Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben:
douggy hat geschrieben: Das schöne ist ja, das Miiverse ist sozusagen getrennt auf dem Gamepad oder TV, wenn man die WiiU startet.

Das Kachelmenü ist schlicht.
Ob man jetzt die SystemIcons verschieben kann, keine Ahnung, aber die eigenen kann man glaub ich verschieben und Ordner erstellen.

Allgemein ist das UI ziemlich minimalistisch in meinen Augen.
Und das ist auch wunderbar so. Da hat Nintendo einen Vorteil gegenüber den überladenen und teils unsortierten UIs der anderen Konsolen. Man sieht nur, was nötig ist und was man sehen will, kann es selbst sortieren und Menü sowie Miiverse sind unabhängig betrachtbar. Besser geht es kaum vom Prinzip her.
Das Kachelmenü ist absolut ok (wenn auch für meinen Geschmack zu bunt).

Wo ich mich auf den ersten Blick immer ein wenig überfordert fühle, ist sowas:
Bild

Was ich als minimalistisch empfinde, ist sowas:
Bild

Wie Nuracus vorhin schön beschrieb, fehlt mir grundsätzlich in dieser Konsolen-Generation die Personalisierungs-Möglichkeiten.
Das machen aktuelle Handy-Betriebssysteme um Längen besser.
Hier gibt unzählige Möglichkeiten für alle - aber alles lässt sich auch wunderbar nach Bedarf konfigurieren.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Aber die Wii-U-Oberfläche ist doch der andere Screen. Der mit den Kachel-Icons.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

casanoffi hat geschrieben:Das Kachelmenü ist absolut ok (wenn auch für meinen Geschmack zu bunt).

Wo ich mich auf den ersten Blick immer ein wenig überfordert fühle, ist sowas:
Bild

Was ich als minimalistisch empfinde, ist sowas:
Bild
Komm schon, der Post schrammt grade so an der Grenze zum Trolling vorbei (oder auch nicht, bin mir da nicht so sicher...).

Den von dir gepostete Abschnitt dürfte so ziemlich der Einzige sein, den beinah sämtliche Wii U-Besitzer ignorieren. Das eigentliche Menü findet beim Gamepad statt (oder, wenn du X drückst und auch als Button dargestellt wird, das Gamepad-Menü und die Ausgabe am TV vertauschst). Und ebenjenes Menü lässt sich schön nach eigenen Wünschen sortieren (auch die Systemicons lassen sich verschieben). Es gibt mehrere Bildschirme, die man thematisch ordnen kann und es lassen sich auch Unterordner erstellen, die beschriftet werden können und eine andere Hintergrundfarbe darstellen, sodass man problemlos sämtliche Icons so sortieren kann, wie man es möchte.

Sorry für einen etwas harscheren Tonfall von mir, aber ich reagiere immer allergisch auf Darstellungen, die man sehr leicht missverstehen kann. Dein Screenshot-Vergleich wirkt so, als bestünde die Wii U-Oberfläche nur aus dem (ohne Zweifel unübersichtlichen) von dir geposteten Screenshot, und ziehst als Vergleich die Menüstruktur einer anderen Konsole heran. Wenn schon verglichen wird, solltest du auch die Menüstrukturen miteinander vergleichen und nicht nur einen Screenshot aus dem Kontext reißen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Astorek86 hat geschrieben:Sorry für einen etwas harscheren Tonfall von mir, aber ich reagiere immer allergisch auf Darstellungen, die man sehr leicht missverstehen kann. Dein Screenshot-Vergleich wirkt so, als bestünde die Wii U-Oberfläche nur aus dem (ohne Zweifel unübersichtlichen) von dir geposteten Screenshot, und ziehst als Vergleich die Menüstruktur einer anderen Konsole heran. Wenn schon verglichen wird, solltest du auch die Menüstrukturen miteinander vergleichen und nicht nur einen Screenshot aus dem Kontext reißen...
Alles in Ordnung, mit harsch komme ich klar :D
Und Du hast ja auch vollkommen Recht - mit der Kacheloberfläche ist alles wunderbar, erwähnte ich ja bereits.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was ich als überladen empfinde, und was ich als minimalistisch sehe.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dass das evtl. mancher in den falschen Hals bekommen kann, kapiert. Verzeihung.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ist ja nichts anderes mit den herunterladbaren Designs für die PS3 oder die PS4. Manchmal lade ich eine aus Neugier, probier sie aus und frage mich, wie zum Teufel man bei den Kontrasten überhaupt einen Knopf erkennen kann.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Irgendwie habe ich schon Angst bei der Aussage...

Ich glaube die bringen mit der NX ein Handy auf den Markt, das wäre aber besonders unklug.
Sehr schön wäre für mich einfach nur ein Ordentliches Teil dass Nintendo Spiele und all die ganzen JRPG´s bekommt. mehr möchte ich doch gar nicht <3 Ich möchte auch keine Gimmicks, kein rumfuchteln, kein tablet gamepad(außer es ist komplett optional und kann während dem Spielen komplett ausgeschaltet werden). Danke das wars. Bitte !
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Tugy hat geschrieben:Ich glaube die bringen mit der NX ein Handy auf den Markt, das wäre aber besonders unklug.
N-Gage xD
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Nuracus hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Ich glaube die bringen mit der NX ein Handy auf den Markt, das wäre aber besonders unklug.
N-Gage xD
haha, aber neu wäre dies nicht. Sony hat das doch auch schon versucht.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Tugy hat geschrieben:Irgendwie habe ich schon Angst bei der Aussage...

Ich glaube die bringen mit der NX ein Handy auf den Markt, das wäre aber besonders unklug.
Sehr schön wäre für mich einfach nur ein Ordentliches Teil dass Nintendo Spiele und all die ganzen JRPG´s bekommt. mehr möchte ich doch gar nicht <3 Ich möchte auch keine Gimmicks, kein rumfuchteln, kein tablet gamepad(außer es ist komplett optional und kann während dem Spielen komplett ausgeschaltet werden). Danke das wars. Bitte !
Könnte auch einfach die schon vielfach Spekulierte Hybrid Lösung sein damit würde man Theoretisch auch die Zielgruppe vergrößern weil es pro Plattform deutlich mehr Nintendo eigene Titel gäbe wie derzeit. Kann allerdings auch genauso schief gehn da man mit dem mehraufwand auch die noch verbliebenen Japanischen Entwickler vergraulen könnte.

Edit@Tugy: N-Gage war Nokia.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

casanoffi hat geschrieben:
Astorek86 hat geschrieben:Sorry für einen etwas harscheren Tonfall von mir, aber ich reagiere immer allergisch auf Darstellungen, die man sehr leicht missverstehen kann. Dein Screenshot-Vergleich wirkt so, als bestünde die Wii U-Oberfläche nur aus dem (ohne Zweifel unübersichtlichen) von dir geposteten Screenshot, und ziehst als Vergleich die Menüstruktur einer anderen Konsole heran. Wenn schon verglichen wird, solltest du auch die Menüstrukturen miteinander vergleichen und nicht nur einen Screenshot aus dem Kontext reißen...
Alles in Ordnung, mit harsch komme ich klar :D
Und Du hast ja auch vollkommen Recht - mit der Kacheloberfläche ist alles wunderbar, erwähnte ich ja bereits.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was ich als überladen empfinde, und was ich als minimalistisch sehe.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dass das evtl. mancher in den falschen Hals bekommen kann, kapiert. Verzeihung.
Also wenn du aussagst, dass der Miiverse-Startbildschirm überladen ist, dann haste einen Befürworter mehr ;) Hat für mich 0 Informationsgehalt.

Deshalb ignorier ich den, was dank Gamepad wunderbar geht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Früher dachte ich auch , dass social Kram unnötig ist. Inzwischen bin ich auf Konsolen auch recht viel auf im Internet usw unterwegs und ärger mich über jeden Stream, der nicht funktioniert( was leider einige sind).

Was Nintendos Zukunft betrifft, ich lass mich da einfach überraschen.
Ich hab 3 Konsolen und bin sehr zufrieden mit dem Gamepad für den gemütlichen offtv Gebrauch.
Das wird irgendein Handheld bei mir nicht schaffen (deswegen liegen 3ds und Vita nur rum)

Wenn nIntendo die neue Konsole oder den Hybridmich anspricht , hole ich mir das Teil auch noch.
Wenn nicht, dann halt nicht. Oder halt später, wenns ganz günstig ist.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Mir gefällt das Mario-Universum überhaupt nicht. Mir wäre es lieber, wenn sie eher mal etwas davon los kämen, aber wird wohl nicht passieren. Die einzigen Mariotitel, die ich trotz der bescheidenen IP gespielt habe waren verschiedene Versionen von Mario Kart, weil der Funracer an sich einfach super ist.

Ansonsten sind Nintendo-IPs sehr gut kinder- und jugendgeeignet und da ist denke ich auch Nintendos große Nische - gerade weil sie von westlichen Entwicklern nur vereinzelt und ungekonnt bedient wird. Im Erwachsenenbereich sehe ich sie, abseits von Partyspielen, nicht - da fehlt irgendwo der thematische und inhaltliche Anspruch, da ja alles auch für die Jüngeren kompatibel sein soll. Ich glaube nicht, dass sie daran mittelfristig etwas ändern können. Aber vielleicht unterschätze ich die Entwickler bei Nintendo ja.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Ich möchte mich bei dir, casanoffi, entschuldigen. Hab im Nachhinein gemerkt, dass ich überreagiert habe, tut mir leid^^.
mindfaQ hat geschrieben:Ansonsten sind Nintendo-IPs sehr gut kinder- und jugendgeeignet und da ist denke ich auch Nintendos große Nische - gerade weil sie von westlichen Entwicklern nur vereinzelt und ungekonnt bedient wird. Im Erwachsenenbereich sehe ich sie, abseits von Partyspielen, nicht - da fehlt irgendwo der thematische und inhaltliche Anspruch, da ja alles auch für die Jüngeren kompatibel sein soll. Ich glaube nicht, dass sie daran mittelfristig etwas ändern können. Aber vielleicht unterschätze ich die Entwickler bei Nintendo ja.
Naja, Nintendo ist halt ein Traditionsunternehmen, dass sich seit jeher Familientauglichkeit und den Spaß am Spiel ansich auf die Fahnen geschrieben hat. Zumindest wenn man den Fokus darauf legt, ist Nintendo meiner Meinung nach allen Ernstes konkurrenzlos - aber außerhalb des Nintendo-typischen Schemas gibts tatsächlich nichts, womit Nintendo kontern könnte. Ich für meinen Teil stelle mir da die Frage: Braucht es das überhaupt? Oder reicht es, genügend Drittentwickler an Bord zu holen, die die Genres und Geschmäcker bedienen, die Nintendo nicht bedient?

Was ich mich aber wirklich frage, ist: Woher kommt eigentlich der ganze Nintendo-Flame her (nicht hier aufs Forum oder auf Nutzer bezogen, sondern generell)? Gefühlt wird alles, was Nintendo anfasst, gleich von diversen Communitys lächerlich gemacht oder kleingeredet, ohne einen tieferen Blick auch nur in Erwähnung zu ziehen. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das "nur" an dem Familienimage liegt ("Nintendo ist eine Konsole für Kinder", hab ich schon öfters gehört)...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@Astorek86: Ich stimme dir zu, dass Nintendo in seiner Nische wirklich gut ist, und zumindest aus Spieleentwicklersicht ja garnicht die anderen Zielgruppen ansprechen muss. Probleme haben sie eher als Vertreiber einer Konsole, welche natürlich von einer möglichst großen Spielerschaft profitiert, schon allein um für andere Entwickler als lohnenswerte Releaseplattform zu erscheinen - was wiederum zu mehr Diversität führen kann.
Letztendes habe ich gerne alles aus einer Hand und da ist der PC unschlagbar und wird es wohl auch bleiben. Die Wii hatte ein gewisses Alleinstellungsmerkmal bei ihrer innovativen Steuerung, aber letztendlich wäre sowas auch alles am PC möglich.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Gibts dann demnächst auch die Call of Mario spiele? ;)