4Players: Spiele des Jahres 2015 - Publisher des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Publisher des Jahres
Ob nun PC-fokussiert - keine Ahnung. Was man aber in jedem Fall spürt ist, dass MS seit geraumer Zeit (um genau zu sein nach dem sie vorhatten, die Xbone mit Gebrauchtspielsperre und was weiß ich noch alles auf den Markt zu werfen) eine völlig andere Richtung fährt. Diese heißt nun "kundenorientiert". Des Kundschafts Schlag ins Gesicht von MS muss so fest gewesen sein, dass sie davon tatsächlich aufgewacht sind. Man merkt wirklich an allen Ecken und Kanten wie sich nun bemüht wird, diesen Fauxpas wieder gut zu machen. Und genau dafür gibt es diesen Award. Zurecht.
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Gute Entscheidung, seitdem Ballmer bei MS weg ist geht es wieder aufwärts.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Och Gottchen da ist aber jemand beleidigt. Forza , Halo und Sunset Overdrive sind Exclusive Xbox Titel das wurde niemals anders Kommuniziert und wird sich Gott sei Dank auch nicht ändern. Das einzige Spiel was für den PC Markt zugeschnitten ist wird Fable Legends sein. F2P sind die einzigen Spiele die noch richtig gut am PC ankommen. AAA Titel liegt die PC Version wie Blei in den Regalen. Wen wunderts man kauft ja quasi nur noch den PC Key ohne die Möglichkeit das Produkt weiterzuverkaufen. Was soll an den Tomb Raider Deal unsäglich sein ? Machen die anderen genauso. Nur MS ist da natürlich der böse bei manchen. Lächerlich. Und von deinen tollen Nintendo Qualitätstitel finde ich einen langweiliger als den anderen und von Sony ganz zu schweigen die dieses Jahr gar nichts gebacken bekommen und sind nur durch Preiserhöhungen und Abzocke aufgefallen. Naja typischer MS Neider. Gibt es ja so einige hier.Sid6581 hat geschrieben:"Verstärkter PC-Fokus"? Hmmm, muss das Microsoft aus einem Paralleluniversum sein. Irgendwie sehe ich weder Halo, noch Sunset Overdrive oder Forza-Konvertierungen. Microsoft scheißt seit Jahren auf Windows und kriegt dann sogar noch eine Medaille für diesen unsäglichen Tomb Raider-Deal. Nintendo liefert dafür in einem Jahr mit Splatoon, Captain Toad, Xenoblade Chronicles X und Mario Maker einen Qualitätstitel nach dem anderen heraus in denen sehr viel mehr Witz als im nunmehr siebten Halo-Spiel steckt. Sony wagt sich immerhin an diverse neue IPs, auch wenn die durchschnittliche Qualität wohl nicht für einen Award reicht. Die Botschaft an die Publisher ist also: Leere PC-Versprechen, die Spielerschaft benachteiligende Deals und x-te Fortsetzungen ist das, was einen guten Publisher ausmacht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
@Eniotas:
Du magst damit durchaus Recht haben - nur ging es uns um den verstärkten PC-Fokus, den die Redaktion erwähnt hat und von dem einige von uns offensichtlich nichts mitbekommen haben. Irgendwer muss doch wissen, was damit gemeint war
Du magst damit durchaus Recht haben - nur ging es uns um den verstärkten PC-Fokus, den die Redaktion erwähnt hat und von dem einige von uns offensichtlich nichts mitbekommen haben. Irgendwer muss doch wissen, was damit gemeint war

- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube , ich konnte das mit dem PC-Fokus entschlüsseln! Dieses Jahr gab es doch in Age of Empires 2 ein neues DLC!!1!
@Eniotas: Täglich gib uns das PC-Markt Mantra, so dass die immerwährenden Fehlaussagen durch Wiederholungen nie an Wahrheit verlieren.
@Eniotas: Täglich gib uns das PC-Markt Mantra, so dass die immerwährenden Fehlaussagen durch Wiederholungen nie an Wahrheit verlieren.
Zuletzt geändert von Elite_Warrior am 30.12.2015 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Als Freund der Spiele von Paradox muss ich allerdings sagen, dass die in Sachen Publishertätigkeit nun auch nicht gerade preisverdächtig sind. Vieles mag zwar dafür sprechen: Ihr Kerngeschäft besteht immerhin darin, mit viel Engagement einen Nischenmarkt zu bedienen (Paradox-Strategiespiele sind ja mittlerweile sozusagen ihr eigenes Subgenre) und ihre Spiele dann auch und kontinuierlich zu supporten und kreativ zu erweitern. Außerdem haben sie neben diesem Kerngeschäft noch viele andere unterschiedliche Eisen im Feuer, von liebgewonnenen Indiedingern wie Magica über sympathisch-obskures wie Knights of Pen & Paper bis hin zum Ausnahmeprojekt Pillars of Eternity. Vielleicht haben sie sogar ein gutes Communitymanagement, kann das mangels Involvierung nicht beurteilen.Ivan1914 hat geschrieben:Seltsam, als größtenteils PC'ler ist mir Microsofts Glanzleistung nicht wirklich aufgefallen.
Ich hätte eher mit Paradox gerechnet, die meines Erachtens dieses Jahr quantitativ überschaubar, qualitativ aber wirklich herausragend waren.
Die DLC-Politik, die Paradox bei seinen großen Strategieserien betreibt, ist allerdings in meinen Augen eine der schlimmsten der gesamten Publisherlandschaft. Dass bei jeder großen Erweiterung für weitere 3-4 Musikstücke, ebensoviele Einheitenmodelle und eine größere Anzahl von per Editor zusammengebastelten Porträtbildern zusätzlich zur Kasse gebeten wird (sozusagen als DLC zum DLC), ist und bleibt eine Unverschämtheit. Weder fällt mir auf Anhieb ein zweiter Publisher ein, der sich soetwas herausnimmt, noch ein akzeptabler Grund, warum diese Kleinigkeiten nicht ganz normal Teil des eigentlichen großen Addons sein sollten (wie es bei so ziemlich jedem anderen Publisher der Fall wäre, piepegal ob Indie oder Big Player).
Darüber hinaus sind die großen Addons zwar zu begrüßen und eigentlich durch die Bank gut gemacht, aber auch hier merkt man als Spieler überdeutlich, wie die Preisschraube seitens Paradox bis zum absoluten Limit weitergedreht wird (nicht, dass dies nicht eine ganz normale wirtschaftliche Praxis wäre, aber dadurch wird es nicht kundenfreundlicher und ganz sicher nicht preiswürdig). Die ersten Crusader Kings 2-Addons kosteten noch 10€, mittlerweile sind wir schon bei 15€ (Crusader Kings) oder sogar 20€ (Europa Universalis) pro Erweiterung, und das für die Sparvariante ohne die jeweils zugehörigen neuen Musikstücke, Skins, etc..
Das Gesamtpaket wird dann zum Preis von nicht ganz 150 Tacken feilgeboten - ein echter Schnapper. Ein Kandidat für den Publisher des Jahres? Für mich sicherlich nicht, eher ein Kandidat für den Titel "Unverschämtester Indie".
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Halo 1+2 wurden noch für den PC umgesetzt. Und ist ja in Ordnung, wenn Microsoft das so kommuniziert - nur, warum erzählt man uns dann, man wolle den PC wieder mehr unterstützen. Dann soll man sich doch so ein PR-Geblubber gleich sparen, denn dieses Versprechen bricht Microsoft seit Jahr und Tag erneut.Eniotas hat geschrieben:Och Gottchen da ist aber jemand beleidigt. Forza , Halo und Sunset Overdrive sind Exclusive Xbox Titel das wurde niemals anders Kommuniziert und wird sich Gott sei Dank auch nicht ändern.
Stimmt, die liegen auch wie Blei in den Regalen, weil auf dem PC fast nur noch Downloads gelten. Keiner wird bestreiten, dass sich die Spiele auf der PS4 besser verkaufen, aber inzwischen ist es auch für japanische Publisher wieder eine Selbstverständlichkeit, PC-Ports anzubieten - das war in den 2000ern ganz anders. Nur Microsoft, die es in der Hand haben, ihre eigene Plattform Windows zu unterstützen, denen ist das vollkommen egal und werfen einem F2P-Brotkrumen hin, in Zeiten, in denen der F2P-Markt eh schon schwierig wie nie ist.Eniotas hat geschrieben:Das einzige Spiel was für den PC Markt zugeschnitten ist wird Fable Legends sein. F2P sind die einzigen Spiele die noch richtig gut am PC ankommen. AAA Titel liegt die PC Version wie Blei in den Regalen. Wen wunderts man kauft ja quasi nur noch den PC Key ohne die Möglichkeit das Produkt weiterzuverkaufen.
Ich habe nicht gesagt, dass der Street Fighter V-Deal besser sei. Auch dafür hat Sony keine Medaille verdient. Guckt man sich allerdings die Verkaufszahlen nach den jeweiligen Plattformen an, haben Square Enix und Microsoft den weit größten Teil der Tomb Raider-Fans vor den Kopf gestoßen. Zum Glück gab es die Quittung dafür.Eniotas hat geschrieben:Was soll an den Tomb Raider Deal unsäglich sein ? Machen die anderen genauso. Nur MS ist da natürlich der böse bei manchen. Lächerlich.
Ich bin auch kein riesen Nintendo-Fan, selbst Zelda lässt mich relativ kalt. Trotzdem bin ich beeindruckt von deren stetigem Qualitätsniveau und der Fähigkeit "Out of the box" zu denken, was Spiele wie Splatoon oder Mario Maker bestens demonstrieren. In Microsofts Box befinden sich Rennspiele und Shooter. Immerhin wagen sie nächstes Jahr ja mit Quantum Break, Recore und Scalebound etwas mehr. Dann könnten sie sich diese Auszeichnung redlich verdienen. Aber für 2015?Eniotas hat geschrieben:Und von deinen tollen Nintendo Qualitätstitel finde ich einen langweiliger als den anderen und von Sony ganz zu schweigen die dieses Jahr gar nichts gebacken bekommen und sind nur durch Preiserhöhungen und Abzocke aufgefallen.
Ich neide da gar nichts, meine One wird sich nach einem durchschnittlichen 2015 (Ori habe ich auf dem PC gespielt) nächstes Jahr auf Quantum Break freuen. Aber diese Auszeichnung hat MS nicht verdient.Eniotas hat geschrieben:Naja typischer MS Neider. Gibt es ja so einige hier.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Soweit würde ich noch nichtmal gehen, dazu kenne ich zu wenig Hintergründe.Sid6581 hat geschrieben:Aber diese Auszeichnung hat MS nicht verdient.
Ich versteife mich nur ein wenig auf die Aussage der Redaktion, dass Microsoft einen verstärkten PC-Fokus hat, von dem ich persönlich einfach nichts mitbekommen habe.
Schon klar, oft will man nur die schlechten Dinge lesen und hören, damit man was zu meckern hat - aber mit was genau legt denn der Laden seinen Fokus wieder verstärkt auf den PC? Ich weiß es wirklich nicht.
Mag sein, dass wir diese Aussage zu sehr auf die Goldwaage legen und damit jetzt nur Kleinigkeiten hinter den Kulissen gemeint sind. Aber von denen würde ich wirklich gerne erfahren, weil man in der Hinsicht doch schon seit Jahren nur noch leere Versprechen vernimmt.
Ok, Ori war ein wunderschöner Funken Hoffnung, keine Frage.
Aber das allein schon als verstärkten Fokus zu bezeichnen, ich weiß nicht...
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist der Publisher des Jahres genau gleich wie mein Publisher des Jahres 2014.
Devolver Digital
Wahrscheinlich ist es ein wenig meine Gamer-Brille die ich aufhab aber bei deren Veröffentlichungen hab ich irgend wie immer das Gefühl, dass in deren Chefetage auch Gamer sitzen und nicht einfach nur eine Geschäftsführung die auf maximalen Gewinn aus ist.
Devolver Digital
Wahrscheinlich ist es ein wenig meine Gamer-Brille die ich aufhab aber bei deren Veröffentlichungen hab ich irgend wie immer das Gefühl, dass in deren Chefetage auch Gamer sitzen und nicht einfach nur eine Geschäftsführung die auf maximalen Gewinn aus ist.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Microsoft konnten mit einem "neuen PC-Fokus" punkten? Hab ich was verpasst? Ich hab nur leere Versprechungen im Kopf, die Microsoft gefühlt jährlich raushaut und dann bekommen wir PC-Plebs die Spiele, die schon an den Konsolen keiner mehr haben wollte.
Tomb Raider spricht wohl auch eher weniger für Microsoft. Ein Scherz? Sie machen die Koffer auf für ein Spiel, mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben und heimsen für sowas einen Award ein?
Der Output für den X-Knochen war ja wirklich super dieses Jahr, aber in der Begründung für den Award steht auf so wenig Zeilen so viel Quark drin, dass einem schwindelig wird.
Tomb Raider spricht wohl auch eher weniger für Microsoft. Ein Scherz? Sie machen die Koffer auf für ein Spiel, mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben und heimsen für sowas einen Award ein?
Der Output für den X-Knochen war ja wirklich super dieses Jahr, aber in der Begründung für den Award steht auf so wenig Zeilen so viel Quark drin, dass einem schwindelig wird.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
eine Auflösung oder Klarstellung zu diesem PC Dings würd mich auch interessieren
nicht, dass ich dieses Jahr ein neues echtes, richtiges, non-f2p Age of Empires von den original Ensemble Studios, oder so, verpennt habe

nicht, dass ich dieses Jahr ein neues echtes, richtiges, non-f2p Age of Empires von den original Ensemble Studios, oder so, verpennt habe

- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe jetzt auch keine besondere Leistung von Microsoft, so gut Ori, Forza oder Halo auch sein mögen.
da sollte nächstes Jahr noch wesentlich mehr kommen.
Andererseits ist bei dem ganzen Sony Gelutsche so ein Award auch mal ne nette Abwechslung...und ja ich war auch gerade überrascht, als ich zb the long dark im Xbox Store gesehen hab.
daran sieht man wie einige Dinge bei Microsoft untergehen, für die ein Sony gelobt werden würde.
summasumarum Als starken Beginn darf man dieses Jahr gerne sehen und möglichicherweise ist diese kreative Wandlung , das was 4p hier auszeichnen möchte, so wie sie es bei Spielen ja auch machen.
da sollte nächstes Jahr noch wesentlich mehr kommen.
Andererseits ist bei dem ganzen Sony Gelutsche so ein Award auch mal ne nette Abwechslung...und ja ich war auch gerade überrascht, als ich zb the long dark im Xbox Store gesehen hab.
daran sieht man wie einige Dinge bei Microsoft untergehen, für die ein Sony gelobt werden würde.
summasumarum Als starken Beginn darf man dieses Jahr gerne sehen und möglichicherweise ist diese kreative Wandlung , das was 4p hier auszeichnen möchte, so wie sie es bei Spielen ja auch machen.
- Ivan1914
- Persönliche Nachricht:
Stimme Dir da sogar partiell zu. Mich nervt bis heute, dass ich bei EU IV nicht einfach einen Season-Pass kaufen kann (vielleicht einmal konnte). Bei allen anderen Spielen gehen mir DLC'c ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber bei EU IV sind sie (bis auf Cossacks) durch die Bank weg must-have's. Dieses dauernde Nachblechen - wenngleich der Content ob des Genres langfristig erheblich werthaltiger ist als z.B. die W3 Erweiterung- geht auch mir gehörig auf den Strich.Sharkie hat geschrieben:
Die DLC-Politik, die Paradox bei seinen großen Strategieserien betreibt, ist allerdings in meinen Augen eine der schlimmsten der gesamten Publisherlandschaft. Dass bei jeder großen Erweiterung für weitere 3-4 Musikstücke, ebensoviele Einheitenmodelle und eine größere Anzahl von per Editor zusammengebastelten Porträtbildern zusätzlich zur Kasse gebeten wird (sozusagen als DLC zum DLC), ist und bleibt eine Unverschämtheit. Weder fällt mir auf Anhieb ein zweiter Publisher ein, der sich soetwas herausnimmt, noch ein akzeptabler Grund, warum diese Kleinigkeiten nicht ganz normal Teil des eigentlichen großen Addons sein sollten (wie es bei so ziemlich jedem anderen Publisher der Fall wäre, piepegal ob Indie oder Big Player).
Darüber hinaus sind die großen Addons zwar zu begrüßen und eigentlich durch die Bank gut gemacht, aber auch hier merkt man als Spieler überdeutlich, wie die Preisschraube seitens Paradox bis zum absoluten Limit weitergedreht wird (nicht, dass dies nicht eine ganz normale wirtschaftliche Praxis wäre, aber dadurch wird es nicht kundenfreundlicher und ganz sicher nicht preiswürdig). Die ersten Crusader Kings 2-Addons kosteten noch 10€, mittlerweile sind wir schon bei 15€ (Crusader Kings) oder sogar 20€ (Europa Universalis) pro Erweiterung, und das für die Sparvariante ohne die jeweils zugehörigen neuen Musikstücke, Skins, etc..
Das Gesamtpaket wird dann zum Preis von nicht ganz 150 Tacken feilgeboten - ein echter Schnapper. Ein Kandidat für den Publisher des Jahres? Für mich sicherlich nicht, eher ein Kandidat für den Titel "Unverschämtester Indie".
Allerdings kenne ich das so extrem nun halt auch nur von EU IV, dieses Jahr war es bei den mir lieben Kandidaten eher unnützes Beiwerk das ich problemlos ignorieren kann.
Was allerdings die Qualität der Spiele angeht (und das sogar größtenteils zum Release) ist deren Lineup relativ unschlagbar.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Weichen sind mit Gears Ultimate, Halo Wars 2, Fable Legends usw doch gelegt Richtung PC. Ein oder andere Game wird sicherlich folgen.
Wenn die jetzt jedes Gamen von der One auf dem Rechner bringen schadet man in gewissen Rahmen trotzdem den Konsolengeschäft. Wenn alle Titel sich am Rechner lohnen warum bringt dann Sony und Nintendo nichts für den PC?
Ich persönlich hätte nichts gegen Forza und Halo am PC. Gern halt in noch besserer Quali zocken.
Nur sitzt MS da wohl zwischen den Stühlen. Würde sich die One so verkaufen wie die Playstation hätte man wohl eher einen Grund.
Mit DX12 kommt eine scheinbar gute API wieder auf den Markt. Auch wenn man die Win 10 Exklusivität zu Recht nicht gut finden muss.
Bisschen Luft bleibt sicherlich noch etwas mehr für den Rechner zu tun. Nur sehe ich da MS nicht allein in der Verantwortung große Titel auf den PC wieder zu bringen.
Wenn die jetzt jedes Gamen von der One auf dem Rechner bringen schadet man in gewissen Rahmen trotzdem den Konsolengeschäft. Wenn alle Titel sich am Rechner lohnen warum bringt dann Sony und Nintendo nichts für den PC?
Ich persönlich hätte nichts gegen Forza und Halo am PC. Gern halt in noch besserer Quali zocken.
Nur sitzt MS da wohl zwischen den Stühlen. Würde sich die One so verkaufen wie die Playstation hätte man wohl eher einen Grund.
Mit DX12 kommt eine scheinbar gute API wieder auf den Markt. Auch wenn man die Win 10 Exklusivität zu Recht nicht gut finden muss.
Bisschen Luft bleibt sicherlich noch etwas mehr für den Rechner zu tun. Nur sehe ich da MS nicht allein in der Verantwortung große Titel auf den PC wieder zu bringen.
-
- Persönliche Nachricht:
Verdient wie ich finde. Hauptsächlich wegen der Abwärtskompatibilität und dem Betriebssystem samt neuen UI, allgemein den Konsolenupdates. Da ist man der Konkurenz um einiges voraus. Spieletechnisch gab es die Abwechslung, die ich z.B. auf der PS4 vermißt habe. Nintendo war da dieses Jahr gleich auf, wenn nicht sogar weiter vorne, hat aber auch einiges an Durchschnittsware hingelegt. Die anderen Dinge, wie das Early Acces Programm und der Release des Elite Controllers runden die Sache ab. Weiter so MS!