billy coen 80 hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Die Wahrheit dürfte wohl sein, dass sich PS4 leicht besser verkauft, One leicht hinterherhinkt und PC ungefähr dazwischenliegt bei Verkäufen. Wie gesagt, sollte man sowieso nicht den Fehler machen Konsolen zusammenzufassen...
Das ist effektiv kein Fehler, wenn man vergleichen will, ob ein Spiel von den Kunden lieber auf einer Konsole oder einem PC gespielt wird oder man Konsolen- und PC-Markt miteinander vergleicht. Das macht zum Teil durchaus tatsächlich Sinn, weil man PC und Konsole als schon konzeptionell unterschiedliche Herangehensweisen sehen kann. Der Unterschied, ob ich auf ner Playstation oder ner Xbox spiele, ist da eher marginal.
Du weißt doch man packt sich die Argumente so wie sie aktuell selber besser passen. Ich würde grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Hardware machen und alles grob gleich zusammenfassen und letztlich alle Verkäufe berücksichtigen. Letztlich spielt aber die Verbreitung eine Rolle. Da bin ich mir dann sicher das man den PC auch nicht so sehen kann als "den PC" sondern er eine grobe Zusammenfassung von mindestens 100erten Konso..äh..figurationen ist.
Letztlich ist deine konzeptionell unterschiedliche Herangehensweise überall angebracht, sowohl bei den Konsolen, bei der Zielgruppe, bei dem Preis als auch bei der Hardware und den daraus resultierenden Absatzmärkten. Für meinen Geschmack aber auch ob ein Spiel auf Datenträger erscheint oder als Leihvariante mit Abo Eintrittskarte.
Mir persönlich ist das zum Beispiel wichtiger als die höhere Auflösung oder die höhere FPS. Gleichzeitig ist das nicht bei jedem so, sonst hätte "der Markt" schon stärker Angefangen meine Sparte zu bedienen. Je nach Zielgruppe wird es dann komplizierter, weil die einen Wert auf Grafik legen, die andere Wert auf Sozialnetzwerk-Unterstützung, wieder andere auf ein einfaches Streaming, ganz andere auf das Spiel und dessen Mechanik an sich und wieder andere auf gute Treiber-Unterstützung oder Modifizierbarkeit um noch mehr aus dem Spiel heraus zu holen.
Dazu beeinflussen die Spieler sich gegenseitig und gleichen ihre Werte ab: Schau mal die Grafik ist doch total egal wenn man sie Modifizieren kann (!), schau mal das DRM ist doch egal Hauptsache ich kann das Spielen! Schau mal ich habe lieber starke weibliche Rollen im Spiel...... den ganzen Ärger den wir immer bei den Diskussionen haben rührt daher das eine größere Fanbase evtl. genug Aufmerksamkeit der Entwickler ziehen kann damit die das beim nächsten mal anpassen und berücksichtigen.
Balla-Balla hat geschrieben:Die DRM Geschichte ist dir so wichtig, dass du einerseits 400 Euro für ne Graka ausgibst und andererseits dann auf den Grafikvorteil verzichtest, nur um was im Regal stehen zu haben. Is o.k., dein Ding, dass die Geschichte aber vielleicht nicht jeder so angeht, verstehst du schon?
Du ich mache das aus genau dem selben Grund. Aber es geht hier um Weit mehr als "nur um was im Regal stehen zu haben". Es geht um Emanzipation 2.0, also der Entlassung aus Väterlicher Gewalt seitens DRM und Kontrolle von Steam/Facebook/Google/Microsoft. Das ist ganz genau wie Ebook zu Buch oder die Möglichkeit aus einer CD ein MP3 oder ein Ogg oder was auch immer zu machen.