Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

casanoffi hat geschrieben:
Die PC-Version wurde nicht angeboten, da noch Gespräche mit involvierten Parteien geführt werden müssten.
Mich würde mal interessieren, wer diese Parteien sein sollen.
Kann sich ja eigentlich nur Sony handeln, aber wenn es um Exklusiv-Rechte geht, dann ist es doch wieder unlogisch, dass man hier überhaupt eine Kickstarter-Kampagne anleiern musste.

Crowdfunding ist doch dazu da, um unabhängig entwickeln zu können, oder sehe ich das falsch?

So, oder so, ich halte es für eine äußerst unkluge Entscheidung, das Spiel nicht für PC erscheinen zu lassen.
Gerade am PC hat Crowdfunding eine ganz andere Basis, da hätte man sicher noch ein paar Kröten mehr einnehmen können, ohne dabei die Entwicklungskosten gleich zu sprengen...
Das Spiel wird doch für den PC erscheinen, zu entnehmen von der kickstarter Shenmue 3 Seite:
Created for modern platforms (PC and PlayStation 4) and built in Unreal 4, Shenmue 3 will continue the legacy of Shenmue.
https://www.kickstarter.com/projects/ys ... escription Also woher dieser Unmut? Wahrscheinlich ist noch unklar, auf welcher der mittlerweile vielen Distributionsplattformen das Spiel erscheinen wird. Ich jedenfalls freue mich drauf, als alter Shenmue Fan der ersten Stunde ;)

Ob das Spiel immer noch die selbe Magie entfalten wird wie zu Dreamcast Zeiten, werden wir sehen. Schön aber, dass die Geschichte einen Abschluss finden wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßig

Beitrag von casanoffi »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Das Spiel wird doch für den PC erscheinen, zu entnehmen von der kickstarter Shenmue 3. Also woher dieser Unmut?
Ok, dann hätte man evtl. die News auch anders verfassen sollen ^^
Die PC-Version wurde nicht angeboten, da noch "Gespräche mit involvierten Parteien geführt werden müssten" - seit September änderte sich an der Aussage übrigens nichts.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Die Kickstarter Kampagne war für die PS4 und PC Version.

Deshalb ist es verwunderlich warum diese Slacker Backer Kampagne auf einmal keine PC Version mehr hatte und auch aus diesem Grund denke Ich das man hier einige Einnahmen verpasst hat.

Wer diese involvierten Parteien sein sollen würde mich aber auch interessieren. Von PC Seite kann da niemand was gesagt haben, da es ja ne offene Plattform ist. Da kann nur Sony in Frage kommen.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Das finale Produkt, ist was mich interessiert. Kaufen würde ich es zwar nicht, da es mich als Spiel nicht interessiert, aber es wäre doch schön zu sehen das Fans einmal das bekommen, was sie tatsächlich haben möchten.

Es bleibt abzuwarten, was noch so alles passiert bis der Titel in den Gold-Status übergeht. Das Internet wird schon aus jeder Information (positiv, als auch negativ) ein Twitter/NeoGAF-Drama machen - da bin ich mir sicher. Lustig wird's! :Hüpf:
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ich habe vor einer Woche das erste Shenmue nun durchgespielt ... und ich kann die Lobpreisung nicht verstehen.
Der Anfang war noch interessant. Ein bisschen Action hier und ein bisschen Adventure da. Hat schön gepasst.
Aber Disc 3, wo man Tag ein, Tag aus "arbeiten" musste war total öde und ich war froh, als das Spiel endlich vorbei war.
Insgesamt fand ich die Spielerfahrung eher durchschnittlich. Ist der 2. Teil ähnlich oder eurer Meinung nach deutlich besser?
monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Slacker-Backer-Periode kurz vor dem Ende; Erfolg des eigenen Crowdfunding-Vorhabens eher mäßi

Beitrag von monthy19 »

Man hätte vor Bekanntgabe des dritten Teils zuerst die Remasterversion auf den Markt bringen sollen.
Ich wette, dass es so zu mehr Bäckern gekommen wäre.
Auch ich hätte mir die Spiele dann abgeschaut.
So wird es zuMindest aus meiner Sicht nichts.
Schade, da ich die Serie echt interessant finde.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

@Hafas
Wahrscheinlich bist du noch recht jung und das Pacing heutiger Spiele gewohnt. Shen Mue hat sich Zeit gelassen und den Spieler zum Zwecke der Immersion auch im wahrsten Sinne des Wortes arbeiten lassen.

Du musst dir zudem vorstellen, dass es solche Spiele zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. GTA III, Yakuza und co. waren zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht. Shen Mue war das erste und einzige Spiel, das nach heutigem Maßstab Open World war.

Um deine Frage zu beantworten: Der zweite Teil spielt sich deutlich kompakter. Und der dritte wird vermutlich für die heutige Zeit angepasst werden.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Hafas hat geschrieben:Ich habe vor einer Woche das erste Shenmue nun durchgespielt ... und ich kann die Lobpreisung nicht verstehen.
Der Anfang war noch interessant. Ein bisschen Action hier und ein bisschen Adventure da. Hat schön gepasst.
Aber Disc 3, wo man Tag ein, Tag aus "arbeiten" musste war total öde und ich war froh, als das Spiel endlich vorbei war.
Insgesamt fand ich die Spielerfahrung eher durchschnittlich. Ist der 2. Teil ähnlich oder eurer Meinung nach deutlich besser?
Viele sehen das anders, aber ich fand Teil 2 DEUTLICH besser. In Hong Kong ist einfach wesentlich mehr los, interessantere Begegnungen, mehr Action und etwas schnelleres Pacing. Auch die japanische Sprachausgabe gefällt mir um einiges besser. Es gibt allerdings auch hier ruhige und dialoglastige Phasen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

8BitLegend hat geschrieben:Du musst dir zudem vorstellen, dass es solche Spiele zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. GTA III, Yakuza und co. waren zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht. Shen Mue war das erste und einzige Spiel, das nach heutigem Maßstab Open World war.
Dazu hat die Grafik damals Maßstäbe gesetzt. Man hat eine solch detailreiche Stadt (bzw Stadtteil und dann Hong Kong... ) noch nicht gesehen. Auch nicht auf dem PC. Das hat unglaublich viel zur Immersion beigetragen... da hat man auch mal Panzer Ryo verziehen wenn er vor die nächste Mauer gelaufen ist.

Auch gab es eine derartige Präsentation noch nicht. Videosequenzen in Spielgrafik mit recht cineastischen Kameraperspektiven und dazu dann die QTEs (die mittlerweile ja verschrien sind, aber damals wars toll, weil neu).

Die Immersion war gewaltig, Ich würde behaupten das es das erste Spiel war welches überhaupt dieses "Ich bin im Spiel"-Gefühl wecken konnte.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Lumilicious hat geschrieben:Die Immersion war gewaltig, Ich würde behaupten das es das erste Spiel war welches überhaupt dieses "Ich bin im Spiel"-Gefühl wecken konnte.
Ich weiß nicht ... ich glaube, vorher kam NHL 2000, wo man ganz einfach seine eigene Visage auf einen erstellten Spieler kleben konnte (und den meiner Katze, von Darth Maul, und was auch immer noch für Fotos auf meinem Rechner rumflogen). Warum hat sich sowas nicht allgemein durchgesetzt? Für Rollenspiele? Warum muss ich mir mühselig einen Angelina-Jolie-Skin zur Nackt-Mod herunterladen?
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

CryTharsis hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Ich glaube die Tatsache das es keine PC Version für diese Kampagne gab hat dem ganzen extrem geschadet.
Bestimmt käme noch einiges an Geld durch das Anbieten der PC Version rein, aber ich denke nicht, dass durch das Ausbleiben ein "extremer" Schaden entstanden ist.
Kommt keine PC Version von Shenmue 3 mehr? :cry:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Doch, sicher. Sie wurde nur aus unerfindlichen Gründen nicht mehr bei der verlängerten Crowdfunding Aktion angeboten.