4Players: Spiele des Jahres 2015 - Entwickler des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Entwickler des Jahres

Beitrag von ButterKnecht »

Eniotas hat geschrieben:Glückwunsch nach Polen. Man hat quasi alle Rollenspiele die die letzten 15 Jahren erschienen sind in allen Belangen Deklassiert ..
Naja.. Wir wollen mal nicht übertreiben. Die Dialoge kommen nicht an ein Planscape: Torment, Fallout2 oder Wasteland2 ran.
Das Kampfsystem ist auch eher stupide und das Charaktersystem ist sinnlos.
Will nicht sagen das es schlecht ist, davon ist Witcher 3 nun wirklich meilenweit entfernt, aber als ÜBER RPG würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

ButterKnecht hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Glückwunsch nach Polen. Man hat quasi alle Rollenspiele die die letzten 15 Jahren erschienen sind in allen Belangen Deklassiert ..
Naja.. Wir wollen mal nicht übertreiben. Die Dialoge kommen nicht an ein Planscape: Torment, Fallout2 oder Wasteland2 ran.
Will nicht sagen das es schlecht ist, davon ist Witcher 3 nun wirklich meilenweit entfernt, aber als ÜBER RPG würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen.
Manchmal ist die eigene Wahrnehmung weit von der Objektiven Einschätzung entfernt.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Habe ich mir fast gleich gedacht. Erstens bekommt bei GOG Galaxy die Spiele recht günstig und zweitens sind die Spiele am Ende auch zwar "kopiergeschützt", aber nicht so übertrieben mit "Cloud-Speicherung " und "Du-darfst-es-nur-dreimal-installieren" wie bei "Uplay".
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ehrlich? Ein Grund mehr warum ich froh bin mich von uPlay fern zu halten. Obwohl mit Anno und jetzt Rainbow Six Siege durchaus Spiele für mich dabei wären...Aber mir reicht schon Steam, Battle.Net und Origin(das ich kaum noch nutze und nur für Battlefield habe).
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

für mich auch eindeutig die sieger dieses jahr ich find man merkt bei all deren spiele an das sie richtig spaß an ihrer arbeit haben und das die spieler auch diesen spaß haben sollen coole addons mit angemessener spielzeit und preis die ich mir aufjedenfall auch noch beide holen werde und ich hab bisher noch nie addons geholt weil ich das preisleistungsverhältnis bei vielen spielen hallo cod und battlefield eher mies fand noch dazu diese 16 mini patches als sahnehäubchen oben drauf bei so sympathischen leuten kauf ich sehr gerne das spiel und die addons ich bin aufjedenfall nicht überrascht das tw 3 ein meisterwerk ist nur was für eins es geworden ist ist wahnsinn ich hab sofort im ersten teil gesehn wie detailverliebt die entwickler sind und wie unglaublich realistisch und wahr sie ihre spielwelt erschaffen meiner meinung nach hat dann bei tw 2 schon die ganze welt über CDPR gesprochen und mit diesen 3 teil endgültig als gute spieleentwickler etabliert wenn sie so weiter machen kommen sie vieleicht sogar an rockstars ran
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Vokaru Vokaru hat geschrieben:...meiner meinung nach hat dann bei tw 2 schon die ganze welt über CDPR gesprochen und mit diesen 3 teil endgültig als gute spieleentwickler etabliert wenn sie so weiter machen kommen sie vieleicht sogar an rockstars ran
Sehe und hoffe ich auch so.
Rockstar hat sich über viele Jahre hinweg natürlich einen epischen Status erarbeitet und verdient, da hat CDP trotz allem noch einen ganz weiten Weg vor sich.
Ich bin gespannt wie Nachbars Lumpi was uns der Laden mit Cyberpunk präsentieren kann.

Und bezüglich Rockstar wäre es toll, wenn uns der Laden ein neues Manhunt erschaffen könnte :biggrin:
Was natürlich niemals passieren wird, dazu ist das Unternehmen einfach schon zu groß, um rein als Fanservice wirtschaftlich unrentable Projekte zu leiten.

Sollen sie die Lizenz doch meinetwegen an CDP verkaufen :mrgreen:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

BigEl_nobody hat geschrieben:Einmal bitte das Bild posten mit dem Typen der CDPR anhimmelt, danke :)

Das gibts wohl kaum zwei Meinungen, CDPR mit dem besten Marketing und Service seit Jahren. Dazu noch mit Witcher 3 ein Spiel abgeliefert, das dem Hype gerecht wurde.
Aber mit Sicherheit ;).
Ich persönlich kann nichts schlechtes über CDPR sagen aber auch nichts gutes.
Ich hab wirklich es mit Witcher 1 versucht, aber dieses eintönige und langweilige Kampfsystem in Witcher 1 hat mich nach ein paar Stunden das Spiel abbrechen lassen.

Also ja, es gibt sehr wohl Leute die CDPR nicht als heiligen Gral der Videospielentwickler ansehen ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Mag ne reine Geschmackssache sein, aber ich hab keine Ahnung was alle so an Rockstar finden. Außer GTA haben die nichts und da fand ich Vice City als letzten guten Titel. San Andreas war viel zu überladen, GTA 4 war öde, mit einem unsympathischen Kerl und GTA V ist mir wieder viel zu groß (mehr ist nicht immer besser) und die Teilung auf 3 Leute war auch nicht meins.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Dann spiel mal Fallout 4. Da wirst du dann wahrscheinlich auf deine Tastatur kübeln. ;)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
Manchmal ist die eigene Wahrnehmung weit von der Objektiven Einschätzung entfernt.
Bzgl. des "besten RPG seit x Jahren" oder "Deklassieren jedes anderen RPG" gibt es keine objektive Einschätzung.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:Und bezüglich Rockstar wäre es toll, wenn uns der Laden ein neues Manhunt erschaffen könnte :biggrin:
Oh ja, das wünsche ich mir auch.
Noch vor einem neuen Red Dead, aber das wird leider nicht so ohne Weiteres passieren. Rockstar ist zwar kein Entwickler, der sich vor einem möglicherweise aufkommenden medialen Druck scheuen würde, jedoch ist hierbei die mangelnde Nachfrage die eigentliche Krux der Geschichte.
Manhunt ist kein Spiel das über 10 Mio. mal verkauft werden kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Für mich nicht unbedingt der Entwickler des Jahres. Die Downgrade-Geschichte, sowie die DLC-Promo samt peinlichen Rechtfertigungen haben bei mir einen schalen Nachgeschmack hinterlassen. Alles in allem hat CDPR aber ganz schön abgeliefert und es freut mich, dass die Witcher-Reihe nun die Aufmerksamkeit und den Erfolg erhält, die sie mMm bereits mit dem zweiten Teil hätte bekommen sollen....von daher möchte ich hier nicht protestieren.:)
kynd7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kynd7 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Mag ne reine Geschmackssache sein, aber ich hab keine Ahnung was alle so an Rockstar finden. Außer GTA haben die nichts und da fand ich Vice City als letzten guten Titel. San Andreas war viel zu überladen, GTA 4 war öde, mit einem unsympathischen Kerl und GTA V ist mir wieder viel zu groß (mehr ist nicht immer besser) und die Teilung auf 3 Leute war auch nicht meins.
Red dead redemption. Aber ja ich habe im grunde die absolut gleiche meinung
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Antimuffin hat geschrieben:Ich finde CDProjekt auch super aber mit Ruhm bekleckern tun die sich nicht besonders. Während der Witcher 3 Entwicklung zum Beispiel gab es einige Mitarbeiterbeschwerden über zuviele Überstunden und nicht möglichem Urlaub.

Hinzu kommen hin und wieder negative Wertungen auf Firmenportalen wo über unerfahrene bzw. zu alte Manager geredet wird. Das Management soll also auch sehr schlecht sein.
Mein Gedanke...
https://www.glassdoor.de/Bewertungen/CD ... irect=true

Wenn das alles so stimmt - wovon leider auszugehen ist - hat diese Auszeichnung einen ziemlich fiesen Beigeschmack.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Eniotas hat geschrieben:Glückwunsch nach Polen. Man hat quasi alle Rollenspiele die die letzten 15 Jahren erschienen sind in allen Belangen Deklassiert . Einfach Wahnsinn wie sich dieses Studio entwickelt hat bis zur absoluten Spitze im gesamten Rollenspiel Bereich. Man kann jetzt schon sagen das ihr nächstes Projekt eins der meist erwarteten Spiele wird. Da kann eigentlich nur noch Rockstar mit einen neuen GTA oder RDR mithalten. Hut ab und Applaus.
Ryan2k6 hat geschrieben:G

Allerdings hoffe ich, dass eben nicht alle Rollenspiele von jetzt an so sind. Die story-driven Games die eine große aber nicht völlig offene Welt haben, sind mir einfach lieber. Hier und da einige nette Nebenquests oder meinetwegen Aufgaben wie beim Witcher bestimmte Monster plätten. Aber dieses ewige rumreiten und Fragezeichen abfarmen, ist mir n bisschen viel, ehrlich gesagt.
Verstehe den Punkt nicht. Dann Folge doch nur der Story. Niemand zwingt dich Sinnlos durch die Welt zu reiten oder "?" abzuklappern. In Punkto Story bietet Witcher 3 mehr als genug Stoff als andere Rollenspiele die linearer sind. Aber für Leute die auch bisschen erkunden wollen und nicht nur so Mini Gebiete wie in The Witcher 2 wollen ist das ein enormer Mehrwert vor allen wenn die Welt so liebevoll gestaltet wie wie beim Hexer. Ich könnte Stundenlang einfach nur die wunderschöne Welt erkunden. Schauen wir mal wie Cyberpunk wird. Ich erwarte großes.
Das nur der Story folgen ist quatsch das kann man auch bei ubi titeln sagen.
Besonders da sie ja gerne sagen das die Welt abseits der Story gut gefüllt und abwechslungsreich ist.

Und das merkt man eben nicht wenn man das xte monsternest zerstört oder hunderte schatzsuchen abschließt.