1. Also ich habe einen PC, auch mit DVD und Bluray Laufwerk/Player.
2. Auf einem 4K Gerät kann man auch beliebig kleinere Auflösungen fahren, demnach ist es absolut kein Problem sowohl in einer kleineren Auflösung zu spielen, als auch eine Konsole oder einen PC mit einer schwachen GPU/CPU/RAM Situation daran zu betreiben.
3. All die anderen Punkte wie keine Wartungsarbeiten, lange Lebensdauer, für mehrere Spieler gleichzeitig, kann der PC auch. Er kann sogar noch mehr und zwar mehrere Tastaturen Mäuse und Monitore gleichzeitig und dynamisch skalieren bei bedarf. Ja sogar das mit dem geringeren Preis kann er.
Gleiches gilt bedingt aber auch für die Konsolen, die jetzt auch immer öfter mit Linux laufen können.
Zum Tema:
Ich kann Herr Chet Faliszek verstehen. Aber seine Aussage macht keinen Sinn. Denn entweder ist es eine Niesche und dann können es nur wenig nutzen, oder es wird zum Tor für die Masse und damit immer günstiger und auch auf Konsolen ein Erfolg.
Auch wenn ich mir sicher bin das beide Bereiche relevant werden. Diejenigen die schon immer mal 2000 bis 5000 Euro in so ein Projekt stecken wollten (Nische) werden das machen, aber das wird den Markt nicht so beflügeln wie die vielen Nutzer die gerne Kleinstbeträge investieren und an ihrer PS4/Xone das Gerät nutzen. Ohne Software würde der Trend an den meisten PCs eh vorbei gehen so wie die Move-Steuerung (ja ich weiß die lässt sich auch am PC nutzen, aber wie viele Spiele nutzen das direkt oder wurden dafür entwickelt?). Ich befürchte das es hier etwas gibt wie damals bei den Arcade Automaten Spielen und das diese Geräte auch in der Form wieder im öffentlichen Raum stehen werden, eben weil sie anfangs so teuer sind.
Wenn die Technik ausgereift ist, wird sie auch in die Wohnzimmer mit gleicher oder besserer Leistung wandern.
Du meinst wohl das die Technik nicht genutzt wird, welche der PC zur Verfügung stellt. Das liegt aber nicht an der Technik sondern indirekt vielleicht an dem Durchschnitt der Spieler welche das meiste Geld für ein Produkt zahlen und welche Hardware diese Gruppe hat. Indirekt weil man für eine noch aufwendigere Textur-/Level-Entwicklung wahrscheinlich noch größere Absatzzahlen braucht um noch mehr Personen in den Bereichen zu beschäftigen.flo-rida86 hat geschrieben:spiele bereits jetzt schon spürbar technisch schwächer
Schaut man genau hin bei dem Witcher und auch bei Fallout 4, das eine zusätzliche Tiefe und Weiterentwicklung an anderer Stelle die Spiele weiter gebracht hat als ausschließlich der Punkt der Grafik und Auflösung. Was eigentlich sehr begrüßenswert ist wie ich finde. Schließlich wollen wir ja auch noch Spiele und keinen Movie, das hat The Order 1886 auf der PS4 ja schon bewiesen. Es ist mal ganz nett, aber wenn das Spiel zu kurz kommt..
Langfristig betrachtet alter nichts so schnell wie Grafik und Auflösung. Ein altes Spiel mit spannendem Gameplay oder Story macht dann auch noch in 3 Jahren Spaß und manche sogar in 10 Jahren. Wobei Spiele die ausschließlich auf Grafik Wert gelegt haben nur noch ein Nostalgie-Produkt sind.