Tja.. selbst schuld wer das macht... aber hauptsache die idioten nerven einen mit ihrer Mobile Authorization, anstatt derartige Sicherheitslücken abzustellen.DitDit hat geschrieben:Och steam speichert mal gerne deine Paypal Passwort damit die dich nicht nochmal fragen müssen und du hast das Spiel mit 2 klicks gekauft. Komfort und soParanidis68 hat geschrieben:Man löscht nur die Information des Bezahlsystems. Ich habe meine Paypal-Anbindung auch gelöscht, was aber eigentlich Unsinn ist. Man muss eigentlich immer bei Paypal mit seinem Password die Zahlung bestätigen. Demnach können auch keine Informationen abgegeben worden sein.
Steam: Account- und Sicherheitsprobleme bei Steam
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Account- und Sicherheitsprobleme bei Steam
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ich ein Kontoeigentümer?Paranidis68 hat geschrieben:Wenn du auch nur eine Box mit Serial hast, oder einen Key gekauft hast, wo du ein Bild mit selbigem bekommen hast, dann muss dir Valve dein Konto auch so bestätigen. Also das du der Eigentümer bist.
Mein letzter "Boxkauf" eines Steamspiels war Half-Life 2 zum Release und ich habe bestimmt auch ein, zwei weitere Titel später noch per gedrucktem Key aktiviert — SupCom+FA glaube ich, war darunter — aber ich bin kein sehr ordentlicher Mensch und hätte wenig Lust aufs Suchen, wenn es mal nötig wird. Hausbrände sollen auch vorkommen und der Steamaccount ist nicht in der Hausratversicherung mit drin. Ja, unwahrscheinlich, dass mir die Wohnung ausbrennt und zeitnah der Steamaccount übernommen wird …
Aber da ich bei Steam und eigentlich bei allen vertrauenswürdigen Läden hauptsächlich mit Kreditkarte bezahle, haben die einen Großteil meiner Daten sowieso. Und weil Weihnachten ist, wage ich mal einen Autovergleich: Meine Autowerkstatt benötigt eigentlich meine Telefonnummer auch nicht und weil ich dort immer bar bezahle, bräuchten die auch keine Rechnungsanschrift von mir. Leichter einbrechen als bei Amazon, Steam, Greenmangaming, Alternate und Co. ließe sich dort auch. Zusätzlich ist deren PC auch am Internet. Trotzdem ist dort genausoviel an Daten gespeichert wie bei den Onlineshops, die ich regelmäßig als Kunde besuche. Ich sehe da keinen Unterschied.
Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, wie diesen einen Mitforenten anderswo, der bei Steam nur ausgedachte Daten hinterlegt, wenn überhaupt, und nur mit Paysafecard bezahlt. Komischerweise höre ich dann auch nur von diesem Anonymitäts- und Sicherheitsfanatiker, dass er regelmäßig Stress mit seinem Konto hat. Gut, der ist nicht hochrechenbar, weil er nicht mal mehr sicher wusste, auf welcher Emailadresse das Konto registriert war.
Also bin ich dann wohl einfach nur das andere Extrem.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Sicherheit fängt vor allem erst mal bei einem selbst an. Also hört auf 08/15 Passwörter zu verwenden, die ihr auch noch bei zig Seiten nutzt und dann mitunter sogar das gleiche bei der E-Mail Adresse selbst. Bei PayPal nutze ich längst ein extra langes gemixtes mit allen bei PP erlaubten Zeichen.
Mir wurde jedenfalls in 17 Jahren Internet nicht ein einziges mal ein Account gehackt. Sicherlich gab es mal Sicherheitsprobleme eines Anbieters bei dem ich einen Account hatte, aber da konnte ich ja schlecht etwas selbst gegen tun (wie bei dem Sony PSN Hack), aber solche Dinge blieben bei mir bisher immer ohne Folgen.
Und vieles was ich hier und anderswo lese sind auch nur Vermutungen, das man über den fremden Account vielleicht hätte etwas kaufen können, weil Viele haben das schlicht nicht gemacht oder hat Jemand einen unumstößlichen Beweis dafür, dass das wirklich ging und hat den Bestellvorgang zu Ende gebracht?
Ansonsten bliebe lediglich die Einblick in einen privaten Bereich eines anderen Nutzers mit Daten, mit denen man nicht viel Schaden anrichten kann.
Mir wurde jedenfalls in 17 Jahren Internet nicht ein einziges mal ein Account gehackt. Sicherlich gab es mal Sicherheitsprobleme eines Anbieters bei dem ich einen Account hatte, aber da konnte ich ja schlecht etwas selbst gegen tun (wie bei dem Sony PSN Hack), aber solche Dinge blieben bei mir bisher immer ohne Folgen.
Und vieles was ich hier und anderswo lese sind auch nur Vermutungen, das man über den fremden Account vielleicht hätte etwas kaufen können, weil Viele haben das schlicht nicht gemacht oder hat Jemand einen unumstößlichen Beweis dafür, dass das wirklich ging und hat den Bestellvorgang zu Ende gebracht?
Ansonsten bliebe lediglich die Einblick in einen privaten Bereich eines anderen Nutzers mit Daten, mit denen man nicht viel Schaden anrichten kann.
-
fourplay594597
- Persönliche Nachricht:
Das Inventar funktioniert nicht.
Läd sich tot
Läd sich tot
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Works fine for me. ♥
EDIT: Na gut, ich kann gerade keine Karten zum Verkauf anbieten.
EDIT: Na gut, ich kann gerade keine Karten zum Verkauf anbieten.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
sphinx2k hat geschrieben:Wie schnell weiß ich nicht. Aber als Firma in DEutschland (evtl. sogar EU recht?) ist man verpflichtet einen Kunden zu Informieren wenn jemand auf Daten die ihn betreffen unbefugt zugriff genommen hat.Obscura_Nox hat geschrieben:Ich finde es schön wie schnell ich von Valve per E-mail davon informiert wurde.Zivilrechtliche Meldepflichten
Neben den öffentlich-rechtlichen Meldepflichten nach § 42a BDSG und § 15a TMG unterliegt ein Webshop-Betreiber auch zivilrechtlichen Meldepflichten, aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen dem Händler und dem Kunden nach § 241 Abs. 2 BGB. Auch aufgrund dieser vom Gesetzgeber bewusst sehr allgemein formulierten Vorschrift muss der Online-Händler den Kunden darüber informieren, dass dessen personenbezogene Daten in fremde Hände gelangt sind, so dass sich der betroffene Kunde vor (weiterem) Schaden hinreichend schützen kann.
Meine Aussage war ironisch gemeint. Es kam überhaupt nichts von Seiten Steams. Ohne 4Players wüsste ich davon nichts.
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Mobile Authorization ist wohl sicherer als so ziemlich alles, was man direkt bei Steam selber machen könnte. Oder wass wäre deine Lösung? Man liest das nämlich häufig, dass dies und das mal geflickt werden soll, aber eine Lösung hat keiner, weil es sie einfach nicht gibt.Nekator hat geschrieben:Tja.. selbst schuld wer das macht... aber hauptsache die idioten nerven einen mit ihrer Mobile Authorization, anstatt derartige Sicherheitslücken abzustellen.DitDit hat geschrieben:Och steam speichert mal gerne deine Paypal Passwort damit die dich nicht nochmal fragen müssen und du hast das Spiel mit 2 klicks gekauft. Komfort und soParanidis68 hat geschrieben:Man löscht nur die Information des Bezahlsystems. Ich habe meine Paypal-Anbindung auch gelöscht, was aber eigentlich Unsinn ist. Man muss eigentlich immer bei Paypal mit seinem Password die Zahlung bestätigen. Demnach können auch keine Informationen abgegeben worden sein.
-
Eniotas
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sony hat über MONATE zugesehen und die Kunden nicht informiert während sie ausgeplündert werden. Da sind die 2 Stündchen ja Lichtgeschwindigkeit.Rixas hat geschrieben:Dafür das sie 2 Stunden im Grunde zugesehen haben.... ja super Reaktion von ValveObscura_Nox hat geschrieben:Ich finde es schön wie schnell ich von Valve per E-mail davon informiert wurde.![]()
Naja wirklich kritisch war es eh "nur" für Accounts mit verfügbaren Guthaben, da man zu beginn noch Sachen erwerben/verschenken konnte. Falls da überhaupt jemand zu schaden gekommen ist.
War aber überrascht wie viel Geld/Guthaben manche auf ihrem Account liegen haben.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
JahrhunderteEniotas hat geschrieben:Sony hat über MONATE zugesehen und die Kunden nicht informiert während sie ausgeplündert werden. Da sind die 2 Stündchen ja Lichtgeschwindigkeit.Rixas hat geschrieben:Dafür das sie 2 Stunden im Grunde zugesehen haben.... ja super Reaktion von ValveObscura_Nox hat geschrieben:Ich finde es schön wie schnell ich von Valve per E-mail davon informiert wurde.![]()
Naja wirklich kritisch war es eh "nur" für Accounts mit verfügbaren Guthaben, da man zu beginn noch Sachen erwerben/verschenken konnte. Falls da überhaupt jemand zu schaden gekommen ist.
War aber überrascht wie viel Geld/Guthaben manche auf ihrem Account liegen haben.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Nach wie vor kein ordentliches Statement von Valve. Ist einfach armselig
.
-
Eniotas
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es waren Monate das Sony davon wusste bevor die Öffentlichkeit Informiert wurde das ist keine Übertreibung sondern Fakt.Zinssm hat geschrieben: Jahrhunderte
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Eniotas hat geschrieben:Es waren Monate das Sony davon wusste bevor die Öffentlichkeit Informiert wurde das ist keine Übertreibung sondern Fakt.Zinssm hat geschrieben: Jahrhunderte
Daran erinnere ich mich noch gut. Erinnert sich noch jemand an die Katastrophe als dass PSN ausfiel, weil der Ps3 interne Kalender sich nicht mit dem damaligen Schaltjahr vertragen hat?
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vor knapp zwei Wochen schon hatte sich Howard Stringer in einem offenen Brief an die Nutzer des PlayStation Network gewandt, sich im Namen des Unternehmens entschuldigt und den aktuellen Stand der Dinge dargelegt. Kaum überraschend: Als sich der Sony-Präsident gestern in New York den Fragen einiger Journalisten stellte, kam auch jenes Thema erneut zur Sprache.Eniotas hat geschrieben:Es waren Monate das Sony davon wusste bevor die Öffentlichkeit Informiert wurde das ist keine Übertreibung sondern Fakt.Zinssm hat geschrieben: Jahrhunderte
Der Server-Hack "sei eine noch nie dagewesene Situation" gewesen, so Stringer, der einmal mehr die Zeitspanne zwischen dem Erkennen des Einbruchs und Sonys öffentlichem Eingeständnis rechtfertigt.
"Über die meisten dieser Einbrüche berichten die Firmen niemals. 43 Prozent informieren die Betroffenen innerhalb eines Monats. Wir haben das innerhalb einer Woche gemacht. Und Sie wollen mir erzählen, dass meine Woche nicht schnell genug war?"
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Is ja jut, Sony ist super, es tut uns sehr Leid, wir wollten wirklich nicht das jemand denkt Sony hätte gewisse Dinge nicht unter Kontrolle, ich möchte mich im Namen aller bei Dir entschuldigen das Sony erwähnt wurde. Zufrieden?!
Server Hacks sind einfach noch nie dagewesene Situationen, dafür sollten wir alle etwas mehr Verständnis aufbringen, erst Recht wenn sich Sony anschließend darüber aufregt wie wir uns erdreissten können darüber negativ zu berichten. Noch mal in aller Form ein Kniefall vor Sony, es tut uns Leid, zukünftig nur noch positive Propaganda, versprochen!
Server Hacks sind einfach noch nie dagewesene Situationen, dafür sollten wir alle etwas mehr Verständnis aufbringen, erst Recht wenn sich Sony anschließend darüber aufregt wie wir uns erdreissten können darüber negativ zu berichten. Noch mal in aller Form ein Kniefall vor Sony, es tut uns Leid, zukünftig nur noch positive Propaganda, versprochen!
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ob das Sony,Steam,Ms oder egal wer ist,bei der Wahrheit muß man bleibenFreakstyles hat geschrieben:Is ja jut, Sony ist super, es tut uns sehr Leid, wir wollten wirklich nicht das jemand denkt Sony hätte gewisse Dinge nicht unter Kontrolle, ich möchte mich im Namen aller bei Dir entschuldigen das Sony erwähnt wurde. Zufrieden?!![]()