Final Fantasy 9 wird in überarbeiteter Form für Android, iOS und Windows PC erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9 wird in überarbeiteter Form für Android, iOS und Windows PC erscheinen

Beitrag von sabienchen.banned »

Peter__Piper hat geschrieben:Sony nutzt hier Bluetooth - Bluetooth ist in diesem Fall die Plattform und der gemeinsame Nenner.
Sony nutz primär erstmal USB :)
damit ist der Datenfluss zum PC problemlos möglich.
Das BlueTooth Signal des DS3 ist verschlüsselt und funzt daher net einfach am PC.
Wohl aber nicht um zu verhinden dass der Controller auf keinem anderen Gerät läuft, sondern umgekehrt, um Kabellose Peripherie für die PS3 besser "lizenzmäßig" auszuschöpfen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9 wird in überarbeiteter Form für Android, iOS und Windows PC erscheinen

Beitrag von Peter__Piper »

sabienchen hat geschrieben: Wohl aber nicht um zu verhinden dass der Controller auf keinem anderen Gerät läuft, sondern umgekehrt, um Kabellose Peripherie für die PS3 besser "lizenzmäßig" auszuschöpfen.
Und genau das ist es was ich ankreide. Eine künstlich geschaffene Kompatibilitätshürde.
In etwa das selbe was damals die Handyhersteller mit ihren verschiedenen Anschlussmöglichkeiten gemacht haben, woraufhin dem durch ein EU Gesetz ein Riegel vorgeschoben wurde.

Gut, die Konsolen werden prinzipell auch als geschlossenes System verkauft.
Die Mentalität dahinter find ich aber trotzdem ein Unding.

Gerade weil sie auf einen Standart zurückgreifen, den dann aber "unnötigerweise" personalisieren.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 01.01.2016 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gute Nachricht! Die Screens in der Famitsu schauen aber schwer bescheiden aus...

Aber wenn sie gerade ja stark dabei sind, könnten sie wirklich mal FF VII Crisis Core irgendwohin portieren.
Das hat mich immer sehr interessiert.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

sabienchen hat geschrieben: Man kann einer Firma doch net vorwerfen, dass sie unsupportete Plattformen nich supporten.
DAS auf den einfachsten Sinn heruntergebrochen ist richtig. Sony braucht aber einfach noch ein Jahrzehnt, bis auch bei denen in der Chefetage ankommt, dass die Welt sich nicht um die Marke "PlayStation" dreht... ;)

Die Treiber sind schließlich vorhanden (programmiert und sofort getestet wird schließlich auf dem PC und nicht auf der Konsole). Wieso also die übliche Arroganz an den Tag legen und glauben "Der Controller ist das Maß aller Dinge, aber wer meint er wäre würdig ihn in die Hände zu nehmen hat gefälligst eine PS zu kaufen"?

Das ist aber einfach Sony. Die bewegen sich erst dann, wenn andere ihnen zuvorkommen. Sieht man ja auch am RemotePlay. Sony hat es nicht nötig ein Feature, das es bei der Konkurrenz (MS und Steam) gibt auch zu bringen. Schließlich sollen Leute, die das nutzen wollen gefälligst eine Vita oder PS-TV (mit RGB-Farben und nur 720p) kaufen...
Dann kommt nach Jahren ein Hobbyentwickler, bringt das Feature auf den PC und was passiert??? "Jaaaaa... Ääääh... Wir arbeiten schon seit Jahren an so einem Programm für PC."... Ich wette nen 50er dass dieses Programm niemals erscheinen wird.

Eine PS-App für Windows (und WM10) gibt es ebenfalls nicht. Das ist einfach nur eine Firma, die in den 1990ern stecken geblieben ist, wo man meint man macht nur Gewinn, wenn man der Konkurrenz nichts gönnt (MS hat das spätestens mit WP7 gelernt und arbeitet seitdem ganz anders).

sabienchen hat geschrieben:Haben sich damit letzlich ins eigene Fleisch geschnitten. Immerhin ist so der 360 Controller zum PC StandardController geworden :)
Naja, da gehört nun doch schon einiges mehr dazu als nur fehlende Treiber. Der 360-Controller ist von der Ergonomie und Verarbeitung dem DS3 Jahre voraus. Nicht nur weil der DS3 zu klein ist, sondern auch die schräg wegkippenden Tasten L2 und R2 sind für lange Spielsessions (besonders Spiele, wo man die dauernd gehalten hat, wie Rennspiele) absolut ungeeignet. Nicht umsonst hat der DS4 diese wie der XBox-Controller. ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Haben sich damit letzlich ins eigene Fleisch geschnitten. Immerhin ist so der 360 Controller zum PC StandardController geworden :)
Naja, da gehört nun doch schon einiges mehr dazu als nur fehlende Treiber. Der 360-Controller ist von der Ergonomie und Verarbeitung dem DS3 Jahre voraus. Nicht nur weil der DS3 zu klein ist, sondern auch die schräg wegkippenden Tasten L2 und R2 sind für lange Spielsessions (besonders Spiele, wo man die dauernd gehalten hat, wie Rennspiele) absolut ungeeignet. Nicht umsonst hat der DS4 diese wie der XBox-Controller. ;)
Was du aufzählst ist reine Geschmacksfrage - ich kann zb mit dem XPad absolut nix anfangen. Und glaub mir - ich hab auch recht große Pranken :wink:

Ich sehe da eher den Grund darin, das MS damals mit Gewalt und dem verkacktem GamesforWindows den Xbox Controller zu der Position des Standardcontrollers am PC geprügelt hat :Blauesauge:

Und das war auch alles andere als im Sinne der Kundenfreundlichkeit.
Da nehmen sich die großen beide nix.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Peter__Piper hat geschrieben:Was du aufzählst ist reine Geschmacksfrage - ich kann zb mit dem XPad absolut nix anfangen. Und glaub mir - ich hab auch recht große Pranken :wink:
Als PlayStation Spieler seit den Anfängen, ist mir der DS3 auch lieber als der 360er und fühlt sich besser da "vertrauter" an.
Tatsächlich habe ich für den PS Controller jedoch je nach Spielart ganz eigene Grifftechniken entwickelt.. :)
Das kommt ganz stark aufs Spiel an.. bei BeatMUps, ShMups und 2d JumpNruns ist der DS3 um längen besser
..das DPad beim 360 ist einfach "bescheiden".. :wink:
(auch wenn für beide ersteren Genres n ArcadeStick eh die beste Wahl ist :))

Und ja Sony (wie die japaner generell) haben da noch etwas konservativere FirmenPhilosophien.
Werten will ich da net unbedingt, denn was VideoSpiele angeht gefallen mir die Japaner am besten. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.01.2016 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Peter__Piper hat geschrieben: Was du aufzählst ist reine Geschmacksfrage - ich kann zb mit dem XPad absolut nix anfangen. Und glaub mir - ich hab auch recht große Pranken :wink:

Ich sehe da eher den Grund darin, das MS damals mit Gewalt und dem verkacktem GamesforWindows den Xbox Controller zu der Position des Standardcontrollers am PC geprügelt hat :Blauesauge:

Natürlich spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle.

Meine Meinung fuße ich da auch nicht auf eine Umfrage an 10.000 Spieler, sondern an eigene Erfahrungen im Umfeld.

Da gab es mindestens 5 totale PS-Fanatiker für die der DS3 der heilige Gral war. Erst als sie am PC dann mal das 360-Pad hatten waren sie geheilt. :D

Und ob man es MS vorwerfen kann, wenn Sony keine Treiber bringt... Ich weiß ja nicht. ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: Was du aufzählst ist reine Geschmacksfrage - ich kann zb mit dem XPad absolut nix anfangen. Und glaub mir - ich hab auch recht große Pranken :wink:

Natürlich spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle.

Meine Meinung fuße ich da auch nicht auf eine Umfrage an 10.000 Spieler, sondern an eigene Erfahrungen im Umfeld.

Da gab es mindestens 5 totale PS-Fanatiker für die der DS3 der heilige Gral war. Erst als sie am PC dann mal das 360-Pad hatten waren sie geheilt. :D

Und ob man es MS vorwerfen kann, wenn Sony keine Treiber bringt... Ich weiß ja nicht. ;)
Jup, und in meinem Umfeld werden Xpad Fanatiker belächelt :wink:
Du siehst, Erfahrungen im Umfeld sind meist nicht besonders aussagekräftig.

Und sicher kann man MS keinen Vorwurf für Sonys Versäumnisse machen.
Aber die Publisher haben sich sicherlich nicht aus reinster nächstenliebe zu MS und Ihrem GfWL (und damit auch dem XPad als Primären Controller ) verpflichtet :wink:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Deshalb sagte ich ja auch dass ich mich auf keine repräsentative Umfrage stütze. ;)

In wieweit MS "Schmiergelder" gezahlt hat um das 360-Pad zu pushen weiß ich nicht. Ich denke das Argument "Nehmt einfach unser Pad, dann braucht ihr beim Port von der 360 nicht einmal mehr die Icons für die Controllertasten austauschen" war wohl auch dabei - und das ist ja dann gratis.

Und ehrlich.... Ich will jetzt nicht sagen dass es zu diesem Zeitpunkt keine Alternativ-Pads gab, aber wenn ich mich an diese Zeit erinnere, fallen mir da alles nur so beschissene 2,50€-Gamepads ein und nichts wo man sagen könnte "Pad von XY hätte es eher verdient, weilt das viel besser als das 360-Pad war".
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Ich fand den DS3 auch eher so lala. Fühlte sich nicht gut an, sowohl vom Comfort, als auch von der Wertigkeit.
Der Xbox 360 ist mein Favorit, wobei der DS4 auch sehr sehr gut ist und eine klare Verbesserung zum DS3 darstellt.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen muss ich sagen, dass ich mich auf FF 9 freue. Schon alleine Tetra-master ist ein Kaufgrund für mich...:)