Xbox One Elite Controller - Microsoft hat die Nachfrage total unterschätzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Elite Controller - Microsoft hat die Nachfrage total unterschätzt

Beitrag von Baralin »

Der Name ist halt Programm. Wer sich als Elite fühlen will (weil er zu viel Geld für einen Controller ausgegeben hat), braucht das Teil natürlich. ;-) Ne, im Ernst, lest mal ein Review - bei Gamona hieß es, dass das Teil gut ist, aber nicht für das Geld.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Raskir hat geschrieben:Ja 150 euro ist eine Hausnummer. Aber wenn du etwas hast was sehr gut ist und du etwas haben willst was etwas besser ist, musst du schon deutlich mehr zahlen. Und der Xbox one Controller soll ja sehr gut sein. Und was ich gehört habe, soll der Elite nicht nur etwas, sondern spürbar besser sein. Und für Profispieler ist das sicher eine kleine Investition
Gibt es überhaupt nennenswerten eSport auf der Konsole, sodass sich das lohnen würde? Verfolge das schon lange nicht mehr aktiv, aber zu "meinen Zeiten" war das alles PC dominiert und die typischen Titel, Counter-Strike usw., waren und sind auf Konsolen auch alle nicht wirklich erfolgreich.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Raskir hat geschrieben:Ja 150 euro ist eine Hausnummer. Aber wenn du etwas hast was sehr gut ist und du etwas haben willst was etwas besser ist, musst du schon deutlich mehr zahlen. Und der Xbox one Controller soll ja sehr gut sein. Und was ich gehört habe, soll der Elite nicht nur etwas, sondern spürbar besser sein. Und für Profispieler ist das sicher eine kleine Investition
Ähm.... Du sprichst also bei allem nur vom "Hörensagen"? Oo

Der One-Controller IST bereits hochwertiger als der 360-Controller (und der fing bei mir erst nach 7 Jahren und >150 gespielten Spielen an dass die Sticks ein wenig ausgeleiert waren, wo der PS4-Controller schon nach 3-4 Wochen Schwäche zeigt).
Wo soll der Elite-Controller also noch hochwertiger sein? Indem man eventuell etwas mehr Gewichte reingelegt hat (vergleich Plastik Samsung-Handy mit einem Lumia 920)?

Und eine Frage, die sich mir beim Lesen deines Postings stellte: Wo steht geschrieben, dass etwas "deutlich" teurer (also in diesem Fall 3x so teuer) zu sein hat, wenn es "ETWAS besser ist"? Oo

Natürlich gibt es einen Markt für diesen Controller und anscheinend hat er auch eine Daseinsberechtigung. Der Preis wird bei MS wohl auch irgendwo begründet sein, z.B. dass sie die VKZ deutlich geringer geschätzt haben und er dann eben so teuer sein muss, dass bei den geschätzten Verkäufen wenigstens die Kosten für das Gerät wieder reingeholt werden.
Aber du redest mir da irgendwie schon wie ein Fanboy, obwohl du keiner sein kannst (keine One Zuhause)....

Leon-x hat geschrieben:[...]
Das mag sein, aber dafür müssen doch diese zusätzlichen Tasten auch von den Spielen unterstützt werden. Man kann zwar z.B. das "Hochschalten" anstatt auf A dann auf Z3 (oder wie die Tasten sich nennen) umlegen, aber wenn ein Spiel z.B. in den Controllereinstellungen 10 Funktionen anbietet, weil das die Möglichkeiten eines Standard-Controllers sind, kann man ja nicht automatisch 16 Funktionen anbieten, nur weil man einen anderen Controller verwendet?
Also ist man doch schon einige der Features des Controllers los, wenn die Entwickler sich die Mühe zur Einbindung des Controllers scheuen.

Wie du natürlich selber sagst, greifen "Profis" dann auch direkt zum richtigen Equipment, denn auch wenn man Schaltwippen hat, ersetzt ein solcher Controller niemals ein Lenkrad.

MesseNoire hat geschrieben:Verfolge das schon lange nicht mehr aktiv, aber zu "meinen Zeiten" war das alles PC dominiert und die typischen Titel, Counter-Strike usw., waren und sind auf Konsolen auch alle nicht wirklich erfolgreich.
Naja, es gibt zumindest die Leute, die CoD auf Konsole spielen und darauf schwören, dass sie jeden PCler mit M+T wegrocken, wenn man gegeneinander spielen könnte... :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Soweit ich weiß kannst die Paddels frei belegen über die Xbox App. Die restlichen Tasten ja auch. Natürlich werden nicht unendlich viele Kombinationen gehen. Nur muss nicht zwangsweise der Entwickler es unterstützen. Darauf wird wohl auch weiterhin nicht geachtet. Wird aber eben so sein wie Macros die du bei einer Tastatur auf die Sondertasten legst.

Die Gangschaltung bei Rennspielen kannst du definitiv den Paddels zuweisen. Da wechselst du nur eine Funktion von den normalen Buttons zur Unterseite. Eine doppelt belegte Taste aufzuteilen kann schon schwierig werden. Da wird es eher eine Unterstützung vom Entwickler geben müssen.

Zudem kann man z.B. das Nachladen auf die unteren Tasten bei Shootern legen. So musst den Daumen nicht mehr vom Stick zu den Buttons versetzen.

Ich muss mich mal mit der App für den normalen One Controller befassen.

Aus Mangels eines Elite Controller kann ich da auch nicht alles beantworten. Standardtasten wechseln geht aber sicher. Das Spiel muss die Paddels gar nicht kennen. Die Controller App gauckelt dem Game vor dass du eigentlich die andere Taste drückst.

Die Aufsätze besten ja wie gesagt aus Metall. Daher ist es wohl nicht nur das reine Gewicht. Ob jetzt restliche Bauteile auch wesentlich langlebiger sind muss sich wohl zeigen.

Wie gesagt würde ich 100 bis 120,- € auch für angemessener halten.

Der Markt zeigt halt was angenommen wird wie bei anderen Gütern im Leben.

Auf Xbox gibt es im eSport immer noch Halo und CoD Tourniere.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.12.2015 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Meiner Meinung nach ist die Aussage das der Elite Controller für Spieler mit Competition Gedanken ist schlichtweg falsch.
Die Gamer die beste Leistungen an der Konsole erzielen wollen geben das Geld für einen XIM aus und benutzen Maus + Tastatur. Ende.

Mag sein das mein Beispiel nur auf Ego Shooter bezogen richtig ist, aber für Rennspiele brauche ich auch keinen Elite Controller (und da fahren die gut betuchten eh mit Lenkrädern).

Aber hey, vielleicht bleibt da noch die Jump 'n Run Riege?....äääähhhh... nein :-)
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@Leon-x:
Im Grunde bleibt es aber nur beim simplen "Tastentausch per App", wenn die Entwickler bei ihren Spielen nicht mitziehen.
Weil wenn du sonst sagst "Hochschalten bitte auf Z3" denkt das Spiel "Z3? Junge... Ich bin eine Xbox, da gibt es das nicht".

Und nur um einen Button zu tauschen finde ich das doch schon etwas teure Spielerei. Aber wie sagt man so schön: Jeder wie er mag. ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Dr. Fritte hat geschrieben:@Leon-x:
Im Grunde bleibt es aber nur beim simplen "Tastentausch per App", wenn die Entwickler bei ihren Spielen nicht mitziehen.
Weil wenn du sonst sagst "Hochschalten bitte auf Z3" denkt das Spiel "Z3? Junge... Ich bin eine Xbox, da gibt es das nicht".

Und nur um einen Button zu tauschen finde ich das doch schon etwas teure Spielerei. Aber wie sagt man so schön: Jeder wie er mag. ;)
Je nach Spiel macht dieser Tastentausch jedoch extrem Sinn und vereinfacht viele Dinge. Stell dir ein Spiel vor, bei dem du rennen, die Kamera schwenken, eine Schultertaste drücken und eine Aktion (A,X,Y,B) ausführen möchtest. Wenn du das jetzt an einem gewöhnlichen Controller testest, merkst du, dass dies nicht geht - Dein Daumen befindet sich entweder auf den Aktionstasten oder dem rechten Analogstick.
Mit dem Tastentausch, bringst du Beispielsweise alle oder wichtige Aktionstasten "hinter" den Controller und kannst entsprechende Aktionen ausführen, während du die Kamera justierst. Soetwas wie "Kamera nachziehen" findet dabei so gut wie nicht mehr statt, weil man die Kamera durchgehend im richtigen Winkel justiert.

Als Paradebeispiel dafür sind Spiele wie Tomb Raider, Assasin's Creed oder Dark Souls (speziell das springen wird hier super einfach). Es gibt zig andere Beispiele an denen ich immer wieder merke, wieviel mehrwert beim Spielen eine solche, anfangs belanglos erscheinende, Funktion doch bringt. Gerade in Online-Spielen oder -Shootern, kann ich mir durchaus diverse Vorteile ausmalen.
ich selbst besitze seit mitte des Jahres ein Razer Sabertooth und würde diesen wohl tatsächlich immer wieder kaufen. Da ich selbst sehr gerne mit Controller am PC spiele, mich aber die Kamera in 90% aller Spiele aufregt, bietet nur diese Art von Controller die Lösung für dieses Problem. Vielleicht ist man als M+T Spieler in der Hinsicht verwöhnt, aber fehlende Kontrolle über den Blickwinkel um die Übersicht zu wahren, ist für mich ein absolutes no-go. AC 2,3 und 4 hab ich somit lieber mit M+T gespielt, als mit einem gewöhnlichen Controller.

Ok, es ist meckern auf hohem Nivieau und man braucht diesen Controller garantiert nicht um ein Spiel durchzuspielen. Was diese Art von Controller jedoch bietet ist Komfort beim Spielen und vorallem im Spiel.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

wers braucht... niemals ist der 150€ wert, könnte genausogut 80€ kosten. da wird nur wieder die "pro gamer"-fantasie einiger spieler ausgenutzt. da wird einfach mal n preis genannt, denn die leute zahlen es ja, weil sie wollen sowas von PRO sein.

da fällt mir grad wieder dieser bekloppte BO3 Siegerkreis ein; gott geht mir das auf den kecks. da wird dann der gesten-button wie irre gedrückt, um seine neu erlente geste "ein griff in die eier, gekoppelt mit einem spott" abgeschossen werden kann. wer braucht sowas? für welche altersklasse ist das spiel eigentlich gemacht?

bei nem force-feedback lenkrad, in dem einiges mehr an technik verbaut ist, und die sich wirklich gut anfühlen, kann ich den preis von mehreren 100€ besser verstehen.
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 30.12.2015 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dr. Fritte hat geschrieben:@Leon-x:

Es funktioniert halt wie xpadder am PC wo du auch Games mit Pad spielen kannst die eigentlich keinen Controllersupport haben. Da kannst du jede Taste der M+T auf ein Gamepad legen und verschiedene Profile anlegen. Auch auf der PS4 lässt sich im System der Controller frei belegen.

Enthroned hat eben den Gedanken ausgeschrieben was ich bei Shootern meinte. Man muss halt dann nicht den Finger vom Stick nehmen.

Alles Kleinigkeiten die nicht absolut entscheident sind. Wäre auch schlimm wenn Derjenige mit teurerer Hardware Online wesentlich im Vorteil ist. Deshalb nachvollziehbar wenn es Jemanden zu teuer erscheint.

Da ist ein M+T Adapter an der Konsole schon etwas was mehr ins Spiel und der Fairness eingreift.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Man muss halt dann nicht den Finger vom Stick nehmen.
Beim Nachladen kannst du doch eh nichts anderes tun als eben Nachladen. Und bevor das Nachladen abgeschlossen ist, liegt der Daumen doch wieder auf dem Stick... auch mit Schnell-Laden. Das ist Augenwischerei

Da find ich das "Beim Anviesieren auf den Boden schmeißen" Trigger schon argumentativer, wenn auch nerviger
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

150 Euro für einen Deluxe-Controller halte ich für absolut ok.

Hier handelt es sich schließlich um die Steuerungsmöglichkeit auf Konsolen, die man - abgesehen von wenigen Ausnahmen - im Prinzip permanent für alles nutzt.
Wenn ich eine XBO hätte, würde ich mir den Elite-Controller definitiv zulegen.

Das ist für mich wie Reifen bei einem Auto - wenn man bessere aufzieht, kann man etwas mehr rausholen.

Auch am PC nutze ich hin und wieder den 360-Controller, würde ich aber gerne gegen den Elite eintauschen. In diesem Fall ist es mir aber einfach nicht wichtig genug, weil ich am PC viel zu selten einen Controller benötige. Spontan fällt mir da nur der Witcher ein (und dessen Steuerung macht auch der hochwertigste Controller nicht besser ^^).

Manche kaufen sich für das gleiche oder sogar noch viel mehr Geld Lenkräder und Joysticks, nur um damit ein einziges Genre (oder vielleicht sogar nur ein einziges Spiel) abdecken zu können. In meinem Fall sind es Assetto Corsa und Elite Dangerous - genau zwei Titel, für die ich ein Lenkrad und einen Hotas habe. Ist es mir einfach wert.

Und weil ich so viele negativen Berichte über den PS4-Controller höre: ich gehöre zu der Sorte, denen die Sony-Controller schon immer besser lagen. Auch den PS4-Controller finde ich rein vom Gefühl her (und auf das kommt es ja an), deutlich besser als den PS3-Controller und auch besser als den 360er von MS. Wie sich der XBO-Controller anfühlt, weiß ich nicht.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

joahr, bevor ich morgens aus der garage fahre, schaue ich mir immer das wetter an und ziehe dann die richtigen reifen auf, um "das beste" auf dem weg zur arbeit rauszuholen

lass ich allerdings meine frau machen.. soll au was tun

jaaa, ich merk schon, bin ein wenig in trollo stimmung :Häschen: n bissle spaß muss sein

jetzt mal ohne scheiss: der controller kostet 2/3 von dem was ne komplette konsole kostet! das ist hirnverbrannt. genauso wie der lumpige scuff-controller. und die werbung ist so abgestimmt das sich die zielgruppe wie die nächsten fatal1ty´s vorkommen müssen... unfassbar
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 30.12.2015 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Appache hat geschrieben:Beim Nachladen kannst du doch eh nichts anderes tun als eben Nachladen. Und bevor das Nachladen abgeschlossen ist, liegt der Daumen doch wieder auf dem Stick... auch mit Schnell-Laden. Das ist Augenwischerei
Nein, du kannst dich dabei noch bewegen, aber für einen Moment verlierst du die Kontrolle über die Kamera.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Ich hab den Controller direkt vorbestellt als er Verfügbar war und war hochzufrieden. Konnte mir nicht vorstellen das der mit Abstand beste Gamepad auf den Markt noch so viel besser sein kann. Der Elite Controller ist jeden Penny wert. Und die ganzen Sonyboys die wieder wie zecken in ein MS Thread stürzen wissen halt auch ned was ein gutes Gamepad ist. Bei ihr PS Billig Ding fällt ja schon nach wenigen Wochen auseinander. Ein Freund musste schon 4 neue Controller kaufen weil das Plastik sich immer löst. Dazu fühlt er sich auch in der Hand an wie ein Stück Plastikmüll aus den Kaugummi Automaten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Appache hat geschrieben:joahr, bevor ich morgens aus der garage fahre, schaue ich mir immer das wetter an und ziehe dann die richtigen reifen auf, um "das beste" auf dem weg zur arbeit rauszuholen

lass ich allerdings meine frau machen.. soll au was tun

jaaa, ich merk schon, bin ein wenig in trollo stimmung :Häschen: n bissle spaß muss sein
:mrgreen:

Hatte noch noch vergessen, zu erwähnen: der competitive Gedanke dabei ist mir völlig wurst.
Mag sein, dass das für andere ein wichtige Aspekt bei der Wahl der Peripherie ist, mir nicht.
Es war mir nie wichtig, besser zu sein, als andere. Mir geht es immer nur um das eigene Gefühl.