ist, dass viel nach China ausgelagert wurde bzw. ein Engländer auf dem Chefsessel in Tokyo sitzt(der auch nur Mist baut), wird dabei oft übersehen oder ignoriert.

Es ist so, dass einige Japaner sich einfach aus Loyalität und Ehrerbietung für das Geleistete in früheren (besseren) Tagen Produkte dieser Firmen kaufen, ohne sie wirklich zu brauchen oder auch nur zu benutzen. Beispiel: Die Tante meiner japanischen Freundin. Sie hat sich einen Wii gekauft, der jetzt nur in irgendeine Ecke rumsteht und verstaubt. Nur weil der ein japanisches Weltprodukt ist. Mein Freundin möchte sich auch nen Wii holen und damit nur ein bissel Zocken. Aber wie ich sie kenne wird das Ding dann genauso rumliegen, wie ihr DS. Und so machen das, nach Aussage meiner Freundin viele japanische Menschen. Das ist auch einer der Gründe weshalb die Xbox 360 dort drüben keinen Stich sieht! Das liegt auch an mittelmäßigem Marketing, das Microsoft dort betreibt - sicher(MS hat sich ja jetzt eine weltweit führende Marketingfirma gekauft, das wird sich da bestimmt auswirken.) Aber es ist einfach so, das Microsoft noch nichts für die japanische Algemeinheit geleistet hat, wie Sony in Zeiten des Wirtschaftsbooms. In der japanischen Allgmeinheit ist Microsoft nicht präsent wie Sony oder Nintendo. Und so in den Köpfen der Menschen zu sein, ist sehr sehr schwer. Da hat Microsoft viel zu tun.
Entschuldige mal, das ist sowas an den Haaren herbeigezogener Quark.
Nintendo und Sony sind deshalb so populär in Japan, weil sie seit Jahrzehnten Software rausbringen, die die Japaner spielen wollen. Nintendo ist schon seit den 80iger Jahren im Geschäft. Microsoft hat da noch mächtig Nachholbedarf, denn außer Halo und Gears of War haben die Redmonder noch keine großen Hits landen können.
Übrigens, ich habe gestern meiner Urgroßmutter meine PS3 vermacht, die jetzt nur noch rumsteht, was mich blitzgescheit schlußfolgern lässt, dass die Leute in Deutschland nur deshalb die PS3 kaufen, um sie überhaupt nicht zu gebrauchen. :oops:
Riskbreaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskbreaker »

Es gibt ja auch kein Systemseller zur Zeit in Japan. Aber abwarten, die PS3 wird sich noch gut verkaufen.

Ich glaube an die Wii wird die Ps3 nie vorbeiziehen, aber der Verkauf wird doch stark anziehen.

Ich zocke auf der PS3 F1, Resistance, Motorstorm, Fight Night 3, Virtua Fighter 5 und Oblivion.
Für mich eine geile Konsole mit Spiele die mir richtig gefallen.

Die 360 wird wieder eingeschaltet bei mir wenn Blue Dragon kommt.
Ausser Gears of War und Halo hat die 360 hochkarätige Rollenspiele die in Japan in nächster Zeit erscheinen. Sonst muss ich sagen wie bei der XBOX1 zuviele Actiontitel. Nicht mein Ding!
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Dieser Monat könnte wichtig werden für Sony, es kommen Folklore und NGS in Japan raus, bald auch everybody´s golf glaub ich
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Entschuldige mal, das ist sowas an den Haaren herbeigezogener Quark.
Nintendo und Sony sind deshalb so populär in Japan, weil sie seit Jahrzehnten Software rausbringen, die die Japaner spielen wollen. Nintendo ist schon seit den 80iger Jahren im Geschäft. Microsoft hat da noch mächtig Nachholbedarf, denn außer Halo und Gears of War haben die Redmonder noch keine großen Hits landen können.
Übrigens, ich habe gestern meiner Urgroßmutter meine PS3 vermacht, die jetzt nur noch rumsteht, was mich blitzgescheit schlußfolgern lässt, dass die Leute in Deutschland nur deshalb die PS3 kaufen, um sie überhaupt nicht zu gebrauchen. :oops:
Wieso an den Haaren herbeigezogen? Wie ich bereits sagte, ist meine Freundin Japanerin. Sie hat dort 22 Jahre gelebt, und ist momentan hier, um zu studieren. Und meinst du nicht auch, dass sie die Mentalität die in Japan vorherrscht, besser kennt als du? Oder bist du in Japan aufgewachsen? Ich sage ja um Gottes Willen nicht, dass es alle Japanaer so machen!! Aber es ist fakt, dass eine nicht ausser Acht zu lassende Anzahl von Japaner generell in ihrem Kaufverhalten - nicht nur Spielkonsolen betreffend - genau auf diese Weise verfährt!

Ich sage nochmal, dass ich nicht behauptet habe, dass es alle Japaner so machen. Ich wollte damit erklären, warum sich Nintendo-Konsolen dort 10 mal so gut verkaufen, wie Konsolen von westlichen Herstellern. In Japan ist der Wii billig, klein, handlich und leicht zugänglich und verständlich. Also wirds gekauft.

Und Nintedo ist nicht erst seit den 80ern im Geschäft! Im Videospielgeschäft eher. Aber Nintendo ist seit 1889 ein Unternehmen, dass in Japan für Tradition und gleichzeitigen Fortschritt steht. Nintendo hat Hanafuda-Spielkarten hergestellt und das solange, bis der Umsatz damit zurückging und man einen Vertrag mit Disney schloss. Schließlich ließ man sich dann auf das Videospielgeschäft ein. Nintendo ist ein Name, den so gut wie jeder Japaner kennt.
Homer the Brain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer the Brain »

Diese Woche ist die PS3 mit schlechten Verkaufszahlen in den Schlagzeilen.Die 360 kommt dann nächste Woche mit negativen Verkaufszahlen.Dann wieder die PS3.....dann360.....dannPS3...und die Wii wird auch mal erwähnt in den Schlagzeilen..... :wink:

Ich halte persönlich nichts von solchen Verkaufszahlen.Das ist nur viel Rauch um Nichts.
Sagt nichts über die Qualität einer Konsole aus :wink: