Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern

Beitrag von AtzenMiro »

Als Nintendo das letzte Mal gesagt hatten, dass sie ihre Zielgruppe vergrößern möchten und unter anderem neben den normalen Spielern auch Leute ansprechen wollen, die überhaupt nicht spielen und das vorallem in allen Altersabschnitten, meinte Nintendo nicht, dass sie für diese neuen Zielgruppen neue Spielkonzepte vorhatten, sondern dass das Gameplay in deren vorhandenen Spielemarken soweit runterbrochen wurde, dass nur noch eine sehr verwässerter Version übrig geblieben ist.

Warum entschied man sich bei Nintendo nochmal gegen multible Schwierigkeitsgrade?
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

"Neue Kontosystem"?
Das wie vielte ist das denn nun in wenigen Jahren?

Und ist das System dann endlich mal im Jahr 2015, oder durchbricht man damit erst die 2000er Grenze?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben:Als Nintendo das letzte Mal gesagt hatten, dass sie ihre Zielgruppe vergrößern möchten und unter anderem neben den normalen Spielern auch Leute ansprechen wollen, die überhaupt nicht spielen und das vorallem in allen Altersabschnitten, meinte Nintendo nicht, dass sie für diese neuen Zielgruppen neue Spielkonzepte vorhatten, sondern dass das Gameplay in deren vorhandenen Spielemarken soweit runterbrochen wurde, dass nur noch eine sehr verwässerter Version übrig geblieben ist.

Warum entschied man sich bei Nintendo nochmal gegen multible Schwierigkeitsgrade?
Früher gab es bei Mario, Zelda und Co. multiple Schwierigkeitsgrade?

Dr. Fritte hat geschrieben:"Neue Kontosystem"?

Und ist das System dann endlich mal im Jahr 2015, oder durchbricht man damit erst die 2000er Grenze?
Alle natürlich. Jedes Jahr ein Neues. :cheer:

btw. gab es 2000 rum auf Konsole bereits ein Kontosystem? Mir fallen auf Konsole nur Konten für einzelne Spiele ein. Wie Phantasy Star Online Episode 1.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

TheGandoable hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Irgendwie habe ich schon Angst bei der Aussage...

Ich glaube die bringen mit der NX ein Handy auf den Markt, das wäre aber besonders unklug.
Sehr schön wäre für mich einfach nur ein Ordentliches Teil dass Nintendo Spiele und all die ganzen JRPG´s bekommt. mehr möchte ich doch gar nicht <3 Ich möchte auch keine Gimmicks, kein rumfuchteln, kein tablet gamepad(außer es ist komplett optional und kann während dem Spielen komplett ausgeschaltet werden). Danke das wars. Bitte !
Könnte auch einfach die schon vielfach Spekulierte Hybrid Lösung sein damit würde man Theoretisch auch die Zielgruppe vergrößern weil es pro Plattform deutlich mehr Nintendo eigene Titel gäbe wie derzeit. Kann allerdings auch genauso schief gehn da man mit dem mehraufwand auch die noch verbliebenen Japanischen Entwickler vergraulen könnte.

Edit@Tugy: N-Gage war Nokia.
Ja ich schätze auch auf Hybrid vieles spricht ja dafür. Das wäre halt schon heftig, aber unfassbar schwer umzusetzen. Aber ich glaube dass es dann eine optionale Sache wird. Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt, denn wenn ich nur lese FFXV, KH3 (am schönsten wäre noch TWEWY fortsetzung), dann heißt es shut up and take my money.
Und ja ich weiß dass die N-Gage von Nokia war, aber ich meinte eher das hier:
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, ich dachte die Zielgruppe von Nintendo waren immer schon "alle Menschen"?

Mit der Wii haben sie das Ziel ja sogar so gut wie erreicht.

Natürlich wollte man ausdrücken, dass man die Zahl der KÄUFER wieder vergrößern will, aber das sagt man ja nicht offen. ;)
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

greenelve hat geschrieben:

btw. gab es 2000 rum auf Konsole bereits ein Kontosystem? Mir fallen auf Konsole nur Konten für einzelne Spiele ein. Wie Phantasy Star Online Episode 1.
Dann weißt du ja wie das neue Kontensystem von denen dann aussieht. :lol:

Nee, ernsthaft... Was soll bei denen das Kontensystem sein? Ich habe keine Wii U, daher habe ich keine Ahnung wie das dort funktioniert, aber auf dem 3DS habe ich zwar ein Konto, aber habe keinen Schimmer wofür das da ist.
Man kriegt willkürliche Freundescodes zugewiesen, um mit Freunden zu spielen, Online-Käufe sind an die Hardware gebunden und sind unwiderruflich weg, wenn die Hardware kaputtgehen sollte usw.... :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dr. Fritte hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:

Dann weißt du ja wie das neue Kontensystem von denen dann aussieht. :lol:

Nee, ernsthaft... Was soll bei denen das Kontensystem sein? Ich habe keine Wii U, daher habe ich keine Ahnung wie das dort funktioniert, aber auf dem 3DS habe ich zwar ein Konto, aber habe keinen Schimmer wofür das da ist.
Man kriegt willkürliche Freundescodes zugewiesen, um mit Freunden zu spielen, Online-Käufe sind an die Hardware gebunden und sind unwiderruflich weg, wenn die Hardware kaputtgehen sollte usw.... :roll:
Dafür, dass du keine Ahnung vom tatsächlichen Kontosystem hast, weist du aber gut Bescheid wie es aussieht, wie veraltet es ist und wie oft es in der jüngeren Vergangenheit gewechselt wurde. :Häschen:

Willkürliche Freundescodes sind nicht willkürlich und außerhalb deiner Kontrolle, sie fungieren quasie wie Identifikationsmerkmal in jedem anderen Netzwerk. Bspw. bei Blizzard im B.net 2.0 bekommst du voll willkürlich eine Zahl hinter deinem Spitznamen. Nur damit das System dich einwandfrei zuordnen kann. Reine Willkür sag ich.

Falls du einmal in die Situation gerätst, dass deine Hardware kaputt geht, kannst du dich gerne im im Nintendobereich melden und nachfragen, wie die Online-Käufe gerettet werden können. Unwiederruflich verloren sind sie nicht automatisch, sollte die Hardware einen Defekt aufweisen.

Aber wir können auch dabei bleiben, Nintendo ist voll blöd und hats nich drauf und mehr braucht man sich damit nicht zu beschäftigen, rofl und lol darüber sind wichtiger.* Erstmal lustig machen, dass die von dir genannten Kritikpunkte angegangen werden. Weil ist ja voll schlecht von denen. :D

*was Kritik nicht ausschließt, nur sieht sachliche Begründung eben anders aus ^^x
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wenn man die Zielgruppe erweitert, so wird die bestehende mehr vernachlässigt. Schade Nintendo, ihr macht immer tolle Sachen und am Ende kommt euch ein Einfall und verhaut es so ziemlich.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

mindfaQ hat geschrieben:Mir gefällt das Mario-Universum überhaupt nicht. [...]
Ansonsten sind Nintendo-IPs sehr gut kinder- und jugendgeeignet und da ist denke ich auch Nintendos große Nische - gerade weil sie von westlichen Entwicklern nur vereinzelt und ungekonnt bedient wird. Im Erwachsenenbereich sehe ich sie, abseits von Partyspielen, nicht - da fehlt irgendwo der thematische und inhaltliche Anspruch, da ja alles auch für die Jüngeren kompatibel sein soll.
Das haben die PS4-Kohr-Gämer in der Firma auch immer behauptet. Aber seitdem eine Wii-U im Büro ist, spielen sie alle während der Arbeitszeit Mario Kart, Splatoon und Fast Neo Racing und einige schaffen sich die Konsole dann privat an, für "die Kinder" oder für "die Freundin" zu Weihnachten :wink:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@greenelve:
Entschuldige, dass ich um diese Zeit nicht mehr 100% auf dein Geschriebenes eingehen kann... ;)

1. Ich sagte doch nicht dass ich gar keine Ahnung davon habe, nur dass ich nicht weiß wie es auf der Wii U aussieht. Dass es geändert wurde hat man ja wohl mitbekommen. Ich glaube das letzte Mal war die Zusammenlegung, dass man nur noch 1 Konto hat statt für jedes Gerät ein eigenes.

2. Natürlich sind die Wii-Freundescodes, die aus allerlei aneinandergereihten Zahlen vollkommen willkürlich. Wenn man bei der Wii U "endlich" per Nickname jemanden adden kann wäre das ein Fortschritt, aber ändert nichts an der Willkür des (vorherigen?) Systems.

3. Bei einem anständigen System kaufe ich bei selbstverschuldetem Defekt ein neues Gerät, logge mich ein und lade in Sekunden wieder runter was ich brauche. Da braucht man nicht im 1980er Style eine nette Dame mit dem Telefon anzurufen und mich da durch zu fragen oder einen Fragenkatalog abarbeiten... :P

4. Es geht mir nicht um "Bah Nintendo ist böse, also bashen", aber du willst mir doch nicht sagen, dass der Laden, was die Online-Komponente betrifft, irgendwo im 21. Jahrhundert angekommen ist, oder? ;)
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

mindfaQ hat geschrieben: Ansonsten sind Nintendo-IPs sehr gut kinder- und jugendgeeignet und da ist denke ich auch Nintendos große Nische - [...] Im Erwachsenenbereich sehe ich sie,[...] nicht - [...] da ja alles auch für die Jüngeren kompatibel sein soll.
Das kann auch nur von jemandem kommen, der total abgestumpft ist und jeden Bezug zur Realität verloren hat. :roll:
Hier der Beweis:
https://www.youtube.com/watch?v=Mn7HtnBpjOw
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

die einzig sinnvolle erweiterung die mir einfallen würde, wären ein paar storylastige spiele. other m war doch ein guter ansatz da hätte ruhig mehr kommen können. soll mal nintendo entscheiden was richtig ist.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Dr. Fritte hat geschrieben:@greenelve:
[...]

4. Es geht mir nicht um "Bah Nintendo ist böse, also bashen", aber du willst mir doch nicht sagen, dass der Laden, was die Online-Komponente betrifft, irgendwo im 21. Jahrhundert angekommen ist, oder? ;)
Stimmt! Es fehlt aktuell noch, dass man fürs Online-Spielen Kohle zahlen muss...ähh ich meine natürlich man kriegt ja kostenlos Spiele und darf sogar noch Online spielen!
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Dr. Fritte hat geschrieben:Das kann auch nur von jemandem kommen, der total abgestumpft ist und jeden Bezug zur Realität verloren hat. :roll:
Hier der Beweis:
https://www.youtube.com/watch?v=Mn7HtnBpjOw
Du scheinst mich ja gut zu kennen :roll: . Ich meinte damit eher soetwas wie Anspruch im Storytelling, das wegkommen vom visuellen Kitsch, Charaktere mit Tiefe. Undertale ist mein Spiel des Jahres 2015. Komplett ohne "Gewalt" lösbar. Sinnvoller Einwurf von dir.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dr. Fritte hat geschrieben: 4. Es geht mir nicht um "Bah Nintendo ist böse, also bashen", aber du willst mir doch nicht sagen, dass der Laden, was die Online-Komponente betrifft, irgendwo im 21. Jahrhundert angekommen ist, oder? ;)
Deine Argumentation ist so 2000er. :lol: Da kommen echt brauchbare Gespräche zustande. :roll:

^
nicht gerade sachlich und ja, fällt in Richtung bashen. Es gibt mehr als die Extreme Angreifen und Verteidigen. Zum Beispiel ein Problem ohne "diese" Smileys zu benennen (wer welche Wirkung hat ist meistens allgemein klar), ohne Rumreiten auf Unverständlichkeit und Übertreibungen.
Ich sag das jetzt auch nur, um es deutlich zu machen. Denn abgesehen von der emotionalen Beteiligung (Fanboyism bzw. Haterum), ist uns das eigentlich verständlich. Nicht umsonst bist du auch umgeschwenkt mit dem Satzeinstieg "Nee, ernsthaft...", womit du tatsächlich Interesse an einer, ich nenn es mal, Wissenlücke offenbart hast. Anstatt abwertend auszudrücken, wie unfassbar veraltet Nintendo handelt.

Um auf einen anderen Punkt noch einzugehen:
"Nee, ernsthaft... Was soll bei denen das Kontensystem sein? Ich habe keine Wii U, daher habe ich keine Ahnung wie das dort funktioniert, aber auf dem 3DS habe ich zwar ein Konto, aber habe keinen Schimmer wofür das da ist."
Damit drückst du schon viel Unwissenheit aus. Was ist das Kontosystem? Wie sieht es auf der Wii U aus, wie funktioniert es? Wozu hat der 3DS ein Kontosystem?
Dann noch anfangen mit :lol: und :roll: sowie die Frage das wievielte Kontosystem es ist, ist nicht sachlich und zeugt von Unwissen und oder Ignoranz. Egal welches Wort, es läuft auf ein Negatives nicht mit der Thematik beschäftigen wollen oder haben hinaus.
Ich wiederhole mich auch gerne:
greenelve hat geschrieben: Aber wir können auch dabei bleiben, Nintendo ist voll blöd und hats nich drauf und mehr braucht man sich damit nicht zu beschäftigen, rofl und lol darüber sind wichtiger.*
.....

*was Kritik nicht ausschließt, nur sieht sachliche Begründung eben anders aus ^^x
Der Freundschaftscode z.B. ist umständlich, weswegen er afair (teils) wieder abgeschafft wurde.

ps: Die Uhrzeit ist egal, das ist ein Forum. Da kann man auch zwei Tage später antworten, Beiträge laufen ja nicht weg. :winkhi: